Diablo III - Fakten von der BlizzCon 2011

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Nanimonai hat geschrieben: Vielleicht liegt es an mir, meinem Alter, meinem filmwissenschaftlichen Studium oder der Tatsache, dass ich schon echt sehr lange Computer- und Videospiele spiele, aber ich muss leider mittlerweile sagen, dass das große Thema "Story" in Spielen immer schon ein Stiefkind war und maximal das Niveau eines Hollywood-Blockbusters erreicht hat...
von daher kann man mich mit einer tollen (und wie bei 4Players oft so gerne "episch") genannten Geschichte echt nicht mehr hinterm Kamin hervorlocken.

Wie oft soll ich in einem RPG denn noch die Welt vor dem Bösen retten oder den feindlichen Aliens in einem Shooter den Arsch webrutzeln?
Ne... Geschichten sind mir mittlerweile herzlich egal. Das Spiel muss gut sein und für ein gutes Spiel braucht es keine gute Geschichte (das gilt übrigens auch für Filme).
Du hast sicher recht, keine Frage, aber wenn man zumindest ein wenig storybasierte Motivation in ein Spiel bringen will, um dem Spieler über das Gameplay hinaus ein Ziel zu geben, mit dem er sich identifizieren kann, dann sollte diese 0815-Story zumindest gut inszeniert sein.

Ich persönlich kann dem H&S-Genre nix mehr abgewinnen. Kloppen und Items sammeln nur des kloppens und des sammelns willen, das ist mir zu sinnlos, zu dünn. Das ist kein für mich befriedigendes Gameplay.
Daher halte ich solche Videos da für verschwendet.
Ninnghizidda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ninnghizidda »

Hmm bin auch mal gespannt wie es wird , D3 hat mich bisher nicht sonderlich interessiert aber jetzt wo ich es von Blizzard umsonst bekomme weil ich mein Wow abo verlängert habe bin ich doch nen bisschen gespannt drauf..
Kovic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kovic »

ich begreif das eh nicht mit den Konsolenspielern..

wieviel menschen haben einen pc ? 100% denk ich ma xD

und eine Konsole ? naja 70-80%

Wieso sich ein Mensch, der ein PC besitzt, auch nur EIN einziges Spiel für seine Konsole anschafft was auch auf dem PC rauskommt, bleibt mir ein Rätsel.

Ich hab mir noch nie ein Game was ich mir gekauft habe und was auf PC und konsole raus kam dann für die Konsole entschieden.. es ist doch alles 100 mal besser aufm pc.. steuerung,grafik.. ALLES

Ich hab kp wieso so viele leute z.b. CoD oder so auf Konsole spielen.. kann mir das wer erklären xD
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Re: "Normal" ist das neue "Leicht"

Beitrag von howtodeleteacc »

Ðarg hat geschrieben: Möchte sofort eine Herausforderung, nicht erst wenn ich das Spiel schon kenne. Wenn man die Gebiete/Gegner und Taktiken bereits kennt ist es nichtmehr das selbe. Macht auch vieles wieder leichter.
Dir ist aber bewusst das man nicht auf Level 30 startet? Selbst mit nem Barbar der die größte Def hatte, ist man auf Nightmare in D2 onehit down gewesen O.o
Kovic hat geschrieben:ich begreif das eh nicht mit den Konsolenspielern..

wieviel menschen haben einen pc ? 100% denk ich ma xD

und eine Konsole ? naja 70-80%
Also sind 7 Milliarden PCs und grob geschätzt 4,9-5,6 Milliarden Konsolen im Umlauf? Ich behaupte du denkst falsch!

Zumal nicht jeder PC D3 tauglich ist, wohingegen bei Konsolen, druch die Bank weg, gleiche Hardwarevoraussetzungen bestehen ;-)
Zuletzt geändert von howtodeleteacc am 23.10.2011 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kovic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kovic »

Ninnghizidda hat geschrieben:Hmm bin auch mal gespannt wie es wird , D3 hat mich bisher nicht sonderlich interessiert aber jetzt wo ich es von Blizzard umsonst bekomme weil ich mein Wow abo verlängert habe bin ich doch nen bisschen gespannt drauf..
Es gibt immer noch WoW spieler ?

wow ^^ unglaublich.. aber gut das es immer noch leute gibt die so leicht zu locken sind haha

ok ich geb zu habe noch nie wow gespielt und weiss auch nicht die preise.. aber hey bestimmt 2 jahres abo für je 30 euro im Monat und dafür diablo 3 umsonst..das hat sich aber gelohnt lol xD

dann lieber gleich diablo 3 für 40 oder 50 kaufen :D
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

Kovic hat geschrieben:ok ich geb zu habe noch nie wow gespielt und weiss auch nicht die preise..
Dann behalte doch deine Hanebüchenen Preisgedanken für dich :)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kovic hat geschrieben: Wieso sich ein Mensch, der ein PC besitzt, auch nur EIN einziges Spiel für seine Konsole anschafft was auch auf dem PC rauskommt, bleibt mir ein Rätsel.
Weil sich sehr viele "normale" Menschen, also keine Nerds (das trifft auf uns hier im Forum wohl eher nicht zu) einfach mit Computerhardware und -software nicht auskennen und bei dem zweiten oder dritten Problem, was ein Spiel mal durch Konflikte mit Grafikkarten oder anderweitig installierter Software ausgelöst hat, lieber entspannt auf dem Sofa zurücklehnen und ein Konsolenspiel einwerfen, von dem sie mit Sicherheit wissen, dass es läuft.

Andere (so wie ich) haben einfach keine Lust, ihren PC (ein sowieso in der jetzigen Form bald ziemlich sterbendes Medium) regelmäßig aufzurüsten und haben sich mittlerweile auch sehr gut an die Padsteuerung gewöhnt. Ich möchte beispielsweise gar keinen Shooter mehr mit Maus+Tastatur spielen, da ich die Steuerung mit dem Pad einfach besser und reaktiver finde (das sage ich als ehemaliger CS-Spieler der ersten Stunde).

Der Trend geht weg vom PC in Wohnzimmern, wir werden alle in ein paar Jahren eine kleine schwarze Box vor dem Fernseher haben, um damit zu Hause in einer Cloud zu arbeiten und zum Spielen gestreamte Games a lá OnLive konsumieren, weil wir nämlich dort auch immer alles in maximalen Details bekommen, ohne unsere Hardware sündhaft teuer aufrüsten zu müssen.

Brave New World.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

So wie du es darstellt sind wir Jahre entfernt. Wenn du ein Spiel streamst, dann werden die benötigten Daten irgendwo auf dem Rechner gespeichert und Zwischengelagert. Die technichen Anforderungen die ein Spiel benötigt bleiben somit erhalten. Wo sollen die Daten denn hin, wenn nicht auf die Box?
Etwa auf einen externen PC(haha) den du mieten musst? Das würde für ein derartiges Unternehmen bedeuten, dass man ein ganzes Lager an Hardware einrichten müsste, damit jeder User sein Spiel immer in aktueller Technik spielen kann. Monatliche Gebühren zum Spielen, zusätzlich dem Spielkauf selbst?
Die Datenübertragung stellt ja heute bereits kein Problem mehr dar.

Ebenfalls darfst du Märkte nicht unterschätzen. Nur weil alle davon reden wie umweltverträglich E-Autos doch sind, hat bisher kein Automobilbauer seine Produktionslinie von Benzinern aufgegeben, auch weil der Kunde eine Rolle spielt.
Es würden sehr viele Hersteller von Hardware aussterben, ein Unding wenn man bedenkt das diese Industrie noch heute boomt. Wer betreibt eigentlich diese Cloud? Wird es ein Microsoft- oder Google Monopol? Müssten jetzige Hersteller nicht umdenken und mitziehen?

Ich denke der Tag an dem ich sage: "Hey, ich hab mir heute die neue nVidia Cloud GC358 gekauft." wird noch mehr als ein paar Jährchen weg sein.

Von Datenschutz brauchen wir erst garnicht anfangen. Du Lädst deine Datein irgendwo nach China zu deinem Server und streamst diese dann nach Deutschland. Zum Glück halte ich nichts von Verschwörungstheorien.

Was würde man gegen das Hauptproblem eines jedes Systems tun? Bugs, Viren oder Hacks? Ruft man dann den support an, der den Server mit deinen Daten erstmal vom Netz nimmt, damit keiner weiter reinkommt? Wer haftet eigentlich dafür? Versicherung gegen Viren mit 8,50€ im Monat?[/b]
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

@enthroned cloudgaming ist bereits realität google dir mal onlive.
Und Les viel darüber denn dein nicht informiertsein ist laut deines Textes so umfassend dass ich die geschätzten 5000 Wörter um deine Realität richtig zu Rücken auf dem Handy nicht tippen mag.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Re: "Normal" ist das neue "Leicht"

Beitrag von Nerix »

drunkpunk hat geschrieben:Zumal nicht jeder PC D3 tauglich ist, wohingegen bei Konsolen, druch die Bank weg, gleiche Hardwarevoraussetzungen bestehen ;-)
Genau das ist der Punkt. Außerdem: Ein Großteil der PC-Nutzer verwenden diesen zum Arbeiten bzw. wenn dann für kleine Flash/Minispiele zwischendurch. Ich hab z.B. ein kleines Notebook, welches schön portabel ist, zuhause an einen größeren Bildschirm angeschlossen wird, aber nun wirklich nicht gut zum Spielen geeignet ist.

Selbst wenn ich mir einen Desktop-PC holen würde (was ich aus praktischen Gründen nicht mehr machen werde) hätte ich keine Lust, diesen mind. alle 2 Jahre aufzurüsten. Abgesehen davon erscheinen mittlerweile viele gute Spielereihen exklusiv auf Konsolen.

Und an alle D3-PC-Veteranen: D3 für Konsolen ist noch in einem so frühen Stadium (und noch nicht offiziell bestätigt), dass eine Portierung mit Sicherheit keinen Einfluss auf die PC-Version haben wird. Also alle Stimmen die jetzt behaupten, eine mögliche Konsolenversion würde Designentscheidungen bzgl. der PC-Version negativ beeinflussen, liegen falsch.

Ich persönlich würde eine Konsolenversion begrüßen, aus oben genannten Gründen. In Anbetracht der Äußerungen von Blizzard scheint die Ankündigung auch nur noch eine Frage der Zeit zu sein, momentan stellen sie das geeignete Team zusammen:
While lead designer Josh Mosqueira stopped short of confirming the port out right during a Gamescom press conference today, he stated that the developer "is very, very serious about bringing the Diablo 3 experience to the console."

He added that, as reported earlier this year, Blizzard is currently in the process of recruiting a team to handle a potential console version of the action RPG sequel.

"Today, we're trying to build the best console team at Blizzard. We're looking for programmers, designers, artists who think their dream job would be to bring Diablo to the console. Trust me, it is a dream job.

"All I can say is it's going to be awesome. Stay tuned."
http://www.eurogamer.net/articles/2011- ... e-diablo-3
4P-Thread: http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=105479
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Enthroned hat geschrieben:So wie du es darstellt sind wir Jahre entfernt. Wenn du ein Spiel streamst, dann werden die benötigten Daten irgendwo auf dem Rechner gespeichert und Zwischengelagert. Die technichen Anforderungen die ein Spiel benötigt bleiben somit erhalten. Wo sollen die Daten denn hin, wenn nicht auf die Box?
Etwa auf einen externen PC(haha) den du mieten musst? Das würde für ein derartiges Unternehmen bedeuten, dass man ein ganzes Lager an Hardware einrichten müsste, damit jeder User sein Spiel immer in aktueller Technik spielen kann. Monatliche Gebühren zum Spielen, zusätzlich dem Spielkauf selbst?
Die Datenübertragung stellt ja heute bereits kein Problem mehr dar.

Ebenfalls darfst du Märkte nicht unterschätzen. Nur weil alle davon reden wie umweltverträglich E-Autos doch sind, hat bisher kein Automobilbauer seine Produktionslinie von Benzinern aufgegeben, auch weil der Kunde eine Rolle spielt.
Es würden sehr viele Hersteller von Hardware aussterben, ein Unding wenn man bedenkt das diese Industrie noch heute boomt. Wer betreibt eigentlich diese Cloud? Wird es ein Microsoft- oder Google Monopol? Müssten jetzige Hersteller nicht umdenken und mitziehen?

Ich denke der Tag an dem ich sage: "Hey, ich hab mir heute die neue nVidia Cloud GC358 gekauft." wird noch mehr als ein paar Jährchen weg sein.

Von Datenschutz brauchen wir erst garnicht anfangen. Du Lädst deine Datein irgendwo nach China zu deinem Server und streamst diese dann nach Deutschland. Zum Glück halte ich nichts von Verschwörungstheorien.

Was würde man gegen das Hauptproblem eines jedes Systems tun? Bugs, Viren oder Hacks? Ruft man dann den support an, der den Server mit deinen Daten erstmal vom Netz nimmt, damit keiner weiter reinkommt? Wer haftet eigentlich dafür? Versicherung gegen Viren mit 8,50€ im Monat?[/b]
Wir sind bei Weitem nicht so weit davon entfernt, wie Du es schilderst.
OnLive ist live und funktioniert, Dein PC zu Hause muss dabei keine Arbeit verrichten, sondern hardwaretechnisch lediglich in der Lage dazu sein, HD-Videos zu streamen. Alle Daten und Speicherstände werden auf externen Servern berechnet und gespeichert. Demnach kannst Du ein Battlefield 3 auch über Dein iphone auf Deinen LED TV in vollen Details streamen lassen.
Seit der MMO-Generation war das ja schon so, wir mussten uns zwar Spiele noch zu Hause installieren, aber die eigentlich relevanten Daten werden auf externen Servern gespeichert.

Seit Windows 7 und den letzten drei Office Generationen geht auch das Arbeiten immer mehr in Richtung clouded computing, da beispielsweise bei Word ein Fokus auf das Bearbeiten von Dokumenten mit verschiedenen Benutzerrechten gelegt wurde, sprich ein Dokument nicht mehr nur von Dir als Kopie auf Deinem eigenen Rechner bearbeitet wird, sondern das Dokument im Netzwerk liegt und sämtliche Mitarbeiter mit Benutzerrechten Änderungen vornehmen können, die Du dann nachvollziehen kannst.
Die PS3 bietet seit einiger Zeit auch den Service an, die eigenen Speicherstände in einer Cloud zu speichern... noch ist der Service optional, aber ich sprach ja auch von "in ein paar Jahren".

Der Boom auf dem Hardwaremarkt ist ja in erster Linie auf Cloud Computing zurückzuführen, da fliessen die Gelder in und aus Rechenzentren. Der private Nutzer zu Hause kauft sich aber immer weniger Desktop PCs, sondern geht eher auf Mobilgeräte, wie momentan noch Notebooks, Netbooks und die ganzen Paddinger. Und das ist wie gesagt der Trend: Du hast in den nächsten Jahren dann nur noch eine kleine Box vor dem Fernseher (warum sich einen Monitor kaufen, wenn man auch vor dem TV arbeiten und spielen kann?), arbeitest und spielst dann damit, weil Du Dich um Hardware nicht mehr kümmern musst.
Dadurch stirbt ja nicht der Hardwaremarkt, die Gelder werden lediglich umverteilt.

Datenschutz bei Daten, die erst nach China (oder sonstwo) und dann nach Deutschland gestreamt werden... das ist keine Zukunftsmusik, das klingt für mich eigentlich nach Alltag. Nicht wirklich vieles, was wir im Netz machen, findet auch auf Servern in Frankfurt statt...
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerfectEnemy »

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss man zuerst auf "Leicht" durchspielen um den nächsten Schwierigkeitsgrad freizuschalten und man hat nur 30% der Items zur Verfügung. Klingt nicht gerade berauschend. Schliesslich kommts ja auch auf den Loot an und wenn der sich in den späteren Akten nur minimal ändert geht die Motivation doch sehr schnell flöten.

Hat eigentlich schon jemand was zum Umfang bekannt gegeben? Ich spiele nicht gern auf Leicht es sei denn es sind komplexe Sttategiespiele wo man sich erst einfuchsen muss aber durch D3 durchrushen hatte ich auch nicht vor.

Ps: BF3 wurde heute versandt. 8)
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Ausgehend von D2: Sowohl Schwierigkeitsgrade als auch Akte bauen aufeinander auf. Daher wird das Loot von Akt zu Akt und von Schwierigkeitsgrad zu Schwierigkeitsgrad spürbar besser.
gecko-666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gecko-666 »

[/quote]

Ähm Blizzard hat noch nicht mal angefangen an ner Konsolen Version zu arbeiten.
------------------------------------------------------------------------------------

Haben se bestimmt schon sagen es nur nicht weil dann alle genau wissen warum D3 so scheiße ausschaut ;)
Zuletzt geändert von gecko-666 am 24.10.2011 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nanimonai hat geschrieben:Der Trend geht weg vom PC in Wohnzimmern, wir werden alle in ein paar Jahren eine kleine schwarze Box vor dem Fernseher haben, um damit zu Hause in einer Cloud zu arbeiten und zum Spielen gestreamte Games a lá OnLive konsumieren, weil wir nämlich dort auch immer alles in maximalen Details bekommen, ohne unsere Hardware sündhaft teuer aufrüsten zu müssen.
Ob da der Trend TATSÄCHLICH hingeht, das wird sich noch herausstellen. Nicht alles, was die Firmen gerne haben wollen, wird vom Kunden dann auch tatsächlich so angenommen.

Und für jeden Marktbereich, denn große Firmen aufgeben, weil er für sie nicht mehr rentabel ist oder weil sie denken, dass man dort keine großen Geschäfte mehr machen kann, finden sich neue Firmen, welche dann diese Lücken im Angebot wieder füllen. Sprich, es wird kein monolithisches "JETZT NUR NOCH CLOUD!" geben, weil es genügend Kunden gibt, die keinen Bock darauf haben alle digitalen Inhalte und Daten der Kontrolle Dritter zu überlassen. Die Cloud wird den Markt nur ergänzen, ihn aber nicht komplett übernehmen.