gc-Eindruck: Dark Soul's

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

"immer wieder ignoranten Egoismus hervorruft"

Du würdest doch gerne eine Änderung im Spielprinzip sehen, nicht die Fans. Das ist genauso egoistisch wie das Spielprinzip beibehalten zu wollen, also kannst du dir diese Milchmädchenrechnung schonmal sparen. Ich und viele andere hatten mit dem Schwierigkeitsgrad Null Probleme. Das einzige was mir sauer aufgestoßen ist war der Mangel an Rüstungen, Charerstellungsmöglichkeiten ( Optisch ) und unausgeglichenes Magie/Fernkampfsystem. Ein anderer User hatte schon ein gutes Beispiel mit FIFA genannt, bei DS gehört das anspruchsvolle Kampfsystem mit zur Atmossphäre, zum Spielprinzip. Ich beschwer mich bei CoD ja auch nicht über fehlende Dialogauswahl.
Tyrone Slothrop
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyrone Slothrop »

Wenn man Trial&Error nicht mag kann man sich ja gleich ins Kino setzen. Oder AC Brotherhood spielen. Betörend schön - aber auf eine Taste reduzierbar. Das Script nimmt dich an die Hand und du kannst einfach nur genießen. Wie im Kino. DS geht hier einen anderen Weg. Führte man einen Easy-Mode bzw. Movie-Mode ein würde man feststellen, dass DS in dem Sinne gar keine Story hat! Das Spielerlebnis wäre zerstört.
Schleimlerche
Persönliche Nachricht:

Reichlich Verbesserungspotential

Beitrag von Schleimlerche »

"Man kann kaum von einem grafischen Schritt nach vorne sprechen, wenn man auch all die Clippingfehler sieht und die fehlenden Kollisionen wahrnimmt, die man im Getümmel vermisst, wenn Klingen durch Wände oder Monster durch Helden ragen."
---
Das hat mich bei DS1 viel weniger gestört als das zwei von fünf Leveln praktisch schwarz waren. Der letzte Level, der mit der Jungfrau zum Abschluss, ist eine Frechheit, zwei Stunden bin ich durch die elende Höhle geirrt, weil man wegen einem Hauch Sonnenschein auf den TV fast gar nichts mehr sehen konnte. Das hat bei meiner Wertung 10-20% gekostet.
Und wenn bei Dark Souls ähnlich finstere Level vorkommen, dann wird es ein Fall für die Softwarepyramide für n Zehner.

Demons Souls ist echt geil, aber das sofort der erste Level der schönste ist, nervt heftig. Komme mir verarscht vor. Gerade mal der Lavalevel und die Metallskelette können da halbwegs mithalten und auch nur wegen dem großen Flugvieh samt Donnerschwert.

Die Endgegner sind alle bis auf zwei drei Ausnahmen kinderleicht zu schlagen mit ein wenig Taktik und da ich es mir ohne zu cheaten immer so leicht wie möglich mache, habe ich wenig von den Boss-Kämpfen gehabt. Selbst der Beschützer der Jungfrau ganz am Schluss stellt sich besonders dämlich an auch ohne Bogen und Zauberei.

Es nervt auch mächtig, dass man nur im Netz oder per Zufall erfährt, welche Dämonenseele man für welchen Trick verwenden kann (Lavabogen braucht einen 7-fach getunten Bogen, der Schmied gibt keine Tipps, ich hab die Seele der Spinne also für was anderes verschwendet und war danach ziemlich sauer).
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

tower of latria ist ganz großes kino, wenn mans zum ersten mal spielt. valley of defilment auch, alle hassen es, einfachs weil es den pest und verderben so gut widerspiegelt.
achja zur helligkeit. einfach mal fernseher und gamma hochdrehn? Kumpel spielt auch immer mit total dunklen bild, das muss echt net sein.
Die einsteigerunfreundlichkeit:waffensysteme, tendencies kann ich nachvollziehn.
Schleimlerche
Persönliche Nachricht:

Der Demons Souls Ritter is ne Lusche!

Beitrag von Schleimlerche »

Nachtrag zu Demons Souls: Ich habe mir vor einigen Jahren bei eBay eine sogenannte Saufeder (ein richtig schwerer Speer oder Spieß für Bären und Wildschweine) handgeschiedet aus Kohlenstoffstahl aufgrund eines Spaßgebotes gewonnen.

Das Teil ist viel schwerer und massiver als Kriegsgerät. Da ich viel Platz daheim habe, übe ich seit einiger Zeit mit dem Teil, mächtig gewaltig, die Decke sieht ziemlich bös aus, der Stahl ist nicht mal angekratzt.

Worauf ich hinaus will ist, dass ich wesentlich mehr als drei wuchtige Schläge hintereinander ausführen kann. So ab dem achten bis zehnten Hieb fangen die Arme an zu brennen, nicht nach dem dritten wie im Spiel und ich seh gewiss nicht wie Arnold aus.

Unser Ritter is ne Lusche! Wenigstens hält die Puste beim Wegrennen länger...
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

nette info =D vllt benutzen sie ja bleispeere^^

fürs gameplay nimmt man aber so einiges hin^^
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Obscura_Nox hat geschrieben:"immer wieder ignoranten Egoismus hervorruft"

Du würdest doch gerne eine Änderung im Spielprinzip sehen, nicht die Fans. Das ist genauso egoistisch wie das Spielprinzip beibehalten zu wollen...
2mio (wasauchimmer) könnten spass haben, gegenüber 500-750k haben spass ist egoistisch? ernsthaft?
man durfte ja nicht nur einmal lesen das spieler nach 10 stunden oder früher das ding zur seite legten, von daher denke ich mal das von den verkauften einheiten gar nicht mal wenige einfach in einer ecke verstaubten.

Es ist deiner meinung nach also genauso egoistisch wenn man das produkt mit zusätzlicher accesibility austattet (nicht! statt! schwer nur einfach, sondern beides!), mehr spielern spass bieten würde, wie gollum-artig "mein schatz" zu wiederholen und sich darauf zu versteifen das nur die (relativ große) nische die der entwickler exklusiv ansprechen will spass haben soll?
...bei DS gehört das anspruchsvolle Kampfsystem mit zur Atmossphäre, zum Spielprinzip. Ich beschwer mich bei CoD ja auch nicht über fehlende Dialogauswahl.
wie oft muss man eig. schreiben das ein und derselbe schwierigkeitsgrad nunmal bei versch. spielern unterschiedlich schwer ankommt?
Ich gratuliere ja jedem der so klasse drauf ist dass er praktisch nie starb, nur bei mir waren's halt zu viele tode um es noch spassig zu finden. jetzt kommt wohl wieder der dümmliche schlauberger vorschlag einfach was anderes zu spielen, aber wenn ich bock habe die diversen welten von demons souls zu erkunden dann hilft mir fallout oder mass effect oder xyz kein stück. daher würde ich gerne genauso gefordert werden wie der spieler der es einfach besser drauf hat, mit gleich vielen toden, damit ich eben den gleichen spielfluss erleben kann und eben keinen frustigeren als seinen.
das anspruchsvolle kampfsystem, nichts von den kerninhalten, wird dabei wirklich angegriffen. ein schwierigkeitsgrad ist kaum mit fehlenden dialogen in fifa und cod zu vergleichen. dort wäre das ein eingriff in die gesamte spielmechanik. aber einfach die bereits vorhandene tendencies schwierigkeitsgradmechanik dafür zu nutzen einen einsteigerlevel zu schaffen, würde den alten fans kein stück etwas wegnehmen.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

tyrone.slothrop hat geschrieben:Wenn man Trial&Error nicht mag kann man sich ja gleich ins Kino setzen.
KI, Balancing, Pacing, Taktik, Organisation, Koordination, Team-Management... es gibt zig tausend Wege Spiele interessant zu gestalten. T&E ist einer und wenn man den nicht mag heißt das noch lange nicht, dass man nur AC spielt. ;) Nicht immer alles schwarzweiß malen. Es gibt ne Menge Abstufungen... huch... alles so schön bunt hier auf einmal.^^
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

crackajack hat geschrieben:
Obscura_Nox hat geschrieben:"immer wieder ignoranten Egoismus hervorruft"

Du würdest doch gerne eine Änderung im Spielprinzip sehen, nicht die Fans. Das ist genauso egoistisch wie das Spielprinzip beibehalten zu wollen...
2mio (wasauchimmer) könnten spass haben, gegenüber 500-750k haben spass ist egoistisch? ernsthaft?
man durfte ja nicht nur einmal lesen das spieler nach 10 stunden oder früher das ding zur seite legten, von daher denke ich mal das von den verkauften einheiten gar nicht mal wenige einfach in einer ecke verstaubten.

Es ist deiner meinung nach also genauso egoistisch wenn man das produkt mit zusätzlicher accesibility austattet (nicht! statt! schwer nur einfach, sondern beides!), mehr spielern spass bieten würde, wie gollum-artig "mein schatz" zu wiederholen und sich darauf zu versteifen das nur die (relativ große) nische die der entwickler exklusiv ansprechen will spass haben soll?
...bei DS gehört das anspruchsvolle Kampfsystem mit zur Atmossphäre, zum Spielprinzip. Ich beschwer mich bei CoD ja auch nicht über fehlende Dialogauswahl.
wie oft muss man eig. schreiben das ein und derselbe schwierigkeitsgrad nunmal bei versch. spielern unterschiedlich schwer ankommt?
Ich gratuliere ja jedem der so klasse drauf ist dass er praktisch nie starb, nur bei mir waren's halt zu viele tode um es noch spassig zu finden. jetzt kommt wohl wieder der dümmliche schlauberger vorschlag einfach was anderes zu spielen, aber wenn ich bock habe die diversen welten von demons souls zu erkunden dann hilft mir fallout oder mass effect oder xyz kein stück. daher würde ich gerne genauso gefordert werden wie der spieler der es einfach besser drauf hat, mit gleich vielen toden, damit ich eben den gleichen spielfluss erleben kann und eben keinen frustigeren als seinen.
das anspruchsvolle kampfsystem, nichts von den kerninhalten, wird dabei wirklich angegriffen. ein schwierigkeitsgrad ist kaum mit fehlenden dialogen in fifa und cod zu vergleichen. dort wäre das ein eingriff in die gesamte spielmechanik. aber einfach die bereits vorhandene tendencies schwierigkeitsgradmechanik dafür zu nutzen einen einsteigerlevel zu schaffen, würde den alten fans kein stück etwas wegnehmen.

Werde mich dann wohl vorerst aus dem Thread zurückziehen. Diskussion ist hier sinnlos. Die eine Seite versteht den Standpunkt der anderen nicht und umgekehrt.
Zuletzt geändert von Obscura_Nox am 23.08.2011 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

und immer noch sind die heuler hier, meine güte :lol:

leute, seht es ein. DS hatte nen gewissen anspruch, forderte volle konzentration vom spieler, zwang den spieler dazu besser zu werden, sofern er weiterkommen wollte.

und genau so bleibt es auch, obs euch passt oder nicht. kommt klar damit oder lasst das spiel im regal stehn, anstatt hier kompromisse zu fordern, die weder DS fans noch die entwickler wollen!

klar, fisherman's friend sind nicht jedermanns sache, vielen sind sie zu scharf, mir persönlich auch.
wein ich deswegen jetzt auch bei leuten, denen die teile genau so schmecken wie sie sind rum?
oder beim hersteller, sie sollten ihre bonbons doch bitte entschärfen, damit mehr leute geschmack an den dingern finden??

wie lächerlich!
versteh garnicht was es hier noch zu diskutieren gibt. :roll:
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

pcj600 hat geschrieben:lächerlich
Genau, immer alles super finden! Bloß keine eigene Meinung riskieren und wohlmöglich noch gegen den Strom schwimmen.

Erstens: Dieser Thread ist dazu da um über das Spiel zu diskutieren. Dazu gehören nunmal verschiedene Ansichten.

Zweitens: Heulen tun hier die Wenigsten. Die meisten haben eine Meinung und finden es einfach kacke, wenn sie deswegen blöde angemacht werden.

Drittens: Crack sagt, dass Spiel ist ihm zu schwer und er würde sich einen leichteren Schwierigkeitsgrad wünschen. Statt zu sagen: "Ja klar, ist blöd für dich kann ich schon verstehen", zeigen die meisten DS-Fans hier das Empathie-Vermögen einer Kaulquappe und fangen an sich lustig zu machen und der Tenor: "Spiel halt was anderes!". Was wäre, wenn Dark Souls plötzlich leichter geworden wäre? Dann wären alle hier am jammern und Crack würde vielleicht einfach sagen: "Spielt halt Teil 1 noch mal."

Diese "Mir doch egal"-Mentalität ist echt zum Kotzen. Warum darf er sich keinen leichteren Schwierigkeitsgrad wünschen? Schrumpfen euch davon die Eier? Lasst ihn doch! Statt dessen kommt immer wieder nur... "ooooh immer die armen kleinen Noobgamer!". DAS IST LÄCHERLICH!
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Ziemlich schnell vorbei mein Schweigen.
Diese "Mir doch egal"-Mentalität ist echt zum Kotzen. Warum darf er sich keinen leichteren Schwierigkeitsgrad wünschen?
Schon wieder ne Milchmädchenrechnung. Wieso darf ich mir nicht wünschen das er so bleibt wie er ist? Weil es wenn es leichter wäre mehr Leute kaufen würde? 500k wollen das er so bleibt und 1000k wollen einen leichteren Schwierigkeitsgrad, und sind deswegen im Recht weil sie mehr sind? Na, zum Glück ist die Videospieleindustrie keiner Demokratie untergeordnet.

Statt dessen kommt immer wieder nur... "ooooh immer die armen kleinen Noobgamer!".

Man liest auch nur das, was man lesen will hm? Ich habe hier schon den ein oder anderen Post geschrieben, ich habe geschrieben das DS bei weitem nicht perfekt war, aber das wird natürlich dezent ignoriert wenn man sich an einzelnen Idioten aufgeilen kann, hm?

Was wäre, wenn Dark Souls plötzlich leichter geworden wäre? Dann wären alle hier am jammern und Crack würde vielleicht einfach sagen: "Spielt halt Teil 1 noch mal."

Völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Das eine ist ein bereits erschienes Spiel, das andere ist noch nicht released. Ich, und viele die es damals gespielt haben, finden das Super Castlevania 4 und/oder Castlevania Symponie of the Night zu den besten Castlevanias gehören, und trotzdem sage ich nicht "Spiel halt die Teile wenn dir die neuen nicht gefallen."

Drittens: Crack sagt, dass Spiel ist ihm zu schwer und er würde sich einen leichteren Schwierigkeitsgrad wünschen. Statt zu sagen: "Ja klar, ist blöd für dich kann ich schon verstehen", zeigen die meisten DS-Fans hier das Empathie-Vermögen einer Kaulquappe und fangen an sich lustig zu machen und der Tenor: "Spiel halt was anderes!"

Es wurde schon zig mal gesagt, aber es ist anscheinend immernoch absolut nicht nachvollziehbar, was die DS Fan´s zu verstehen geben wollen. Ein verschiedener Schwierigkeitsgrad, ob sich das jetzt durch mehrere/weniger Gegner oder mehr/weniger Damage auswirkt, würde einfach der Atmossphäre schaden und die Community spalten. Und ein Extra Trainingslevel? Was war denn bitteschön 1-1? Da waren die Seelen ohnehin noch unbrauchbar, und man war in Seelenform und hat dadurch keine Tendency verloren wenn man starb. Wo ist jetzt der Unterschied dazu ob ich in einem richtigen Level trainiere, und dabei die Chance habe weiterzukommen, oder in irgendeinen Trainingsraum gehe? Und wenn mich ein Spiel frustet, weil es zu schwer ist, oder aus anderen Gründen, dann spiele ich es nicht. Das ist auch kein elitäres Gelaber, das ist einfach eine Tatsache. Wieso wird das hier so künstlich ins dramatische gezogen? Wenn du bei CoD sagen würdest, du bist von der lahmen Story enttäuscht, bei MGS4 oder JRPG´s von dem übertriebenem Anime Humor, dann würde man dir auch ins Gesicht sagen das du was anderes spielen sollst wenn es dir nicht passt - Also warum hier die Aufregung?
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

Muramasa hat geschrieben:tower of latria ist ganz großes kino, wenn mans zum ersten mal spielt. valley of defilment auch, alle hassen es, einfachs weil es den pest und verderben so gut widerspiegelt.
achja zur helligkeit. einfach mal fernseher und gamma hochdrehn? Kumpel spielt auch immer mit total dunklen bild, das muss echt net sein.
Die einsteigerunfreundlichkeit:waffensysteme, tendencies kann ich nachvollziehn.
Dito, insbesondere was Valley und Tower angeht, die waren richtig geil :Daumenrechts:

@Schleimlerche:

Der Ritter trägt meistens eine schwere Rüstung, hattest du bei deinem Test überhaupt was an? :wink:
Palonedin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palonedin »

Obscura_Nox hat geschrieben:
Drittens: Crack sagt, dass Spiel ist ihm zu schwer und er würde sich einen leichteren Schwierigkeitsgrad wünschen. Statt zu sagen: "Ja klar, ist blöd für dich kann ich schon verstehen", zeigen die meisten DS-Fans hier das Empathie-Vermögen einer Kaulquappe und fangen an sich lustig zu machen und der Tenor: "Spiel halt was anderes!"
Es wurde schon zig mal gesagt, aber es ist anscheinend immernoch absolut nicht nachvollziehbar, was die DS Fan´s zu verstehen geben wollen. Ein verschiedener Schwierigkeitsgrad, ob sich das jetzt durch mehrere/weniger Gegner oder mehr/weniger Damage auswirkt, würde einfach der Atmossphäre schaden und die Community spalten. Und ein Extra Trainingslevel? Was war denn bitteschön 1-1? Da waren die Seelen ohnehin noch unbrauchbar, und man war in Seelenform und hat dadurch keine Tendency verloren wenn man starb. Wo ist jetzt der Unterschied dazu ob ich in einem richtigen Level trainiere, und dabei die Chance habe weiterzukommen, oder in irgendeinen Trainingsraum gehe? Und wenn mich ein Spiel frustet, weil es zu schwer ist, oder aus anderen Gründen, dann spiele ich es nicht. Das ist auch kein elitäres Gelaber, das ist einfach eine Tatsache. Wieso wird das hier so künstlich ins dramatische gezogen? Wenn du bei CoD sagen würdest, du bist von der lahmen Story enttäuscht, bei MGS4 oder JRPG´s von dem übertriebenem Anime Humor, dann würde man dir auch ins Gesicht sagen das du was anderes spielen sollst wenn es dir nicht passt - Also warum hier die Aufregung?
Hell why? Warum schadet ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad der Atmosphäre, das konnte mir immernoch keiner deutlich machen. Was hat die kleine Auswahl im Hauptmenu für eine grandiose zerstörerische Wirkung auf die Atmosphäre?
Würdest du Demon Souls, allein aufgrund von mehreren Schwierigkeitsgraden nicht mehr spielen wollen?
Das einzige richtige Argument, das es die Community spalten könnte, rein vom Gameplay gesehen, ist für Solospieler sowieso egal, dürfen die die Auswahl haben?

Ein Schwierigkeitsgrad ist übrigens nicht dasselbe wie die humoristischen Stilmittel eines MGS4. Du kannst dich über die Stilmittel aufregen, das ist aber was vollkommen anderes als Balancing, an dem man Schrauben kann ohne das groß die Inhalte an sich gefährdet würden. Weil es schadet ja theoretisch auch niemanden, jeder kann immernoch sein Abenteuer erleben ohne irgendwelche Abstriche beim "Anspruch" zu machen. Deswegen hier die Aufregung. Zusammen gepaart mit der Haltung einiger "Dann-spiel-halt-was-anderes"-Leute, wie Howdie sie bereits angesprochen hat.

Du könntest dich übrigens auch über die fehlenden Dialogauswahl in Cod beschweren und mit den Coddern, die bestimmt nicht so doof sind wie man über sie sagt, darüber diskutieren welchen Sinn das macht, oder eben nicht. Diskutieren darf man ja wohl immer über ein Thema.

@Howdie und Anspruchslosigkeit der Spiele
Vielleicht liegts ein bisschen an der verklärten Nostalgie, vielleicht auch daran das Spiele damals aufgrund der schlechteren Technik, mehr Präzision, z.B. beim Springen verlangten. Das Wachen so in Schleichspielen so viel aufmerksamer waren weil sie technisch nicht so gut ausgereift waren. So das sie den Spieler schon gleich erkannten wenn er auch nur ein Milimeter in ihr Sichtfeld geriet, und heute realistischer, erst misstrauisch bei größeren Objekten.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Was ich bei Demon´s Souls am erstaunlichsten fande, war, dass es Qualitaetsmaessig nicht besonders gut, so fesselnd, spannend und .... gut war.
Ich meine: schlechtes Balancing sowhl im Schwierigkeitsgrad wie auch im Geld, Waffen und Skills; ziemlich miese Physik;schlechte KI; vorhersebare Gegner (ich wuensche mir immer noch ein Spawn System der Gegner, wo es mehrere Varianten von Gegner Spawns gibt) usw usf.
Aber diese Athmosphaere (die Saxxon, genau wie Herr Luibl, sehr gut beschrieben hat) hat das alles fast in die Belangslosigkeitverbannt.
Und Cracklack, sihs einfach ein: der Schwierigkeitsgrad gehoert zu DS dazu, wie die Schwalbe zum Italiener. Das Spiel waere, falls es schwaechere Schwierigkeitsgrade gaebe, einfach halb so athmosphaerisch und halb so fesselnd. Und eben NICHT weil man angeben kann: "ohh ibma, isch kann voll DS zocken du nicht unso". Siehs ein.
Gibt es jetzt eigentlich einen Dark Souls Sammelthread? Das Forensuchsystem bei 4p ist, nuja, nicht ganz zuverlaessig.