Neu: Werbefreies 4Players

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

michi240675 hat geschrieben:Ich gehöre, dank der Ankündigung hier, auch zu den neuen Adblockern... :lol:

Und nein, ich werde weder dafür bezahlen, dass ich hier einigermaßen stressfrei surfen kann, noch werde ich mir weiterhin diese mehr als penetrante Werbung reinziehen. Warum soll ich mich zum Spielball, der Shareholder vom Mutterkonzern "Freenet AG", machen???

Lt. Geschäftsbericht für 2010 (siehe Homepage), haben sie weniger Gewinn gemacht, was die Aktionäre sicherlich nicht freut. Die 100 %ige Tochterfirma freeXmedia GmbH, die keine Geschäftsberichte offen legen muss, schaltet hier die Werbung für die ebenfalls 100 %ige Tochterfirma 4Players GmbH, die ebenfalls keine Geschäftszahlen belegen muss. Wer sagt uns also, dass alles soooo "schlecht" aussieht??? Der Verantwortliche von 4Players, über seine Erfüllungsgehilfen, der ebenfalls vom Vorstand der freenet AG gesteuert wird!!! Da keine Zahlen ersichtlich sind, und sicherlich auch nie werden, glaube ich dem einfach nicht.

Schaut man sich dazu noch die Homepage von freeXmedia an, dann steht 4P als Referenz für Werbekunden ganz oben auf der Liste. Da könnte (vielleicht) jemand aus den div. Führungsebenen sagen (fiktiv!): "Tja, die Kiddies ziehen sich schon die Werbung rein, weil sie einfach geil darauf sind, Games und Neuigkeiten zu erfahren. Also vermarktet, was das Zeug hält, denn die nehmen das schon so hin." Da haben aber (anscheinend) einige Leute nicht weit genug gedacht, denn es nicht mehr nur die "Kiddies und Nerds" die zocken, sondern auch immer mehr Erwachsene. Wir sind nicht doof und lassen uns auch nicht alles gefallen!!!

Und selbst wenn ihr "Zahler" immer weiter bezahlt, heißt es immer noch nicht, dass der große Mutterkonzern nicht doch irgendwann hier die Hütte abschließt. Einfach, weil es nicht mehr in das Produktportfolio passt. Es eröffnet aber vielen, weiteren Seiten die Möglichkeit, abzuchecken, inwieweit der Nutzer alles mit sich machen lässt.

Den Markt bestimmen immer noch die Kunden und nicht die Anbieter! Gebt ihr das auf, weil ihr schön wie die Lemminge zahlt, dann kommen zukünftig weitere Restriktionen, wofür ihr euer Geld lassen könnt.
/signed

Schön geschrieben, werden aber wohl die wenigsten kapieren :wink:
michi240675
Persönliche Nachricht:

Beitrag von michi240675 »

HeadshotPunk hat geschrieben:
michi240675 hat geschrieben:Ich gehöre, dank der Ankündigung hier, auch zu den neuen Adblockern... :lol:

Und nein, ich werde weder dafür bezahlen, dass ich hier einigermaßen stressfrei surfen kann, noch werde ich mir weiterhin diese mehr als penetrante Werbung reinziehen. Warum soll ich mich zum Spielball, der Shareholder vom Mutterkonzern "Freenet AG", machen???

Lt. Geschäftsbericht für 2010 (siehe Homepage), haben sie weniger Gewinn gemacht, was die Aktionäre sicherlich nicht freut. Die 100 %ige Tochterfirma freeXmedia GmbH, die keine Geschäftsberichte offen legen muss, schaltet hier die Werbung für die ebenfalls 100 %ige Tochterfirma 4Players GmbH, die ebenfalls keine Geschäftszahlen belegen muss. Wer sagt uns also, dass alles soooo "schlecht" aussieht??? Der Verantwortliche von 4Players, über seine Erfüllungsgehilfen, der ebenfalls vom Vorstand der freenet AG gesteuert wird!!! Da keine Zahlen ersichtlich sind, und sicherlich auch nie werden, glaube ich dem einfach nicht.

Schaut man sich dazu noch die Homepage von freeXmedia an, dann steht 4P als Referenz für Werbekunden ganz oben auf der Liste. Da könnte (vielleicht) jemand aus den div. Führungsebenen sagen (fiktiv!): "Tja, die Kiddies ziehen sich schon die Werbung rein, weil sie einfach geil darauf sind, Games und Neuigkeiten zu erfahren. Also vermarktet, was das Zeug hält, denn die nehmen das schon so hin." Da haben aber (anscheinend) einige Leute nicht weit genug gedacht, denn es nicht mehr nur die "Kiddies und Nerds" die zocken, sondern auch immer mehr Erwachsene. Wir sind nicht doof und lassen uns auch nicht alles gefallen!!!

Und selbst wenn ihr "Zahler" immer weiter bezahlt, heißt es immer noch nicht, dass der große Mutterkonzern nicht doch irgendwann hier die Hütte abschließt. Einfach, weil es nicht mehr in das Produktportfolio passt. Es eröffnet aber vielen, weiteren Seiten die Möglichkeit, abzuchecken, inwieweit der Nutzer alles mit sich machen lässt.

Den Markt bestimmen immer noch die Kunden und nicht die Anbieter! Gebt ihr das auf, weil ihr schön wie die Lemminge zahlt, dann kommen zukünftig weitere Restriktionen, wofür ihr euer Geld lassen könnt.
/signed

Leider... :wink:
raz0rback2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raz0rback2 »

...
Zuletzt geändert von raz0rback2 am 05.07.2011 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jetfighter3 »

Das zu Freenet:

Zitat:

Die United-Internet-Tochter 1&1 übernimmt das DSL-Geschäft von Freenet für rund 123 Millionen Euro. Im Gegenzug wird Freenet zum präferierten Vertriebspartner für DSL-Produkte von 1&1.

Link: http://www.golem.de/0905/67344.html

Freenet gehört schon lange 1&1

Ich mag 4Players jedoch manche Moderatoren nicht!
Für Werbung zahlen - stricktest Nein das geht ja schon an Nötigung!
Ich werde weiter als SCHWARZSURFER auf 4Players meinen ADBLOCKER anhaben.
Sollten sie Pleite gehen, wie gesagt so ist der Markt, die einen kommen die anderen gehen!
Sollten sie andere alternativen bieten um Geld zu bekommen wäre ich bereit dazu etwas zu bezahlen aber für Werbung, nee ist nicht.
Dragondeal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragondeal »

michi240675 hat geschrieben:Lt. Geschäftsbericht für 2010 (siehe Homepage), haben sie weniger Gewinn gemacht, was die Aktionäre sicherlich nicht freut. Die 100 %ige Tochterfirma freeXmedia GmbH, die keine Geschäftsberichte offen legen muss, schaltet hier die Werbung für die ebenfalls 100 %ige Tochterfirma 4Players GmbH, die ebenfalls keine Geschäftszahlen belegen muss.
Bilanz 4Players GmbH zum 31.12.2009
Ja, die hängen da immer ein Jahr hinterher, das hat mit den Fristen zu tun, bis wann die Bilanzen erstellt worden sein müssen.

freeXmedia allerdings hat dort nur die (wenig beeindruckenden) Zahlen von 2008, für 2009 haben sie sich befreien lassen. Entsprechende Daten werden sich daher wohl in den Unterlagen der übergeorndeten freenet GmbH verstecken, eventuell könnte man sie aber auch aus den Zahlen der Konzernmutter freenet AG herauslesen. Die Zahlen der freeXmedia von 2008 sprechen allerdings nicht dafür, dass sich mit der von ihr gelieferten Werbung 4P auch nur annähernd finanzieren ließe.

Daher steht eher zu vermuten, dass die freenet GmbH respektive die freenet AG hier ein neues Geschäft aufziehen bzw ein Geschäftsfeld auslagern wollte und versucht hat, das konzerneigene 4P als Sprungbrett zu benutzen, ohne damit bisher sonderlich erfolgreich gewesen zu sein. Ein anderer Grund, die aktuellsten Zahlen zu verstecken, scheint wenig wahrscheinlich.

Fazit: freeXmedia versucht lediglich, vom 4P-Erfolg zu profitieren und so das große Ganze für freenet noch attraktiver zu gestalten. Die Masse der 4P-Werbung, darunter auch einiger der sehr aggressiven Auswüchse kommt allerdings woanders her.
michi240675
Persönliche Nachricht:

harlequin86 hat geschrieben:
HeadshotPunk hat geschrieben:

/signed

Schade, dass sowas auf Seite 55 untergehen wird. Ich stimme dem auch zu. Ich will den Redakteuren nicht schaden, ich mag 4P, bin gerne hier. Aber ich werde nie noch extra dafür zahlen. Es gibt da auch Alternativen. Ich brauch kein Adblocker, aber bin nicht bereit weiter Geld in die Taschen anderer zu schaufeln. So schlecht kann es 4P nun wirklich nicht gehen, dass sie sich hier über 4p Pur finanzieren müssen.
Ich mag die Seite auch hier, gar keine Frage. Und ja, ich gehöre sogar zu denjenigen, die Jörgs Kolumnen mögen... :wink:

Nichtsdestotrotz lasse ich mich hier nicht zu einem Spielball für diverse Marketing-Ballons, oder zu niedrige Konzerngewinne machen.

Werbung ist sicherlich ein Muss, will man bestehen bleiben, gar keine Frage. Die Frage ist aber, wie ich werbe und mit welchen Mitteln? Ist es an den Seiten, oben und unten, von mir aus auch noch zwischen den Absätzen von Berichten und Tests, besteht doch für die Meisten hier gar keine Diskussion darüber.

Es kann und darf nur nicht angehen, dass man den kostenfrei zur Verfügung gestellten Beitrag (für die User) nicht mehr erkennen kann, da er durch kostenpflichtigen (für die Werber) Content überlagert wird. Das ist eindeutig über das Ziel hinausgeschossen!

Ferner hinkt der Vergleich auch, zwischen Online- und Printwerbung, der hier schon das ein oder andere Mal angebracht wurde. Denn ich muss in der Printausgabe eines Magazins nicht erst die Werbung über dem eigentlichen Bericht wegrubbeln (als Beispiel!).
porii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

Adblock bleibt und basta!

Geld bezahlen, damit man nicht mit Werbung zugeballert wird, wäre ja noch schöner. Tut lieber mal was dafür, dass mehr Leute auf die Seite gelockt werden und nicht sofort wieder gehen weil alles voll mit Werbung ist.
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

@freeXmedia GmbH

4Players.de ist das führende deutsche Gaming-Magazin, das sich mit hochwertiger redaktioneller Berichterstattung zu Computer- und Videospielen an eine junge, technikbegeisterte und emotional hoch involvierte Zielgruppe wendet.

Journalistisch ist das Portal Meinungsmacher der Gamingwelt. Die Redaktion hat langjährige Branchenkenntnis und sorgt mit News, Previews, Tests, Interviews, Videos und Downloads für ein umfassendes Angebot. Egal ob PC, PS3, Xbox360, Wii, Handhelds oder iPhone - alle Systeme werden abgedeckt.

Die junge und technikbegeisterte Zielgruppe zeichnet sich durch eine hohe Affinität zu Unterhaltungselektronik, Filmen, Musik, Computer-Hardware, Telekommunikation und Autos aus.

Nutzerstruktur

männlich-73 %

weiblich-27 %

20 - 29-31 %

30 - 39-23 %

40 - 49-10 %

50 - 59-4 %

60 & älter-1 %

Bildung

Hauptschule-23 %

Mittlere Reife-32 %

(Fach-)Abitur-22 %

Studium-12 %

Haushaltsnettoeinkommen

unter 1000 €-21 %

1000 - 2000 €-26 %

2000 - 3000 €-24 %

3000 € & mehr-29%

Reichweite

Page Impression: 36,97 Mio.

Visits: 6,54 Mio.

Unique User: 1,53 Mio.

Buchbare Belegungseinheiten

4Players Startseite
4Players Rotation
4Players Action
4Players Community
4Players Rennspiele
4Players Rollenspiele
4Players Wii
4Players Webgames
4Players PC-4Players Handhelds
4Players Playstation-4Players XBox
4Players TV

Mögliche Werbeformate

Banner/Skyscraper/Rectangle/Flash Layer/Wallpaper/Interstitial/Tandem Ad/Triple Ad-Streaming Ad/Banderole Ad/Pop-Under/Microsite/Promobox/Video Ad-Flashbühne/Footer Layer/Pushdown Ad

@ http://www.freexmedia.de/portfolio/digi ... index.html

Was wissen die noch alles über mich und woher kommen diese Daten ??
Komm mir vor wie ein Ware die an den Höchstbietenden verscherbelt wird.
Und jetzt wollt ihr auch noch Geld ....... :roll:
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

www.ebundesanzeiger.de [oh, wurde schon gepostet]

Da einfach nach 4Players suchen und du bekommst zumindest die Bilanz des Geschäftsjahres 2009. Die Interpretation der Zahlen sei jedem selbst überlassen.

Wie du wahscheinlich richtig bemerkst, lesen hier auch viele Erwachsene mit. Gerade die sollten aber auch wissen, dass es so gut wie nichts im Leben für lau gibt.
Durch den Adblocker wird jetzt aber die Selbstregulierung über Angebot und Nachfrage verzerrt. Denn statt der Entscheidung "Seite ansehen oder wegbleiben" kommt nun nie Option "Ansehen ohne dafür die Gegenleistung [=Werbung] zu erbringen". So kann sich nie das "optimale" Maß an Werbung einpendeln.

Sonst kann man deinen ausführengen aber eigentlich nur zustimmen.

[EDIT: Ach mann, schreibt man siene Gedanken auf und du bringst das schon selbst in einem weiteren Post wunderbar auf den Punkt]

@jetfighter:
freenet gehört nur zu 4,98% United Internet. Die haben lediglich geschäftsbereiche Veräußert.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

weil so viele hier nörgeln, dass in den printmagazinen auch werbung ist: ja, da mag auch werbung drin sein, OBWOHL man dafür zahlt. aber dafür hat auch keine sau was dagegen, wenn man sich nen edding nimmt und die werbung schwärzt. oder eben bei den kostenlosen wochenzeitungen, die sich ja von werbung finanzieren. da könnte ich mit nem edding rumkritzeln oder die werbung sogar rausschneiden, trotzdem klingelt da keiner bei mir und sagt "sie lesen die werbung nicht! entweder sie zahlen mir 2 fuffzich oder sie kriegen nächste woche keins mehr!"
Dragondeal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragondeal »

-BloodyShinobi- hat geschrieben:@freeXmedia GmbH
Über Dich? Kommt drauf an, was du in deinem Profil angegeben hast und was sich sonst noch so finden läßt. (Beispiel Nur ein Experiment). Und natürlich sind Kundendaten/-profile eine (sehr begehrte) Ware :wink:
michi240675
Persönliche Nachricht:

Mindflare hat geschrieben:

www.ebundesanzeiger.de

Da einfach nach 4Players suchen und du bekommst zumindest die Bilanz des Geschäftsjahres 2009. Die Interpretation der Zahlen sei jedem selbst überlassen.

Wie du wahscheinlich richtig bemerkst, lesen hier auch viele Erwachsene mit. Gerade die sollten aber auch wissen, dass es so gut wie nichts im Leben für lau gibt.
Durch den Adblocker wird jetzt aber die Selbstregulierung über Angebot und Nachfrage verzerrt. Denn statt der Entscheidung "Seite ansehen oder wegbleiben" kommt nun nie Option "Ansehen ohne dafür die Gegenleistung [=Werbung] zu erbringen". So kann sich nie das "optimale" Maß an Werbung einpendeln.

Sonst kann man deinen ausführengen aber eigentlich nur zustimmen.

@jetfighter:
freenet gehört nur zu 4,98% United Internet. Die haben lediglich geschäftsbereiche Veräußert.
@Mindflare

Habe beim ebundesanzeiger erstmal nur nach freeXmedia geschaut. Im Geschäftsbericht der freenet AG für 2010 wurde aber schon bekannt gemacht, dass es für 4Players keinen Geschäftsbericht für 2010 geben wird, da sie dem Mutterkonzern als 100 %ige Tochter zugeordnet wurde.

Ja, auch ich mit meinen 36 Jahren, gehöre wohl zu der Gruppe "Erwachsener" hier. Ebenso wie viele andere auch, die einfach mit PC- und Videospiel groß geworden sind. Und ich weiß auch, dass es nichts für "lau" gibt.

Was ich aber weiß ist, dass mir als mündiger Bürger nicht alles gefallen muss, auch wenn es kostenloser Content ist, den ich nutze. Klar können die 12 % weg bleiben, nach Ansicht auch der Betreiber und der Moderation (in Teilen, da nicht alle Mods ein Statement hierzu abgegeben haben!).

Aber auch diese 12 % werden irgendwann einmal schmerzlich vermisst werden. Sei es dadurch, dass keine Beiträge mehr in dieses Forum gepostet werden, was auch mit ein Grund des Erfolges von 4P zu sein scheint (sonst wäre hier auch schon dicht, denn mit einem Forum macht man kein Geld, sondern produziert nur Arbeit und dadurch Kosten!), noch dass sie im Store etwas kaufen, bzw. die re-directed Links auf Amazon nehmen. Dazu kommt dann auch immer noch die Leute, die mit den 12 % sympathisieren und dann auch hier verschwinden werden. Da geht einer und nimmt noch einen mit, der sich zwar immer schön die Werbung angeschaut hat, aber mit dem anderen so gut klar kommt, dass er ihn nicht mehr "missen" möchte. Sei es aus (virtueller) Freund- oder Feindschaft. :wink:

Dann bist Du auf einmal schon bei ca. 20 - 24 % weniger Nutzer (Nicht jeder nimmt einen mit) und User hier. Dann hast Du auf einmal schon wieder 12 % weniger User hier, die keine Werbeeinnahmen generieren können, was die "Marke" 4P irgendwann uninteressant macht, für Werbetreibende. Folglich müssen sie dann, um überhaupt noch für die restlichen User hier Werbung generieren zu können, noch mehr Werbung für günstigere Kurse anbieten. Oder aber, sie nehmen dann 40,-- € im Jahr, oder 5,-- € im Monat, je nach Dauer des Abonnements. :wink: Das können und wollen sich dann aber auch nicht mehr alle leisten und wie das "Ende" aussieht, kann man sich selbst ausmalen...
Erunno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erunno »

Ich selbst verwende momentan keinen Adblocker, sehe diese aber als notwendiges Korrektiv gegen allzu penetrante Werbung an. Und leider gehört hierbei 4players zu den absoluten Negativbeispielen. Wer mit ganzseitigen animierten und vertonten Overlays den ansonsten guten Willen der Benutzer allzu stark strapaziert, der braucht sich dann nicht zu wundern, wenn diese irgendwann zu den schweren Waffen greifen und letztendlich sowohl die nervtötende als auch die harmlose(re) Werbung ohne Unterscheidung unterbinden lassen. Ob die (oftmals unbeabsichtigten) Klicks es Wert sind, müssen wohl die Verantwortlichen von 4players selbst entscheiden.

Die Zurschaustellung von Kostenlosmentalität empfinde ich als dennoch erschreckend. Einige Benutzer lehnen anscheinend jeglichen Ausgleich zwischen den verschiedenen Interessen kategorisch ab, wobei im Vergleich zu den entsprechenden Printmedien niemand 4players Wucher unterstellen kann. Es ist ja natürlich sehr bequem jegliche Verantwortung auf andere abzuschieben aber trotzdem den Service nutzen zu wollen.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@michi240675:
Da will ich auch garnicht widersprechen. Hatte bei meinem Post auch nur deinen ersten auf dem Schirm. Der klang für mich noch ziemlich nach allgemeiner Kritik an jeglicher Werbung. Das hat du ja im zweiten Post wesentlich differenzierter erklärt. (hatte es auch gerade noch in meinem Post editiert)
DonJambalaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonJambalaya »

-BloodyShinobi- hat geschrieben:
@ http://www.freexmedia.de/portfolio/digi ... index.html

Einige dieser Daten kannst du in Deinem Profil angeben, für den Rest gibts diverse Umfragen, die Dir nen popeligen Preis versprechen und dafür sollst Du angeben welche Website Du liest, welche Hobbies Du hast etc.

Der Rest ist ne simple SQL- Abfrage.