Diablo III: Feedback 'überrascht' Blizzard

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

@Elb2000:

Okay Schwachstelle PvE. 8O
Ich hab keine Ahnung ob das PvE in D3 ähnlich dem von D2 funktionieren wird, daher hab ichs fälschlicher Weise mit Party-Kämpfen in instanzierten Gebieten verwechselt -
wo man als schwächstes und/oder überflüssiges Gruppenmitglied schnell mal gekickt werden kann.
Da ist aber ziemlich viel Spekulation mit drinn, muss ich zugeben.
Zu manchen Designentscheidungen von Blizzard ist einfach noch zu wenig bekannt, um konkrete Aussagen treffen zu können.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Masakado hat geschrieben:@Elb2000:

Okay Schwachstelle PvE. 8O
Ich hab keine Ahnung ob das PvE in D3 ähnlich dem von D2 funktionieren wird, daher hab ichs fälschlicher Weise mit Party-Kämpfen in instanzierten Gebieten verwechselt -
wo man als schwächstes und/oder überflüssiges Gruppenmitglied schnell mal gekickt werden kann.
Da ist aber ziemlich viel Spekulation mit drinn, muss ich zugeben.
Zu manchen Designentscheidungen von Blizzard ist einfach noch zu wenig bekannt, um konkrete Aussagen treffen zu können.
Es gab mal wieder ein Interview mit Leuten von Blizzard. Dabei ging es um die Aufteilung von XP und XP-Schreinen. Das Ganze wird ähnlich D2 ablaufen, dass ab einer bestimmten Entfernung zur Gruppe weniger bis gar keine Erfahrung verteilt wird und ein XP-Schrein für die gesamte Gruppe und nicht nur für einen einzelnen Char wirkt. Von daher kann man bei Partymechaniken vertrauensvoll auf Diablo 2 blicken.
Link:
http://diablo3.ingame.de/kommentare.php?newsid=110602
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ehrlich gesagt wäre es nett, mal was NEUES von Blizzard zu sehen. Momentan machen die nix anderes als EA mit ihren Sport- und Rennspielen. Nur lässt sich Blizzard mehr Zeit, weil sie die Cash Cow WoW im Rücken haben.

Aber was wirklich Neues kam von denen lange Zeit nicht..oder?

Warcraft, Starcraft, Diablo..mehr ham die seit 1995 nicht gemacht.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Wigggenz hat geschrieben: Einzig und allein Blizzard hat über Regelung der Dropchance noch ein Wörtchen mitzureden, aber die werden die Preise immer schön oben halten, weil sie so am meisten mitverdienen.
Da Blizzard nicht prozentual mit verdient stimmt das so sicher nicht.
Die sind ja auch nicht ganz bescheuert.
Und man sollte auch nicht glauben, dass Blizzard jetzt einen Markt schafft, sie verlagern ihn lediglich, von ebay zu sich.
Und das kann ich ihnen nichtmal übel nehmen, wieso das geld ebay überlassen?
Elb2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elb2000 »

Brakiri hat geschrieben:Ehrlich gesagt wäre es nett, mal was NEUES von Blizzard zu sehen. Momentan machen die nix anderes als EA mit ihren Sport- und Rennspielen. Nur lässt sich Blizzard mehr Zeit, weil sie die Cash Cow WoW im Rücken haben.

Codename Titan ist ja in der Entwicklung. Und seit 1995 haben sie mit den wenigen Spielen die sie raus bringen immer eine Referenz geschaffen. Die Marken bleiben zwar gleich, die Spiele sind aber imo immer innovativ, das ist ja das schöne an Blizz.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Boesor hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Einzig und allein Blizzard hat über Regelung der Dropchance noch ein Wörtchen mitzureden, aber die werden die Preise immer schön oben halten, weil sie so am meisten mitverdienen.
Und man sollte auch nicht glauben, dass Blizzard jetzt einen Markt schafft, sie verlagern ihn lediglich, von ebay zu sich.
Ist nur ein bisschen heuchlerisch, wenn erst gegen Gold & Itemverkäufer propagiert wird und jetzt eben diese quasi zu indirekten Blizzard-Mitarbeitern werden.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wigggenz hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
Ist nur ein bisschen heuchlerisch, wenn erst gegen Gold & Itemverkäufer propagiert wird und jetzt eben diese quasi zu indirekten Blizzard-Mitarbeitern werden.
Man könnte es als Eingeständniss sehen, das dieser Kampf seitens Blizzard nicht gewonnen werden kann...will...Geld verdienen halt.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Brakiri hat geschrieben:Ehrlich gesagt wäre es nett, mal was NEUES von Blizzard zu sehen. Momentan machen die nix anderes als EA mit ihren Sport- und Rennspielen. Nur lässt sich Blizzard mehr Zeit, weil sie die Cash Cow WoW im Rücken haben.

Eine einzige Firma hält drei IPs am laufen...

Blizzard ist nur ein Entwickler und kein Publisher. Manche Entwicklerstudios haben nur eine IP. Wo ist also das Problem?
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

Woa was hier für ein Schrott gepostet wird ist lächerlich.

Argument:
"kaum Spieler sind bereit Geld für items auszugeben"

Gegenargument:
Sry aber das ist Bullenkacke zum Quadrat und das sollte jeder(!) der nicht erst seit gestern einen PC hat besser wissen. Bei D2 riskierten viele Leute ihren Account und haben dennoch fleißig bei EBay eingekauft. Bei MMOs mit Cashshop haben soviele (auch ich) mit so ehrenwerten Zielen angefangen zu spielen: "ich werde nie im CS einkaufen" und wenige Tage oder Wochen später war es dann geschehen. Ich habe mal in einem privaten Gespräch, so ganz Real einen gamemaster gefragt, wieviele Leute den CS nutzen. Ersagte nur: die echten Zahlen darf er nicht sagen, aber es sind wesentlich mehr als die Hälfte.
Spieler sind bereit für jeden Rotz(!) Geld auszugeben. Ja die Frauen sogar für rein deorative Hasenohren, die Männer für ein dekoratives rotes Leuchten bei der Waffe. Wow! Engelsflügel für viel Geld. Alles kein Problem.
Und warum? Weil man Anfangs wie folgt argumentiert: Würde ich WoW spielen, würde ich ja 10+ Euro monatlich für den Serverzugang zahlen. Und schon sind 10€ weg. In einer Woche. Und in der nächsten Woche? Und so steigert sich das schnell auf 50-100€ monatlich oder weit, weit mehr. Man erwischt sich, wie man zu speziellen Events da richtig viel Kohle hinblättert.
Und wenn man realisiert wie dämlich das ist, dann sind schon einige hundert Euro, eine Woche Mallorca 4Sterne, inklusive Flug, weg. Einfach so.
Dann gibt es bei D3 evt. auch Events und dann landen die begehrten Hasenohren, die bei dem Event selten droppen und nur 2 Tage halten im AH und die Spinner werden losrennen und für bescheuerte Hasenohren 5Euro bezahlen.
Da kommen neue Items durch einen Patch oder eine Erweiterung und die Leute werden 50-100Euro oder gar noch mehr bezahlen, nur um als erster das wohl hässlichste Schwert mit dem besten DPS zu erhalten.

Ich habe das alles schon erlebt. Und jetzt kommt mir hier nicht an und sagt:

"Bei D3 ist alles anders!"

Ein Scheiss wird es sein. Es wird alles 1:1 genauso ablaufen und das liegt nicht an Blizzard, das liegt an der wachsenden Idiotie der Kunden, die zu hunderten, ja zu tausenden bereit sind, echtes Geld für virtuelle Dinge zu bezahlen, für Güter die Blizzard jederzeit abschalten kann.

Man was bin ich froh, dass ich diese verdammte Scheiße hinter mir habe und ich bin auch froh, dass ich nicht zu jenen gehöre, die niemals aus dem Dämmerschlaf der Idiotie aufgewacht sind und noch heute sehnsüchtig auf das nächste Hasenohrenevent warten!

Und Blizzard wird einen Scheiss machen! Was soll Blizzard machen? Dropchance verringern, damit NUR noch Chinafarmer und Bots eine reelle Chance auf ein Item haben? Dann wären die Cash-AH-verweigerer völlig ruiniert.
Die Dropchance massiv erhöhen? Dann wird jeder jammern, dass man alles sofort findet und dass kein Anreiz für die ganzen Suchtis existiert, die ja irgendwie ihr Leben, welches Mühsam von Freunden, Familie und Beruf befreit wurde, wieder auffüllen müssen: mit farmen.

Blizzard kann nichts machen, außer sagen: Je verkauf geht 1Cent an uns. Und dann lachen sie. Weil sie die Maschine zum Gelddrucken angeworfen haben...
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Wigggenz hat geschrieben: Ist nur ein bisschen heuchlerisch, wenn erst gegen Gold & Itemverkäufer propagiert wird und jetzt eben diese quasi zu indirekten Blizzard-Mitarbeitern werden.
ich würde das eher als Beendigung des Kampfes gegen Windmühlen sehen.
Diese Auseinandersetzung konnte blizzard nicht gewinne, also legalisieren sie und holen sich Extraeinnahmen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

KOK hat geschrieben:Eine einzige Firma hält drei IPs am laufen...

Blizzard ist nur ein Entwickler und kein Publisher. Manche Entwicklerstudios haben nur eine IP. Wo ist also das Problem?
Naja, es wäre nett, mal was Neues zu sehen. WoW-Addon, Starcraft 2, was sich von seinem Vorgänger nur minimal unterscheidet, und D3, was wohl auch nicht viel anderes sein wird, von der Technik mal abgesehen.

Mich persönlich fängt es halt an zu langweilen.
D2 hab ich nach der Hälfte abgebrochen, SC2 fand ich jetzt auch nicht bis zum Ende grossartig unterhaltsam, weil sich halt wirklich beim eigendlichen Spiel nicht viel getan hat und auch die Story recht durchschaubar war. Irgendwann hat man genug vom gleichen.
Elb2000 hat geschrieben: Codename Titan ist ja in der Entwicklung. Und seit 1995 haben sie mit den wenigen Spielen die sie raus bringen immer eine Referenz geschaffen. Die Marken bleiben zwar gleich, die Spiele sind aber imo immer innovativ, das ist ja das schöne an Blizz.
Naja..also SC2 würde ich jetzt nicht als Referenz bezeichnen. Dafür hat sich am Gameplay zuwenig getan. Ich halte in der RTS-Riege Supreme Commander für die Referenz. Aber das ist sicher Geschmacksache.

Wie gesagt, mir gehts primär darum, das alle Spiele von denen fast immer "mehr vom selben" sind. Können ja gerne weiterhin in den Warcraft/Starcraft Universen spielen, aber halt mal ein anderes Spielprinzip/Gameplay, andere Story usw.

But that's just me :)
Vermute mal, ich gehöre nicht zur Blizzard-Zielgruppe.
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

mr archer hat geschrieben:
acer1791 hat geschrieben:
letztendlich geht es mir (und hoffentlich auch vielen anderen..) doch nur um den spielspaß, der rest ist mehr oder weniger unerheblich, und genau den spaß kann man jetzt doch noch nicht im geringsten abschätzen..
Wie gesagt - niemand will Dir Deinen mit Blick auf Diablo 3 antizipierten Spielspass ausreden.

Für wen aber die hier diskutierten Features in ungefähr dem Gefühl gleichkommen, das einen durchströmt, wenn man sich den kleinen Finger abhacken würde - für den ist das eben nicht so. Denn selbst, wenn man das noch nicht gemacht haben sollte - man kann sich vorstellen, dass es wehtun wird.

Du empfindest bei Diablo 3 offensichtlich keinen Phantomschmerz. Das ist schön für Dich. Anderen geht es eben anders. Die Leute sind halt verschieden.
Letztlich tendiere ich, nach mehrmaligen radikalen Meinungen, die in meinem Kopf einander bekämpfen, zum vorsichtigen Befürworten der Kritikerkritiker.

Dieser "Phantomschmerz", von dem du treffenderweise schreibst, schleicht sich sicherlich bei vielen jetzt schon ein, aber der Grund ist doch weniger die Gameplaybeeinflussung durch das AH. Hätte ein Diablo die Franchise mit einem solchen Feature damals schon eröffnet, es wäre selbstverständlich.

Der eigentliche Grund ist, dass sich Leute in Phantombauchschmerzen wiegen, weil sie Angst um Diablo insgesamt haben, also absurderweise eigentlich Angst um Diablo I&II. Würden Sie eine simple Entscheidung treffen, das Spiel boykottieren und damit zufrieden sein, sie würden es nicht in jenem appelierendem Stil hier im Forum breittragen.

Ich spreche da ein Stück weit aus Erfahrung. Ich selbst war begeisterter SC1-Anhänger, bis die Nachricht ins Haus stand, SCII würde keinen LAN-Modus mehr bereitstellen. Daraufhinhatte ich vorerst mein Interesse an SC2 begraben - eben unter lauten Unmutsbekundungen. Als schließlich die Beta erschien, konnte ich nicht recht widerstehen - zumal ein alter SC-Kumpel mich einlud - und war fortan (mit schlechtem Gewissen) dermaßen angefixxt, dass ich es noch am Releasetag kaufte.

Etwa einen Monat später liess ich Uni Uni sein und besuchte die LAN eines Freundes. Wir spielten bis in die Morgenstunden Starcraft 1. Der Befund: Das Spiel ist nicht aus der Welt verschwunden, im Gegenteil. Hätten wir SC2 zur Verfügung gehabt, hätten wir vermutlich nicht den Klassiker gespielt, der, ich brauch es kaum zu erwähnen, eingeschlagen hat, wie eine Bombe.

Ich will das hier dargelegte NICHT als Beschönigung gegenüber Blizzards Praktiken verstehen. Nur ist die Rechnung fernab idealistischer Scheuklappen ganz simpel: Diese Firma macht mir ein Angebot. Ich wäge Kosten/Nutzen ab und entscheide mich anschließend dafür/dagegen. Das machen hier ja auch viele. Allerdings binden viele auf diffuse Weise ihre Erwartungshaltung/Qualitätsvorstellungen auf dem Vorgänger basierend hier in die Rechnung ein und das geht meiner Meinung nach nicht auf. Wenn es einen Grund gibt, mir Diablo 3 nicht zu kaufen, dann ist es die tendenzielle Weichspülung des Gameplays, die sich durch das neue "Skillsystem" abzeichnet. Hier warte ich allerdings erstmal ab, wie sich das in der Praxis macht. Ich bin gern bereit, mich überzeugen zu lassen, dass es tatsächlich ein tolles Gameplayelement ist. Wenn es Murks ist, kauf ich das Spiel halt nicht.

...Und Spiele auf der nächsten LAN Diablo 2 im Nostalgiemodus mit Kumpels durch.

PS: Sagen sie geschätzer Schütze, seit wann sind Sie verwarnungswürdig?
Elb2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elb2000 »

Korun hat geschrieben:Woa was hier für ein Schrott gepostet wird ist lächerlich.
Schon erstaunlich was man selbst so für ne Scheiße produzieren kann gell?
Argument:
"kaum Spieler sind bereit Geld für items auszugeben"

Gegenargument:
Sry aber das ist Bullenkacke zum Quadrat und das sollte jeder(!) der nicht erst seit gestern einen PC hat besser wissen. Bei D2 riskierten viele Leute ihren Account und haben dennoch fleißig bei EBay eingekauft.
Das mit den Ebay Auktionen bei D2 geb ich dir okay.
Bei MMOs mit Cashshop haben soviele (auch ich) mit so ehrenwerten Zielen angefangen zu spielen: "ich werde nie im CS einkaufen" und wenige Tage oder Wochen später war es dann geschehen.
Ich hab mal RoM gespielt und nie Geld im CS ausgegeben und hatte trotzdem meinen Spaß. Mein Vater und mein Bruder hatten sich mal so ein Charity Mount gekauft fürn paar Euro. So what?
Ich habe mal in einem privaten Gespräch, so ganz Real einen gamemaster gefragt, wieviele Leute den CS nutzen. Ersagte nur: die echten Zahlen darf er nicht sagen, aber es sind wesentlich mehr als die Hälfte.
Du hast also mit einem GM von irgendeinem MMO mit Cs gesprochen. Ist ja schön. Schonmal dran gedacht das es von SPiel zu Spiel unterschiedlich sein kann?
Spieler sind bereit für jeden Rotz(!) Geld auszugeben. Ja die Frauen sogar für rein deorative Hasenohren, die Männer für ein dekoratives rotes Leuchten bei der Waffe. Wow! Engelsflügel für viel Geld. Alles kein Problem.
Wem es Spaß macht. Ist doch Ok, ich sehe das Problem nicht. Leute geben Geld aus für einen Waffenskin oder irgend ein Deko Item. Wenn sie das wollen lass sie doch meine Güte. Vielleicht spielen sie nur dieses Spiel und finden diese dekorativen Hasenohren toll und wollen das der Charakter sie trägt. Was kümmert das mich? Überhaupt nicht!
Und warum? Weil man Anfangs wie folgt argumentiert: Würde ich WoW spielen, würde ich ja 10+ Euro monatlich für den Serverzugang zahlen. Und schon sind 10€ weg. In einer Woche. Und in der nächsten Woche? Und so steigert sich das schnell auf 50-100€ monatlich oder weit, weit mehr.
50 - 100 € monatlich sind maßlos übertrieben. Vielleicht gibt es da einige extreme Menschen die soviel ausgeben, die breite Maße aber sicherlich nicht.
Man erwischt sich, wie man zu speziellen Events da richtig viel Kohle hinblättert.
Und wenn man realisiert wie dämlich das ist, dann sind schon einige hundert Euro, eine Woche Mallorca 4Sterne, inklusive Flug, weg. Einfach so.
Tja hätten die mal bei fluege.de nachgeschaut!

Dann gibt es bei D3 evt. auch Events und dann landen die begehrten Hasenohren, die bei dem Event selten droppen und nur 2 Tage halten im AH und die Spinner werden losrennen und für bescheuerte Hasenohren 5Euro bezahlen.
Aha ein eventuell finden wir da. Also reine Spekulation!

Ich verstehe aber deinen Punkt nicht. Blizzard verdient da kaum etwas dran, denn sie sind selten sprich schonmal gar nicht in unendlicher Stückzahl wie in den CashShops vorhanden.
Da kommen neue Items durch einen Patch oder eine Erweiterung und die Leute werden 50-100Euro oder gar noch mehr bezahlen, nur um als erster das wohl hässlichste Schwert mit dem besten DPS zu erhalten.
Ja und? Die 50-100 oder mehr erhält aber nicht Blizzard. Sondern der glückliche, der es gefunden hat. Und wenn einer bereit ist das zu bezahlen. Schön für ihn wenn er soviel Geld hat. Ich nehms gerne.

Ich habe das alles schon erlebt. Und jetzt kommt mir hier nicht an und sagt:
Du hast also so eine Art Vietnam-Flashback? Kein Wunder dass du dann so etwas verzapfst.

Man was bin ich froh, dass ich diese verdammte Scheiße hinter mir habe und ich bin auch froh, dass ich nicht zu jenen gehöre, die niemals aus dem Dämmerschlaf der Idiotie aufgewacht sind und noch heute sehnsüchtig auf das nächste Hasenohrenevent warten!
Warste auch im Smaragdgrünen Traum. War geil da nicht, die ganzen grünen Bitches... Die Monster warn bisschen abgefuckt aber hey Ysera ist ne heiße Schnitte. Malle ist auch zurück. Labert irgendwas von Bäume pflanzen. Freu mich schon wenn die Haschpflanze groß ist, dann rauchen Raggie und ich die zusammen.

Und Blizzard wird einen Scheiss machen! Was soll Blizzard machen? Dropchance verringern, damit NUR noch Chinafarmer und Bots eine reelle Chance auf ein Item haben? Dann wären die Cash-AH-verweigerer völlig ruiniert.
Blizzard soll also im Vorfeld die noch nicht existente Dropchance verringern?
Die Dropchance massiv erhöhen? Dann wird jeder jammern, dass man alles sofort findet und dass kein Anreiz für die ganzen Suchtis existiert, die ja irgendwie ihr Leben, welches Mühsam von Freunden, Familie und Beruf befreit wurde, wieder auffüllen müssen: mit farmen.
Gott sei Dank gibts dann noch WoW für die Suchtis. Blizzard ist schon ziemlich genial was?
Blizzard kann nichts machen, außer sagen: Je verkauf geht 1Cent an uns. Und dann lachen sie. Weil sie die Maschine zum Gelddrucken angeworfen haben...
Hä steht die nicht bei Infinity Ward?

"Bei D3 ist alles anders!"

Ein Scheiss wird es sein. Es wird alles 1:1 genauso ablaufen

Es wird also 1:1 so ablaufen. Also bist du aus der Zukunft und willst uns warnen? Aber wenn du und warnst und hier schreibst wird dein vergangenes Ich das auch lesen und nie Diablo 3 spielen. Dann könntest du aber nicht in die Vergangenheit reisen und uns warnen. Oh oh. Pardoxon *The Universe has ended*

So und nun mal ernsthaft:
Deine total überzogende Argumentation fällt beim kleinsten Funken Logik wie ein Kartenhaus zusammen. Soll ich dir sagen warum?

1.) Du sprichst über Diablo 3, als hättest du es schon lange gespielt. NIEMAND AUßER BLIZZARD SELBST SPIELT IM MOMENT DIABLO 3.

2.)Du vergleichst einen Cash-Shop mit einem Auktionshaus. In deiner Welt mag dass das selbe sein, jedoch besteht ein signifikanter Unterschied. Der Cash Shop wird vom Entwickler betrieben, die Einnahmen gehen an den Entwickler, es gibt keinen Dritt-Anbieter und die Items sind in unendlicher Stückzahl vorhanden. Das Auktionshaus wird zwar vom Entwickler betrieben, das wars dann aber auch. Im Auktionshaus handeln die Spieler untereinander, es gibt die Käufer die Geld ausgeben und die Verkäufer die Geld bekommen. Das sind auch Menschen wie du und ich. Am bezahlten Betrag knöpft sich Blizzard nur einen kleinen Teil ab. Die Items sind in der Stückzahl limitiert, da nich unendlich vorhanden. Sie können zwar unendlich oft generiert werden, sind aber wegen den Dropchance nur in limitierter Stückzahl gleichzeitig vorhanden.

Nochmal DIABLO 3 HAT KEINEN CASH SHOP!

Vielleicht verstehe ich etwas an deiner Argumentation nicht und ganz ehrlich bei dem was ich da so von dir lese will ich diesen kranken Gedankengang auch nicht verstehen, aber wenn du wirklich hier diskutieren willst, würde ich vorschlagen das du auf den Boden der Realität zurückkehrst und Realistische Argumente ablieferst. Und wenn du das nicht kannst versuchs bei 4chan die suchen da immer leute. Ich möchte hier mich ernsthaft mit Leuten über die Features außeinandersetzen. So ein Kinderkram kannst du dir sparen

P.S: Interessanter Beitrag von Blizz:
Solange sich die Party im selben Gebiet befindet, wird jeder den Buff des Schreins erhalten.

Find ich eigentlich eine gute Idee. Zwar geht der Spaß des Buff wegschnappens verloren, aber Xp-Schrein für alle ist doch ne super Sache.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Elb2000 hat geschrieben: Ich hab mal RoM gespielt und nie Geld im CS ausgegeben und hatte trotzdem meinen Spaß. Mein Vater und mein Bruder hatten sich mal so ein Charity Mount gekauft fürn paar Euro. So what?
Diese Aussage steht stellvertretend für deine Argumentationsweise. Du schließt von dir auf andere.

Es gibt User, die nutzen Cash Shop/Echtgeld-AH, User die es nicht benutzen und trotzdem Spaß haben und letztlich auch User die es nicht benutzen, aber trotzdem keinen Spaß haben an Games mit Cash Shop/Echtgeld-AH.

Nur weil du zur Gruppe Nr.2 gehörst, heißt das nicht, dass es in irgend einer Art und Weise repräsentativ ist. Die große Mehrheit bildet die Gruppe 1, die CS/AH-User. Und die anderen, die nicht bereit sind Geld auszugeben, die stört das entweder oder nicht.

Wen es nicht stört: Glück gehabt, viel Spaß.

Wer sich aber dennoch von den ganzen teuer erkauften Charakteren im MP gestört fühlt: Pech gehabt, derjenige ist gezwungen, ständig für sich alleine oder mit ausgewählten Freunden zu spielen, aber trotzdem immer online zu sein.

So wird eine Personengruppe vom ungestörten Spielerlebnis ausgeschlossen.

Ohne Echtgeld-AH gäbe es aber diese Aufspaltung der User nicht und jeder könnte auch im MP ungestört Spaß haben. Käufe mit echtem Geld wären illegal, was beträchtlich weniger, eine Minderheit an erkauften Übercharakteren zur Folge hätte.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

gollum_krumen hat geschrieben:
PS: Sagen sie geschätzer Schütze, seit wann sind Sie verwarnungswürdig?
Ach, lange Geschichte. Vor ein paar Wochen in einem etwas aus dem Ruder gelaufenen Thread über das 3. Reich. Ich hab die Verwarnung gekriegt, weil ich trotz gegenteiliger Ansage des Mods die Diskussion wieder aufgenommen hatte.

Eigentlich ärgerlich. Ich hätte wenigstens die Chance dazu nutzen sollen, ein paar der Beteiligten als die dummen Nazi-Säcke zu titulieren, die sie zweifellos waren. So habe ich jetzt ne Verwarnung - und kann nicht mal stolz vorzeigen, wofür - in diesem Fall im Kampf gegen den Faschismus ehrlich errungen. Blöde Sache.

Was lernen wir daraus? Wenn der Mod Schluss sagt - besser drauf hören.