Nintendo: Iwata über 3DS-Software & Core-Titel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Der fette rand von dem Teil verdeckt aber nen ordentlichen Teil vom Bildschirm. Stell ivh mir nervig vor. Mich stört auch auf dem Smartphone immer mein eigener Finger, der die Sicht verdeckt. Sowas mag ich einfach nicht. Vor allem mit nem kleinen Fernseher hat man doch nur noch dieses unförmige Controller-Dingens vor'm Gesicht und verliert in der Folge die Orientierung... Naja, mal abwarten, aber irgendwie stell ich's mir nicht toll vor...

Zum N64: Es war kein Flop, aber mit seinen 30 Mio. verkauften Geräten sah es gegen die PS1, die knapp 100 Mio. Einheiten absetzen konnte, ziemlich alt aus. Darüber hinaus verkaufte sich auch der Vorgänger, das SNES nahezu doppelt so oft. Der Gamecube rutschte dann nochmal auf 20 Mio. runter und war damit nahezu auf gleichem Niveau wie Segas Dreamcast. Allerdings sah damals gegen die übermächtige PS2 kein einziger Hersteller Land.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

crewmate hat geschrieben: Bild
Als Sniper Eratz auf so einem GunController finde ich das Ding auch nervig, denn immer wenn ich nur normal über Kimme und Korn schießen möchte ist mir das Teil im Weg.

Aber es gibt einige andere Anwendungen wo mich das sehr interessiert. Ich hoffe ihnen fällt da auch was ein.

Das Project Zero Projekt, um das es sehr ruhig geworden ist, mit diesem Controller als Kamera Ersatz und ich kauf die Wii U zum Release.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Und für mich als bekennender Semi-Camper und geborenen Scharfschützen eröffnet das ganz neue Möglichkeiten.
kein Bildwechsel zwischen Ironsight/Zielfernrohr, sondern ein Bildschirmwechsel. Die volle Kontrolle und eine bessere Übersicht über das Geschehen auf dem Feld.

Es zwingt dich ja (noch) niemand, diese Steuerungsart zu wählen.
Zum Schluss hattest du bei Wii Shootern wie Conduit 2, Black Ops und Golden Eye
Immer die Wahl ob du mit WiiRemote+Nunchuck oder mit dem Classic Controller spielen möchtest.

Die Freiheit zu Wählen ist der Schlüssel in der Angelegenheit. Optionen zwischen verschiedenen Steuerungsarten. du musst nicht so spielen, wenn du nicht willst, oder das Spiel dir zwingend vorschreibt. Und ich glaube nicht, das sie doch zwingen werden.

Es gibt doch kein einziges Spiel, das solche Perisphere vorraussetzt. Für Wii Spiele brauchst du genau so wenig den Zapper, wie auf der PS3 den Sharpshooter Sharpshooter. Er wird nur unterstützt. Es wäre auch ein Risiko, solch optionales Zubehör zwingend vorrauszusetzen. darum gibt es auch so wenig Motion Plus Spiele. Es minimierst die Zielgruppe.

Moment mal, es gab was offizielles zu Project Zero?
Ich dachte, das wären nur unsere Hirngespinste,
das man mit dem Tablet auf Geisterjagd geht
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Seh ich durchaus auch so, dass Freiheiten in der Spielart begrüßenswert wären, jedoch birgt das die Gefahr, dass vieles implementiert wird aber nichts richtig zu Ende gedacht bzw. perfektioniert. Aber da lass ich mich auch gerne überraschen.

Zu Project Zero: ich bild mir ein irgendwann 2010 gab es nen Trailer zu einem Project Zero Wii Projekt (Neuinterpretation/Remake des zweiten Teils wurde vermutet). Ah ja hier:
http://www.vooks.net/story-19597-New-Rh ... e-Wii.html

Entweder ist daraus der 3DS Teil geworden oder sie heben es sich für die Wii U auf, was ich irgendwie hoffe und so im Gefühl habe.
Auf unsere Ideen werden wohl auch ein paar kreative Nintendoköpfe kommen.
HotsalZa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HotsalZa »

Ich bin mit dem Gameboy und dem Super Nintendo groß geworden und habe Mario Kart usw geliebt. Mitlerweile bin ich aber älter und trotz Innovativer Konsolen und Peripherie von Nintendo hat sich die Software im Bezug auf die Zielgruppe nicht weiterentwickelt. Früher wollte ich Mario jetzt will ich nun mal God of War und Gears of War usw.
Eure Kundschaft ist erwachsen geworden Nintendo!!!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich will nach wie vor beides (und bin erwachsen).

God of War bekomm ich nur bei Sony und Mario eben nur bei Nintendo - also ist doch alles in Ordnung?

Heißt nicht, dass Nintendo nicht gerne auch ein paar neue Marken entwickeln könnten, aber solange ihre Titel in deren Genres noch so konkurrenzlos gut sind, bleibt Nintendo (für mich) relevant.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Pandoras Tower scheint doch ein bisschen Richtung God of War zu gehen. ^^

Und was die Steuerungswahl angeht gibt es da doch dutzende Beispiele, zum einen die von mir genannten Shooter Black Ops, Golden Eye und Conduit2, dann Mario Kart, Nitro, Ferrari Race Experience und nfs Carbon (guck 4P Test, hatte dutzende Methoden, die alle gut funktionieren)

Ist wie in jedem Fall eine Frage der Umsetzung.
Es gibt doch auch genug Spiele, die plattform übergreifend in Sachen Steuerung versagen (fick dich, Bionic Commando!)
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Ich finde das man meiner Meinung nach seit dem Gamecube in die Falsche Richtung gegangen ist.
Anstatt Studios auch aufzukaufen, wie es Sony macht, oder exklusive 3rd Party Studios (Epic Games) verpflichtet, hat Nintendo das gemacht was sich auch schon beim SNES gemacht haben, mit dem Unterschied, das sich die Zeiten aber völlig verändert haben.
Meiner Meinung noch muss von einem Konsolenhersteller mittlerweile umgerechnet pro Quartal mindestens ein AA Titel vorhanden sein, und bei M$ und Sony ist das auch im großen und ganzen so.
Bei Nintendo eben nicht.

Auch muss man sich überhaupt fragen, ob es nicht besser gewesen wäre, den DS länger zu supporten und auf den 3ds zu verzichten.
Denn seien wir mal ehrlich, die Verkaufszahlen von DS waren immer noch auf einem recht ordentlichen Niveau. Allerdings war die Raubkopiererei eben kein schönes Bild.

Das gleiche bei der WiiU die E3 präsentation war so nichts sagend, das man sich gefragt hat, ob es nicht besser gewesen wäre, das Nintendo einfach 20 Seiten PDFs im Netz verteilt hätte

Meiner Meinung nach steht Nintendo immernoch in den 90er fest und kommt da ohne große Umstruckturierungen da kaum mehr raus.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja....bis auf Zelda und Mario haben sie ungefähr jede einzelne Serie ausgelagert. Sieht imho auch nicht anders als bei Sony aus. Von dem Entwickler selbst kommt auch pro Jahr genug denke ich.

@Wii-U Krams
Jap...wäre ne Sache die man machen könnten...snipern...aber ehrlich das braucht doch niemand. Hat für mich nichts Erweiterung des Spielerlebnisses zu tun, macht das ganze eher umständlicher. Ich warte weiter auf die erste Idee bei der ich denke "oh...geil...stimmt..". Sowas wie den Pointer der Wii eben und dergleichen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Nintendo hatte exklsuivverträge.
Zu GameCube Zeiten waren das zB mit Silicon Knghts (Eternal Darkness, Twin Snakes), Capcom (5 Spiele), bei der Wii CING (Hotel Dusk, Another Code, Little King Story) und Tecmo (Fatal Frame 4, Samurai Warrior 3) und Capcom (Monster Hunter tri). Einige Studios wurden auch gekauft, wie Monster Games (Excite Frachise) und Monolith (Disaster DoA und Xenoblade)

edit: Ich finde den Bildwechsel zwischen Zielrohr und normaler Sicht störend, in der zeit wurde ich dreimal abgeschossen. Das Tablet als ausgelagerter Bildschirm könnte das ganze komfortabler machen. Der Übergang ist wäre nahtlos.
coltrane1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von coltrane1000 »

Machen wir´s kurz, auf den Nintendo Konsolen gibt es einfach zu wenig Spiele! Was hilft mir ein bestes Spiel aller Zeiten pro Jahr, wenn danach wieder 50 Wochen Warterei angesagt ist?
Nintendo soll 3rd Party gehen, ihre Konsolen taugen einfach nichts mehr. Für die Mehrzahl der Kunden ist doch die Wii gar keine richtige Videospielkonsole, sondern nur noch Mittel zum Zweck weil das Balance-Board und das Controllerschütteln alleine nicht funktioniert.
Anders gesagt, die Wii ist zu 20% Konsole und zu 80% Zweckentfremdung. Und allein darin sind auch die guten Verkaufszahlen begründet. Und daraus wiederum folgt, dass es töricht ist von Nintendo je wieder eine reine Gamingmaschine zu erwarten. Weil, der Verkaufsmißerfolg wäre vorprogrammiert, siehe Gamecube.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

coltrane1000 hat geschrieben:Machen wir´s kurz, auf den Nintendo Konsolen gibt es einfach zu wenig Spiele! Was hilft mir ein bestes Spiel aller Zeiten pro Jahr, wenn danach wieder 50 Wochen Warterei angesagt ist?
Nintendo soll 3rd Party gehen, ihre Konsolen taugen einfach nichts mehr. Für die Mehrzahl der Kunden ist doch die Wii gar keine richtige Videospielkonsole, sondern nur noch Mittel zum Zweck weil das Balance-Board und das Controllerschütteln alleine nicht funktioniert.
Anders gesagt, die Wii ist zu 20% Konsole und zu 80% Zweckentfremdung. Und allein darin sind auch die guten Verkaufszahlen begründet. Und daraus wiederum folgt, dass es töricht ist von Nintendo je wieder eine reine Gamingmaschine zu erwarten. Weil, der Verkaufsmißerfolg wäre vorprogrammiert, siehe Gamecube.
machen wirs kurz:

Kann es sein, dass du selbst nicht weißt, was du sagen willst?

Konsole als mittel zum Zweck? ... ja was denn sonnst? ... aber wieso denn dann plötzlich Zweckentfremdung? ... und wenn du ne reine Gamingmaschiene verlangst ... wo bekommst du diese denn noch?!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

coltrane1000 hat geschrieben:Machen wir´s kurz, auf den Nintendo Konsolen gibt es einfach zu wenig Spiele! Was hilft mir ein bestes Spiel aller Zeiten pro Jahr, wenn danach wieder 50 Wochen Warterei angesagt ist?
Das ist einfach immer subjektiv verschieden. Wenn du nur eine Konsole kaufen möchtest, will man natürlich möglichst viel Auswahl.

Aber ich hab meinen PC und der deckt schon mal 2/3 der für mich interessanten PS360 Spiele ab. Zähl mal bei deinen Konsolenspielen (falls du eine Konsole hast) nach, welche es dafür nicht auch für den PC gibt.

Dazu hab ich ne Wii, die Konsole mit den meisten Exklusives.

Und eine PS3 kommt auch noch wegen der (für mich nicht sehr zahlreichen interessanten aber dafür) sehr guten Exklusives.
Für mich kommt daher auf der PS3 auch nur alle heiligen Zeiten ein interessantes Spiel raus. Trotzdem ist sie relevant. Unendlich viel kann ich eh nicht zocken.

Das Kosten/Nutzen Verhältnis muss für einen persönlich stimmen und das ist für jeden anders.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ohh was für klare und ausführliche News. Richtig schön zu lesen, genau wie seine Kommentare. Obwohl ich über ein Wort lachen musste ^^.

Die Wii U empfinde ich als ein witziges Instrument mit dem man viel Spaß haben kann. Jedoch reichen mir die Spiele auf dem 3ds völlig, und ich bekomme dort auch meine ladung helden im super smash bros Format. Es liegt am einzelnen für welche Konsole er sich von den beiden entscheidet. Für beide muss man viel zu viel Zeit investieren und die Spiele kommen im änlichen Format mit anderen Gimmicks und ich liebe Gimmicks.

Nicht alle Toptitel für den 3ds in den November und Dezember zu stopfen gefällt mir, weil ich so viel Zeit nicht habe.

Hoffentlich entscheidet sich Iwata beim Preis für Die Wii U eher für einen Verlust. Die Spieler werden es ihm danken, selbst wenn ein Mariotitel am start ist. Jeder der schon mal bei Ebay oder sonst wo mit Fest-Preisen jonglieren musste, weiß wie schwierig das sein kann. Die Qual der Wahl.
Lionsource
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lionsource »

Onekles hat geschrieben:Vor allem mit nem kleinen Fernseher hat man doch nur noch dieses unförmige Controller-Dingens vor'm Gesicht und verliert in der Folge die Orientierung...
redest du grade vom wii u controller und dem fernseher, an dem die konsole angeschlossen ist?

ich glaube, dass ich dich falsch verstehe, aber wie bitteschön soll der kleine controller den bildschirm verdecken.
außer man klebt ihn sich mitten ins gesicht...