Diablo III - Weitere Details zum Auktionshaus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskolnikow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskolnikow »

Wie gesagt, Gold hat keinen Wert mehr.
Das stimmt faktisch nicht, denn Gold kann ja auch gehandelt werden. Wie stark Gold an Wert verliert hängt einzig davon ab wieviel Gold das Spiel an die Spieler ausschüttet und wieviel es wieder "vernichtet"(durch Repkosten etc).
In solchen Spielen gibt es mit der Zeit zwar meistens eine starke Inflation aber das hat eigentlich nichts mit dem Realgeld-AH zu tun.

Zum Thema "Chinafarmer":
Die werden sich keineswegs über diese Ankündigung freuen, denn auf einmal ist jeder D3 Spieler zu einem potentiellen Konkurenten für sie geworden. Konkurenz sorgt wiederum für niedrigere Preise, damit wird das Itemgeschäft weniger lukrativ und die dedizierten Farmer werden weniger.
Dazu kommt dass ein legaler Markt immer leichter zu kontrollieren/steuern ist als der Schwarzmarkt.

Vergleichbar wäre das z.B. mit der Legalisierung von Cannabis. Das würde den ganzen Bahnhofsdealern die Geschäftsgrundlage rauben und es plötzlich möglich machen Altersbeschränkungen, Qualitätskontrollen und ähnliches durchzusetzen.

In beiden Fällen ist natürlich nicht anzunehmen dass der Schwarzmarkt gänzlich verschwindet, aber er wird mit Sicherheit ausgedünnt.
Es ist ein Glücksspiel mit dem man Geld verdienen kann.
Im juristischen Sinne erfordert Glücksspiel den Einsatz eines Vermögenswertes der dann in Abhängigkeit vom Zufall entweder verloren geht oder sich vermehrt. Diablo 3 ist also kein Glücksspiel.

p.s. Ich will hier niemandem Diablo 3 aufschwatzen. Ich selbst finde erstens den dauerhaften Internetzwang sehr unverständlich und zweitens finde ich Diablo und ähnliche Lootgames ganz einfach sterbenslangweilig.
Zuletzt geändert von Raskolnikow am 02.08.2011 14:08, insgesamt 4-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Byebye Hölle

Beitrag von casanoffi »

Gobofanatic hat geschrieben: Kauft euch halt eure lvl 90 supOr epic chars....
Es ist zum heulen ;(
Warum hast Du, bzw. warum haben so viele ein Problem damit?

Wenn es euch um echten Wettbewerb geht, wenn es euch darum geht, auf faire Art und Weise besser zu sein, als euer Gegenüber - dann geht in einen Sportverein und setzt euch nicht vor den Monitor...

Oder, anders gefragt: Inwiefern wirst Du benachteiligt, wenn sie ein anderer seinen Supamegakillercharakter zusammenkauft, anstatt ich sich "ehrlich" zu erspielen?

Geht es Dir/euch um die virtuelle Ehre? :roll:
Sorry, aber das ist doch Sandkastengehabe...

Ich spiele mit Spaß an der Sache und dabei geht es mir doch völlig am verlängerten Rücken vorbei, auf welchem Weg sich ein Spieler sein Alter Ego züchtet...
Zuletzt geändert von casanoffi am 02.08.2011 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Was jetzt hier alle mit dem Glücksspiel haben.

Dazu müsste man auch jedes mal Zahlen, bevor man einen Mob umlegen darf. (Hmm, das wäre doch mal ne Idee für Warcraft 4! ^^)

Sonst ist es nicht mehr Glücksspiel als zig andere Spiele. Die Integration des Stores ändert da auch nicht viel.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Suppression hat geschrieben:
Stimmt. Aber Leute, die keinerlei Kritik zulassen und das Produkt verteidigen als wären sie auf einem persönlichen Kreuzzug, die sind mindestens genauso nervig.

Das ist halt ein Forum mit unterschiedlichen Meinungen. Wär doch langweilig, wenn jeder bei allem nur "Hurra!" rufen würde, oder?
Zu dumm, dass ich Kritik zulasse - nur dass keiner auf meine Fragen antwortet und ich keine Gegenargumente bekomme.

Wenn ich welche bekommen habe, bin ich darauf eingegangen. Dein Beitrag war also sinnlos.
Freakstyles hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:Farmer also ausdrücklich willkommen ^^

Na dann stellt Euch schon mal darauf ein das ihr gewisse Monster niemals zu Gesicht bekommen werdet ^^

Ähm... das ist kein MMO. Da spielen maximal 4 (?) Spieler in einer Session.
Du musst den Begriff des Farmers ja nicht gleich kastirieren und in die kleinstmögliche niesche schieben ;)
"Man bekommt gewisse Monster nicht zu gesicht". Darauf war meine Aussage bezogen. Wieso sollte man gewisse Monster nicht zu Gesicht bekommen? Sinn?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Farm it

Beitrag von greenelve »

Freakstyles hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Möglicherweise handelt es sich bei Diabo III um eine Art Glücksspiel mit integrierter Handelsplattform.

Ich bezweilfe, dass so etwas in Deutschland an Minderjährige verkauft werden darf, die -je nach Alter- nicht oder nur beschränkt geschäftsfähig sind. Außerdem gelten für Minderjährige neben dem Jugendschutzgesetz weitergehende Beschränkungen des Strafgesetzbuches für monetäre Glücksspiele, die auch hier zur Anwendung kommen könnten.

Möglicherweise ist für das Programm also eine USK-Wertung "ab 16" oder gar "ab 18" erforderlich.
:lol: Find ich sehr gut, wenn die Pokerstars dicht machen, dann bitte auch Diablo muahaaha. Sehr geil, so hab ich das noch garnicht betrachtet, aber im Prinzip hast Du recht. Es ist ein Glücksspiel mit dem man Geld verdienen kann.
Es wird tatsächlich diskutiert, ob D3 ab 18 werden wird, wenn auch hier eher wegen der Gewalt:
inDiablo: Also wäre es für euch in Ordnung, wenn das Spiel in Deutschland ab 18 freigegeben wäre?

Jason Bender: Wir wollen, dass das Spielerlebnis so normal wie möglich ist. Die Stimmung ist sehr düster und es geht um den "Herrn des Schreckens", aber ich weiß nicht, auf welche Einstufung wir abzielen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dem Mature Rating in Nordamerika entsprechen wird. Wir wollen so wenig wie möglich ändern, aber es wird wohl ein paar Änderungen geben.
Wobei ich dächte das auf der Seite auch ein "ab 18" aufgrund des AH in Betracht gezogen wird...
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Mindflare hat geschrieben:Was jetzt hier alle mit dem Glücksspiel haben.

Dazu müsste man auch jedes mal Zahlen, bevor man einen Mob umlegen darf. (Hmm, das wäre doch mal ne Idee für Warcraft 4! ^^)
Na, man zahlt doch jedes Mal wenn man etwas ins Auktionshaus stellt. Ob es sich verkauft oder nicht.

@3rne5t0

Ich hoffe Blizzard überarbeitet das Loot System. Wenn nicht, dann ist das Spiel aufgrund des AH sowieso unspielbar.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

MF_Uzi hat geschrieben:Und was kümmert es euch was für Items andere Spieler haben? Das ist doch kein PVP Spiel. Es spielt überhaupt keine Rolle ob da jemand besseres Equip hat als man selbst.
Wenn es auf seine eigene kleine gekaufte Welt bleiben würde, ja. Mir persönlich ist es auch Schnuppe wenn jemand meint er muss sich mit Geld so eindecken das er das Spiel an einem Nachmittag durch hat. Wenn sich jemand seinen Spielspaß kaputt machen will, von mir aus. Aaaaaaaber...

Die Erfahrung zeigt das es eben nicht so ist. Das erste ist die Prolos werden in der Mehrheit mit ihrem Zeug und unfreiwillig auch mit ihrem Unwissen angeben, rumtrollen und schlicht und ergreifend nerven. Das alleine ist ja nicht mal das schlimmste, das könnte man zur Not auch ignorieren. Das Problem ist, dieses Gehabe wird sich wieder auf die Community auswirken, und gewisse Rituale und Ausgrenzungen in Gang setzen. Ich habe das bisher bei jedem Onlinespiel bemerkt.

Hat Spieler XY nicht das Kickassitem fliegt er aus der Gruppe. Hat er nicht 0815-Standartmetabuild fliegt er aus der Gruppe. Ich könnte an dieser Stelle ewig so weitermachen, es läuft aber nur darauf hinaus das der Pöpel einen wieder nur auf die Prestigesachen zusammenstutzt. Und diese Itemabhängigkeit plus dem Aktionshaus mit Items gegen Kohle unterstützt das meiner Meinung nach extrem. Dann wird das nicht nur eine "Alterserscheinung" sein die jedes Onlinespiel leider im Laufe der Zeit ereilt, sondern das ist das von Anfang an gängige Praxis. Und dann trifft es mich auch als normalen Spieler, der eben nicht im Aktionshaus einkauft oder mit dicken Items "rumprolle".
Weil dann habe ich Probleme Mitspieler zu finden, weil ich eben nicht mit dem allgemeinen Gehabe mitmache. Natürlich würde das auch ohne Aktionshaus auftreten, aber sicher nicht so schnell und so in dem Maße wie es bei D3 kommen wird. Und das ärgert mich. Das versaut mir den Spielspaß.
Hier liegt ganz klar der Gewinn vor dem gesunden Menschenverstand. Diese Praxis ist eher von den Free2Play-Titeln abekuckt, die einem dauernd unter die Nase reiben wie "leicht" und "toll" man es doch haben könnte wenn man ein bisschen Geld in die Hand nimmt. Nur das es in dem Fall nicht der Hersteller macht, sondern die Community... bzw. die Deppen darin. Ist aber gehupft wie gesprungen, weil scheisse.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@greenelve:

Der BNet Account ist doch sowieso ab 18. War schon bei WoW so, war bei SC2 so. Da wird es für die Freigabe des SPiels an sich keinen unterschied machen, wenn man die Nutzung beispielsweise per Parental Lock sperren kann. Davon geh ich einfach mal aus.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Melcor hat geschrieben: Na, man zahlt doch jedes Mal wenn man etwas ins Auktionshaus stellt. Ob es sich verkauft oder nicht.
Aber das hat wirklich nichts mit Glücksspiel zu tun. Das halte ich eher für eine dumme Idee, denn ich würde keine Gebühr zahlen nur um etwas anzubieten, was eventuell nicht mal einer kauft.
Kintip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kintip »

Würde mich Diablo als Spiel irgendwie interessieren, wäre es durchaus eine interessante Variante für mich als Händler. Wenn es ähnlich wie bei WoW läuft, werden einige wenige das AH als ihren Spielplatz betrachten, Preise anheben und sich ein hübsches Sümmchen in Gold verdienen, dass sie dann diesmal sogar mit Blizz' unterstützung gegen echtes Geld verkaufen können.

Und irgendwann steht dann die Steuerfahndung vor der Tür 8)
3rne5t0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3rne5t0 »

Das Gebühren erst beim Kauf fällig werden ist bereits bekannt.
Finde ich einfach Sinfrei weil es wirklich viele Leute mit Geldgier anlocken wirt.
Würde es sogar als besser betrachten wenn Blizz alles Selber anbietet und damit alleinig den Markt kontrollieren würde damit würden sie alles kontrollieren und keine der Botfirmen könnte konkurrieren da sie kein Aufwand hätten die dinge zu erstellen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Mindflare hat geschrieben:@greenelve:

Der BNet Account ist doch sowieso ab 18. War schon bei WoW so, war bei SC2 so. Da wird es für die Freigabe des SPiels an sich keinen unterschied machen, wenn man die Nutzung beispielsweise per Parental Lock sperren kann. Davon geh ich einfach mal aus.
Richtig. Nur ist es hier das AH ein Bestandteil des Spieles und von daher kann es anderes gewertet werden...kommt drauf an wie es eingestuft wird. Reine Itemshops kennt man ja von anderen Spielen, muss also nicht zwangsläufig ab 18 sein. Es ist vielmehr der Glücksfaktor und das man dadurch Geld machen kann... Da müsste sich Blizzard eigentlich insoweit absichern, als das man nur gegen Nachweis dieser Altersgrenze Handel betreiben darf..zumindest könnte man so entscheiden. Vergleich hierzu wäre ein Second Life, was Minderjährige nutzen, aber meines Wissens nach keine Geschäfte mit echtem Geld nachgehen dürfen, da hier kein einfachen Einkäufe stattfinden, sondern richtiger Handel.
Zuletzt geändert von greenelve am 02.08.2011 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

3rne5t0 hat geschrieben:Das Gebühren erst beim Kauf fällig werden ist bereits bekannt..
Eine vorgeschriebene und festgelegte Transaktionsgebühr wird dem Verkäufer für jeden im Auktionshaus eingestellten Gegenstand abgezogen. Diese Gebühr besteht aus einer festgelegten Gebühr für die Einstellung, unabhängig davon, ob der Gegenstand verkauft wurde oder nicht,
Simply a legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simply a legend »

Melcor hat geschrieben:
3rne5t0 hat geschrieben:Das Gebühren erst beim Kauf fällig werden ist bereits bekannt..
Eine vorgeschriebene und festgelegte Transaktionsgebühr wird dem Verkäufer für jeden im Auktionshaus eingestellten Gegenstand abgezogen. Diese Gebühr besteht aus einer festgelegten Gebühr für die Einstellung, unabhängig davon, ob der Gegenstand verkauft wurde oder nicht,
Hättest du alles gelesen würdest du wissen das jeder Spieler pro Tag/Woche eine Anzahl von Ah Auktionen ohne die Einstellungsgebühr eröffnen kann.
...wobei es wahrscheinlich ein bestimmtes Kontingent pro Account geben wird, bei dem die Einstellgebühr entfällt.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

greenelve hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:@greenelve:

Richtig. Nur ist es hier das AH ein Bestandteil des Spieles und von daher kann es anderes gewertet werden...kommt drauf an wie es eingestuft wird. Reine Itemshops kennt man ja von anderen Spielen, muss also nicht zwangsläufig ab 18 sein. Es ist vielmehr der Glücksfaktor und das man dadurch Geld machen kann... Da müsste sich Blizzard eigentlich insoweit absichern, als das man nur gegen Nachweis dieser Altersgrenze Handel betreiben darf..zumindest könnte man so entscheiden. Vergleich hierzu wäre ein Second Life, was Minderjährige nutzen, aber meines Wissens nach keine Geschäfte mit echtem Geld nachgehen dürfen, da hier kein einfachen Einkaufen stattfinden, sondern richtiger Handel.
Ich stelle mir bei Diablo 3 da eher ein separates Modul vor, das auch gesperrt werden kann. Sollte technisch bestimmt machbar sein.

Mich wundert nur etwas, dass hier einige das Geld verdienen kritischer sehen, als das Geld ausgeben. Bei ersterm merkt man doch spätestens nach 'nem Monat, dass man davon nicht leben kann.