id Software: Willits findet 'always on' gut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Genkis hat geschrieben:
Meine Oma hat auch Internet. Ausserdem gibt es da auch oft Hunde die Kartoffeln essen.
Deswegen zündet meine Oma öfters auch die Leitung an, damit die Giraffen nicht weinen.
Danke! Ich habe keine Worte. Post der Woche.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Ich verstehe die Auftregung jetzt trotzdem nicht. Die Reaktion darauf ist doch total simpel, solche Spiele nicht kaufen und gut. Wenn es trotzdem viele Leute kaufen, dann gibt ihnen der Erfolg doch recht und auch hier ist dann alles in Butter. Das letzte PC Spiel das ich gekauft habe, war Drakensang und das auch nur weil ich naiverweise gedacht habe, die online gekaufte Version wäre ohne DRM. Aber damals war das noch verkraftbar. Seit dieser Zeit habe ich mir kein PC Spiel mehr gekauft, auch weil ich nachwievor der Meinung bin, daß Steam schlichtweg Dreck ist und ich mir nichts kaufe was irgendwas mit Steam zu tun hat, dementsprechend auch nix von anderen Diensten wie Origin.

Was mir am meisten auf den Keks geht, man hat hier den Eindruck als ginge es um etwas wirklich wichtiges und nicht nur um die unmassgebliche Meinung irgendeines beliebigen Knallchargen. Dann werden noch irgendwelche seltsamen Vergleiche zwischen der Stromversorgung und Internetzugang gezogen, was die Vermutung nahe legt, daß es anscheinend Menschen gibt die der Meinung sind, das wäre auch nur annähernd gleich wichtig. Ohne Strom würden Menschen sterben ohne Internet vielleicht die Geburtenrate wieder etwas steigen. Als wenn Internet wirklich wichtig wäre. Es es schön wenn man es hat, aber nicht übelebenswichtig.

Ausserdem kann man auch einfach auf Videospiele verzichten, dann ist die ganze Geschichte einfach vom Tisch.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

EinfachNurIch hat geschrieben:Ich verstehe die Auftregung jetzt trotzdem nicht. Die Reaktion darauf ist doch total simpel, solche Spiele nicht kaufen und gut.
Es verfügen eben nicht alle Menschen über Deine abgeklärte Weisheit :)
Wenn es trotzdem viele Leute kaufen, dann gibt ihnen der Erfolg doch recht und auch hier ist dann alles in Butter.
Was soll hier wem dann Recht gegeben werden?
Ausserdem kann man auch einfach auf Videospiele verzichten, dann ist die ganze Geschichte einfach vom Tisch.
Man kann theoretisch auch auf Alkohol oder andere Drogen verzichten. Wenn man jedoch emotional abhängig von den Erfolgserlebnissen ist, die Spiele heute dank ausgeklügelter psychologischer Unterstützung dem Spieler immer perfekter und besser bescheren, dann ist es natürlich leicht zu sagen: "Na, dann kaufs halt net, wenn's Dir net passt!"
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

EinfachNurIch hat geschrieben:Ich verstehe die Auftregung jetzt trotzdem nicht. Die Reaktion darauf ist doch total simpel, solche Spiele nicht kaufen und gut. Wenn es trotzdem viele Leute kaufen, dann gibt ihnen der Erfolg doch recht und auch hier ist dann alles in Butter. Das letzte PC Spiel das ich gekauft habe, war Drakensang und das auch nur weil ich naiverweise gedacht habe, die online gekaufte Version wäre ohne DRM. Aber damals war das noch verkraftbar. Seit dieser Zeit habe ich mir kein PC Spiel mehr gekauft, auch weil ich nachwievor der Meinung bin, daß Steam schlichtweg Dreck ist und ich mir nichts kaufe was irgendwas mit Steam zu tun hat, dementsprechend auch nix von anderen Diensten wie Origin.

Was mir am meisten auf den Keks geht, man hat hier den Eindruck als ginge es um etwas wirklich wichtiges und nicht nur um die unmassgebliche Meinung irgendeines beliebigen Knallchargen. Dann werden noch irgendwelche seltsamen Vergleiche zwischen der Stromversorgung und Internetzugang gezogen, was die Vermutung nahe legt, daß es anscheinend Menschen gibt die der Meinung sind, das wäre auch nur annähernd gleich wichtig. Ohne Strom würden Menschen sterben ohne Internet vielleicht die Geburtenrate wieder etwas steigen. Als wenn Internet wirklich wichtig wäre. Es es schön wenn man es hat, aber nicht übelebenswichtig.

na du machst es dir auch einfach. klar man kann auf vieles verzichten.
man kann auch als einsiedler in einer höhle wohnen und sich von wurzeln und würmern ernähren. die frage ist ob man das möchte?

der vergleich strom internet war kein vergleich der wichtigkeit. sondern nur das man von der verfügbarkeit abhängig ist um andere produkte zu nutzen. immer und überall strom zu haben gibt es auch nicht seit anbeginn der welt. :D
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

psyemi hat geschrieben: der vergleich strom internet war kein vergleich der wichtigkeit. sondern nur das man von der verfügbarkeit abhängig ist um andere produkte zu nutzen. immer und überall strom zu haben gibt es auch nicht seit anbeginn der welt. :D
Aber seit Anbeginn der Videospiele.

Warum immer mehr Abhängigkeiten in Videospiele einbauen (D3), wenn es auch ohne geht (SC2), um mal beim selben Publisher zu bleiben.

Wie gesagt, Zwänge schaffen mehr Probleme als sie lösen. Für die User, nicht den Publisher selbstverständlich.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

immer und überall strom zu haben gibt es auch nicht seit anbeginn der welt. Very Happy
Doch denn ohne würden wir Menschen ja sterben, wie wir gerade gelernt haben und das impliziert, dass es seit je her Strom geben muss sonst wären wir ja nicht mehr existent.
German OutlAW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von German OutlAW »

Das schlimmste an dem Online Zwang ist ja, das Spiele somit ein Haltbarkeitsdatum bekommen, und damit in meinen augen für Sammler uninteressant werden.

Wer garantiert mir denn, das der benötigte Server, den das Spiel zum erkennen bzw. bestätigen der Online-Verbindung in 2 Jahren noch aktiv ist ? ganz zu schweigen, wen ich in 5 Jahren oder später nochmal Lust auf das Spiel bekomme ...

Hinzu kommt eben auch das so ein Server schnell mal offline ist, seis nun aus Wartungsgründen oder im schlimmsten Fall wie das PSN durch nen Hack Monate lang .. da hab ich nicht mal die Möglichkeit Offline zu Zocken, super Sache.,

Und dan die Frage .. was ist, wen ich nun Stunden lang z.B. nen Chara auflevle und dan die Inetverbindung aus irgend nem Grund abreißt ?? hab ich dan Pech gehabt und kann nochmal von vorne anfangen oder wie stellen die sich das vor ?

Und dan von Leuten bei dene es nicht mal DSL giebt ganz zu schweigen ... wie soll das bei dene laufen ?
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

es ist eine sache wenn blizzard für diablo einen onlibnezwang einführt, der sich durch die multiplayer/singleplayer relation (chars in beidem verwendbar) erklären lässt, und in meinen augen schlicht notwendig ist um einem großteil der cheater vorzubeugen.
also wenn der onlinezwang vorallem mal cheaterschutz und kein kopierschutz ist.

es ist aber eine andre sache, diesen onlinezwang für alle singleplayer (eben auch schlichten offlinespielen) zu fordern und den spieler zu erklären was gut für sie ist.
Nimi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nimi »

id war mir bis eben noch sehr sympathisch, schon durch die Unterstützung von Open Source und so...wieso müssen die mir jetzt damit den Tag verderben?

Mir kommt kein "always on" Spiel ins Haus, EGAL wie gut es ist, EGAL von wem es stammt und EGAL ob ich darauf jahrelang gewartet habe. Das ist das totale Killerkriterium.

Naja, sollen sie machen. Hab ich halt mehr Geld für Indies bzw. andere Hobbies.
Griever87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Griever87 »

Was machen dann spieler ohne Breitbandzugang, wie in manchen Teilen Deutschlands? Oder Spieler in Länder ohne Breitbandausbau? Sollen die noch Tausende für Internet zahlen wenn sie spielen?

Bitte erstmal zuende denken ID
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Griever87 hat geschrieben:Was machen dann spieler ohne Breitbandzugang, wie in manchen Teilen Deutschlands? Oder Spieler in Länder ohne Breitbandausbau? Sollen die noch Tausende für Internet zahlen wenn sie spielen?
Nach der Meinung vieler hier haben die halt Pech oder sollen Umziehn....
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

EinfachNurIch hat geschrieben:auch weil ich nachwievor der Meinung bin, daß Steam schlichtweg Dreck ist und ich mir nichts kaufe was irgendwas mit Steam zu tun hat, dementsprechend auch nix von anderen Diensten wie Origin.
*EPIC FACEPALM*
Coffin87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coffin87 »

RAGE

Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

German OutlAW hat geschrieben:Wer garantiert mir denn, das der benötigte Server, den das Spiel zum erkennen bzw. bestätigen der Online-Verbindung in 2 Jahren noch aktiv ist ? ganz zu schweigen, wen ich in 5 Jahren oder später nochmal Lust auf das Spiel bekomme ...
Das garantiert Dir niemand. Es ist auch nicht im Interesse der Wirtschaft, dass Du 10 Jahre alte Autos fährst oder zwei Jahre alte Spiele zockst. Du als Konsument hast gefälligst jeden Cent SOFORT wieder in den Konsum neuer Produkte zu stecken, weil in unserer Überflußgesellschaft Mehrwert nur noch über die künstliche Schaffung von Nachfrage erzeugt werden kann (entweder durch Werbekampagnen oder das gezielte Zerstören alter Produkte, Stichwort Haltbarkeit).

Dauer-On ist ganz klar ein Ausdruck des Wunsches der Publisher Dich als Spieler, Dein Spielverhalten, Dein Konsumverhalten dauerhaft und vollständig zu überwachen und zu kontrollieren. EAs regelmäßge Master-Serverabschaltung von Spielen, die zT. nicht einmal 12 Monate alt sind, hat schon vor einer Weile jedem mit einem gesunden Menschenverstand gezeigt, in welche Richtung die Majors gehen wollen. Du sollst immer stets das Neue kaufen. Du sollst keine Mods erstellen. Du sollst nur im Netzwerk des Publishers zocken. Du sollst deine Ausgaben nach dem Geschäftsplan des Publishers ausrichten.

Du sollst ein braves, willenloses Konsumschaf sein.
Zuletzt geändert von Kajetan am 11.08.2011 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich find die Aussage "Alle sind online" so gut, nach den letzten Tagen in denen wir das hier ausführlich diskutiert haben.
Es sind eben NICHT durchgehend alle online und es ist auch nicht toll, wenn man immer online sein muss, weder bei D3, noch bei Rage oder sonst einem Titel.
Manchmal hat man halt kein Internet. Sei es wegen dem miesen Kaff in dem man wohnt, wegen eines Umzugs oder weil man 10 Stunden im Zug sitzt.

Wieso interessiert das Spieleentwickler nicht mehr? Und wieso schreibe ich es hier, wo es OFFENSICHTLICH keinen dieser Pfosten erreicht? Wie kann man es den Entwicklern zeigen? Das Spiel nicht kaufen? Piraterie? An Unterzuckerung sterben?

Ich weiß es nicht.