Was haltet ihr von den Auktionen in Diablo 3?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Schleimlerche
- Persönliche Nachricht:
Herzlichen Dank Blizzard, Fuffzig Euro gespart!
Und, damals auf der PS1 war Diablo Kult, aber so langsam hat sich das Totgeklicke ein wenig abgenutzt und durch Games wie Demons Souls oder Bayonetta den endgültigen Todesstreich auf meinen Systemen erhalten. Tschüss Diablo, nur Leute, die den gleichen Scheiß wie in den Vorgängern noch mal finden wollen um dann die rote Blutschweißkappe die zur SPD-Rüstung noch fehlt von nem Chinesen für nen Zehner zu kaufen, weil sonst der Populismus-Skill nicht in vollem Umfang funzt, werden es kaufen. Allein die Kampfmechanik schickt mir kalte Schauder über den Rücken, gruselig und für Ergo-Legastheniker.
Und, damals auf der PS1 war Diablo Kult, aber so langsam hat sich das Totgeklicke ein wenig abgenutzt und durch Games wie Demons Souls oder Bayonetta den endgültigen Todesstreich auf meinen Systemen erhalten. Tschüss Diablo, nur Leute, die den gleichen Scheiß wie in den Vorgängern noch mal finden wollen um dann die rote Blutschweißkappe die zur SPD-Rüstung noch fehlt von nem Chinesen für nen Zehner zu kaufen, weil sonst der Populismus-Skill nicht in vollem Umfang funzt, werden es kaufen. Allein die Kampfmechanik schickt mir kalte Schauder über den Rücken, gruselig und für Ergo-Legastheniker.
-
CaptRaven
- Persönliche Nachricht:
Vorteil des Auktionshauses
Ich weiss nicht, ob das schon irgendwo erwähnt wurde, aber ich würde mal gerne folgendes in die Diskussionsrunde schmeissen:
Ich glaube, Blizzard war gar nicht so abgeneigt, D3 mit einem Abo-Modell zu verbinden. Sie haben sich ja sehr lange darüber ausgeschwiegen, ob man jeden Monat zahlen werden muss oder nicht. Ich schätze, ohne das Auktionshaus wäre es genau dazu gekommen, so kann Blizzard sich aber seinen Teil über eben jenes AH sichern.
Ich will Blizzards Entscheidung jetzt auch nicht rechtfertigen, mir gefällt der Gedanke nicht, dass chinesische Gold-Farmer jetzt noch weiter gehen werden um an ihr Geld zu kommen. Aber mich interessiert mal, was ihr so dazu sagt.
Ich glaube, Blizzard war gar nicht so abgeneigt, D3 mit einem Abo-Modell zu verbinden. Sie haben sich ja sehr lange darüber ausgeschwiegen, ob man jeden Monat zahlen werden muss oder nicht. Ich schätze, ohne das Auktionshaus wäre es genau dazu gekommen, so kann Blizzard sich aber seinen Teil über eben jenes AH sichern.
Ich will Blizzards Entscheidung jetzt auch nicht rechtfertigen, mir gefällt der Gedanke nicht, dass chinesische Gold-Farmer jetzt noch weiter gehen werden um an ihr Geld zu kommen. Aber mich interessiert mal, was ihr so dazu sagt.
-
Dragii
- Persönliche Nachricht:
Ich hab ein gutes Auto, mache guten Urlaub und hab auch ne schoene Wohnung ohne uebermäßig viel zu verdienen. Überleg mal wieviel man schon in dem Aktionshaus kaufen kann wenn man mal Zigaretten oder nen Bier/Coctail weglaesst von denen man wesentlich kuerzer was hat (oder nur ne kuerzere Lebenserwartung, ok bin eh nichtraucher, aber nur des Beispiels willens;)LadyIno hat geschrieben: @Die knapp 10% die Echtgeld-Auktionen gutheißen: Bitte, BITTE setzt das doch mal in Vergleich zu etwas, wozu sich das Geld ausgeben auch lohnt. Wenn ich 17 € die Stunde verdienen würde, würde ich auf ein gutes Auto sparen, eine schöne kleine Wohnung oder ganz banal auf einen tollen Urlaub. Das sind alles Dinge, wovon ihr selbst auch wirklich etwas habt, worüber ihr erzählen könnt und was euch auch (größtenteils) bleibt. Ich versteh nicht wie man für so etwas lächerliches wie Items echtes Geld raushauen kann. Ihr habt euch das Spiel gekauft und ein Spiel ist bekanntlich dazu da Spaß zu machen. Stattdessen könnt ihr bald jeden Euro einzeln umdrehen wenn ihr die Auktionen so hip findet :/ dafür wär mir mein Geld zu schade.
Ich hab frueher auch sehr viel Zeit in Spiele gesteckt, aber mittlerweile hab ich diese Zeit nicht mehr.
Viele Spiele machen aber nur Spass wenn man sie viel spielen kann, da man oft viele langweilige Sachen machen muss um fuer das was Spass macht bereit zu sein. Darf ich an denen nun keinen Spass mehr haben, weil ich wenig Zeit habe?
Oder macht es dann nicht Sinn das Geld das andere für Zigaretten ausgeben (ich bleib bei dem Beispiel, weils in etwa auf selbe Summe kommen sollte) dazu auszugeben das ich mich in den Spielen dem widmen kann was Spass macht? Wenn das Geld dann noch bei anderen Spielern landet, und bei der Firma die mir das Spiel bereitstellt, und nicht bei irgendwelchen Goldsellern ist das doch fast win-win.
Ja es wird auch einige negative Auswirkungen haben, aber den Markt gaebe es so oderso. Witzig finde ich wenn Leute schreiben das man alles selber sammeln soll weil das doch der Spass an der Sache ist, und dann jammern das gute items im Goldshop zu teuer werden....
Im großen und ganzen, keine Ahnung ob ich viel Geld in das Aktionshaus stecken werde. Aber wenns mir den langweiligen Teil abnimmt, und ich so spielen kann das ich ganze Zeit Spass habe, dann ist es mir auch paar Euro wert.
Bedenken habe ich aber auch in Richtung des Suchtfaktors und da gute Drops glueck sind, hat es doch starken Glueckspielcharakter, irgendjemand hatte das schon mal geschrieben und das sehe ich auch als rechtlich eventuell bedenklich.(Bzw gibt es bei Glueckspielen nicht irgendwelche Quoten wie hoch Gewinnmoeglichkeiten sein muessen? Nicht das man dann das Spiel in der Richtung anpassen muss...)
-
Falagar
- Persönliche Nachricht:
Ich würd ja darauf gar nicht mehr groß eingehen, ich kann diese Argumentation auch nicht wirklich ab, weil eben wie du sagst jeder selbst wissen muß wofür ihm das eigene Geld wert ist.... als ob man jetzt als jemand der einigermaßen ordentlich verdient, daran Pleite gehen würde wenn man sich für 10 Euro mal n Item kauft....Dragii hat geschrieben:
Ich hab ein gutes Auto, mache guten Urlaub und hab auch ne schoene Wohnung ohne uebermäßig viel zu verdienen. Überleg mal wieviel man schon in dem Aktionshaus kaufen kann wenn man mal Zigaretten oder nen Bier/Coctail weglaesst von denen man wesentlich kuerzer was hat (oder nur ne kuerzere Lebenserwartung, ok bin eh nichtraucher, aber nur des Beispiels willens;)
Ich hab frueher auch sehr viel Zeit in Spiele gesteckt, aber mittlerweile hab ich diese Zeit nicht mehr.
Viele Spiele machen aber nur Spass wenn man sie viel spielen kann, da man oft viele langweilige Sachen machen muss um fuer das was Spass macht bereit zu sein. Darf ich an denen nun keinen Spass mehr haben, weil ich wenig Zeit habe?
Oder macht es dann nicht Sinn das Geld das andere für Zigaretten ausgeben (ich bleib bei dem Beispiel, weils in etwa auf selbe Summe kommen sollte) dazu auszugeben das ich mich in den Spielen dem widmen kann was Spass macht? Wenn das Geld dann noch bei anderen Spielern landet, und bei der Firma die mir das Spiel bereitstellt, und nicht bei irgendwelchen Goldsellern ist das doch fast win-win.
Ja es wird auch einige negative Auswirkungen haben, aber den Markt gaebe es so oderso. Witzig finde ich wenn Leute schreiben das man alles selber sammeln soll weil das doch der Spass an der Sache ist, und dann jammern das gute items im Goldshop zu teuer werden....
Bin jedenfalls in dem Punkt absolut deiner Meinung. Jeder heult hier immer rum das die Firmen die Leute bevormunden und gängeln, aber selbst wirds ebenso getan, indem ich jemand vorschreibe wofür man sein Geld auszugeben hat....
-
Falagar
- Persönliche Nachricht:
Falagar hat geschrieben:Ich würd ja darauf gar nicht mehr groß eingehen, ich kann diese Argumentation auch nicht wirklich ab (vor allem kommt das bei ähnlich gelagerten Themen immer), weil eben wie du sagst jeder selbst wissen muß wofür ihm das eigene Geld wert ist.... als ob man jetzt als jemand der einigermaßen ordentlich verdient, daran Pleite gehen würde wenn man sich für 10 Euro mal n Item kauft....Dragii hat geschrieben:
Ich hab ein gutes Auto, mache guten Urlaub und hab auch ne schoene Wohnung ohne uebermäßig viel zu verdienen. Überleg mal wieviel man schon in dem Aktionshaus kaufen kann wenn man mal Zigaretten oder nen Bier/Coctail weglaesst von denen man wesentlich kuerzer was hat (oder nur ne kuerzere Lebenserwartung, ok bin eh nichtraucher, aber nur des Beispiels willens;)
Bin jedenfalls in dem Punkt absolut deiner Meinung. Jeder heult hier immer rum das die Firmen die Leute bevormunden und gängeln, aber selbst wirds ebenso getan, indem ich jemand vorschreibe wofür man sein Geld auszugeben hat....
- Stereomud
- Persönliche Nachricht:
Gib dein Geld von mir aus für das aus was du für Richtig hälst.Ich würd ja darauf gar nicht mehr groß eingehen, ich kann diese Argumentation auch nicht wirklich ab, weil eben wie du sagst jeder selbst wissen muß wofür ihm das eigene Geld wert ist.... als ob man jetzt als jemand der einigermaßen ordentlich verdient, daran Pleite gehen würde wenn man sich für 10 Euro mal n Item kauft....
Allerdings bezweifel ich das die Preise die für Virtuelle Güter angesetzt sind auch nur im entferntesten ihren Preis Wert sind.
Und der Trend ist nicht toll, da sich dieser shcnell ausbreitern kann und dann werden bald überall für Sinnlose Sachen horrende SUmmen verlangt...das ist das was ich kritisier, nicht wie jemand sein Geld ausgibt...
-
Falagar
- Persönliche Nachricht:
Die Argumentation find ich auch absolut in Ordnung, das is auch mehr eine Grundsatzfrage die man durchaus diskutieren kann und darf..... aber halt nicht auf die Tour...."gib Lieber deine Kohle, für Weiber, Auto, Saufen aus (überspitzt) dann hast du mehr davon" - das sind halt rein persönliche Sachen und mit das ist jedermans Privatsache....
-
eiszeit
- Persönliche Nachricht:
Ohne den Thread hier gelesen zu haben, es fehlt die Option "Echtgeldauktion - Wen interessiert das denn". Ich werde Diablo nur mit Freunden spielen, von denen wohl niemand Gegenstände kaufen wird, und da es nicht kostenlos ist wird wohl auch niemand Items verkaufen. Und selbst wenn ... eventuell fehlt mir das "Panik-Gen".
- lenymo
- Persönliche Nachricht:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Falagar hat geschrieben:Ich würd ja darauf gar nicht mehr groß eingehen, ich kann diese Argumentation auch nicht wirklich ab, weil eben wie du sagst jeder selbst wissen muß wofür ihm das eigene Geld wert ist.... als ob man jetzt als jemand der einigermaßen ordentlich verdient, daran Pleite gehen würde wenn man sich für 10 Euro mal n Item kauft....Dragii hat geschrieben:
Sorry, wenn ich in einem Spiel extra Geld zahlen muss, damit ich um den langweiligen Teil herumkomme, dann macht das Spiel was falsch...
Ein gutes Spiel sollte nicht langweilig sein. Monster allein oder im Multiplayer totklicken kann ich sicher auch mit schlechteren Items. Und beim Item-Sammeln macht ja gerade das Sammeln Spaß.
Mehr ist Diablo aber auch nicht, daher verstehe ich es überhaupt nicht, wieso man da investieren sollte. Vielleicht für das PvP aber da gibt es bessere Alterativen als Diablo.
Bei WoW hab ich das ja schon eher kapiert - aber auch dort hat mich diese Unart gestört, Spielen und Arbeiten einander anzunähern. Zighundertmal diverse Gesteine abzubauen ist einfach sterbenslangweilig - im Grunde gehört sowas verboten. Da verblödet doch unsere Gesellschaft....
Gilt aber für einige Spiele und ihre Achievements heutzutage.
- Feiermonn
- Persönliche Nachricht:
Wo liegt das Problem?
Letztendlich ist mir das Echtgeld-Autkionshaus herzlich egal. Es ist ja kein Muss und genau deswegen sollte man sich da nicht zuviele sorgen machen. Das gibts ja jetzt in anderer Form auch schon in Diablo 2. Sind halt externe Händler. Ich würde so etwas nie nutzen. Es geht mir aber auch völlig am A**** vorbei wenn diese Angebote genutzt werden.
Wenn es wirklich so läuft wie geplant und wirklich nur die Spieler per Angebot/Nachfrage über die Preise bestimmen ist doch alles super. Die Leute mit zuviel Geld schmeißen es raus, die anderen "Ertauschen" sie sich eben mit ein bisschen mehr Zeitaufwand.
Klar wird es dann noch z.B. Goldfarming geben. Aber warum ist das ein Problem für andere Spieler? Wer Angst hat, dass sein öffentliches Spiel nach 5 Sekunden mit irgendwelchen Goldfarm-Bots vollgestopft ist, schützt es durch ein Passwort. Mitspieler findet man genug im Forum/Chat.
Problematisch wird es dann, wenn sich Blizzard in das Auktionshaus einmischt, also selbst irgendwelche Gegenstände anbietet (was sie ja im Moment nicht tun wollen und hoffentlich nie tun werden). Ich hoffe das sich die Jungs vom Diablo-Team da beherrschen können
Wenn es wirklich so läuft wie geplant und wirklich nur die Spieler per Angebot/Nachfrage über die Preise bestimmen ist doch alles super. Die Leute mit zuviel Geld schmeißen es raus, die anderen "Ertauschen" sie sich eben mit ein bisschen mehr Zeitaufwand.
Klar wird es dann noch z.B. Goldfarming geben. Aber warum ist das ein Problem für andere Spieler? Wer Angst hat, dass sein öffentliches Spiel nach 5 Sekunden mit irgendwelchen Goldfarm-Bots vollgestopft ist, schützt es durch ein Passwort. Mitspieler findet man genug im Forum/Chat.
Problematisch wird es dann, wenn sich Blizzard in das Auktionshaus einmischt, also selbst irgendwelche Gegenstände anbietet (was sie ja im Moment nicht tun wollen und hoffentlich nie tun werden). Ich hoffe das sich die Jungs vom Diablo-Team da beherrschen können
-
ToB1
- Persönliche Nachricht: