Scrolls: Keine Einigung mit Bethesda

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Scrolls: Keine Einigung mit Bethesda

Beitrag von 4P|BOT2 »

Jointorino
Persönliche Nachricht:

Scrolls

Beitrag von Jointorino »

Schön das Notch sich so darüber freut xD
je weiter Bethesda das ganze in die Länge zieht desto lächerlicher wirds am Ende...
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Wow da wird Notch bestimmt noch mehr Entschuldigungen in Twitter veröffentlichen, dass er keine Zeit hat an Minecraft zu arbeiten :roll:
BlaXta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlaXta »

Hoffe ja das Mojang Recht bekommt.
Schon lächerlich wie sich Bethesda da anpisst. Ansich hätte Blizzard auch heulen können weil Minecraft ja auch mit Warcraft verwechselt werden könnte :roll:
IEP
Persönliche Nachricht:

notch

Beitrag von IEP »

Ich hoffe mal, dass Notch den Fall gewinnt. Nicht, weil ich ihn besonders gerne mag, sondern weil ich finde, dass es eine Sauerrei wäre, wenn Mojang das Spiel nicht Scrolls nennen darf.

Wie weit würde so ein Mist denn dann sonst noch gehen?

Wenn jedes Wort aus allen Spiele und Filmtiteln (und alle anderen Produkte überhaupt) geschützt ist, sobald es mal vorkommt, ist der Wort-Pool bald aufgebraucht.

Ich würde mich in dem Fall auf neue Spielemarken mit Namen ala "Shnoobleblarb" und "Vreekloman" freuen.

Wen das Kartenspiel "Scrolls" an das Rollenspiel "The Elder Scrolls V: Skyrim" erinnert, hat mein völliges Unverständnis sicher.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Tja..waren wohl zuviele Anwälte und zuwenig "Erwachsene" bei den Verhandlungen beteiligt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

der soll sich nicht zu siegessicher geben. bethesda ist ne große firma mit viel geld. so blöd es auch ist, aber bis zu einem gewissen grad kann man sich das gesetz kaufen.
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

Ehrlich, ich hätte vor dieser News noch die Hand ins Feuer für gelegt, dass eine außergerichtliche Einigung gefunden wird. Das ist doch echt absurd, dass man meinen könnte, die Namensrechte an einem doch recht allgemeinen Wort wie "Scrolls" zu haben (was ja auch nur ein Teil von "The Elder Scrolls" ist).
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Das ist echt lachhaft in meinen Augen. Ich glaube das kann Ottonormalverbraucher eh nicht verstehen was da in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht. "Scrolls" ist ja keine Eigenkreation, sondern ein geläufiges Wort im englischsprachigen Raum. Wie man da automatisch einen Zusammenhang zu "Elder scrolls" herstellen soll, das kapiert auch nur der Anwalt. Also ich kann mir da wirklich nur an den Kopf fassen, was das unnötig Ressourcen und Geld kostet das man für deutlich sinnvollere Dinge benutzen könnte.....
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

anigunner hat geschrieben:Das ist echt lachhaft in meinen Augen. Ich glaube das kann Ottonormalverbraucher eh nicht verstehen was da in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht. "Scrolls" ist ja keine Eigenkreation, sondern ein geläufiges Wort im englischsprachigen Raum. Wie man da automatisch einen Zusammenhang zu "Elder scrolls" herstellen soll, das kapiert auch nur der Anwalt. Also ich kann mir da wirklich nur an den Kopf fassen, was das unnötig Ressourcen und Geld kostet das man für deutlich sinnvollere Dinge benutzen könnte.....
Vor allem ... JETZT stellt man ja diesen Zusammenhang her, der ohne diese Klage gar nicht gegeben war.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Kajetan hat geschrieben: Vor allem ... JETZT stellt man ja diesen Zusammenhang her, der ohne diese Klage gar nicht gegeben war.
Vermutlich hätten nur große Fans der "Elder Scrolls" kurz einen Gedanken daran verschwendet. Aber dann im nächsten Moment mit gesundem Menschenverstand festgestellt: Hey... das ist ein ganz anderes Spiel. Das hat mit den "Elder Scrolls" absolut nichts zu tun. Und einen Augenblick später hätten Sie es dann auch wieder vergessen.

Anscheinend gibt es aber auf diesem Erdball Menschen denen ein sehr sehr sehr loser Zusammenhang ausreicht um mit genug Geld in der Hand seine Anwälte durch die Weltgeschichte zu hetzen. Hazzar!
eduke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eduke »

Jetzt sieht man mal, wohin das Geld gepumpt wird, das Bethesda von uns bekommt: Absurde Gerichtsverfahren.

Das stößt mir jedenfalls extrem unangenehm auf, hab wirklich keinen Bock sowas mitzufinanzieren. Die sollen das Geld lieber in die Entwicklung von Spielen stecken.
Höpi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Höpi »

Das entspricht dem typischen Vorgehen sehr, sehr vieler heutiger Unternehmen. Das Rechtssystem erinnert in westlichen Staaten immer mehr an eine Hure, eine Edelhure, die sich die großen, reichen Unternehmen mal eben leisten, um Geld mit Gerichtsverfahren zu machen - als Tätigkeit in einer weiteren "Branche", so zu sagen.
Da werden vermeintliche Straftaten oder "Urheberrechtsverletzungen", die oft keine sind, erst erfunden, um aus ihnen Geld zu schäffeln - ohne dass irgendjemandem tatsächlich ein Schaden entstanden wäre.
Spezialisierte Anwaltskanzleien gehen auf Privatpersonen los, andere helfen großen Unternehmen ihr Image zu ruinieren - ähm, ich meine: ihr "Recht" gegenüber anderen Firmen durchzusetzen.

Was Bethesda hier macht, geht unklüger nicht: Das vergisst niemand so schnell - und Minecraft ist ein immer beliebter werdendes Indie-Spiel. Ich gehe jede Wette ein, dass diese Aktion Bethesda weitaus mehr schaden als nützen wird.

Weiterhin zweifele ich an dem gesunden Menschenverstand und geltendem Recht, wenn das Unternehmen damit durchkommen sollte: Das Substantiv "Scrolls" ist eines wie jedes andere auch - zudem heißt die Reihe von Bethesda ja gar nicht "Scrolls" - wie ja schon geschrieben wurde. Es ist also eine ferne Namensähnlichkeit - aber in keinster Weise eine Gleichheit vorhanden.

Wieviele Gerichtsverfahren hätte es da schon geben müssen bei Gleichheiten wie "Eisenbahn-Simulator", "Bahn-Simulator", "U-Bahn-Simulator", etc...

Ich bin sicher, dass die Mehrheit der Gamer bei so einer spießigen, hinterhältigen Aktion keinen Spaß kennt - mich interessiert dadurch das neue "The elder scrolls" schon jetzt nicht mehr.

Mit dem Geld, was hier in den Gulli geschmissen wird, hätte man schon wieder hunderten von Kindern mindestens für ein ganzes Jahr Mahlzeiten oder Unterkünfte finanzieren können - so viel ist klar.

Hat jemand Lust, endlich mal ein Zeichen gegen so etwas zu setzen und den größten Boykottaufruf der Spielgeschichte für kommende "The elder scrolls"-Spiele zu starten?
Zuletzt geändert von Höpi am 27.09.2011 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

eduke hat geschrieben:Jetzt sieht man mal, wohin das Geld gepumpt wird, das Bethesda von uns bekommt: Absurde Gerichtsverfahren.

Das stößt mir jedenfalls extrem unangenehm auf, hab wirklich keinen Bock sowas mitzufinanzieren. Die sollen das Geld lieber in die Entwicklung von Spielen stecken.
Siehs doch einfach so:

Es ist billige Werbung für Scrolls und für Skyrim ;)
Nimi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nimi »

Bethesda, ein Spielehersteller, der von dem Verkauf von SPIELEN lebt, will sich jetzt bei all den Millionen von Spielern unbeliebt machen, die Minecraft zocken (Wikipedia sagt aktuell 11 Mio.)?

Und das wegen so einem Nonsens?

Wirklich eine brillante Idee.