AndyPandy22 hat geschrieben:
Naja auf 1080p also einen 1920x1080 native "Framebuffer" also Renderauflösung würde ich nicht Wetten, dazu müsste die GPU ca. 4-6 mal schneller als bei der PS3/Xbox sein.
warum muss sie das? wenn die ps3 und die 360 1080p bilder schaffen soll, warum soll die wii u dann eine 4-6mal höhere leistung dafür brauchen?
den gedankengang versteh ich nicht so ganz.
oder redest du einfach nur davon, dass bei höherer auflösung der detailsgrad in den spielen sinkt und man das bei gleichbleibenden details + höherer auflösung brauchen wird?
also ich denke nicht, dass da das teil gleich ganze 4 mal schneller sein muss.
aber selbst wenn...
dem mooreschen gesetz nach verdoppelt sich die leistung von mikrochips alle 18 monate (ungefähr)
dieses gesetz gilt, das muss gelten, denn wenn nicht würden wir wirtschaftlich in einer stärkeren krise stecken als man sich vorstellen will.
aber das nur mal so nebenbei.
die ps3 ist 2006 erschienen. das sind 6 jahre unterschied im vergleich zum wii u release. 6 jahre sind 72 monate sind 4 zyklen. mit einer leistungsverdopplung pro zyklus wären wir also bei 2^4, das ist das 16 fache. rechnet man etwas pessimistischer, also mit 24 monaten, wären das immer noch 3 zyklen, also 2^3, wären 8 mal so viel.
natürlich ist das immer nur vom nonplusultra ausgehend und wirkt sich auf den massenmarkt nie ganz so aus. aber das potential ist da.
hmm... das liest sich jetzt vielleicht ein bisschen extrem. da sollte ich vielleicht noch anmerken, dass die ps3 damals wirklich das nonplusultra der technik war, die wiiu wird das nicht sein. aber das ändert nichts daran, dass das potential da wäre
die 4870 in meinem PC schafft btw 2*1080p