Neu: Werbefreies 4Players
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
EinfachNurIch
- Persönliche Nachricht:
Letzendlich ist es doch ganz einfach. Was auf meinem Computer ankommt, bestimme immer noch ich. Es gibt ausser AdBlock noch so Sachen wie Privoxy und auch noch andere Tools, die völlig unabhängig vom Browser arbeiten. Warum also sollte ich bitteschön etwas bezahlen um etwas nicht zu bekommen? Das hat ja schon mal jemand gefragt. Mir ist es auch völlig schnuppe ob die Werbung toll und schön und zurückhaltend ist, ich mag sie nicht sehen. Und ob ich dann halt nicht mehr im Forum schreiben dürfte weil ich mich öffentlich dazu bekenne AdBlock zu verwenden, oder gleich einen gescheiten Proxy einsetze um auf allen Rechnern in meiner Familie Werbung zu unterbinden, das ist mein Privatvergnügen.
4Players hat ja einfach die Möglichkeit alles als Bezahlcontent zur Verfügung zu stellen um solche Schmarotzer wie mich, auszuschliessen. Dann gehe ich woanders hin, ist doch ganz einfach. Und wenn es halt nur noch Bezahlinhalte im Web geben sollte, dann les' ich den Schmonzes nicht mehr. Wichtig ist was anderes im Leben. Ich bezahl meine Fernsehgebühren ich wäre bereit Geld für was interessantes zu zahlen aber ganz sicher nicht um keine Werbung zu bekommen. Das Leben ist halt hart. Bei 4Players interessiert sich kein Mensch dafür ob ich arbeitslos bin, oder wie ich meinen Lebensunterhalt verdiene, warum sollte mich das bei 4Players interessieren? Die wollen mein Geld und daher was von mir. Ich will von ihnen gar nix, ich nehme nur ein Angebot wahr und wenn es das in dieser Form nicht mehr gibt, dann halt nicht. Ich sehe da kein Problem, auch keinerlei Gewissenskonflikt. Es wäre etwas anderes wenn ich unerlaubterweise an Inhalte herankommen wollte, die mich nichts angehen. Aber die Seite ist frei verfügbar und damit hat es sich. Sollen sie sich halt ein anderes Modell ausdenken, bei dem sie halt Geld verdienen, das ist einfach mal nicht mein Problem.
Ich finde es auch keine Problem wenn Leute das anders sehen, wir leben ja in einem freien Land aber andere als Schmarotzer hinzustellen die an Leistungen teilhaben ohne etwas dafür zu bezahlen, finde ich einfach ziemlich dumm. 4Players hat es ja in der Hand, die können ja mit ihrer Domain machen was sie wollen. Es zwingt sie ja keiner mich auf die Seite zu lassen wenn sie das nicht wollen. Mich zwingt aber auch keiner etwas hinzunehmen was ich nicht mag. Es darf mich jetzt gerne jeder als Egoisten titulieren, mir ist das recht schnuppe.
4Players hat ja einfach die Möglichkeit alles als Bezahlcontent zur Verfügung zu stellen um solche Schmarotzer wie mich, auszuschliessen. Dann gehe ich woanders hin, ist doch ganz einfach. Und wenn es halt nur noch Bezahlinhalte im Web geben sollte, dann les' ich den Schmonzes nicht mehr. Wichtig ist was anderes im Leben. Ich bezahl meine Fernsehgebühren ich wäre bereit Geld für was interessantes zu zahlen aber ganz sicher nicht um keine Werbung zu bekommen. Das Leben ist halt hart. Bei 4Players interessiert sich kein Mensch dafür ob ich arbeitslos bin, oder wie ich meinen Lebensunterhalt verdiene, warum sollte mich das bei 4Players interessieren? Die wollen mein Geld und daher was von mir. Ich will von ihnen gar nix, ich nehme nur ein Angebot wahr und wenn es das in dieser Form nicht mehr gibt, dann halt nicht. Ich sehe da kein Problem, auch keinerlei Gewissenskonflikt. Es wäre etwas anderes wenn ich unerlaubterweise an Inhalte herankommen wollte, die mich nichts angehen. Aber die Seite ist frei verfügbar und damit hat es sich. Sollen sie sich halt ein anderes Modell ausdenken, bei dem sie halt Geld verdienen, das ist einfach mal nicht mein Problem.
Ich finde es auch keine Problem wenn Leute das anders sehen, wir leben ja in einem freien Land aber andere als Schmarotzer hinzustellen die an Leistungen teilhaben ohne etwas dafür zu bezahlen, finde ich einfach ziemlich dumm. 4Players hat es ja in der Hand, die können ja mit ihrer Domain machen was sie wollen. Es zwingt sie ja keiner mich auf die Seite zu lassen wenn sie das nicht wollen. Mich zwingt aber auch keiner etwas hinzunehmen was ich nicht mag. Es darf mich jetzt gerne jeder als Egoisten titulieren, mir ist das recht schnuppe.
- DeadPool HL
- Persönliche Nachricht:
AmenMarosh hat geschrieben:Es gibt echt Leute hier im Forum, die über die Tellerrand schauen können und Sachen hinterfragen? Ich bin begeistert. Nein ernsthaft. Gäbe es hier einen Daumen nach oben, würdest du einen bekommen.michi240675 hat geschrieben:Ich gehöre, dank der Ankündigung hier, auch zu den neuen Adblockern...![]()
Und nein, ich werde weder dafür bezahlen, dass ich hier einigermaßen stressfrei surfen kann, noch werde ich mir weiterhin diese mehr als penetrante Werbung reinziehen. Warum soll ich mich zum Spielball, der Shareholder vom Mutterkonzern "Freenet AG", machen???
Lt. Geschäftsbericht für 2010 (siehe Homepage), haben sie weniger Gewinn gemacht, was die Aktionäre sicherlich nicht freut. Die 100 %ige Tochterfirma freeXmedia GmbH, die keine Geschäftsberichte offen legen muss, schaltet hier die Werbung für die ebenfalls 100 %ige Tochterfirma 4Players GmbH, die ebenfalls keine Geschäftszahlen belegen muss. Wer sagt uns also, dass alles soooo "schlecht" aussieht??? Der Verantwortliche von 4Players, über seine Erfüllungsgehilfen, der ebenfalls vom Vorstand der freenet AG gesteuert wird!!! Da keine Zahlen ersichtlich sind, und sicherlich auch nie werden, glaube ich dem einfach nicht.
Schaut man sich dazu noch die Homepage von freeXmedia an, dann steht 4P als Referenz für Werbekunden ganz oben auf der Liste. Da könnte (vielleicht) jemand aus den div. Führungsebenen sagen (fiktiv!): "Tja, die Kiddies ziehen sich schon die Werbung rein, weil sie einfach geil darauf sind, Games und Neuigkeiten zu erfahren. Also vermarktet, was das Zeug hält, denn die nehmen das schon so hin." Da haben aber (anscheinend) einige Leute nicht weit genug gedacht, denn es nicht mehr nur die "Kiddies und Nerds" die zocken, sondern auch immer mehr Erwachsene. Wir sind nicht doof und lassen uns auch nicht alles gefallen!!!
Und selbst wenn ihr "Zahler" immer weiter bezahlt, heißt es immer noch nicht, dass der große Mutterkonzern nicht doch irgendwann hier die Hütte abschließt. Einfach, weil es nicht mehr in das Produktportfolio passt. Es eröffnet aber vielen, weiteren Seiten die Möglichkeit, abzuchecken, inwieweit der Nutzer alles mit sich machen lässt.
Den Markt bestimmen immer noch die Kunden und nicht die Anbieter! Gebt ihr das auf, weil ihr schön wie die Lemminge zahlt, dann kommen zukünftig weitere Restriktionen, wofür ihr euer Geld lassen könnt.
-
Lord Helmchen
- Persönliche Nachricht:
Ich schade mit meinem Adblocker, der mich eben vor eurer penetranten Werbung bewahren soll? Super, dann lass ich das Ding erst recht an. 
Und im Ernst, durch penetrante (vorallem Flash) Werbung ist mir schon manchmal der ein oder andere seltsame Virus auf die Platte gekommen.
Es gibt soviele Sicherheitslücken, soviele nervige Werbebanner, soviele Popups, soviele mitscrollende Werbebanner, soviel Werbung mit Sound wo man wie panisch nach den Mutebutton sucht, soviel falsch verlinkte Werbeanzeigen (gabs schonmal Erotikwerbung auf Kinderseiten)... und dann soll ich dafür auch noch Zahlen, diese nicht ertragen zu müssen, obwohl ich sie auch kostenlos wegschalten kann?
Und wie schon einer sagte, der APB ist wie das "Werbung verboten" Schild am Briefkasten. 4players, also die Webseite, ist der Briefkasten, der mir die Informationen bereithält, und mit dem APB klebe ich das "Werbung verboten" Schild drauf. So einfach ist das. Und wenn mir doch einer Werbung reinwirft, kann ich sie immer noch wegwerfen (halt wegklicken, sperren).
Und für das Geld eben NUR die Werbung wegschalten lassen? 4players, ihr habt sie nicht mehr alle. Werbung KANN gut sein, ist aber in 98% der Fälle nur störend und nervend.
Aber statt hier rumzuweinen das die 12% Adblocker euch in den Ruinen treiben würden, würd ich mir eher sorgen darum machen das ihr nun viele Leser vergrault und sie nun bewusst den APB nutzen werden. Sinkende Besucher werden euch früher in den Ruin treiben als ein paar Euro von euren Werbeträgern.
Und im Ernst, durch penetrante (vorallem Flash) Werbung ist mir schon manchmal der ein oder andere seltsame Virus auf die Platte gekommen.
Es gibt soviele Sicherheitslücken, soviele nervige Werbebanner, soviele Popups, soviele mitscrollende Werbebanner, soviel Werbung mit Sound wo man wie panisch nach den Mutebutton sucht, soviel falsch verlinkte Werbeanzeigen (gabs schonmal Erotikwerbung auf Kinderseiten)... und dann soll ich dafür auch noch Zahlen, diese nicht ertragen zu müssen, obwohl ich sie auch kostenlos wegschalten kann?
Und wie schon einer sagte, der APB ist wie das "Werbung verboten" Schild am Briefkasten. 4players, also die Webseite, ist der Briefkasten, der mir die Informationen bereithält, und mit dem APB klebe ich das "Werbung verboten" Schild drauf. So einfach ist das. Und wenn mir doch einer Werbung reinwirft, kann ich sie immer noch wegwerfen (halt wegklicken, sperren).
Und für das Geld eben NUR die Werbung wegschalten lassen? 4players, ihr habt sie nicht mehr alle. Werbung KANN gut sein, ist aber in 98% der Fälle nur störend und nervend.
Aber statt hier rumzuweinen das die 12% Adblocker euch in den Ruinen treiben würden, würd ich mir eher sorgen darum machen das ihr nun viele Leser vergrault und sie nun bewusst den APB nutzen werden. Sinkende Besucher werden euch früher in den Ruin treiben als ein paar Euro von euren Werbeträgern.
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Was ist das denn für eine Logik?Drifter hat geschrieben:Nun habe ich mich doch tatsächlich registriert, um meinen Brei noch mit dazuzugeben...
Wo sind wir hingekommen?
Auf der einen Seite sitzen die Webseitenbetreiber, die entweder mit Werbung oder eben mit bezahlter Werbefreiheit - also so oder so - Geld machen (wollen). Auf der anderen Seite die erbosten Nutzer, die die Dreistigkeit des Geflackers und Versperre nervt. Früher hat man für Dinge bezahlt, um sie zu bekommen - heute bezahlt man, damit man sie loswird? Statt also für Content zu bezahlen, wird man sein Geld nun los, damit man ein unerwünschtes Produkt nicht aufgezwungen bekommt?
Allein schon von dieser Betrachtung her ist es wirklich die reinste Dreistigkeit, was hier als "Pur" verkauft werden soll. Und dann soll ich mit AdBlocker noch ein schlechtes Gewissen bekommen? Habt'ers?
Ich persönlich surfe seit Jahren nicht nur mit Adblock, sondern auch mit NoScript und HostsMan. Und wenn ich es doch mal ohne probiere, so sehe ich auch gleich wieder, warum das nicht geht - BLINK BLINK PLOPP. Da wird die Werbung zum Inhalt und der Rest nur übrige Dreingabe.
Damit die Sache funktioniert, müssen beide Seiten aufeinander zugehen, nicht nur die User. Aber den Kapitalisten zerfrisst die Arteriosklerose das Hirn und das Gros der Bevölkerung klickt scheinbar eh ständig auf Werbung - sonst hätte sich die Angelegenheit längst geregelt.
Die Redakteure haben sicherlich kaum Schuld daran und leiden wie die User. Dennoch, es passt einfach nicht in das kritische Image der 4P. Schade.
Ja richtig "damals" hat man bezahlt um Sachen zu bekommen und das ist heute genauso. Nur geht man hier nicht mit 5€ zum nächsten Discounter und kauft sich ein Magazin sondern bezahlt in Form von Werbung.
Du betrachtest Werbung als unerwünschtes Produkt und findest es verfrohen wenn man zahlen müsste um sie weg zubekommen? Das wäre nur dann verständlich wenn Werbung etwas gutes für den Nutzer wäre. Aber genauso wenig wie die 5€ Abgabe für ein Printmagazin soll auch die Werbung bei einem Online-Magazin nicht etwas positives für den Nutzer sein sondern für das Magazin.
Darum geht es doch, wenn du diese Bezahlmethode nicht magst wird dir jetzt wieder die "gute alte Methode geboten wieder direkt zu zahlen für den Content. Wenn du das nicht willst, mach es indirekt mit Werbung.
Ob die Werbung zu nervig oder der Preis von PUR zu hoch ist steht auf einem anderen Blatt. Aber du prangerst das generelle Prinzip an das man Geld verlangt wenn man dir anbietet nicht mehr durch Werbung zu zahlen? Das musste man schon immer tun für Arbeit anderer.
Und wenn jemand glaubt das er das Recht hat in keinster Form zu bezahlen weil er die Werbung zu penetrant findet oder den Preis zu hoch statt das Magazin dann einfach nicht zu nutzen, der soll mit so einem Argument mal in den nächsten Laden gehen und sich z.B. die PC Games "holen". Würd das jemand von den Leuten die das so verfechten bringen? Ich glaubs nicht, aber hey online ist das ja was ganz anderes gell
Und zum Argument noch das 4Players evtl auch so genug Geld verdient - richtig tun sie garantiert. Evtl schreibt sogar die GameStar schwarze Zahlen mit ihrem mittelmäßigen Heftchen ist es deshalb jetzt nicht mehr so schlimm einfach mal ne Zeitschrift mitgehen zu lassen?
Hier geht es nicht um Restriktionen sondern das durchzusetzen was es schon immer gab - Bezahlung für Content. Erst durch Programme wie AdBlocker konnte man dies umgehen und hier prophezeien jetzt welche die Ausnutzung der User nur weil 4P sich gegen ein Programm wehrt das ursprüngliche Konzept einer solchen Seite ausgehebelt hat?
Nicht AdBlock ist der Standard der immer vorherrschte und nun zu Fall gebracht werden soll um zu testen wie weit man mit den Nutzern gehen kann, AdBlock war viel mehr ein Schritt der Nutzer um zu sehen wie weit mit den Anbietern gehen kann.
Gott dieses egoistische Gelaber kotzt mich an..
Zuletzt geändert von rekuzar am 05.07.2011 02:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
FlyingHorst
- Persönliche Nachricht:
-
Dragondeal
- Persönliche Nachricht:
Nette Geschichte, aber wenn ich das richtig rauslese, wird nicht Werbung für einzelne Seiten verkauft, sondern für Pakete. Was freeXmedia lanciert, landet also nicht nur gezielt bei 4P, sondern auch bei allen anderen Seiten aus dem Paket. Wenn 4P im Vergleich zu anderen Seiten aus dem Paket durch mehr Werbung auffällt, heißt das wohl, dass sie sich noch anderswo versorgen.michi240675 hat geschrieben:Und hier noch der Link dazu, wo freeXmedia überall die Werbung vermarktet: http://blob.freent.de/contentblob/21806 ... wnload.pdf
Sehr viele Games-Seiten vertreten, wie ich finde...
[...]
Aber interessant ist, was da anscheinend für Umsätze generiert werden. Wenn man schaut, dass da für ein einfaches Banner im Bereich Digital Entertainement 25€ auf 1000 Views (verdammt, und ich dachte, so ein blöder View bringt bestenfalls Bruchteile von einem Cent ein) fällig werden und alleine 4P mit fast 37 Mio Page Impressions angegeben wird. Hm, einerseits knallen da 12% Werbeblocker ordentlich, andererseits scheint die Kombo 4P/freeXmedia da für die Muttergesellschaft fast schon so eine Art Goldesel zu sein. Wenn Jobs bei 4P in Gefahr sind, dann scheint mir das nach diesen Zahlen entweder daran zu liegen, dass zuviel Kohle bei freeXmedia und Co hängenbleibt oder dass zuviel nach oben abfließt. An mangelndem Umsatz kann es trotz Adblock eigentlich nicht liegen.
@rekuzar
Der Unterschied liegt im Detail. Erstens ist Heft "mitgehen" lassen illegal, Adblock dummerweise aber völlig egal. Zweitens ist es Aufgabe des Anbieters, sein Produkt im entsprechenden Umfeld so zu gestalten, dass er damit (genug) Geld verdient und nicht Aufgabe des Kunden, das Umfeld so zu gestalten, dass dem Anbieter das gelingt. Und drittens solltest du als "Kunde" tunlichst egoistisch sein, den wer immer dir was verkaufen will, ist es auch, denn er will möglichst viel von deinem Geld, bzw eine möglichst große Gesamtsumme. Der Abopreis hier definiert sich sicherlich nicht an dem Wert der dann ausgeblendeten Werbung, sondern basiert einzig und alleine auf der Rechnung "wie viele User buchen sowas bei jeweils welchem Preis" und der daraus resultierenden Gesamtsumme.
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
²Dragondeal
1. Natürlich aber ich finde z.B. die Werbung ebenfalls teilweise zu nervig und Plus ist mir zu teuer aber ich fühle mich deshalb nicht im Recht AdBlock zu benutzen nur weil ich es kann bzw. vom Gesetz her darf. Aber hier setzt wohl jeder seine moralische Gewichtung woanders, was ich auch aktzeptieren kann.
2. Grade PUR ist ja eben eine Angleichung an das Umfeld im Internet, sie sehen das Kunden die Werbung legal umgehen können da sie sie als Bezahlmethode nicht aktzeptieren und bieten eine Alternative und sorgen gleichzeitig durch die neuen Banner dafür das ihre Umgehungsmethode nicht mehr so attraktiv ist. Das ist für mich aber keine Offensive um den Kunden in seinen Freiheiten einzuschränken oder was hier teilweise sonst noch proklamiert wird. Sie sehen das gegenüber von Printmagazinen die Quote der nicht zahlenden Leser höher ist und denken sich neue Methoden aus das gleiche Level zu erreichen. Für mich durchaus verständlich.
3. Stimme ich zu, aber "so egoistisch wie möglich" hat für mich immer noch Grenzen. Ich kaufe auch Spiele und lade sie nicht runter, wenn ich mich so egoistisch wie möglich verhalten sollte könnte ich dies aber tun denn immerhin wollen Publisher und Entwickler auch einen höchstmöglichen Preis. Hier wäre natürlich wieder der Punkt das es rechtlich illegal ist aber muss man nur da die Grenze seiner persönlichen Moral ziehen wo das Gesetz es einem vorschreibt? Solang es nicht wirklich illegal ist ist mein Egoismus gerechtfertigt? Ich selber habe unabhängig dessen ob ich es kann oder darf eine Grenze gezogen in wie weit ich gern bereit bin für Dienstleistungen zu zahlen. Das bedeutet jedoch nicht das ich nichts für Schnäppchen übrig habe oder mich mit überteuerten Preisen über den Tisch ziehen lasse, ich versuche die Waage zu halten.
1. Natürlich aber ich finde z.B. die Werbung ebenfalls teilweise zu nervig und Plus ist mir zu teuer aber ich fühle mich deshalb nicht im Recht AdBlock zu benutzen nur weil ich es kann bzw. vom Gesetz her darf. Aber hier setzt wohl jeder seine moralische Gewichtung woanders, was ich auch aktzeptieren kann.
2. Grade PUR ist ja eben eine Angleichung an das Umfeld im Internet, sie sehen das Kunden die Werbung legal umgehen können da sie sie als Bezahlmethode nicht aktzeptieren und bieten eine Alternative und sorgen gleichzeitig durch die neuen Banner dafür das ihre Umgehungsmethode nicht mehr so attraktiv ist. Das ist für mich aber keine Offensive um den Kunden in seinen Freiheiten einzuschränken oder was hier teilweise sonst noch proklamiert wird. Sie sehen das gegenüber von Printmagazinen die Quote der nicht zahlenden Leser höher ist und denken sich neue Methoden aus das gleiche Level zu erreichen. Für mich durchaus verständlich.
3. Stimme ich zu, aber "so egoistisch wie möglich" hat für mich immer noch Grenzen. Ich kaufe auch Spiele und lade sie nicht runter, wenn ich mich so egoistisch wie möglich verhalten sollte könnte ich dies aber tun denn immerhin wollen Publisher und Entwickler auch einen höchstmöglichen Preis. Hier wäre natürlich wieder der Punkt das es rechtlich illegal ist aber muss man nur da die Grenze seiner persönlichen Moral ziehen wo das Gesetz es einem vorschreibt? Solang es nicht wirklich illegal ist ist mein Egoismus gerechtfertigt? Ich selber habe unabhängig dessen ob ich es kann oder darf eine Grenze gezogen in wie weit ich gern bereit bin für Dienstleistungen zu zahlen. Das bedeutet jedoch nicht das ich nichts für Schnäppchen übrig habe oder mich mit überteuerten Preisen über den Tisch ziehen lasse, ich versuche die Waage zu halten.
-
Niki2008
- Persönliche Nachricht:
-
winni71
- Persönliche Nachricht:
Na ja unmoralisch ist Adblock sicher nicht. Es ist nicht die Pflicht des Lesers, den Seitenbetreiber (durch Konsum von Werbung) finanziell zu unterstützen.rekuzar hat geschrieben:²Dragondeal
Warum wird der Leser mit Adblock gleich wieder als der Buhmann hingestellt? Genau so könnte man hinterfragen, ob es wirklich nötig ist, die Werbung so aufdringlich zu platzieren, daß es das Lesen auf der Seite stört. Wenn man z.B. das ganze, wirklich nervige Flash- und Overlaygedöns wegnehmen würde, würden evtl. auch mehr Kunden den Adblocker auslassen. Ein paar Banner stören mich nicht, wenn es zuviel ist stört es. Bei 4players ist es nun zuviel und es wird von vielen Lesern nicht hingenommen. Anstatt nun auch mal ein Stück zurückzurudern mit der Werbung, wird ein Bezahlmodell angeboten und der schwarze Peter liegt wieder beim Leser. Warum kann nicht jede Seite etwas dafür tun, daß es der anderen angenehmer ist?
Der Kunde wird nicht eingeschränkt, er hat ja die Wahl, wie er auf die Seite geht (und ob er es überhaupt tut). Und die neuen Banner werden ja von Adblock auch gefiltert. Wenn es nicht diesen Thread geben würde, hätten viele nie was von dem Bezahlmodell erfahren.2. Grade PUR ist ja eben eine Angleichung an das Umfeld im Internet, sie sehen das Kunden die Werbung legal umgehen können da sie sie als Bezahlmethode nicht aktzeptieren und bieten eine Alternative und sorgen gleichzeitig durch die neuen Banner dafür das ihre Umgehungsmethode nicht mehr so attraktiv ist. Das ist für mich aber keine Offensive um den Kunden in seinen Freiheiten einzuschränken oder was hier teilweise sonst noch proklamiert wird.
Übrigens dienen Adblock, Noscript & Co auch dem Schutz der Privatsphäre, sei es nun durch Unterbinden von Datensammelei oder durch Schließen von Sicherheitslücken. Und gerade die Datensammelei nimmt mit der Zeit überhand (aber auch daran läßt sich ja verdienen).
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Ich habe schon gesagt das ich manche Werbung hier nervig finde aber das rechtfertigt für mich garnichts. Um es mal wieder allgemeiner zu formulieren: Wenn du den Preis eines Produktes zu teuer findest(sei es nun der Preis der Werbung oder in Geld) ist es dann in Ordnung das Produkt zu nutzen ohne zu bezahlen?winni71 hat geschrieben: Na ja unmoralisch ist Adblock sicher nicht. Es ist nicht die Pflicht des Lesers, den Seitenbetreiber (durch Konsum von Werbung) finanziell zu unterstützen.
Warum wird der Leser mit Adblock gleich wieder als der Buhmann hingestellt? Genau so könnte man hinterfragen, ob es wirklich nötig ist, die Werbung so aufdringlich zu platzieren, daß es das Lesen auf der Seite stört. Wenn man z.B. das ganze, wirklich nervige Flash- und Overlaygedöns wegnehmen würde, würden evtl. auch mehr Kunden den Adblocker auslassen. Ein paar Banner stören mich nicht, wenn es zuviel ist stört es. Bei 4players ist es nun zuviel und es wird von vielen Lesern nicht hingenommen. Anstatt nun auch mal ein Stück zurückzurudern mit der Werbung, wird ein Bezahlmodell angeboten und der schwarze Peter liegt wieder beim Leser. Warum kann nicht jede Seite etwas dafür tun, daß es der anderen angenehmer ist?
In Fällen wie Printmagazinen ist es gesetzlich vorgeschrieben das man zahlen muss, deshalb finden es die Leute richtig aber wie du schon sagtest ist es nicht die Pflicht die Seitenbetreiber zu unterstützen. Warum eigentlich nicht? Du wirst nicht vom Gesetz dazu gezwungen aber ist das für dich als Rechtfertigung genug für erbrachte Leistung nicht zu zahlen? Meine Moral definiere ich nicht durch Paragraphen aus einem Buch und somit halte ich in gewissen Fällen AdBlock für egoistisch/unmoralisch auch wenn es laut Gesetz nicht der Fall ist. Ich habe da einfach eine klare Linie, entweder ich bin mit dem Preis für ein Produkt zufrieden und bezahle ihn oder nutze es schlichtweg nicht.
Ich verteufel AdBlock und Co. ja auch nicht, ich verwende es selber bei unseriösen Seiten.Der Kunde wird nicht eingeschränkt, er hat ja die Wahl, wie er auf die Seite geht (und ob er es überhaupt tut). Und die neuen Banner werden ja von Adblock auch gefiltert. Wenn es nicht diesen Thread geben würde, hätten viele nie was von dem Bezahlmodell erfahren.
Übrigens dienen Adblock, Noscript & Co auch dem Schutz der Privatsphäre, sei es nun durch Unterbinden von Datensammelei oder durch Schließen von Sicherheitslücken. Und gerade die Datensammelei nimmt mit der Zeit überhand (aber auch daran läßt sich ja verdienen).
-
winni71
- Persönliche Nachricht:
Der Punkt ist eben, daß man 4players nutzen kann, ohne es zu bezahlen. Das ging vor der pur-Sache und es geht jetzt auch noch. Nur durch die Einführung eines zusätzlichen Bezahlmodells ändert sich nix daran, daß 4players für den Leser ein kostenloses Webangebot ist.rekuzar hat geschrieben:Ich habe schon gesagt das ich manche Werbung hier nervig finde aber das rechtfertigt für mich garnichts. Um es mal wieder allgemeiner zu formulieren: Wenn du den Preis eines Produktes zu teuer findest(sei es nun der Preis der Werbung oder in Geld) ist es dann in Ordnung das Produkt zu nutzen ohne zu bezahlen?
Das ist doch Nonsens, niemand schreibt vor, daß ein Printmagazin kostenpflichtig sein muß. Ebensowenig schreibt jemand vor, daß ein Webangebot kostenfrei sein muß. Der geforderte Preis liegt im Benehmen des Anbieters. Es hat sich nur im Web über Jahre hinweg eine gewisse Kostenlosmentalität eingebürgert und damit kämpfen viele Angebote. Aus vielen Hobbyseiten sind komerzielle Angebote geworden und ie wollen nur eins ... Geld verdienen.In Fällen wie Printmagazinen ist es gesetzlich vorgeschrieben das man zahlen muss, deshalb finden es die Leute richtig
Auch andere Seiten stecken in dieser Zwickmühle. prad.de hat auch Premiumtests eingeführt ... ging nach hinten los, weil viele die Seite links liegen ließen. Man muß als Betreiber den richtigen Mittelweg finden und das ist nicht leicht.
- Kouen
- Persönliche Nachricht:
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
Aus Solidarität und weil ich regelmäßig 4Players lese und die schnellen und unkomplizierten Downloads genieße, habe ich AdBlock hier deaktiviert.
Sollte die Werbung allerdings wirklich so penetrant sein wie viele sie beschreiben, kann sich meine Meinung auch ändern.
Banner - JA
Bildschirmfüllendes, Mit (lautem) Sound, Nicht wegklickbares bzw. falsche Buttons - NEIN
Zahlen für Werbefrei werde ich allerdings nicht. Es seidenn diese "Pur" wird angereichert durch angemessene Premium Inhalte.
Sollte die Werbung allerdings wirklich so penetrant sein wie viele sie beschreiben, kann sich meine Meinung auch ändern.
Banner - JA
Bildschirmfüllendes, Mit (lautem) Sound, Nicht wegklickbares bzw. falsche Buttons - NEIN
Zahlen für Werbefrei werde ich allerdings nicht. Es seidenn diese "Pur" wird angereichert durch angemessene Premium Inhalte.
-
Erunno
- Persönliche Nachricht:
Er hat es etwas unglücklich formuliert, aber worauf er hinauswill, ist ja wohl klar ersichtlich. IANAL, für die Bezahlung von Printmedien gibt es höchst wahrscheinlich keinen expliziten Paragraphen, sondern wird durch allgemeinere Gesetze hinsichtlich Eigentum und Handel umfasst. Nichtsdestotrotz käme man auf die Idee, dass man irgendeinen Anspruch auf kostenpflichtige Printmedien hätte und sich diese nehmen könne, bloß weil einem die Konditionen, zu denen diese verkauft werden, nicht passen.Kouen hat geschrieben:Kannst du mir mal bitte den Paragraphen raussuchen, der das belegt? Sorry, aber das ist echt ein großer Schwachsinn.rekuzar hat geschrieben:In Fällen wie Printmagazinen ist es gesetzlich vorgeschrieben das man zahlen muss
-
8urner
- Persönliche Nachricht:
"4Players.de bleibt mit 923.000 Lesern pro Monat die redaktionelle Anlaufstelle Nummer 1 für Spieler aller Plattformen." September 2009
http://www.presseportal.de/pm/64950/148 ... ayers_gmbh
"4Players.de ist demnach mit 1,78 Millionen Unique Usern pro Monat die redaktionelle Anlaufstelle Nummer 1." Juni 2010
http://www.presseportal.de/pm/64950/163 ... yers_gmbh/
Und ich dachte 4Players geht es so schlecht, deshalb der Aufruf... Ach ne doch nicht, es geht also nur um Gewinnmaximierung.
Edit: Ok, scheinbar sind die Besucher/Monat im Mai 2011 auf 1,53 Millionen gefallen, trotzdem sehe ich das genauso wie michi: Einige User haben laut eigenen Angaben ihren Adblock deaktiviert oder gar das Abo in Anspruch genommen.
Ich lasse mir jedenfalls kein schlechtes Gewinnen einreden, schließlich ist 4Players an Besucherzahlen weit (sehr sehr weit) vor Gamestar und Gamona.
http://www.presseportal.de/pm/64950/148 ... ayers_gmbh
"4Players.de ist demnach mit 1,78 Millionen Unique Usern pro Monat die redaktionelle Anlaufstelle Nummer 1." Juni 2010
http://www.presseportal.de/pm/64950/163 ... yers_gmbh/
Und ich dachte 4Players geht es so schlecht, deshalb der Aufruf... Ach ne doch nicht, es geht also nur um Gewinnmaximierung.
Edit: Ok, scheinbar sind die Besucher/Monat im Mai 2011 auf 1,53 Millionen gefallen, trotzdem sehe ich das genauso wie michi: Einige User haben laut eigenen Angaben ihren Adblock deaktiviert oder gar das Abo in Anspruch genommen.
Ich lasse mir jedenfalls kein schlechtes Gewinnen einreden, schließlich ist 4Players an Besucherzahlen weit (sehr sehr weit) vor Gamestar und Gamona.
Zuletzt geändert von 8urner am 05.07.2011 09:27, insgesamt 1-mal geändert.