id Software: Willits findet 'always on' gut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Oldholo hat geschrieben: Aber genug des dramatischen Appells;
Auf ein Spiel zu verzichten (zeitweilig oder im Glücksfall auch nur kurzfristig), ist kein hoher Preis dafür, dass Du Deinen Teil dazu beitragen kannst, Spielern zu helfen, denen Onlinezwang nicht zugute kommt.
Wenn Du den Preis nicht zahlen willst, ist das okay, denn natürlich kann Dich niemand zwingen. Aber schade wäre es nunmal.
Es geht hier immer noch um Videospiele, eine eigentlich behanglose Sache die zum Zeitvertreib dient.
Und wie ich meine Freizeit verbringe ist mir dann doch deutlich wichtiger als irgendwelche fremden Leute.
Ich möchte Diablo 3 spielen und die wenigen Leute die aus irgendwelchen Gründen nicht die Möglichkeit haben das nicht zu können, ja meine Güte, die sind mir sowas von egal.
Habt ihr halt Pech gehabt. Der Hersteller gibt vor, ich akzeptiere und habe meinen Spaß. Ihr akzeptiert das nicht, kein Ding, sei euch überlassen. Aber erwartet doch nicht dass ich da Solidarität für sowas zeige. Nicht bei Videospielen...
Tom_Magnum hat geschrieben:Beim nächsten Titel möchte id dann eine uneingeschränkte Vollmacht über das Konto der Gamer. Wegen Kopierschutz oder so...oder weil man nie weiß wie lange und wie oft ein Gamer die Kampange zockt. Will er sie ein zweites Mal spielen, so wird ihm automatisch der Vollpreis noch mal belastet...toll, oder? Scheixß drauf Alter...ist doch immerhin Diablo 4!!! Dafür würd ich meine Omi verkaufen!
Wenn das Beispiel auch deutlich übertrieben ist, ich denke bei solchen Maßnahmen würde dann doch weniger Spieler das Spiel kaufen.
Ich erfreue mich derweil an meinem "Egoismus" und noch mehr freue ich mich auf Diablo 3.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Nicht bei Videospielen...
Bei kleinigkeiten fängts allerdings an. Du würdest dir keinen Zacken aus der Krone brechen einfach zu sagen: "Tut mir leid für euch, aber ich kann das nicht ändern".
Aber nönönönnö Misseu sagt: "Ich möchte Diablo 3 spielen und die wenigen Leute die aus irgendwelchen Gründen nicht die Möglichkeit haben das nicht zu können, ja meine Güte, die sind mir sowas von egal."

Bei beiden Aussagen hast du die gleiche Endsituation für dich persönlich, aber du entscheidest dich für vorgehen nummer 2. Was sagt das jetzt über deinen Charakter und deine empathischen fähigkeiten aus?

Vllt. bist auch nur einer von den vielen "Ich geb ein Fick auf ander und fühl mich extremst cool dabei". Jeder ist sich selbst der nächste nicht wahr?

Irgendwann wirst du in einer Vergleichbaren Situation sein und ich hoffe das dein Gegenüber dann wie du reagiert, dann merkst du wie billig das verhalten ist!
bull3t1n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bull3t1n »

Schön wäre es wenn solche heinis wie Willits auch mal kostruktive Sachen anbringen würden.
Es wäre doch eine gute Lösung wenn dem ehrlichen Käufer nach, sagen wir mal einem Jahr ein offline patch bereit gestellt werden würde.Damit würden sie sich über einen gewissen Zeitraum "schützen"und den ehrlichen Käufer nicht verprellen.
Aber NEIN, lieber den Guten ans Bein pissen.DANKE!!! (Wir waren alle nicht immer die Guten)ABER IHR, ID UND DIE ANDEREN WARD NIE BESSER GEWESEN.
bull3t1n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bull3t1n »

Also ich weis nicht was ihr habt.Wartet... ich hab ne 40000er Leitung und so ein Gig is in ner virtel Stunde unten, also kein Prob.Nur weis ich nicht so Recht was das mit always on zu tun hat.Wenn einer meiner Kollegen ein Prob mit seiner Leitung hat, würde ich ihm gern was von meiner abgeben,weil man ist ja nicht alleine und für andere da.Das scheinen hier manche zu vergessen.
nestie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nestie »

was habt ihr gegen sachen die schon seit jahren erfolgreich praktiziert werden,kapitalismus gibt es erst nicht seit gestern.
das einzigste was ihr machen könnt die spiele nicht zu kaufen.
so einfach kann die welt sein :wink:

@helltokitty würde jeder so denken wie du das geistiger eigentum keinen realen wert hat würden wir immernoch im mittelalter leben.
wenn man etwas stehlt ob es nun ein songtext ist oder ein gedicht spuckt man immerhin auf den der sich die mühe gemacht hat es zu "produzieren"^^
für seine lokalzeitung bezahlt man ja auch und gez muss ja eh jeder bezahlen.
i-net seiten müssen ja auch finanziert werden,warum glauben immer alle nur weil man etwas kostenlos bekommt das man auch das recht darauf hat.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

was habt ihr gegen sachen die schon seit jahren erfolgreich praktiziert werden,kapitalismus gibt es erst nicht seit gestern.
Und jetzt erklär mir mal bitte das Wort "Erfolg" in Bezug auf die heutige Wirtschaftssituation der Erde...ich bin gespannt!
bull3t1n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bull3t1n »

Nimi hat geschrieben:id war mir bis eben noch sehr sympathisch, schon durch die Unterstützung von Open Source und so...wieso müssen die mir jetzt damit den Tag verderben?

Mir kommt kein "always on" Spiel ins Haus, EGAL wie gut es ist, EGAL von wem es stammt und EGAL ob ich darauf jahrelang gewartet habe. Das ist das totale Killerkriterium.

Naja, sollen sie machen. Hab ich halt mehr Geld für Indies bzw. andere Hobbies.
Die einfachste Lösung ist........ Tataa Multiplayer bleibt Multiplayer (natürlich online )und Singleplayer bleibt Singleplayer (natürlich offline)+ einmalige Aktivierung online von mir aus auch für Singleplayer.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Tom_Magnum hat geschrieben:@Boesor: Wenn du deine Gleichgültigkeit toll findest, ist das so. Allerdings jemand, der sich etwas differenzierter mit den Dingen auseinandersetzt und zu einer anderen Meinung gelangt, als naiv zu bezeichnen ist schon ziemlich frech.
nana, da solltest du wohl nochmal etwas genauer lesen...dich quasi differenziert mit meinen Kommentaren auseinandersetzen. Dann erfährst du auch was ich als naiv einschätze.
Die Naivität solltest du vielleicht mal vor der eigenen Haustür suchen, weil sie wohl eher da liegt.
Ich bin gespannt.
Nur weil die tumbe Masse tatsächlich aus Unwissenheit, Gleichgültigkeit, Suchtverhalten oder warum auch immer jeden Mist mitmacht, ist der Teil der Leute, welche anders denken und handeln, nicht automatisch naiv. Und auch der Aufruf gegen die allgemeine Volksverblödung ist nicht naiv.
Naiv ist, zu glauben, z. B. so einen Mist wie Online-Zwang (egal in welcher Anwendung) hinnehmen zu müssen. Speziell bei Spielen reden wir nicht vom täglich Brot. Auch wenn einige hier so tun.
Auch wenn es weh tut, aber du wirst lernen müssen, dass es auch menschen jenseits von "Suchtverhalten" und "Unwissenheit" gibt. Solche, die sich völlig reflektiert und bewusst für ein Spiel mit dauerhafter Onlineverbindung entscheiden. Und das nichtmal aus gleichgültigkeit oder um dich und andere zu ärgern. Sondern schlicht um das Spiel zu spielen und zu genießen. Da es darum bei Spielen ja eigentlich auch geht halte ich das für ein ziemlich starkes Motiv
Die immer größer werdenden Egozentrik und Bequemlichkeit in der Gesellschaft machen sich genau diese Konzerne zu nutze. Sie wissen genau, dass ihr Kunden die ganzen tollen "Innovationen" schlucken. Entweder, weil sie es tatsächlich, völlig unreflektiert, gut finden, es ihnen gleichgültig ist oder es eigentlich scheixße finden, es aber trotzdem kaufen, weil man das Game ja uuunbedingt haben muss.
Wie ich oben (oder in einem anderen Thread) schonmal schrieb, das ganze ist eine ganz einfache Kosten - Nutzen Betrachtung.
Was kostet mich das Spiel (Preis, mögliche Einschränkungen für die Zukunft, aktuelle Einschränkungen (keine Laptop Nutzung im Zug) im Vergleich dazu was es mir an Spaß bringt.
Überwiegt der (angenommene) Spaß wird es gekauft.
Der Kommentar (vor allem sein Ton und diese unerträgliche Arroganz) des id-Menschen, gepaart mit vielen Kommentaren der Leute, die sich anschließend auch noch munter weiter für solche Praktiken aussprechen, sie billingend in kauf nehmen und/oder für unbedenklich halten zeigt deutlich, wie weit es mittlerweile ist. Willits sagt offen, dass er die abgestumpfte Kundschaft zwingen will, genau das zu tun, was er (respektive id) will. Und findet es großartig. Und ganz viele Gamer kommen und jubeln ihm zu. Warum nochmal? Ach...egal, Hauptsache geile Story, Optik, Sound.
Das siehst du falsch, aber du bist ja auch etwas aufgeregt. ich glaube kaum das ihm dafür zugejubelt wird oder das hier jemand sowas von sich aus gerne einführen würde. Die Zeile mit dem "billigend in Kauf nehmen" trifft es schon eher, weil sie vor allem nicht wie so oft Unkenntnis unterstellt.
Beim nächsten Titel möchte id dann eine uneingeschränkte Vollmacht über das Konto der Gamer. Wegen Kopierschutz oder so...oder weil man nie weiß wie lange und wie oft ein Gamer die Kampange zockt. Will er sie ein zweites Mal spielen, so wird ihm automatisch der Vollpreis noch mal belastet...toll, oder? Scheixß drauf Alter...ist doch immerhin Diablo 4!!! Dafür würd ich meine Omi verkaufen! :roll:

Cheers.
Glaube eher nicht, dass solche Maßnahmen großen Erfolg hätten, aber wäre es so sollten die Leute es machen. Deshalb muss ich ja nicht mitmachen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Stereomud hat geschrieben:
Nicht bei Videospielen...
Bei kleinigkeiten fängts allerdings an. Du würdest dir keinen Zacken aus der Krone brechen einfach zu sagen: "Tut mir leid für euch, aber ich kann das nicht ändern".
Aber nönönönnö Misseu sagt: "Ich möchte Diablo 3 spielen und die wenigen Leute die aus irgendwelchen Gründen nicht die Möglichkeit haben das nicht zu können, ja meine Güte, die sind mir sowas von egal."

Bei beiden Aussagen hast du die gleiche Endsituation für dich persönlich, aber du entscheidest dich für vorgehen nummer 2. Was sagt das jetzt über deinen Charakter und deine empathischen fähigkeiten aus?

Vllt. bist auch nur einer von den vielen "Ich geb ein Fick auf ander und fühl mich extremst cool dabei". Jeder ist sich selbst der nächste nicht wahr?

Irgendwann wirst du in einer Vergleichbaren Situation sein und ich hoffe das dein Gegenüber dann wie du reagiert, dann merkst du wie billig das verhalten ist!
Ach was sollen denn diese Interpretationen?
Fühlt "ihr" euch ernsthaft besser wenn mit jedem "Ja, ich kaufe es " Geständnis (anders kann man das ja mittlererweile nicht mehr bezeichnen) noch eine Beileidsbekundung für meine Gamerfreunde in halle und auf dem land angehängt wird?
Und da das fehlt möchtest du jetzt auf den Charakter schließen und aus "uns" leute machen denen sonst auch alles egal ist?
Das ist nicht nur wahnsinnig übertrieben, das ist auch nicht korrekt.
Das hier jetzt so gerne diese Variante "Ich möchte Diablo 3 spielen und die wenigen Leute die aus irgendwelchen Gründen nicht die Möglichkeit haben das nicht zu können, ja meine Güte, die sind mir sowas von egal." gewählt wird hat denke ich auch damit zu tun das hier zunehmend Druck aufgebaut wird, bzw. werden soll. Von wegen Gamersolidarität usw.
johndoe704610
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe704610 »

Damit ist Diablo 3 für mich gestorben. Ich hatte geplant, es mir - als mein letztes PC-Spiel - zu kaufen. Wenn ich jedoch ein Spiel, für das ich Geld ausgegeben habe, nicht spielen kann weil für ein paar Sekunden die Internetverbindung aussetzt, ist das für mich kein Thema mehr.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

psyemi hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben: hattest du erst ab 2003 internet? :)
Ja. Weil es vorher hier schlicht und ergreifend hier kein Internet gab. Und Dörfer in der Nähe haben heute noch kein Breitband. Und das nur wenige Kilometer von Bonn entfernt. Ich habe nach wie vor nur eine 1000er Leitung. Und das obwohl man mir vor über 7 Jahren versprochen hat das "bald" mehr Bandbreite zur Verfügung stehen wird. Tatsache ist das die liebe Telekom es noch nicht mal schaft wenigstens überall Breitband zur Verfügung zu stellen.
na du hast es aber sobald du internet hattest online gespielt. das wollte ich damit sagen. das niemand freiwillig d2 offline gespielt hat.
heute 8 jahre später ist das internet schon so weit verbreitet das es wirklich nurnoch sehr wenige ohne internet anschluss sind.

wer internet hat kann es sich kaufen und spielen.
Tja, dann bin ich halt die berühmte Ausnahme von der Regel. Ich habe D2 immer nur offline, max. im Lan mit ein paar Kollegen gespielt. Ich habe bis heute auch kein Konto bei Battlenet und das wird auch so bleiben. Also ist deine These auch schon widerlegt. Ich frage mich auch warum man D2 so lange spielen sollte, wenn ich gelesen haben Baalruns hat mich das immer ganz wuschig gemacht. D2 war luschtig, wie man damit mehr als ein paar Tage verbringen kann ist mir ein Rätsel. Damit gehöre ich aber auch nicht zur Zielgruppe von Blizzard und kann mich beruhigt zurücklehnen und das Drama geniessen :-).
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Fühlt "ihr" euch ernsthaft besser wenn mit jedem "Ja, ich kaufe es " Geständnis (anders kann man das ja mittlererweile nicht mehr bezeichnen) noch eine Beileidsbekundung für meine Gamerfreunde in halle und auf dem land angehängt wird?
Zumindest fühl man sich nicht schlechter oder? Wenn man aber direkt "Bist du selbst schuld" und "Du bist halt egal mit deiner Situation" hinterhergeworfen kriegt, verbessert sich die eigene Laune bestimmt nicht.

Es sind die kleinigkeiten die das Leben verschönern! Ein lächeln, ein Türen aufhalten oder halt nur etwas mitgefühl bei der D3 Situation.
Und da das fehlt möchtest du jetzt auf den Charakter schließen und aus "uns" leute machen denen sonst auch alles egal ist?
Man hat doch die Wahl wie man reagiert oder? Die triffst du für dich persönlich...Also warum muss man dann schreiben "ist mir egal"?

Klar was das überspitzt, aber man findet hier ja mit vernünftigen aussagen eh keine Aufmerksamkeit....
hat denke ich auch damit zu tun das hier zunehmend Druck aufgebaut wird, bzw. werden soll. Von wegen Gamersolidarität usw.
Aha druck aus der Community?Wer sagt denn das Ihr jetzt alle das Spiel nicht kaufen sollt...das ist doch eure Wahl. Nur etwas Mitgefühl für Gruppen die durch diese Entwicklung beeinträchtigt werden, wäre angebracht und bestimmt nicht zuviel verlangt.

Das ein ZWang zu der Aussage herrscht ist übrigens genauso verallgemeinert wenn nicht sogar falsch! Also mach net das was du mir vorwirfst!
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Aha druck aus der Community?Wer sagt denn das Ihr jetzt alle das Spiel nicht kaufen sollt...das ist doch eure Wahl.
Lies mal ein wenig hier (und in anderen Threads) nach.
ich verfolge das schon länger und es ist bei leider ziemlich vielen Spielen mittlerweile das gleiche Muster.
Drastisch ausgedrückt:
Verräter an der Gamerschaft sind:
- DLC Käufer (vor allem natürlich diejenigen die zusätzliche Maps für CoD kaufen)
- Ubisoft Käufer, die damit deren allways on Kopierschutz unterstützen
- (etwas abgeschwächt, da nicht so sehr im Fokus) EA Sports Käufer, die damit nur die Innovationslosigkeit der jährlichen Serien unterstützen usw. usw.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Azurech hat geschrieben:btw: "Raubkopieren" (schreckliches Wort!) ist kein Diebstahl, da du nicht direkt schadest, du entwendest ja nichts. Du hilfst nicht, du schadest nicht.
HellToKitty hat geschrieben: Wenn ich Software (SPIELE!) in Datenform stehle, richte ich keinen reellen Schaden an. Selbst wenn man hypothetisch davon ausgehen würde, dass ich das Programm andernfalls gekauft hätte, habe ich immer noch niemanden geschadet, sondern mich nur dafür entschlossen, auch niemanden zu begünstigen. Nichtsdestotrotz kann man nicht generell davon ausgehen, dass man sich auch alles leisten würde wenn man nur wollte, da jeder über ein begrenztes Budget verfügt.

Der Unterschied zu einem Warendiebstahl, besteht schon allein darin, dass man jemandem Besitz weg nimmt, den er dann auch nicht mehr besitzt und somit auch nicht mehr damit kalkulieren kann.

Wenn ich jetzt ein Programm "stehle", hat der Besitzer/Urheber das selbe Programm immer noch. Er kann mit seinem Anteil machen was er damit will.

Doch, du schadest dem ehrlichen Verbraucher und dem Unternehmen, welches die Software herstellt und vertreibt.

Es geht hier in erster Linie um moralische Werte.
Klar, ich kann Deine Argumentation schon nachvollziehen.
Rein theoretisch schadest Du nicht direkt, weil Du nichts materielles entwendest, was irgendwem anschließend fehlt.

Ist doch eine logische Folgerung - eine sog. Kausalitätskette:
• jemand produziert Ware und will dafür entlohnt werden
• jemand benutzt die Ware, ohne den Urheber dafür zu bezahlen
• der Urheber verwendet Arbeitskraft, Zeit und Geld dafür auf, Sicherheitsmaßnahmen dagegen zu finden - [erster Schaden]
• durch die Sicherheitsmaßnahmen werden dem ehrlichen Käufer die Daumenschrauben angelegt [zweiter Schaden]

Du siehst also, letztendlich sind die Raubkopierer dafür verantwortlich, dass Entwickler/Vertreiber immer zu noch kurioseren Mitteln greifen müssen, die unterm Strich nur dem Unternehmen und dem Käufer schaden.
Dem Unternehmen, weil es Zeit und Geld verschwendet und dem Käufer, weil er durch die Sicherheitsmaßnahmen keine Lust mehr auf das Produkt hat.

Das ist meine persönliche Sicht der Dinge.

Wenn z. B. ein Indie-Entwickler wie Persson (Minecraft) sagt, dass Raubkopierer keinem schaden und nur dafür sorgen, dass für das Produkt noch mehr Werbung gemacht wird, dann bin ich fassungslos!
Denn er hätte einfach auch sagen können: "Ich Deppen seid ja bescheuert, wenn ihr dafür bezahlt! Schön, dass es so viele Idioten gibt, die mein Konto fetter lassen werden..."
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Boesor hat geschrieben:
Aha druck aus der Community?Wer sagt denn das Ihr jetzt alle das Spiel nicht kaufen sollt...das ist doch eure Wahl.
Lies mal ein wenig hier (und in anderen Threads) nach.
ich verfolge das schon länger und es ist bei leider ziemlich vielen Spielen mittlerweile das gleiche Muster.
Drastisch ausgedrückt:
Verräter an der Gamerschaft sind:
- DLC Käufer (vor allem natürlich diejenigen die zusätzliche Maps für CoD kaufen)
- Ubisoft Käufer, die damit deren allways on Kopierschutz unterstützen
- (etwas abgeschwächt, da nicht so sehr im Fokus) EA Sports Käufer, die damit nur die Innovationslosigkeit der jährlichen Serien unterstützen usw. usw.
naja du hast vergessen, cod käufer sind eh alles nur idioten. genauso wie konsolen spieler, und nur noobs spielen shooter mit controller.

edit: auch beliebt ist immer wieder dieses, ihr seit schön blöd das ihr für spiele bezahlt. :D