World of WarCraft: Mists of Pandaria angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

DarkSmart hat geschrieben:
stormgamer hat geschrieben:außerdem braucht WoW mal meiner meinung nach ne "epicness-pause". man kann sich nicht immer erneut versuchen an bedrohung zu steigern.
Das stimmt. Bisher gabs ja quasi mit jedem Addon immer noch die ultimativere Bedrohung, da hat eine Pause Vorteile.
Irgend einen spannenden Aufhänger sollte man aber schon haben. Einfach nur mit "Ooooh die Knuddelwutzelpandis sind wieder zurück. Laßt sie uns besuchen und Freunde sein und gemeinsam ganz doll viel Spaß haben bei einer Runde Pet-Pokemon." wird man die Leute auch nicht lang bei der Stange halten können... zumindest nicht die, die auch die Geschichte verfolgen. Alle anderen werden ihren Teddy eh nur schnell auf 90 prügeln um mit dem ewig gleichen Raid-Schnarch fortfahren zu können. Denen bietet ein einfacher Trailer ja schon zuviel überflüssige Story. :roll:
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Homer-Sapiens hat geschrieben: Irgend einen spannenden Aufhänger sollte man aber schon haben. Einfach nur mit "Ooooh die Knuddelwutzelpandis sind wieder zurück. Laßt sie uns besuchen und Freunde sein und gemeinsam ganz doll viel Spaß haben bei einer Runde Pet-Pokemon." wird man die Leute auch nicht lang bei der Stange halten können... zumindest nicht die, die auch die Geschichte verfolgen. Alle anderen werden ihren Teddy eh nur schnell auf 90 prügeln um mit dem ewig gleichen Raid-Schnarch fortfahren zu können. Denen bietet ein einfacher Trailer ja schon zuviel überflüssige Story. :roll:
da stimme ich dir zu. das haben wir beide ja auch damit nicht in frage gestellt. es geht lediglich darum dass halt nicht immer der nächste "nucleare winter" angekündigt werden kann. klar sind pet-kämpfe nur ein zusätzliches, unnötiges gimmik. das waren pets an sich bereits schon. aber ich finde es gut mal einen alternativen weg einzuschlagen, und ich hoffe das blizz auch schon ihre story-pläne hatten, um so ein auf den ersten blick doch sehr albernes volk zu rechtfertigen. das artdesign finde ich schonmal großartig (bis auf die pandas selbst natü)
seijayin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seijayin »

Wieso man seit dem Film Kung Fu Panda ausgerechnet ein dickes langsames faules Tier mit Martial-Arts Kampfsport assoziieren soll muss man nun aber nicht verstehen oder ?
Seit WotlK bekommen die das Spiel nicht mehr wirklich gebalanced weder im PvE und schon garnicht im PvP und nun haut man in kürzester Zeit noch ein Addon raus und wirft die Talente wieder über den Haufen ?

Die Jungs von Blizzard wollen einfach zu viel und machen zu wenig. War mal eine wirklich angesehen und sehr gute Spieleschmiede aber inzwischen ist es ein geldgeiler Konzern ohne Seele geworden der nur auf eins aus ist und das ist Profit.
Blizzardshop, Auktionen für echtes Geld, Addons im 1-2 Jahrestakt und null Kundensupport oder Eingang auf die Community.

Vercasualisierung (Wort des Jahres!!!) ohne Gleichen. Spiele wie WoW braucht kein Mensch. Dann doch lieber ein Onlineerlebnis in einer Gruppe mit einem Spiel wie Dark Souls...da hab ich wenigstens was zu lachen =D
Kunstprodukt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kunstprodukt »

Odyn hat geschrieben:

Den Spruch haben sie auch schon zu beginn von WotLK, und zum Beginn von Cata gebracht.
Ach und hey, war da nicht was als Aion rauskam? Und was war das noch mit Warhammer Online und Age of Conan "WoW wird ne Menge Spieler verlieren..". Tjaha, ein Wachstum von 2 Millionen spielern in den letzten 4 Jahren. Soviel haben sie verloren :/
Und noch immer ist WoW das meistgespielte Spiel.
Und es wird sich auch mit dem nächsten Add-On nicht ändern, seht es einfach ein. Ihr könnt es Flamen soviel ihr wollt, Blizzard macht einen wunderbaren Job was das Maximieren des Gewinns angeht, achja und was die Entwicklung ihres Spiels angeht...
Wow war noch nie das meistgespielte Spiel der Welt alleine die Sims haben sich einige Millionen mal mehr verkauft und das meistgespielte Mmo ist es schon sehr lange nicht mehr aber was soll man von Bildlesern auch erwarten.

Es ist kein Wunderbarer Job es ist einfach nur dreist Kopiert wenn man dran denkt das WoW und Starcraft 1:1 auf Warhammer beruhen und Qualitativ war Wow noch nie Top es wurde einfach nur gut vermarktet.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Kann mich noch an die Flames von hartgesottenen WoWlern im offiziellen Forum erinnern, als ich es wagte ihr Traum MMO kritisch zu betrachten.

Da hieß es - geh doch Hello Kitty online spielen..

Und Heute? Pandabären & Pokemonkämpfe? Ich würde sagen WoW ist Hello Kitty online.. :lol:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hasenhörnchen hat geschrieben:Qualitativ war Wow noch nie Top es wurde einfach nur gut vermarktet.
Ähh, nein ...

Natürlich ist Marketing wichtig, aber WoW ist nicht wegen des Marketings die Nummer 1 im Genre geworden, sondern weil es QUALITATIV der Konkurrenz um Lichtjahre voraus war. Ich habe vor drei Jahren einen Juckreiz bekommen und musste wieder ein Triple A - MMO anfangen. Ich hatte mir eine Reihe von potentiellen Kandidaten angeschaut, wie zB. LotrO, Everquest und andere, AboSpiele wie F2P. Bei KEINEM anderen ausser WoW war der Spieleinstieg und die ersten zwei Stunden so problemlos, so fehlerfrei und sauber. Client-Installation, Account-Verwaltung, Client-Interface und Gameplay waren aus einem Guß und durch die Bank weg sauber und ordentlich.

Das einzige MMO damals, das WoW in Punkto Präsentationsqualität und Handling nahekam, das war LotRO. Dagegen entschieden habe ich mich nur, weil ich ca. einen Tag gebraucht habe, um den Client zu installieren, zu patchen und einen gültigen Account nazulegen. Das war damals nur ein pain in the ass!

Qualitativ war WoW die absolute Spitze des Genres und mit auch der Grund, warum es danach keiner schaffte WoW in Punkto Mitspielerzahlen auch nur ansatzweise nahezukommen. Natürlich hat WoW nichts neu erfunden. Da haben sich nur einige hundert Leute hingesetzt, bekannte Features neu zusammengesetzt und solange poliert und gewienert, bis es alles überstrahlt hat. Ein Aufwand, den die Konkurrenz einfach nicht betreiben wollte.

Wie zB. Funcom mit AoC. Da glänzten nur die ersten paar Levelstufen und die Startzone, die mit Abstand zum Besten gehört, was man je in einem MMO gesehen hat. Danach brach es aber ab, weil man nicht die Ressourcen hatte diese Qualität auch dem Rest des Spieles zuteil werden zu lassen. Blizzard hatte und hat diese Ressourcen.
Asharon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asharon »

seijayin hat geschrieben:Wieso man seit dem Film Kung Fu Panda ausgerechnet ein dickes langsames faules Tier mit Martial-Arts Kampfsport assoziieren soll muss man nun aber nicht verstehen oder ?
Seit WotlK bekommen die das Spiel nicht mehr wirklich gebalanced weder im PvE und schon garnicht im PvP und nun haut man in kürzester Zeit noch ein Addon raus und wirft die Talente wieder über den Haufen ?

Die Jungs von Blizzard wollen einfach zu viel und machen zu wenig. War mal eine wirklich angesehen und sehr gute Spieleschmiede aber inzwischen ist es ein geldgeiler Konzern ohne Seele geworden der nur auf eins aus ist und das ist Profit.
Blizzardshop, Auktionen für echtes Geld, Addons im 1-2 Jahrestakt und null Kundensupport oder Eingang auf die Community.

Vercasualisierung (Wort des Jahres!!!) ohne Gleichen. Spiele wie WoW braucht kein Mensch. Dann doch lieber ein Onlineerlebnis in einer Gruppe mit einem Spiel wie Dark Souls...da hab ich wenigstens was zu lachen =D
"Null Kundensupport", da fragt man sich wirklich ob du das Spiel überhaupt schon mal gespielt hast, oder hat sich ein GM an die Regeln gehalten und dir deinen selbstverschuldeten Verlust an Pixeln nicht erstattet? Mimimimi

Dein Posting strotzt wirklich krass von Unwissenheit, es scheint als hättest du dich überhaupt nicht mit den Gründen auseinandergesetzt und dir auch keine der Entwicklerinterviews, Blue Posts oder sonstigen Stellungnahmen angeschaut.

Du kannst gern sagen, dass es dir nicht gefällt, dennoch tut Blizzard unglaublich viel für ihre Kunden und mehr als jede andere Spielefirma. Das sie Profit machen wollen ist verständlich, sie haben eines der größten "Kundensupportcentren" Europas am laufen. Wobei ich an dieser Stelle anmerken möchte dass die 13 Euro die man zahlt nur für den Zugang zu den Servern ist und Blizzard den Kundensupport "freiwillig" stellt. Die könnten auch alles abschalten und dann sitzt du da weil der Chinese deinen Account geleert hat und hast Pech gehabt, weil du zu unvorsichtig mit deinem PC und Passwort warst. Aber nein Blizzard hat Leute die dafür sorgen dass du innerhalb weniger Stunden weiterspielen kannst, fast als wäre nichts geschehen - wie herzlos!

Sowieso Blizzardshop? Keiner wird gezwungen sich knuddelige Ingame Pets oder Mounts zu kaufen... aber ist doch nur logisch und konsequent mit sowas Geld zu verdienen, guck mal bei Guildwars was die im Shop haben - ich sag nur pay to win.

Real Money Auction House - was nun nicht WoW ist, sondern D3, ist auch eine geniale Änderung um den Markt von Ebay und unsicheren Forenseiten in eine sichere, kontrollierbare Umgebung zu verlegen. Das Blizzard daran verdient, von mir aus, besser als irgendwelche Chinesischen Hackerfirmen.

Und vom Balancing sind sie so nah dran das es ausreicht... gabs auch mal ein Interview zu wo sie beschrieben haben wie genau das funktioniert und wieso es so schwer ist. Da gehts nicht nur darum welche Klasse wieviel damage macht sondern noch darum das wenn Klasse x generft wird die Spieler Klasse X nicht mehr spielen, was wiederrum den Raid Buff Y unwahrscheinlich macht weswegen Encounter Z schwerer wäre als vorgesehen... Bin mir aber sicher in deinem Kopf hättest du ein perfektes Balancing "am start" bei dem jede Eventualität eingeplant wäre.

Hier das Zitat von Ghostcrawler:
Ghostcrawler hat geschrieben: Mit dieser Entscheidung hängen allerdings auch einige Risiken zusammen. Wenn unsere Verbesserungen für „Feuer“ im PvP besonders wirkungsvoll sind, müssen wir bei der Änderung sehr sorgfältig vorgehen. Wenn viele Magier auf „Feuer“ umsteigen, könnte das nach sich ziehen, dass einige übliche oder speziell für Schlachtzüge gedachte Stärkungszauber jetzt schwerer zu bekommen wären, und wir müssten auch hier mit einer Änderung sehr vorsichtig sein. Aber das schlimmste Ergebnis aus unserer Perspektive wäre, wenn wir über das Ziel hinausschießen. Wenn das eintrifft, könnten Spieler, die mit der „Arkan“-Spezialisierung spielen, das Gefühl bekommen, sie müssten jetzt zu „Feuer“ wechseln, was womöglich auch noch mal das Austauschen von Edelsteinen, Umschmiedungen und Verzauberungen zur Folge hat. Dann müssen sie sich womöglich auch noch darüber ärgern, in der vergangenen Woche extra auf einen bestimmten Gegenstand gewürfelt zu haben. Es bringt die Spieler einfach in eine unangenehme Lage.
Kannst es dir ja gerne mal durchlesen und dann verstehst du vielleicht ein wenig mehr warum dein Posting einfach nur Schwachsinn ist.

http://eu.battle.net/wow/de/blog/288852 ... _2011#blog
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Asharon hat geschrieben:Wobei ich an dieser Stelle anmerken möchte dass die 13 Euro die man zahlt nur für den Zugang zu den Servern ist und Blizzard den Kundensupport "freiwillig" stellt.
Mit Sicherheit nicht. Der Support ist in den 13 Euro mitkalkuliert, denn der arbeit ja nicht "einfach so", weil Blizzard so eine gute Firma ist. Kundensupport ist NIEMALS kostenlos für den Kunden, die Support-Mitarbeiter werden ja nicht vom Gewinn Blizzards nach Abzug aller Unkosten bezahlt, sondern vom Kunden mit Hilfe der monatlichen Abo-Gebühren. Der Support IST Teil der Unkosten, die vom Umsatz mitbestritten werden müssen, will man den Kunden nicht extra für Support zahlen lassen.

Ist wie mit dem zehnteiligen Messer-Set, welches man beim Kauf von allen sieben Keramiktöpfen angeblich als Geschenk mitbekommt :)
Broco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Broco »

Ich will auch so eine Geldkuh, die ich immer melken kann :(
merphidio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von merphidio »

Hmm... wieder eine Hybridklasse aber kein neues Kampfsystem.. Schade, die richtigen NEUERUNGEN vermiss ich noch immer bei Weh oh Weh.
Wobei mich der MÖNCH immer an Guild Wars erinnern wird (hoffe hab hier jetzt nix losgetreten).
Aber die Pandren, kurz nach dem Kung-Fu Panda Hype anzukündigen dürfte bei vielen Leuten, ein Schmunzeln hervorrufen.

Soweit mein Kommentar dazu.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Hasenhörnchen hat geschrieben: und das meistgespielte Mmo ist es schon sehr lange nicht mehr aber was soll man von Bildlesern auch erwarten.
Welches ist denn momentan das meistgespielteste MMORPG? Laut Wiki Stand März 2011, ist es immer noch WoW. Dann mal her mit Deinen Fakten, sonst bist Du der Bild-Leser.
Hasenhörnchen hat geschrieben: Qualitativ war Wow noch nie Top es wurde einfach nur gut vermarktet.
Absolut keine Ahnung... :roll: siehe Post von kajetan

Das, was Du hier von Dir gibst, entspricht schon eher dem Bild, welches man von einem BILD-Konsumenten hat. Aber vorher erst einmal einen auf intellektuell machen....
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

c452h hat geschrieben:
Hasenhörnchen hat geschrieben: und das meistgespielte Mmo ist es schon sehr lange nicht mehr aber was soll man von Bildlesern auch erwarten.
Welches ist denn momentan das meistgespielteste MMORPG? Laut Wiki Stand März 2011, ist es immer noch WoW. Dann mal her mit Deinen Fakten, sonst bist Du der Bild-Leser.
er bezieht sich hundert pro auch auf den asia markt und die f2p spiele.da soll es ja so grinder geben mit ner leicht größeren spielerzahl,kann mich vage dran erinnern.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich finde lustig das asia spiele immer als grinder bezeichnet werden wobei man in wow und co eigentlich auch nichts anderes macht.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

Exedus hat geschrieben:Ich finde lustig das asia spiele immer als grinder bezeichnet werden wobei man in wow und co eigentlich auch nichts anderes macht.
ansich hast du recht aber die versuchen es wenigstens zu tarnen,und bieten einen anderen spielfluss an man muss nicht die ganze zeit 30 mobs killen wiederkommen und nochmal das ganze.....die bringen einen in ein gebiet man macht aufgaben und zieht weiter.....oder "endeckt" neue abschnitte während man z.b in Aion (und das ist ein hamrloser asia grinder) oft 200 mobs killen muss die einfach in 10 wiederhollbare quest gepackt wurden wo man nur "20" braucht was ja denoch auf die 200 kommt.die abwechslung zwischen sammel,kill und botten quest ist auch selten gut meist sind es 30-40 Kill quest dann mal eine sammel oder botten quest während du z.b in wow(ja ich weis WOW^^) nie mehr als 3-4 mal das gleiche tust und dich nicht wie schon oben erwähnt sehr lange im selben gebiet aufhällst das erweckt den eindruck dadurch eben von abwecshlung und voran kommen......naja und so weiter wenn noch fragen sind erläutere ich dir das ganze gerne in einem Lineage 2 beispiel *KOOOOOOOOTZ*
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

in wow muss ich aber dauernd in die selbe inze um einen Gegenstand zu bekommen.