Scrolls: Keine Einigung mit Bethesda

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DonDonat
Persönliche Nachricht:

O.o

Beitrag von DonDonat »

Ich frag mich nur was sich bethesta von der klage erhofft.....
Und ich glaub auch nicht das bethesta den prozess gewinnt, schließlich kann man ja den namen Elder Scrolls patentieren, doch ist es eher unwarscheinlich das ein spiel das nur Scrolls heißt, bei gericht mit Elder Scrolls in verbindung gebracht wird :X das wäre das selbe wenn jetzt einer sein spiel z.B. Dead nennt.
Ich meine klar Dead KÖNNTE Dead Space sein, doch wer bringt das schon mir einander in verbindung ?.?
.asm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .asm »

JesusOfCool hat geschrieben:
slugger hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben: Naja, Mojang ist jetzt nicht grade arm.
Unter der Prämisse verstehe ich auch nicht warum Minecraft so lange braucht und die Qualität so niedrig ist.
bei mojang arbeiten aber 2 maximal 3 leute an minecraft. die anderen bauen scrolls. es ist und bleibt ja notchs indiespiel. mich persönlich würd es freuen wenn die nach v1.0 endlich die sprache wechseln, das java läuft dermassen instabil und unperformant :\
antwort gefunden ^^
/sign ;)
IEP
Persönliche Nachricht:

Re: O.o

Beitrag von IEP »

DonDonat hat geschrieben:Ich frag mich nur was sich bethesta von der klage erhofft.....
Und ich glaub auch nicht das bethesta den prozess gewinnt, schließlich kann man ja den namen Elder Scrolls patentieren, doch ist es eher unwarscheinlich das ein spiel das nur Scrolls heißt, bei gericht mit Elder Scrolls in verbindung gebracht wird :X das wäre das selbe wenn jetzt einer sein spiel z.B. Dead nennt.
Ich meine klar Dead KÖNNTE Dead Space sein, doch wer bringt das schon mir einander in verbindung ?.?
Ich nicht. Ich bringe es mit Dead Island und Red Dead Redemption in Verbindung.
Ja... genau!

Oh Gott. Wie konnten die Dead Island-Macher nur diesen Namen nehmen? Man könnte meinen, dass es eventuell ein Vorgänger von Dead Space sein könnte! Das erklärt einiges!
DaddelZeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaddelZeit »

Für Minecraft reicht Java (noch ;) )
Was aber die Klage angeht... einfach lächerlich von Bethesda. Ist ja so, als wenn man ein Spiel "Medieval" verklagt, weil es mit den Spielen der Total War-Reihe assoziiert werden könnte.

Aber herje, gerade für das Spiel Scrolls ist es wirklich eine perfekte Werbung.
.asm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .asm »

Jetzt mal ernsthaft, kann man Scrolls denn wirklich patentrechtlich angreifen?
Ich meine das eine ist ein Sammelkartenspiel, das andere ein 3D-Rollenspiel...wo bitte soll die Verwechslungsgefahr sein?!? (mal angenommen die Verpackungen unterscheiden sich genug voneinander)
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

.asm hat geschrieben:Jetzt mal ernsthaft, kann man Scrolls denn wirklich patentrechtlich angreifen?
Ich meine das eine ist ein Sammelkartenspiel, das andere ein 3D-Rollenspiel...wo bitte soll die Verwechslungsgefahr sein?!? (mal angenommen die Verpackungen unterscheiden sich genug voneinander)
Und wenn ich mich richtig erinnere war das "The Elder Scrolls" auf den Verpackungen immer wesentlich kleiner als der Untertitel, mit dem die Spiele beworben wurden.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

RyoAue hat geschrieben:Sehe das ganze echt nicht so wild.

Ich bezweilfe dass Bethesda Kohle scheffeln will durch die Klage. Es wird in erster Linie beim Patentrecht drauf gepocht werden dass der Name nicht genutzt wird und fertig. Wäre der Titel Magic Scrolls Cards würde sich auch keiner aufregen! Aber Scrolls wird nunmal SOFORT mit Elder Scrolls asoziiert. Ich weiß jetzt schon seit den ersten News dass es ein separates Spiel mit Namen Scrolls gibt, dennoch hüpft mein Herz immer ein kleines Stück wenn ich es wieder in den News lese, weil ich glaube es gibt News zu Skyrim. D.h. selbst jetzt asoziiere ich es insta mit Skyrim.
Nein, Elder Scrolls wird normalerweise weder mit Oblivion, noch mit Skyrim assoziiert. Das tun nur Leute, die eben Ahnung von dieser Serie haben. Ich selbst wusste als ich noch Oblivion gespielt habe nie, was dieses komische Elder Scrolls den sein sollte, eben weils es nie so hervorgehoben wurde. Und wenn man es denn wirklich verbinden kann, dann verwechselt man es auch nicht mit Scrolls. Oder wie lange hast du gebraucht, damit dir dein Irrtum klar wird? Und wenn man es denn verwechseln würde: Wie könnte man den Oblivion und Skyrim voneinander unterscheiden? Oder von Arena?
Geld scheffeln wollen sie damit sicher nicht. Dass ist wohl eher die Arbeit einer gelangweilten firmeneigenen Anwaltsabteilung oder um einen Nachrichtentakt der PR-Abteilung einzuhalten, also wie du schon richtig bemerkst, Werbung.
Das ganze geht auch durch wenn im Patent für die Marke niedergeschrieben steht, dass sowohl "Elder Scrolls" als auch relevante Teile des Namens die zur Verwechslungsgefahr führen könnten (zB eben "Scrolls", oder "The Elder Scripts") namentlich im Patent geschützt sind.
Plus natürlich any publicity is good publicity. Bethesda schützt ihre Interessen und es mag kleinlich anmuten, hat aber Berechtigung in dieser Gesellschaft und Wirtschaft. Es wird Mojang wohl Geld kosten wenn sie darauf pochen einen Anwalt zu nehmen und das durchzuprügeln, was für sie aber wiederum auch wieder Werbung ist.
Aber was willst du nun sagen? Dass Bethesda Interressen durchsetzen will, oder PR machen will, indem einen kleinen Indie-Etwickler drangsalieren?
Bleibt die Frage, ob sie nun Scrolls einzeln geschützt haben. Wenn man Apfel patentieren kann, kann man alles patentieren, aber dann würde man ja kaum vors Gericht gehen müssen.
Mit der PR sollte Bethesda aber aufpassen. Gerade solche News, die Leute mit etwas Fachkenntnis lesen und dazu eine Kommentarfunktion haben generieren wirklich negative Werbung. Damit ist schon so manche Firma auf die Schnauze gefallen. Wobei das bei Gamern eigentlich kein Problem sein sollte. Die sind meistens sowieso ignorant genug, um sich von sowas nicht stören zu lassen.
Und um mal die Interessen aufzugreifen, die werden heutzutage meistens von denen die Geld haben auf kosten derer die es eben nicht haben durchgesetzt. Mojang hat ja das finanzielle Kissen um sich zu behaupten, aber gegenüber kleineren Entwicklern ist sowas gerade in dieser Branche gang und gebe.
Es wäre schon geil gewesen wenn sie das mit Quake zocken geklärt hätten, hätte den gleichen Effekt, nur billiger, gehabt. Aber vermutlich sind bei Bethesda keine guten Quake-Zocker :P
Der Vorschlag ging vermutlich durch die PR-Abteilung, worauf man festgestellt hat, dass es sich um eine todernste Angelegenheit handelt.

Aber die Spieleindustrie hat bei Namen sowieso einen Stock im Arsch. Da gibt es ja wirklich absurde Sachen wie den Streit um Edge als Markennamen. Da wurden Inhaber verklagt, die 10 oder 20 Jahre älter als der eigentlich Entwickeler waren.
Witzig ist aber, dass sich die Filmindustrie dagegen kaum aus der Ruhe bringen lässt. Die verzichten ja meist sogar auf Klage, die wirklich berechtigt wären, Stichwort "Transmorphers 3: Der dunkle Mond"... :ugly:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: O.o

Beitrag von Kajetan »

DonDonat hat geschrieben:Ich frag mich nur was sich bethesta von der klage erhofft.....
Ich vermute stark, dass dies auf Druck des Mutterkonzerns Zenimax passiert, die ihren Investoren damit zeigen wollen, wie man die eigenen Marken verteidigt und sich dabei ganz arg dolle anstrengt. Solche Klagen haben oft genug lediglich Symbolcharakter, vor allem, wenn eine große Firma ohne großes Risiko eine wesentlich kleinere Firma verklagt und damit ein Exempel statuieren möchte.

Man kann nur hoffen, dass ein Richter gefunden wird, der diesem Ansinnen die Grenzen aufzeigt. Aber angesichts des Umstandes, dass die USA (wie Wikileaks-Dokumente belegen), in den letzten Jahren massiv versucht haben die schwedische Justiz in ihrem Sinne zu beeinflussen ... warten wir ab.
roundhousekick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roundhousekick »

Brakiri hat geschrieben:Tja..waren wohl zuviele Anwälte und zuwenig "Erwachsene" bei den Verhandlungen beteiligt.
:)
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

Autsch. Da hat Bethesda bei mir jetzt aber einiges an Sympathie eingebüßt. :?
Einen Indie-Entwickler wegen solchem Killefitz vor den Kadi zu zerren halte ich für eine Unverschämtheit, gerade wenn man bedenkt dass Bethesda zu glauben scheint der "Besitzer" eines Wortes zu sein.
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinKoenich »

Man kann das Pferd auch anders herum aufsatteln und Mojang vorwerfen mit der Namensähnlichkeit bewusst im Windschatten Bethesdas mitzufahren um günstig Bekanntheit zu erreichen. Mitunter war vll sogar einkalkuliert dass es zu Rechtsstreit, Kontroversen und Diskussionen kommt, um eine erstklassige PR zu erzielen. Denn mal im Ernst, angenommen er stellt sein Projekt jetzt unter dem Namen Blabadabadub vor, dann wissen vll der Großteil aller Minecraftspieler und ein Teil der Indie-Programmierer-Fans darüber Bescheid. Würde das Spiel aber erst Scrolls heißen, einen Rechtsstreit provozieren den die gesamte Spielerschaft mehr oder weniger mit verfolgt, und DANN würde es umbenannt in Blabadabadub, dann wär die potenzielle Käuferschicht eben wesentlich größer.

Wäre ein Indiz dafür, wieso sie sich stur stellen. Scrolls ist ja nun wirklich nicht der kreativste Titel für ein Spiel, und ich sehe das Problem nicht es umzubenennen in sagen wir Scrolls of Blabadabadub. Dagegen hätte nichtmal Bethesda was einzuwenden.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

RyoAue hat geschrieben:Man kann das Pferd auch anders herum aufsatteln und Mojang vorwerfen mit der Namensähnlichkeit bewusst im Windschatten Bethesdas mitzufahren um günstig Bekanntheit zu erreichen. Mitunter war vll sogar einkalkuliert dass es zu Rechtsstreit, Kontroversen und Diskussionen kommt, um eine erstklassige PR zu erzielen. Denn mal im Ernst, angenommen er stellt sein Projekt jetzt unter dem Namen Blabadabadub vor, dann wissen vll der Großteil aller Minecraftspieler und ein Teil der Indie-Programmierer-Fans darüber Bescheid. Würde das Spiel aber erst Scrolls heißen, einen Rechtsstreit provozieren den die gesamte Spielerschaft mehr oder weniger mit verfolgt, und DANN würde es umbenannt in Blabadabadub, dann wär die potenzielle Käuferschicht eben wesentlich größer.

Wäre ein Indiz dafür, wieso sie sich stur stellen. Scrolls ist ja nun wirklich nicht der kreativste Titel für ein Spiel, und ich sehe das Problem nicht es umzubenennen in sagen wir Scrolls of Blabadabadub. Dagegen hätte nichtmal Bethesda was einzuwenden.
Bliblablub trifft es ganz gut. Das ist nämlich an den Haaren herbeigezogener Mumpitz.
Wenn Bethesda hier wirklich recht bekommt und niemand mehr die Worte "The" "Elder" und "Scrolls" benutzen darf, dann kann man sich doch nur an den Kopf greifen. Wie man sich auf die Seite Bethesdas stellen kann ist mir völlig schleierhaft.
Nach dieser Logik dürfte niemand mehr auch nur ein Wort aus irgendeinem Titel von welchem Produkt auf der Welt auch immer benutzen.

Als Beispiel: Man nehme an es komme ein Spiel heraus, das einfach nur "Star" heißt raus. Man nehme natürlich zusätzlich noch an, dass es keine Trademark namens Star gibt.
Dann würden nach oben genannter Logik nun die Besitzer folgender Marken klagen, weil es zu ähnlich ist:
Star Wars, Star Ocean, Rockstar, Singstar, Star Trek - etc.

Das ganze können wir nun mit ALLEN Einzelwörtern machen. Kommt dir das nicht ein bisschen bescheuert vor?

edit: Oder bedeutet das, dass jeder Spieletitel von nun an immer mindestens zwei Worte haben muss, damit man das Einzelwort nicht mit einem Titel, der aus sechs Wörtern besteht, verwechseln kann?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

RyoAue hat geschrieben:Man kann das Pferd auch anders herum aufsatteln und Mojang vorwerfen mit der Namensähnlichkeit bewusst im Windschatten Bethesdas mitzufahren um günstig Bekanntheit zu erreichen.
Was für eine Namensähnlichkeit?
Warum sollten sie den Titel ändern? Nur damit der Bethesda-Bully mit dem Schubsen und Haareziehen aufhört?
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinKoenich »

Es geht hier um Verwechslungsgefahr. Nochmal deutlich:

"The Elder Scrolls" = patentiert, verboten sind somit alles was automatisch mit dieser Serie asoziiert werden kann (ich vermute mit "Oblivion" und "Skyrim" verhält es sich ähnlich, ähnlich wie alle Provinznamen Tamriels, die wohl automatisch dem Urheberrecht unterliegen)

Wenn jemand sein Spiel "The" nennen will wird vermutlich niemand etwas auszusetzen haben. Über den Sinn lässt sich ja streiten.

Ebenso wenn's nur "Elder" heißen sollte. "Elders" wäre möglicherweise wieder ein Streitthema, ähnlich wie "Scrolls".

Verwechslungsgefahr besteht aber nicht wenn es zB heißt

"Elders Rising" oder "The Elders of Honkidonkh"

Gleiches gilt für von mir bereits genannte Beispiele für "Scrolls".

Und Patent ist Patent. Wenn jemand Bock hat sich "Dead" zu patentieren, soll er halt. Das hätte aber wenig Halt im Bereits vorhandenen Ausmaß an Spielen mit "Dead" im Titel. Plus bei Erweiterungen des Titels auf "Dead of the Deadideads" würde das auch nicht mehr greifen, weil es klar unterscheidbar wäre vom patentierten Titel.

Es ist nunmal so, dass The Elder Scrolls (inzwischen) eine etablierte und populäre Marke geworden ist (unabhängig davon ob man es von den jeweiligen Eigennamen Oblivion oder Skyrim unterscheidet) und damit ist eben alles laut Patent untersagt, was Verwechslungsgefahr mit dieser Serie hervorrufen kann.
Und ich sage es nicht zum ersten mal dass ICH, OBWOHL ich weiß dass es nicht um die Serie geht, Scrolls trotzdem automatisch damit asoziiere...und folglich möglicherweise auch tausend andere Spieler die sich nicht näher damit befassen und dann mögliche Aussagen bezüglich Mojangs Titel auf Bethesdas Marke projezieren, was zu einem undefinierbarem Ausmaß Einfluss aufs Geschäft haben könnte.

Ja, ich bin auf Seite von Bethesda in diesem speziellen Fall und ich sage auch nochmal, dass ein winzig kleiner Zusatz im Namen Scrolls das ganze problemlos bereinigen könnte. Da so eine patents-rechtliche Abmahnung billiger kommen könnte als großangelegte Werbekampagnen ist wohl der einzige Grund wieso Mojang das durchzieht. Man sieht ja wie darüber diskutiert wird.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich sehe aber nach wie vor keine Verwechslungsgefahr. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Ganz nebenbei hat weder der Name Star Trek, noch der Name Star Wars der jeweils anderen Marke geschadet. Und das obwohl selbst heute noch manche Leute die Namen durcheinanderwerfen.

Und "The Elder Scrolls", das ist allerdings eine Vermutung, ist weniger bekannt als "Morrowind" oder "Oblivion".

edit:

Oder nochmal als Frage:

Wie soll man einen Titel, der aus EINEM Wort besteht, mit einem Titel, der aus mindestens (!) VIER Worten besteht, verwechseln? Muss man dafür extrem viel Fantasie oder besonders wenig Hirn haben?