Ubisoft: 'Unser DRM ist ein Erfolg'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Dantohr hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Eine ganz schlechte Fälschung des Driver-Logos... keines sah jemals so aus

Peace.
Doch es sah eins so aus.Klar die Farben sind hier nur so damit du DRM erkennst.Das Logo jedoch ansich existiert.
Kein Driver Logo war so gerade. Kein Driver-Logo hatte geteilte Buchstaben. Kein Driver-Logo hatte einen solchen Background. Das ist einfach nur schlecht gefaked.

Peace.
Jaaa genau kein Logo jemals blablabla...
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... sgaPy5i5Ag

Oder

http://itunes.apple.com/us/app/driver/id343583887?mt=8

Also das Logo ansich existiert, fertig.
Es ist nicht gefaked sondern nur leicht geändert.Erstmal Informieren dann schreiben ;) Danke
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Dantohr hat geschrieben: Erstmal Informieren dann schreiben ;) Danke
Hab ich sogar, dann ist das engl Wikipedia nicht vollständig: http://en.wikipedia.org/wiki/Driver_%28series%29 da ein Teil wohl fehlt...

Peace.
Eddyminator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eddyminator »

Kajetan hat geschrieben:
Nimi hat geschrieben: Der werte Herr möchte doch nur angesichts der Umsatzeinbrüche mit einer "positiven" Meldung vom Thema ablenken, damit ihn die Investoren nicht ganz so hart erwürgen (übertrieben ausgedrückt).
Korrekt. Das ist der Grund für dieses Ubisoft-Statement.
Genau so ist es:

Bild

(Das Bild stammt aus einem Beitrag in den Ubi-Foren, zu finden auch hier: >>Link<< )

Im gleichen Thema sind auch noch ein paar andere nützliche Infos dabei. Zwar habe ich mir auf Steam Splinter Cell Convictions gekauft als es das im Sonderangebot gab, aber seit dem mir bei dem Spiel 2 mal wegen instabilem W-LAN das ganze Spiel abgeschmiert ist werde ich keine weiteren DRM-verseuchten Spiele von denen mehr kaufen.
Zuletzt geändert von Eddyminator am 31.07.2011 01:27, insgesamt 3-mal geändert.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Früher waren gute Spiele, tolle Verkaufszahlen und begeisterte Communitys ein Erfolg...heute freuen sich Firmen über Kopierschutze.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Also die 4% machen nicht wirklich viel...
Allein der 3DS nimmt 3% ein, die PS3 hat 4% verloren und der DS sogar 9%...

Peace.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Das ist halt alles eine Frage des Standpunktes und der Zielsetzung. Vllt war es für Ubi ja tatsächlich ein Erfolg? Wer bin ich das zu entscheiden?

Ich persönlich würde allerdings jedes Game boykottieren, welches einen permanenten Online Zugang fordert. 1 mal am Spielstart ist schon grenzwertig (ich schaue dich an Starcraft2), aber alles darüber ist Gängelung.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|Zierfish hat geschrieben:Das ist halt alles eine Frage des Standpunktes und der Zielsetzung. Vllt war es für Ubi ja tatsächlich ein Erfolg? Wer bin ich das zu entscheiden?
In Punkto Show-Veranstaltung für die Aktionäre und Investoren kann das durchaus ein Erfolg gewesen sein. Man kann den Jungs schöne Powerpoint-Folien zeigen, auf denen eine Kurve nach unten geht. Das mag genügen für Leute, die keine Ahnung von der Spielebranche haben und nur an den wirtschaftlichen Kenndaten der Firma interessiert sind.
Nimi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nimi »

DARK-THREAT hat geschrieben:Also die 4% machen nicht wirklich viel...
Allein der 3DS nimmt 3% ein, die PS3 hat 4% verloren und der DS sogar 9%...

Peace.
Und deswegen kann man einen Einbruch um die Hälfte als "Erfolg" bezeichnen? ;)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Kajetan

ich hab ehrlich gesagt zu wenig harte Zahlen um sagen zu können, ob es tatsächlich einen positiven Nutzen hatte oder nicht. Ich möchte mir also auch nicht anmaßen zu sagen, dass es ein Riesen Flop war.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

4P|Zierfish hat geschrieben:@Kajetan

ich hab ehrlich gesagt zu wenig harte Zahlen um sagen zu können, ob es tatsächlich einen positiven Nutzen hatte oder nicht. Ich möchte mir also auch nicht anmaßen zu sagen, dass es ein Riesen Flop war.
Ubisoft hat es geschafft, dass ihre Spiele weniger raubkopiert werden, gleichzeitig aber auch weniger verkauft.
Hat Ubisoft etwas davon, dass "weniger Raubkopien heruntergeladen" wurden? Nein, rein gar nichts, nicht mal nen Cent! Dass aufgrund des Kopierschutzes weniger Einheiten (und da wir keine harte Zahlen haben: Seien es nur du und ich und ein paar hundert andere, die den Boykott hier angekündigt haben) abgesetzt wurden, bringt ihnen demgegenüber aber weniger Einnahmen! Sprich: Das kann gar kein Erfolgsgeschäft gewesen sein, erst Recht, wenn man den "Erfolg" der PC-Sparte von Ubisoft im letzten Jahr anschaut :-)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

aber die Behauptung die hätten deshalb weniger verkauft ist auch nicht bewiesen. Kann ja einfach sein, dass die Spiele schlecht waren und so oder nicht die selbe Performance gezeigt hätten.

Das ist imho alles iwie schwammig und ein stochern im dunkeln. Wenn es 200 boykottiert haben und 200 gekauft statt gesaugt. Wäre es ja schon als Erfolg zu verbuchen.

Und dazu kann ich einfach beim besten Willen nichts sagen :)
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

4P|Zierfish hat geschrieben:aber die Behauptung die hätten deshalb weniger verkauft ist auch nicht bewiesen. Kann ja einfach sein, dass die Spiele schlecht waren und so oder nicht die selbe Performance gezeigt hätten.

Das ist imho alles iwie schwammig und ein stochern im dunkeln. Wenn es 200 boykottiert haben und 200 gekauft statt gesaugt. Wäre es ja schon als Erfolg zu verbuchen.

Man beachte aber, dass nur 4% der Ubisoft Spiele für den PC (in 2010/2011) verkauft wurden, währenddessen es 3% beim 3DS sind.

Der 3DS ist ein System, dass nur seit 2011 verfügbar ist (und somit auch relativ wenig verbreitet ist).
Der PC ist hingegen viel weiter verbreitet und war über die gesammte 2010/2011 Periode verfügbar.

Man nehme an, Ubisoft habe 10/11 1000 Spiele verkauft, davon waren nur 40 PC Spiele, auf 12 Monate verteilt, macht das 3.3 PC Spiele / Monat.

Den 3DS gab es, sagen wir mal, seit dem März 2011.
Nehmen wir an, die oben genannten Zahlen stammen von heute (31.07.2011), somit hat Ubisoft von 30 3DS Spielen etwa 6 Spiele pro Monat verkaufen können.

Bedenken wir, dass etwa 4 Millionen 3DS Geräte weltweit verkauft wurden, und dass mehr als 1 Milliarde PCs aktiv benutzt werden (Stand von 2008 gemäss Wikipedia).
Das heisst: auf 30 3DS Nutzern, die ein Ubisoft Spiel gekauft haben, hätte es 7500 PC Nutzer geben können, die ein Ubisoft Spiel hätten kaufen können.

Angenommen, 100% aller 3DS Benutzer haben ein Ubisoft Spiel gekauft, so haben (gemäss meinen Berechnungen) nur 0.53% aller PC Nutzer ein Ubisoft Spiel gekauft. Und diese Berechnung bezieht sich auf die 12 Monats-Periode (von denen fehlt dem 3DS ganze 7 Monate).

Ich denke nicht, dass Ubisoft lange so weiter machen kann... Ist aber nur meine Meinung.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Jegliches Spekulieren darüber bleibt sinnlos, solange Ubisoft nicht endlich mit vertretbaren Zahlen rausrückt, die ihre Behauptungen untemauern.

Sagen können die viel, was die schon zigmal bewiesen haben.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

naja, aber von allen PCs die so im Umlauf sind. Wie viele Davon sind Office Only, wieviele sind Notebooks die dafür gar nicht geeignet sind. Und wie viele Leute spielen überhaupt noch derartige Games am PC? Und dann ist es ja auch sehr entscheidend wie Ubisofts Lineup war.

Ich denk aus den von dir vorgelegten Zahlen wird man keinen brauchbaren Schluss ziehen können.

Interessant wäre: Verkaufszahlen aufgeteilt auf Titel, und Vertriebssystem (grade im Hinblick auf den Kopierschutz) und dann v.a. noch Verkaufszahlen vergleichbarer Titel mit anderem Kopierschutz. Und zu guter letzt noch die ungefähren Zahlen der illegalen Downloads (als Ration zu den gesamt auf dem PC verkauften Einheiten)

Wenn mir jemand DEN Datensatz in die Hand drückt, dann trau ich mir zu ne etwas fundiertere Aussage zu treffen. Sonst nich ^^
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

4P|Zierfish hat geschrieben:aber die Behauptung die hätten deshalb weniger verkauft ist auch nicht bewiesen. (...)

Fakt ist ja, dass viel boykottiert wird was Ubisoft anbelangt (ja ok, Fakt ist es ja natürlich nicht, aber jeder weiss es und auch in meinem Umfeld gibt es viele Leute, die alle Ubisoft Spiele meiden). Und die "Behauptung" dass alle Raubkopierer das Spiel kaufen werden, wenn der DRM noch beschissener ist ist irgendwie gewagt, denn immerhin wurde er geknackt, also macht es 0 Sinn das Spiel dann einfach zu kaufen (der Crack ist nicht soooo aufwendig)... 200 von 200 ist dann eine sehr gewagte Zahl. Wie du selber sagst: Beweisen kann man nichts, aber anhand von Trends/Zahlen und Vermutungen kann man doch eine gewisse Richtung erkennen. Wie z.B diese (alleine stehend nicht sehr aussagekräftige) Tabelle.. Zusammen mit den Boykott Aufrufen, den immer noch schnell vorhandenen Cracks und dem Rückgang der Raubkopien lässt das eigentlich fast nur einen Schluss zu:
4P|Zierfish hat geschrieben:Kann ja einfach sein, dass die Spiele schlecht waren und so oder nicht die selbe Performance gezeigt hätten.
Dann würde das ja aber nicht aufzeigen, dass der DRM ein Erfolg ist. Schlechte Spiele werden weniger heruntergeladen, sprich: Der Kopierschutz war KEIN Erfolg, sondern einfach die Spiele schlecht, deshalb weniger Raubkopien.. So oder so ist die Aussage von Ubi einfach nur Gewäsch!