gc-Eindruck: Dark Soul's
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Resident Evil 4&5 waren eindeutig fernab jegliches Horror Survival, wie es bei einer kommenden 3DS Version aussieht kann ich nicht beurteilen. Und sicher war es auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad noch sehr Stealthlastig, jedoch liegt hier die Betonung auf höchsten - Meiner Meinung nach kann es qualitativ nicht mit MGS 1-3 mithalten. Das trifft auf etliche Serien zu : Splinter Cell, Tomb Raider, kürzlich zu sehen Dungeon Siege III - Das mögen nicht immer die besten Beispiele sein, aber um meinen Standpunkt und das was ich sagen möchte auszudrücken, sollten sie mehr als ausreichend sein. Daher sehe ich das ein wenig als Haarspalterei an.
Irgendwie fällt es mir schwer, Verständniss für die Pro-Vereinfachung Seite zu zeigen. Jedes Spiel hat mindestens eine Alternative, nur Demons Souls nicht. Da ist es doch nur verständlich das man als Fan von anspruchsvollen Gameplay gereizt reagiert, wenn nach einem anderen Prinzip geplärrt wird. Wenn ein neuer Shooter erscheint, ist "verCoDisierung" durch Killstreaks und Co das erste was losgelassen wird, und da sagt auch niemand was - Im Gegenteil, dort wird noch weiter angestachelt das man das gute Gameplay bloß in Ruhe lassen soll. Wieso sollte es hier anders sein?
Irgendwie fällt es mir schwer, Verständniss für die Pro-Vereinfachung Seite zu zeigen. Jedes Spiel hat mindestens eine Alternative, nur Demons Souls nicht. Da ist es doch nur verständlich das man als Fan von anspruchsvollen Gameplay gereizt reagiert, wenn nach einem anderen Prinzip geplärrt wird. Wenn ein neuer Shooter erscheint, ist "verCoDisierung" durch Killstreaks und Co das erste was losgelassen wird, und da sagt auch niemand was - Im Gegenteil, dort wird noch weiter angestachelt das man das gute Gameplay bloß in Ruhe lassen soll. Wieso sollte es hier anders sein?
-
Aran94
- Persönliche Nachricht:
Gestern kam ein neuer Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=JZ-Gbb0h ... r_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=JZ-Gbb0h ... r_embedded
-
Roebb
- Persönliche Nachricht:
Allerdings... da kommen verdrängte Erinnerungen an ähnlich unpassend untermalte Trailer hoch: http://www.youtube.com/watch?v=-8E1kG3IbTI
- Palonedin
- Persönliche Nachricht:
Ich habe nirgendswo gesagt das der Schwierigkeitsgrad schwer sein soll, ich habe nur gefragt was an einen Alternativen "leichteren" so schlimm sein kann. Weil er in der Theorie das Gameplay der Anderen nicht beeinflusst wird. Wie kann es das Spieleerlebnis schmälern, wenn du es außer im Hauptmenu gar nicht mitbekommst?Muramasa hat geschrieben: Der Schwierigkeitsgrad gehört zur Atmosphäre, Tod ist ein Leitmotiv in DS. Die Umgebung ist tot.npcs sind tot und du kannst jede sekunde auch nochmal sterben. Jeder kann DS kaufen und das gleiche Erlebnis haben, da is nix exklusiv. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht schwer, sondern ausbalanciert, eine vereinfachung würde jetzt nur das spieleerlebnis schmällern.
Bis auf den Pure Bladestone trophy(grinden) ist sowieso jeder trophy sone nebenbei sache, wo keiner mit angeben will oder braucht.
Naja, für einen Shooterphobiker wie mich ist ein Cod auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad schon anspruchsvoll. Und mit Brotherhood hat sich der Schwierigkeitsgrad von Assassins Creed auch erhöht, insofern man denn daran interesse hat die 100% zu erreichen, da man zusätzliche Bedingungen hat für die Mission, wie etwa kein einziges mal getroffen zu werden. Alles eine Sache davon wie gut du bist als Spieler, oder mit dem Kampfsystem ,etc, klarkommst, je nachdem ist es für dich anspruchsvoller oder eben nicht. Deswegen hatte man glaube ich auch sogar mal Schwierigkeitsgrade eingeführt.Obscura_Nox hat geschrieben: Die junge Generation, sprich 14-16 sind verrückt nach anspruchslosen Games ala Assassins Creed, CoD und Co, nach dem genauen Gegenteil von dem was DS darstellt.
Ich sehe immernoch kein Argument. Ist der unverstellbare Schwierigkeitsgrad für dich etwas wie die Grüne Kleidung eines Links in den Zelda-Spielen? Das kann ich ja gerade sooo noch nachvollziehen^^ Weil das war ja auch eigentlich meine Frage, warum das so störend wär.Obscura_Nox hat geschrieben:...also was spricht dagegen, gegen einen - wenn auch optionalen - Schwierigkeitsgradwechsel zu sein? Weil man dadurch Newcomern und anderen Gamern die Tore von Dark Souls mehr oder weniger verschlossen hält? Ich verrat euch mal was : Demon´s Souls, in diesem Falle Dark Souls mit verstellbaren Schwierigkeitsgrad, wäre kein Dark Souls mehr.
Wenn der Typ in der High Tech Ausrüstung aber ein Rookie ist, der erst anlernen muss bevor er das Kampfsystem meistert? Man lernt nicht zu kämpfen wenn man gleich ohne richtig zu kämpfen stirbt. So hat er genauso schwer zu kämpfen wie jemand ohne High Tech Ausrüstung. Dann hat er auch für sich ein anspruchsvolles Abenteuer.Obscura_Nox hat geschrieben:Wenn einer alleine in den Wald zieht, und ein anderer tappt dann mit High Tech Ausrüstung hinterher, na, wer wird dann wohl ein Abenteuer erleben?
Ich denke es könnte vielen Einsteigern helfen wenn sie erstmal weniger Schaden nehmen, oder so was in der Richtung.
Man nimmt ja auch nix weg wenn man einen Schwierigkeitsgrad hinzufügt!Obscura_Nox hat geschrieben: Lange Rede kurzer Sinn : Demon´s Souls ist weder schwer noch unfair. Es übernimmt das alte Trial & Error Prinzip, verbessert es, und ist daher leider recht einzigartig in diesem Gen. Daher noch einmal meine Frage : Was ist so verwerflich, und "elitär" daran, wenn man diesea "Feature" nicht vermissen möchte?
Obscura_Nox hat geschrieben:Ihr tut ja so als ob sämtliche DS Veteranen auschließlich Hardcore Uber Games zocken wollen, und jedes Casual Game mit Argusaugen anstarren und die Spieler von eben diesen lynchen.
Obscura_Nox hat geschrieben: Die junge Generation, sprich 14-16 sind verrückt nach anspruchslosen Games ala Assassins Creed, CoD und Co, nach dem genauen Gegenteil von dem was DS darstellt.
Obscura_Nox hat geschrieben:Würden die Tatsachen nicht so aussehen, das der Markt zu 90% völlig überschwemmt ist von mehr oder weniger anspruchslosen Titeln, und immer mehr Serien dem Verlangen nach mehr Action nachgehen und den Bach runter gehen...
Sir, vielleicht haben Sie unbeabsichtigt Aggro gezogen. Naja gut das inzwischen zu viel Action in den Games ist dem kann ich zustimmen, aber wie gesagt durch den wählbaren Schwierigkeitsgrad kann man in den meisten Games immernoch seinen Anspruch haben.Obscura_Nox hat geschrieben: Nicht nur, das dadurch die ganzen Casual Kiddies anströmen würden - und JA - ich kann diese Kiddies nicht ausstehen...
- Rutgar
- Persönliche Nachricht:
Alsoooo, ich habs auf der Gamescom angespielt der Mega Pad Akrobat bin ich wirklich nicht aber so schlimm schwer fand ich es nicht. Eher angenehm fordernd 
Lustig war mein Nachbar der im Kampf kurz weggeschaut hat -> Tod
Er fängt neu an rennt in den Gegner -> Tod
Er kommt bis zur Wildsau und hakt blöde auf das arme Tier rum -> Tod
Nochmal -> Tod
Nochmal -> Tod
Nimmt das Headset ab, sagt zu seinem Kumpel das wäre voll das Kackspiel und geht
Lustig war mein Nachbar der im Kampf kurz weggeschaut hat -> Tod
Er fängt neu an rennt in den Gegner -> Tod
Er kommt bis zur Wildsau und hakt blöde auf das arme Tier rum -> Tod
Nochmal -> Tod
Nochmal -> Tod
Nimmt das Headset ab, sagt zu seinem Kumpel das wäre voll das Kackspiel und geht
- The Chosen Pessimist
- Persönliche Nachricht:
@ Obscura_Nox: Nicht alle 16 Jaehrigen sind CoD Kiddies. Glaub mir 
Und gute Physik bei DS? o.O War es bei der China Version anders als bei der Euro Version?
Gibt es eigentlich einen Dark Souls Sammelthread? Fand den DemonsSouls Sammelthread klasse
Und wenn man bei Dark Souls einen einfacheren Schwierigkeitsgrad einbauen wuerde, wuerde es die komplette Athmosphaere zerstoeren. So ist es einfach.
Ich hoffe aber immernoch auf verschiedene Gegner Spwans pro Level, besseres Balancing sowie bessere KI. Ist aber sowieso ein Plichtkauf.
Und gute Physik bei DS? o.O War es bei der China Version anders als bei der Euro Version?
Gibt es eigentlich einen Dark Souls Sammelthread? Fand den DemonsSouls Sammelthread klasse
Und wenn man bei Dark Souls einen einfacheren Schwierigkeitsgrad einbauen wuerde, wuerde es die komplette Athmosphaere zerstoeren. So ist es einfach.
Ich hoffe aber immernoch auf verschiedene Gegner Spwans pro Level, besseres Balancing sowie bessere KI. Ist aber sowieso ein Plichtkauf.
- Masakado
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mir das nichtmal attraktiv vorstellen.Palonedin hat geschrieben:Inwiefern schadet es der Atmosphäre wenn man am Anfang die Auswahl zwischen "Looser" und "Normal" hat? (Beide natürlich im MP getrennt, man möchte ja keinen Kontakt mit dem Pöbel)Obscura_Nox hat geschrieben: Einen optionalen Modus einzubauen, indem alles vereinfacht wird wäre Schwachsinn. Nicht nur, das dadurch die ganzen Casual Kiddies anströmen würden - und JA - ich kann diese Kiddies nicht ausstehen - es würde auch der Atmossphäre schaden, und altgesottene Fans abschrecken.
Schreckt es die altgesottenen wirklich so, wenn auch andere Menschen, ihr Abenteuer endlich genießen können? Hilft es wenn man Trophies/Achievements abstellt, damit sie erst gar nicht auf die Idee kommen in einem Forum mit ihrer "Leistung" anzugeben?
Man könnte den erlittenen Schaden dermaßen herabschrauben, das der Kampf seine Gefahr verliert - somit bliebe der Sturz als gefährlichstes Element erhalten...
Darüber hinaus könnte man die Feinde *günstiger* platzieren.
Aber wo bliebe bei sowas der Reiz?
Ein Tutorialmodus wäre da für Einsteiger besser geeignet.Palonedin hat geschrieben:Obscura_Nox hat geschrieben:
Wenn einer alleine in den Wald zieht, und ein anderer tappt dann mit High Tech Ausrüstung hinterher, na, wer wird dann wohl ein Abenteuer erleben?
Wenn der Typ in der High Tech Ausrüstung aber ein Rookie ist, der erst anlernen muss bevor er das Kampfsystem meistert? Man lernt nicht zu kämpfen wenn man gleich ohne richtig zu kämpfen stirbt. So hat er genauso schwer zu kämpfen wie jemand ohne High Tech Ausrüstung. Dann hat er auch für sich ein anspruchsvolles Abenteuer.
Ich denke es könnte vielen Einsteigern helfen wenn sie erstmal weniger Schaden nehmen, oder so was in der Richtung.
Das ließe sich sogar logisch in die Welt einbauen.
Zum Beispiel in Form von Katakomben, in denen man kämpfen könnte ohne Schaden zu nehmen, als spezielle Zone im Nexus.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Das erinnert mich an die Automatik-Modi bei Bayonetta. Ist sowas wirklich notwendig? Natürlich kann man optional sowas einbauen, aber man kann auch genauso gut ein wenig Zeit mit dem Spiel verbringen, bis man es rafft. Demon's Souls ist ja nun wirklich nicht so brutal, dass du als Rookie keine Chance kriegst ins Kampfsystem reinzufinden. Wie schon angesprochen, im Notfall könnte ein Trainingsraum oder Ähnliches sehr gut Abhilfe schaffen. Wenn, dann sollten Bemühungen in diese Richtung gehen. Ich denke man kann aber kritisieren, dass Demon's Souls dir tausende von Idioten vorwirft nur um dich am Ende wieder von einem Boss zerschmettern zu lassen, Laufweg kommt noch dazu, aber das liegt nicht am Schwierigkeitsgrad, sondern schlichtweg an nicht ganz elegant gelöstem Leveldesign w/e.Palonedin hat geschrieben:Ich habe nirgendswo gesagt das der Schwierigkeitsgrad schwer sein soll, ich habe nur gefragt was an einen Alternativen "leichteren" so schlimm sein kann. Weil er in der Theorie das Gameplay der Anderen nicht beeinflusst wird. Wie kann es das Spieleerlebnis schmälern, wenn du es außer im Hauptmenu gar nicht mitbekommst?
Ich sehe immernoch kein Argument. Ist der unverstellbare Schwierigkeitsgrad für dich etwas wie die Grüne Kleidung eines Links in den Zelda-Spielen? Das kann ich ja gerade sooo noch nachvollziehen^^ Weil das war ja auch eigentlich meine Frage, warum das so störend wär.Obscura_Nox hat geschrieben:...also was spricht dagegen, gegen einen - wenn auch optionalen - Schwierigkeitsgradwechsel zu sein? Weil man dadurch Newcomern und anderen Gamern die Tore von Dark Souls mehr oder weniger verschlossen hält? Ich verrat euch mal was : Demon´s Souls, in diesem Falle Dark Souls mit verstellbaren Schwierigkeitsgrad, wäre kein Dark Souls mehr.
Wenn der Typ in der High Tech Ausrüstung aber ein Rookie ist, der erst anlernen muss bevor er das Kampfsystem meistert? Man lernt nicht zu kämpfen wenn man gleich ohne richtig zu kämpfen stirbt. So hat er genauso schwer zu kämpfen wie jemand ohne High Tech Ausrüstung. Dann hat er auch für sich ein anspruchsvolles Abenteuer.Obscura_Nox hat geschrieben:Wenn einer alleine in den Wald zieht, und ein anderer tappt dann mit High Tech Ausrüstung hinterher, na, wer wird dann wohl ein Abenteuer erleben?
Wer mit den allgemeinen Gegebenheiten in Demon's Souls schlichtweg nicht klar kommt was den Schaden etc. anbelangt, der hat sich halt das falsche Game ausgesucht, so sehe ich das. Zudem kriegste dann Probleme mit dem Onlinesystem, wenn die Leute mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen rumlaufen und da nun auch wieder für die einzelnen Stufen unterschiedliche Server bereitzustellen spaltet imho die Spielerschaft, denn genutzt würde der einfachere Grad mit Sicherheit :wink:
-
Duschkopf.
- Persönliche Nachricht:
Etwas überflüssige Diskussion hier gerade.
Den Schwierigkeitsgrad hat man in Demon's Souls doch über die Startklasse bestimmt. Als Rookie war mir am Anfang der Vagabund zu schwer, also hab ich den Adeligen gewählt und mit dem ist selbst für Noobs der Einstieg ein Kinderspiel. Wer es ganz hart braucht, nimmt halt den Barbaren. So ähnlich wird es auch wieder bei dark Souls sein. Es muss sich also niemand unfreiwillig in die Hosen machen.
Den Schwierigkeitsgrad hat man in Demon's Souls doch über die Startklasse bestimmt. Als Rookie war mir am Anfang der Vagabund zu schwer, also hab ich den Adeligen gewählt und mit dem ist selbst für Noobs der Einstieg ein Kinderspiel. Wer es ganz hart braucht, nimmt halt den Barbaren. So ähnlich wird es auch wieder bei dark Souls sein. Es muss sich also niemand unfreiwillig in die Hosen machen.
- The Chosen Pessimist
- Persönliche Nachricht:
Das war wohl eher ungewollt und dem fehlenden Balancing zuzuschreibenDuschkopf. hat geschrieben:Etwas überflüssige Diskussion hier gerade.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Was hat das eigentlich genau mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun? Tut mir leid, das hab ich noch nicht so ganz verstanden.Obscura_Nox hat geschrieben: Würden die Tatsachen nicht so aussehen, das der Markt zu 90% völlig überschwemmt ist von mehr oder weniger anspruchslosen Titeln, und immer mehr Serien dem Verlangen nach mehr Action nachgehen und den Bach runter gehen ( Resident Evil, Metal Gear Solid ) und unter diesen Umständen ist es meiner Meinung nach durchaus verständlich wenn einem als Fan von einer jungen Serie ( technisch gesehen ist DS ja noch keine Serie ) schon Schauer über den Rücken laufen und gereizt reagiert, wenn nach einem einfacheren Schwierigkeitsgrad geplärrt wird, insbesondere wenn man miterlebt hat wie Resident Evil und MGS langsam aber sicher den Bach runtergegangen sind.
Resident Evil hat sich in eine andere Richtung entwickelt, actionlastiger eben. Aber sehr viel leichter ist es im Vergleich zu Teil 1-3 nicht geworden. Oder andersrum gesagt: Auch RE1-3 hatten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und waren insgesamt auch nicht schwerer als RE4&5.
Die Steuerung und das Gameplay ganz allgemein waren einfach nur grottenschlecht, aber wirklich schwer waren die nie.
Ich glaub übrigens nicht wirklich, dass die Mehrheit der DS-Community ein elitäres Denken an den Tag legt. Warum auch, gibt doch gar keinen Grund dazu. Demon's Souls kann jeder durchspielen, der es sich wirklich ernsthaft vornimmt. Man muss eben nur ein bisschen Zeit und Lust mitbringen, um sich vernünftig mit dem Spiel auseinanderzusetzen.
Ist ja nun nicht vergleichbar mit einem klassischen MegaMan wo man jede dreckige Stelle auswendig kennen muss um durchzukommen.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Naja gut das inzwischen zu viel Action in den Games ist dem kann ich zustimmen, aber wie gesagt durch den wählbaren Schwierigkeitsgrad kann man in den meisten Games immernoch seinen Anspruch haben.
Nein kann man nicht! Weil Schwierigkeitsgrad eben nicht = Anspruch ist. Sooft wurde das schon diskutiert. Macht der höhere Schwierigkeitsgrad in CoD die Moorhuhn KI besser? Werden die Levelschläuche breiter? Kann ich plötzlich Türen selbst öffnen? Wird das Gameplay taktischer? Nein. Das Gameplay wird lediglich frustig und unfair.
Aracadeshooter gabs auch früher schon. Diese waren aber nicht so überdeutlich durch die Größe der Areale auf das Nötigste beschränkt. Und es gab nicht so gut wie ausschlieslich Aracade Shooter.
Wir können aber mal eine Wette machen in wie fern bspw. der nächste Hit Man Teil noch genauso anspruchsvoll ist wie der Vorgänger wenn man den Schwierigkeitsgrad hochdreht. Ich bezweifle das dadurch die (mit Sicherheit) entschlackte Spielmechanik anspruchsvoller wird.
Demon's Souls kann jeder durchspielen, der es sich wirklich ernsthaft vornimmt. Man muss eben nur ein bisschen Zeit und Lust mitbringen, um sich vernünftig mit dem Spiel auseinanderzusetzen.
Tja, da stehen wir ja schon vor Problemen die ein Großteil der Spieler überfordern wird.
EDIT:
Stell diese Frage doch mal den Entwicklern. Würde ein versierter CoDler der sich auf seinen "imba Skill" wer weis was einbildet auf "Looser" (leicht, Einsteiger was weis ich) spielen wollen? Das ist denke ich vorranig die Problematik.Inwiefern schadet es der Atmosphäre wenn man am Anfang die Auswahl zwischen "Looser" und "Normal" hat?