Rage - Unscharfe Texturen bald passé?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
way2slow
- Persönliche Nachricht:
Leute, wenn Ihr mal ein Game auf dem PC spielen wollt mit richtig guter Grafik und knackigen Texturen + hohen Frameraten, dann zockt Bulletstorm! Wer das gespielt hat, kommt garantiert nicht mehr auf die Idee zu sagen, die unscharfen Texturen von Rage stören nicht.
Rage hat seine Qualitäten, keine Frage. Da wäre in erster Linie die Levenarchitektur zu nennen, die schon immer eine Stärke von ID-Software war. Aber dass die Rage-Engine auf dem PC eine gute Figur macht, kann echt nur einer behaupten, dessen Erfahrungshorizont bei aktuellen Games ganz ganz klein ist.
Es sind ja nicht nur die schlechten Texturen. Die Engine performt einfach nicht gut! Da nützt es auch nicht, wenn Fraps 60 Frames anzeigt. Gefühlt spielt sich Rage einfach "laggy". Insbesondere wenn man danach ein Game wie Bulletstorm zockt, dann fällt es erst so richtig auf.
Rage hat seine Qualitäten, keine Frage. Da wäre in erster Linie die Levenarchitektur zu nennen, die schon immer eine Stärke von ID-Software war. Aber dass die Rage-Engine auf dem PC eine gute Figur macht, kann echt nur einer behaupten, dessen Erfahrungshorizont bei aktuellen Games ganz ganz klein ist.
Es sind ja nicht nur die schlechten Texturen. Die Engine performt einfach nicht gut! Da nützt es auch nicht, wenn Fraps 60 Frames anzeigt. Gefühlt spielt sich Rage einfach "laggy". Insbesondere wenn man danach ein Game wie Bulletstorm zockt, dann fällt es erst so richtig auf.
- kaepernickus
- Persönliche Nachricht:
Ähm, weils bei dir (aus welchen Gründen auch immer) nicht rund läuft ist die Egine nicht performant?way2slow hat geschrieben:Aber dass die Rage-Engine auf dem PC eine gute Figur macht, kann echt nur einer behaupten, dessen Erfahrungshorizont bei aktuellen Games ganz ganz klein ist.
In meinem Freundeskreis haben 7 (und ich) Leute RAGE für PC, es läuft bei jedem Einzelnen butterweich und das auf sehr unterschiedlichen Systemen.
Das Texture-Streaming braucht noch Feintuning sowie bessere Treiber-Unterstützung und die Texturen in RAGE sind teilweise recht niedrig aufgelöst ERSTELLT worden, aber das technische Grundgerüst der "id Tech 5" ist astrein.
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
Also ich habe ja auch Interesse an dem Spiel, aber die ganze Diskussion hier zeigt mir eigentlich wieder nur eins ganz deutlich, der Erstkäufer ist wie immer der völlig verarschte.
Ich finde es einfach unglaublich in welchen Zuständen mittlerweile Software rausgegeben wird.
Wenn ich da schon lese "Grafikoptionen werden nachgepactht...." usw.
Ehrlich Leute, sowas fällt doch alles auf wenn man sein Produkt nur mal ansatzweise testet. Aber ich glaube die Testphase wird mittlerweile nicht nur vernachlässigt, nein, sie wird eher komplett ausgelassen habe ich das Gefühl.
Und jetzt soll mir mal keiner mit der ach so großen Vielfalt bei PC Komponenten kommen.
Die Firmenb verdienen mehrere dutzen bis hundert Millionen Dollar, da kann man ja wohl erwarten das die sich ein Testteam besorgen was meinetwegen auf 10-20 verschiedenen Rechnerkonstellationen das Spiel durchtestet.
Die kosten wären im Vergleich zum Verkaufsgewinn absolut nichts, aber wenn eine Firma nichtmal dazu bereit ist, dann sollen sie von mir aus den Bach runter gehen.
Und das sage ich obwohl ich id immer total cool fand.
Aber was ich hier lese ist einfach wieder nur traurig.
Ich finde es einfach unglaublich in welchen Zuständen mittlerweile Software rausgegeben wird.
Wenn ich da schon lese "Grafikoptionen werden nachgepactht...." usw.
Ehrlich Leute, sowas fällt doch alles auf wenn man sein Produkt nur mal ansatzweise testet. Aber ich glaube die Testphase wird mittlerweile nicht nur vernachlässigt, nein, sie wird eher komplett ausgelassen habe ich das Gefühl.
Und jetzt soll mir mal keiner mit der ach so großen Vielfalt bei PC Komponenten kommen.
Die Firmenb verdienen mehrere dutzen bis hundert Millionen Dollar, da kann man ja wohl erwarten das die sich ein Testteam besorgen was meinetwegen auf 10-20 verschiedenen Rechnerkonstellationen das Spiel durchtestet.
Die kosten wären im Vergleich zum Verkaufsgewinn absolut nichts, aber wenn eine Firma nichtmal dazu bereit ist, dann sollen sie von mir aus den Bach runter gehen.
Und das sage ich obwohl ich id immer total cool fand.
Aber was ich hier lese ist einfach wieder nur traurig.
-
Damn good coffee
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ dobpat
Und noch einmal: Das war schon immer so. PC Spiele hatten schon immer mit tech. Problemen zu kämpfen. Okay, frühe war es egal, ob man Erstkäufer war oder später als Budget gekauft hat, denn die Bugs blieben immer dabei. Heute gibt es eben nur die Möglichkeit, Pachtes zu verbreiten und vor allen Foren, um rumzuheulen, das sind die eigentlichen Unterschiede.
Ich persönlich hatte in den letzten Jahren sogar immer weniger Probleme mit neuen Spielen. Das sah bei mir persönlich früher viel schlimmer aus.
Und noch einmal: Das war schon immer so. PC Spiele hatten schon immer mit tech. Problemen zu kämpfen. Okay, frühe war es egal, ob man Erstkäufer war oder später als Budget gekauft hat, denn die Bugs blieben immer dabei. Heute gibt es eben nur die Möglichkeit, Pachtes zu verbreiten und vor allen Foren, um rumzuheulen, das sind die eigentlichen Unterschiede.
Ich persönlich hatte in den letzten Jahren sogar immer weniger Probleme mit neuen Spielen. Das sah bei mir persönlich früher viel schlimmer aus.
-
way2slow
- Persönliche Nachricht:
Ich sage das, weil ich gute Hardware habe und diverse andere aktuelle Shooter, die deutlich besser performen UND besser aussehen.kaepernickus hat geschrieben:Ähm, weils bei dir (aus welchen Gründen auch immer) nicht rund läuft ist die Egine nicht performant?
Das ist vielleicht Deine Meinung, aber das kann eigentlich nur jemand sagen, der keinen Vergleich zu anderen Spielen hat.kaepernickus hat geschrieben:aber das technische Grundgerüst der "id Tech 5" ist astrein.
Vielleicht liegt's auch an meiner ATI-Karte (ATI Radeon HD 5800 Series), aber komisch, dass wirklich alle anderen Games keine Zicken machen. Die Jungs von ID-Software haben zu Doom-Zeiten jede Grafikkarte direkt programmieren müssen, weil's sowas wie DirectX noch nicht gab. Und jetzt scheitern sie kläglich, obwohl diverse andere Games-Entwickler bewiesen haben, dass es geht, einschließlich eines kleinen Entwicklerteams aus Polen, das Witcher 2 geschaffen hat.
- kaepernickus
- Persönliche Nachricht:
Das mag daran liegen, dass id als praktisch einziges Studio OpenGL in seinen Engines verwendet und ATI bei den OpenGL-Treibern seit jeher schlampt bzw. keinen besonderen Wert darauf legt.way2slow hat geschrieben:Vielleicht liegt's auch an meiner ATI-Karte (ATI Radeon HD 5800 Series), aber komisch, dass wirklich alle anderen Games keine Zicken machen.
Das war bei DOOM³ so (id Tech 4), war bei BRINK so (stark modifizierte id Tech 4) und ist jetzt bei RAGE wieder so (id Tech 5).
Ich will ATI hier jetzt keinesfalls schlecht machen (bauen gute Grafikkarten), aber den Vorwurf bezüglich OpenGL-Treiber müssen sie sich mit dieser Einstellung gefallen lassen.
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
Findest du ? Also kommt mir nicht so vor, und ich zocke seit 486er Zeiten auch am PC.Damn good coffee hat geschrieben:@ dobpat
Mir geht es auch weniger um ein paar Bugs die unter ganz besonderen Umständen hier und dort auftreten können. Aber es gibt doch mittlerweile Bugs die wirklich jeden betreffen und einen nur so anspringen, wieso geht sowas raus ?
Naja, die Antwort kenne ich eigentlich schon, weil es den Firmen egal sein kann, die Spiele werden ja trotzdem direkt gekauft und so hat man schneller sein Geld.
Fragt sich nur wie lange sowas funktioniert, aber bisher ja schon viel zu lange leider....
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Dem würde ich widersprechen. Klar gab es auch früher Probleme, aber die waren zum größten Teil nicht von so gravierender Natur wie heute. Die Spiele waren damals auch deutlich "einfacher" gestrickt als heute, zudem war es nicht so offensichtlich Firmenpolitik ein Spiel beim Kunden fertigzupatchen, so wie es heute der Fall ist. Zudem kommen noch solche Spielchen wie aggressiven Schreibschutz und Onlineanbindung, was auch nochmal für Ärger sorgen kann.Damn good coffee hat geschrieben:@ dobpat
Die einzige Zeit an die ich mich mit massig Problemen erinnern kann war das erste Aufkommen von 3D-Zusatzkarten. Fast jeder Hersteller hat damals seinen eigenen Treiber gestrickt, und wenn man ein Spiel erworben hatte musste man erstmal kucken ob das überhaupt mit seiner Karte funktioniert. Wohl dem der eine Monster-kompatible Karte hatte.....
Ich wette ID waren im Vorfeld die Probleme mit ATI bekannt, und sie sind wirklich bewusst in dieses Wagnis gerannt. Treiberabsprache mit ATI hin- oder her, man darf seinen Kunden eigentlich nicht so im Regen stehen lassen. Erstkäufer werden wieder verprellt, und es macht einfach einen schlampigen Eindruck. Zusammen mit dem Bekenntnis das der PC nicht mehr die Leitplattform ist bekommt das ganze zudem noch ein gewisses "Geschmäckle" wenn man so will.
Ich denke die Engine selbst bzw. der Titel wird die nächsten Jahre bestimmt noch rundgeschliffen und weiterverwendet, aber den verkorksten Start hat man jetzt dennoch hingelegt. Und das hätte man sicher in die Jahren der Entwicklung abfangen können mit demensprechenden Willen.
-
qphalanx
- Persönliche Nachricht:
Leute, wir reden hier von Patches, die Bugs beheben sollen. Damit kann ich gut leben - denn wenn im Nachhinein etwas festgestellt wird, dann ist es schön, das heutzutage direkt beheben zu können.
Rage hat aber ein anderes Problem. Die Qualitätssicherung hat ganz offensichtlich nur mangelhaft stattgefunden, weshalb zu viele Bugs noch vorhanden sind. Z.B. die plötzlich hochpoppenden Texturen (auch nach Patch auf meiner GTX 560 TI, ganz reguläres restliches System) DARF es einfach nicht geben, weil es KEINES meiner vielen anderen Games macht. Das ist schlichtweg schlecht programmiert.
Wenn man dann noch die gemein vielen PC Konfigurationen als Grund vorschiebt, wieso man manche (bzw. fast alle) Grafikoptionen direkt weglässt, dann frage ich mich erst recht, wieso die Konkurrenz das wesentlich besser hinbekommt - ohne zu jammern.
Wirklich, Gameplay hin oder her, vom technischen Standpunkt aus hat sich ID hier echt ein Ding geleistet..
Grüße,
qp
Rage hat aber ein anderes Problem. Die Qualitätssicherung hat ganz offensichtlich nur mangelhaft stattgefunden, weshalb zu viele Bugs noch vorhanden sind. Z.B. die plötzlich hochpoppenden Texturen (auch nach Patch auf meiner GTX 560 TI, ganz reguläres restliches System) DARF es einfach nicht geben, weil es KEINES meiner vielen anderen Games macht. Das ist schlichtweg schlecht programmiert.
Wenn man dann noch die gemein vielen PC Konfigurationen als Grund vorschiebt, wieso man manche (bzw. fast alle) Grafikoptionen direkt weglässt, dann frage ich mich erst recht, wieso die Konkurrenz das wesentlich besser hinbekommt - ohne zu jammern.
Wirklich, Gameplay hin oder her, vom technischen Standpunkt aus hat sich ID hier echt ein Ding geleistet..
Grüße,
qp
- kaepernickus
- Persönliche Nachricht:
Aufploppende Texturen und Texture-Streaming Probleme sind bei RAGE nicht beliebig auf diversen Systemen reproduzierbar und daher kaum ein Fehler in der grundlegenden Programmierung, sondern vielmehr ein Zeichen für (noch) fehlende Treiberoptimierung.qphalanx hat geschrieben:Rage hat aber ein anderes Problem. Die Qualitätssicherung hat ganz offensichtlich nur mangelhaft stattgefunden, weshalb zu viele Bugs noch vorhanden sind. Z.B. die plötzlich hochpoppenden Texturen (auch nach Patch auf meiner GTX 560 TI, ganz reguläres restliches System) DARF es einfach nicht geben, weil es KEINES meiner vielen anderen Games macht. Das ist schlichtweg schlecht programmiert.
Ist ja auch kein Zufall, dass weder ATI noch Nvidia bisher einen offiziellen Treiber herausgegeben haben.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nee klar - ca. 50% der Zielgruppe.kaepernickus hat geschrieben:Aufploppende Texturen und Texture-Streaming Probleme sind bei RAGE nicht beliebig auf diversen Systemen reproduzierbar
Und selbst abgesehen vom tatsächlich bescheidenen OpenGl Support von AMD.
Auf Nvidia Karten kam das ohne Patch/Config Anpassung auch stark vor, Beta Treiber hin oder her (abgesehen davon habe ich immer noch andere Probleme).
Die Fehler sind so prominent, dass es zu mehreren offiziellen Aussagen geführt hat. Wenns nur ein paar Leute betroffen hätte, hätte man das totschweigen können.
Aus der Sache kann id sich nicht rausreden, hier hat die QA schlicht versagt.
Und wer sich als Engine Gott darauf verlässt, dass die Hardware Hersteller zur gegebenen Zeit schon die richtigen Treiber bringen, der sollte vielleicht einen Schritt zurück machen und nachdenken.
Carmack hat sich einfach davon blenden lassen, wie "gut" und "einfach" es ist, auf einer festen Hardware an die Grenze zu optimieren. Das gab er auch schon zu. (Wobei er uns da auch wieder angeschummelt hat, denn immerhin haben die Konsolen auch Apis. "Auf dem Blech" coded er da auch nicht!).
Die Art der "Das konnte ja nicht auffallen" Verteidigung ist an dieser Stelle eher sinnfrei.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Mit meiner NVidia-Karte sieht es nach wie vor nur mit Config ansprechend aus. Ausserdem sind mir aufpoppende Texturen erst nach dem Patch aufgefallen, immerhin sehe ich das nur äusserst kurz und dann sind die Texturen wohl im Cache.Sir Richfield hat geschrieben: Auf Nvidia Karten kam das ohne Patch/Config Anpassung auch stark vor, Beta Treiber hin oder her (abgesehen davon habe ich immer noch andere Probleme).
-
qphalanx
- Persönliche Nachricht:
Ich weiss nicht. Wenn ich ein Auto baue, dann optimiere ich es für einen bestimmten Sprit. Ich warte nicht, bis es nach der Fertigstellung nicht läuft und mache dann die Ölkonzerne dafür verantwortlich, noch nicht den richtigen Treibstoff geliefert zu haben.kaepernickus hat geschrieben:Aufploppende Texturen und Texture-Streaming Probleme sind bei RAGE nicht beliebig auf diversen Systemen reproduzierbar und daher kaum ein Fehler in der grundlegenden Programmierung, sondern vielmehr ein Zeichen für (noch) fehlende Treiberoptimierung.
Ist ja auch kein Zufall, dass weder ATI noch Nvidia bisher einen offiziellen Treiber herausgegeben haben.
Wenn mir als Spielehersteller auffällt, dass mein Spiel auf den derzeitigen Systemen nicht laufen wird - dann veröffentliche ich es in dem Zustand nicht!
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Äh, hier muss ich mal aus der Vergangenheit sprechen:qphalanx hat geschrieben:Wenn mir als Spielehersteller auffällt, dass mein Spiel auf den derzeitigen Systemen nicht laufen wird - dann veröffentliche ich es in dem Zustand nicht!
Es gab Firmen, die waren dafür bekannt, dass man für ihr Spiel in zwei Jahren vielleicht die Hardware hat.
Das war mal relativ normal.
(Aber da haben die Entwickler die Treiber noch alle selber schreiben müssen und hatten nicht mal eine Api...)
Auch wenn ich mich wiederhole: Das Problem hier ist, dass viele sich von John Carmack, Engine Gott, halt ein wenig "mehr" versprochen haben.
Oder sagen wir: evtl. das Falsche.
Denn die Engine rennt! Die skaliert, dass es eine wahre Pracht ist und guckt, dass sie immer die optimalen 60 Frames holt.
Auf dem PC nutzt sie halt "nur" den Cache nicht richtig, bzw. läd nicht immer sofort die gute Textur, bzw. "vergisst" gerne mal, dass sie die Umgebung eigentlich im Speicher lassen sollte...
Da die Texturen aber quasi als Alleinstellungsmerkmal kommuniziert wurden, ist es sehr peinlich, dass gerade die das Problem darzustellen scheinen....
- PabloCHILE
- Persönliche Nachricht: