Enthroned hat geschrieben:So wie du es darstellt sind wir Jahre entfernt. Wenn du ein Spiel streamst, dann werden die benötigten Daten irgendwo auf dem Rechner gespeichert und Zwischengelagert. Die technichen Anforderungen die ein Spiel benötigt bleiben somit erhalten. Wo sollen die Daten denn hin, wenn nicht auf die Box?
Etwa auf einen externen PC(haha) den du mieten musst? Das würde für ein derartiges Unternehmen bedeuten, dass man ein ganzes Lager an Hardware einrichten müsste, damit jeder User sein Spiel immer in aktueller Technik spielen kann. Monatliche Gebühren zum Spielen, zusätzlich dem Spielkauf selbst?
Die Datenübertragung stellt ja heute bereits kein Problem mehr dar.
Ebenfalls darfst du Märkte nicht unterschätzen. Nur weil alle davon reden wie umweltverträglich E-Autos doch sind, hat bisher kein Automobilbauer seine Produktionslinie von Benzinern aufgegeben, auch weil der Kunde eine Rolle spielt.
Es würden sehr viele Hersteller von Hardware aussterben, ein Unding wenn man bedenkt das diese Industrie noch heute boomt. Wer betreibt eigentlich diese Cloud? Wird es ein Microsoft- oder Google Monopol? Müssten jetzige Hersteller nicht umdenken und mitziehen?
Ich denke der Tag an dem ich sage: "Hey, ich hab mir heute die neue nVidia Cloud GC358 gekauft." wird noch mehr als ein paar Jährchen weg sein.
Von Datenschutz brauchen wir erst garnicht anfangen. Du Lädst deine Datein irgendwo nach China zu deinem Server und streamst diese dann nach Deutschland. Zum Glück halte ich nichts von Verschwörungstheorien.
Was würde man gegen das Hauptproblem eines jedes Systems tun? Bugs, Viren oder Hacks? Ruft man dann den support an, der den Server mit deinen Daten erstmal vom Netz nimmt, damit keiner weiter reinkommt? Wer haftet eigentlich dafür? Versicherung gegen Viren mit 8,50€ im Monat?[/b]
Wir sind bei Weitem nicht so weit davon entfernt, wie Du es schilderst.
OnLive ist live und funktioniert, Dein PC zu Hause muss dabei keine Arbeit verrichten, sondern hardwaretechnisch lediglich in der Lage dazu sein, HD-Videos zu streamen. Alle Daten und Speicherstände werden auf externen Servern berechnet und gespeichert. Demnach kannst Du ein Battlefield 3 auch über Dein iphone auf Deinen LED TV in vollen Details streamen lassen.
Seit der MMO-Generation war das ja schon so, wir mussten uns zwar Spiele noch zu Hause installieren, aber die eigentlich relevanten Daten werden auf externen Servern gespeichert.
Seit Windows 7 und den letzten drei Office Generationen geht auch das Arbeiten immer mehr in Richtung clouded computing, da beispielsweise bei Word ein Fokus auf das Bearbeiten von Dokumenten mit verschiedenen Benutzerrechten gelegt wurde, sprich ein Dokument nicht mehr nur von Dir als Kopie auf Deinem eigenen Rechner bearbeitet wird, sondern das Dokument im Netzwerk liegt und sämtliche Mitarbeiter mit Benutzerrechten Änderungen vornehmen können, die Du dann nachvollziehen kannst.
Die PS3 bietet seit einiger Zeit auch den Service an, die eigenen Speicherstände in einer Cloud zu speichern... noch ist der Service optional, aber ich sprach ja auch von "in ein paar Jahren".
Der Boom auf dem Hardwaremarkt ist ja in erster Linie auf Cloud Computing zurückzuführen, da fliessen die Gelder in und aus Rechenzentren. Der private Nutzer zu Hause kauft sich aber immer weniger Desktop PCs, sondern geht eher auf Mobilgeräte, wie momentan noch Notebooks, Netbooks und die ganzen Paddinger. Und das ist wie gesagt der Trend: Du hast in den nächsten Jahren dann nur noch eine kleine Box vor dem Fernseher (warum sich einen Monitor kaufen, wenn man auch vor dem TV arbeiten und spielen kann?), arbeitest und spielst dann damit, weil Du Dich um Hardware nicht mehr kümmern musst.
Dadurch stirbt ja nicht der Hardwaremarkt, die Gelder werden lediglich umverteilt.
Datenschutz bei Daten, die erst nach China (oder sonstwo) und dann nach Deutschland gestreamt werden... das ist keine Zukunftsmusik, das klingt für mich eigentlich nach Alltag. Nicht wirklich vieles, was wir im Netz machen, findet auch auf Servern in Frankfurt statt...