HeXXeR hat geschrieben:eher wird es dann wieder so sein das nintendo dann wieder die beschnittenste sein wird in sachen performence
Wenn MS und SONY intelligent wären, würden die das die nächste Gen machen wie Nintendo: Nicht irgendwelche obskur teure Hardware von übermorgen nehmen, sondern was finanzierbares von heute.
Wichtig wäre erst mal, dass die Spiele die nächsten fünf Jahre auf 1080 laufen, anstatt von 720 hochskaliert.
Das kann bei aktuellen Spielen inzwischen jede Budget Graka für den PC.
Dann wirft man ein paar moderne Shader in den Raum und wartet ab.
Denn grafisch hübscher werden die Spiele erst einmal nicht werden. Das ist nämlich teuer! Publisher sparen aber gerne.
Wie wir aktuell sehen, orientiert man sich bei Multi Platform Titeln am kleinsten, gemeinsamen Nenner. Aktuell sind das die Konsolen. Sollte die WiiU einen Absatz haben wie die Wii, dann werden die Publisher gucken, dass sie die Grafik auf diese Konsole anpassen und dann für die anderen Konsolen vielleicht mal eine Textur mehr...
Was mich allerdings für die nächste Generation interessieren würde ist, welches Alleinstellungsmerkmal wollen MS und SONY für ihre Konsolen?
Nur Leistung ist gefährlich und die WiiU legt da (ausgerechnet) erst einmal vor. Multiplatform Spiele sind ja überall gleich (gerade jetzt, wo die Wii auch einen "normalen" Controller hat - man muss den Screen ja nicht unterstützen). Exklusivspiele kann man sich an einer Hand abzählen und sind albern, weil durchschaubar durch Absprachen zustande gekommen.
Was viele hier denken:
Die Wii U wird genauso ins Hintertreffen geraten wie die Wii im Grafikvergleich zu der 360/Ps3 und am Ende bekommt man keine Spiele wie Mass Effect oder was weiß ich...
Und wenn ich mir schon die News für den Grafikchip ansehe, sollte eigentlich klar sein, dass das nicht passieren wird.
Während man auf der Wii einfach nicht die Leistug dazu hatte, wird die Wii U diese haben, es wird wahrscheinlich schlechter aussehen aber nun wird das Porten von Games deutlich leichter zu schaffen sein als zu dieser Generation-
Ich bezweifle auch sehr stark, dass der Unterschied zwischen PS4/720 und Wii U so groß wird wie zwischen Wii und PS360. Davon ist schwer auszugehen, nach dem schleppendem Start der PS3.
Zu Beginn einer Konsolengeneration wird die Hardware sowieso weit nicht ausgereizt.
Gut, dann hat man mit der Wii U ab 2015 die schwächste Hardware und muss eben Abstriche bei Texturen und Co. machen. Denke nicht dass es so dramatisch wird.
Für Uncharted 4 brauch ich sowieso noch ne PS4. Da ist es egal wie stark die Wii U ist.
Wichtig ist, ob ich Nintendo-Exklusiv-Spiele in guter Grafikqualität und mit neuem Gameplay genießen möchte und die Steuerung auch gerne bei den Multiplatts hätte.
Dann kauf ich mir die Wii U.
Nicht weil ich glaube dass ich damit jetzt 5 Jahre die beste Grafik bekomme. Das wäre ja geradezu naiv.
Sir Richfield hat geschrieben:
Was mich allerdings für die nächste Generation interessieren würde ist, welches Alleinstellungsmerkmal wollen MS und SONY für ihre Konsolen?
Nur Leistung ist gefährlich und die WiiU legt da (ausgerechnet) erst einmal vor. Multiplatform Spiele sind ja überall gleich (gerade jetzt, wo die Wii auch einen "normalen" Controller hat - man muss den Screen ja nicht unterstützen). Exklusivspiele kann man sich an einer Hand abzählen und sind albern, weil durchschaubar durch Absprachen zustande gekommen.
Das gleiche wie jetzt auch, XboxLive und PSN. Auch wenn bisher in Deutschland viele Funktionen beschnitten sind oder fehlen, in den USA wirst du 2012+ eine PS4/Xbox720 haben wollen. Da dort dann eben mehr als nur HD-Spiele laufen. MS/Sony werden wie auf der E3 gezeigt weiter ihre Medien/Video (Social/Youtube) Funktionen ausbauen und ich glaube kaum das Nintendo mit der WiiU nun 10mal mehr Geld in diesen Bereich steckt und somit werden sie die Lücke nie schließen können.
für die, die die quelle nicht gelesen haben (was ich auch verstehen kann, immerhin sind automatische japanisch-englisch übersetzungen sehr anstrengend zu lesen): die haben in die wii u eine tesselationseinheit miteingebaut.
üblicherweise läuft das erst mit shader model 5, die HD4xxxer serie hat allerdings nur shader model 4/4.1
ob das wichtig ist? meiner meinung nach ist das sehr wichtig.
ansonsten kann ich nichts dagegen sagen, immerhin hab ich eine 4870 in meinem PC verbaut und die läuft super und produziert wesentlich schönere bilder als sie eine ps3 oder 360 jemals schaffen würde. wenn sowas jetzt noch speziell auf den rest der hardware abgestimmt ist und die karte auch so noch effizienter verwendet wird (was in einer konsole definitiv der fall sein wird), wird die der ps3 und der 360 sowas von davonziehen, und, wie manche schon erwähnt haben, wird sie mit der nächsten xbox auch mithalten können.
und warum die spiele nicht gleich alle total beschissen im vergleich dazu aussehen werden kann ich auch sagen. weil auf dem ding tesselation laufen wird ^^
da braucht man weder rumwhinen noch -haten und schimpfen schon gar nicht.
thx für die info: müssen wir nur noch hoffen, dass sie ne vernünftige Leistung aufbringt .. Tesselationeinheit ist ja nun nicht gleich Tesselationeinheit ... aber zumindest schonmal nen Grundstein für die anstehende Grafik-Generation
JesusOfCool hat geschrieben: die haben in die wii u eine tesselationseinheit miteingebaut.
üblicherweise läuft das erst mit shader model 5, die HD4xxxer serie hat allerdings nur shader model 4/4.1
ob das wichtig ist? meiner meinung nach ist das sehr wichtig.
ansonsten kann ich nichts dagegen sagen, immerhin hab ich eine 4870 in meinem PC verbaut und die läuft super und produziert wesentlich schönere bilder als sie eine ps3 oder 360 jemals schaffen würde.
Also das sagt nicht wirklich viel über die Technik, da auch die Xbox360 GPU schon einen RenderModus zum "tesselieren" hatte, auch wenn dieser wie AA nur auf Papier besteht bzw. nicht real genutzt wurde. Man muss hier auch zwischen DX10/10.1/11 unterscheiden, was alles MS Spezifikationen sind an die sich Nintendo nicht halten "muss" da sie DirectX eh nicht als Schnittstelle nutzen. Somit ist es auch kein Problem einer alten DX 10 Karte bzw. Shader model4 eine zusätzliche bzw. "praktikable" Tesselationseinheit zu "spendieren".
Was man hier bei allen Spekulation auch in Betracht ziehen sollte, ist das viele von einer 4870 Leistung/Basis ausgehen, ich vermute da viel eher 4850 oder kleiner, da die Abwärme und Kosten geringer sind. Da AMD hier sowieso einen speziellen abgespeckten (kosten optimierten) Chip für Nintendo bauen wird, muss man sich auch nicht an die org. 4870/50 Spezifikationen halten. Im Ende wird das eher so laufen das Nintendo eine Preisspanne vorgibt und AMD schaut was sie "günstig" dafür bauen können.
Levi hat geschrieben:
wie alt bist du? ... wann außer zur Wii hat Nintendo eine Heimkonsole mit wirklich veralteter Technik oder nicht Konkurenzfähig gebracht?! ... manchmal .....
1989. Nannte sich Game Boy. Haben sich ein paar Leute gekauft. War auch nicht konkurrenzfähig glaube ich.
heimkonsole .... .... heimkonsole .... .... davon wie erfolgreich etwas im anschluss ist, hab ich kein sterbenswörtchen geredet ... mich nervt nur immer diese Behauptung, nintendo würde für veraltete Hardware stehen ... was einfach nur schwachfug ist ...
naja für moderne harware stehen se jedenfalls ma nicht ! :wink:
Wulgaru hat geschrieben:
1989. Nannte sich Game Boy. Haben sich ein paar Leute gekauft. War auch nicht konkurrenzfähig glaube ich.
heimkonsole .... .... heimkonsole .... .... davon wie erfolgreich etwas im anschluss ist, hab ich kein sterbenswörtchen geredet ... mich nervt nur immer diese Behauptung, nintendo würde für veraltete Hardware stehen ... was einfach nur schwachfug ist ...
naja für moderne harware stehen se jedenfalls ma nicht ! :wink:
Dabei war der Gamecube zu seiner Zeit sehr stark. Näher an der Xbox als an der PS2 von der reinen Leistung her. Es ist auch ein Image, was Nintendo zu Kinderkonsole mit Kindergrafik macht.
Nintendo könnte mit sicherheit ein Highend Konsole bauen, diese würde aber mit sicherheit 1000 Euro.
Die meisten kaufen für 1000 Euro keine Konsole.
Man könnte diese Konsole für 400 Euro anbieten aber wann will man denn damit den gewinn machen. Diese Nintendo Konsolen haben nur eine Lebenserwartung von 6 - 8 Jahren bis die nächste Generation folgt.
Sogar PS3 hat erst nach 5 Jahren angefangen schwarze Zahlen zuschreiben.
Man muss schon Realistisch bleiben was möglich ist.
chrissaso780 hat geschrieben:Sogar PS3 hat erst nach 5 Jahren angefangen schwarze Zahlen zuschreiben. Man muss schon Realistisch bleiben was möglich ist.
3,5 jahren!
man sollte auch realistische aussagen tätigen, was möglich ist!
Levi hat geschrieben:wie alt bist du? ... wann außer zur Wii hat Nintendo eine Heimkonsole mit wirklich veralteter Technik oder nicht Konkurenzfähig gebracht?! ... manchmal .....
Ich habe ja nur von der Technik gesprochen, nicht von der Konkurrenzfähigkeit. Auch die WiiU wird konkurrenzfähig sein, schließlich hat sich die Wii ja doch ziemlich gut verkauft. Doch frage ich mich, ob man wirklich mit so einer Konsole in einen Markt eingreifen kann (den sogenannten Core-Markt), der sich nicht zuletzt über Grafik definiert. Die WiiU wird nicht besser aussehen, was 360/PS3-Besitzer nicht zum Kauf animieren wird. Und sie wird schon sehr bald schlechter aussehen.
Das ist das, was ich nicht verstehe. Nintendo sollte eine richtige Bombe raushauen, jetzt ist das wieder so etwas halbherzig - so die Gerüchte denn stimmen.
Und zur technischen Konkurrenzfähigkeit: Man vergleiche mal den Gameboy mit dem Lynx oder dem Turbo Express. Oder das Verschlafen Nintendos der CD-ROM oder des Online-Gamings. Von der Wii natürlich gar nicht zu sprechen.