Wii U: "Deeper & Wider"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben:
Horror Kid hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Was wieder einmal so klingt als wenn es für PS360 nur so etwas gäbe.
Hey, du kennst meine Einkaufsliste - auf der steht die PS3 ganz weit oben. (Seit Jahren...)
Ich denke du weißt was ich meine.
Du weißt allerdings auch was ich meine. Etwas selbstverständliches muss nicht so ausgewalzt werden. Wenn es dann auch noch ein Hersteller tut, ist es Marketinggeblubber. So einfach ist das.
Ich denke wirklich du überschätzt die geistigen Fähigkeiten von einigen Teenagern (ehrlich jetzt). Auch wenn es überheblich klingt, aber schau dir doch mal nur hier im Forum an wieviele "die Wii ist nur gefuchtel, für Kinder und Casuals" du liest (siehe 19Bull82^^).

Das beten die sich gegenseitig und selbst mantraartig vor und die Presse hat die Unterteilung auch aufgegriffen.

So ein Imageproblem, dass man keine anspruchsvolle Unterhaltung bietet, ist einfach ein Problem für ein Unternehmen.

Da kann das für dich noch so offensichtlich sein.

Es ist klar, dass das Thematisieren auch zur Marketingsstrategie gehört aber ich kauf ihnen einen gewissen Frust darüber wirklich ab.
Die machen einfach immer noch ihr Ding, was sie am Besten können und wofür sie von der gleichen Zielgruppe vor 20 Jahren gefeiert wurden, werden sie heute zum Teil verachtet.

Ich denke da sind sie auch ein wenig ratlos und verunsichert (jetzt mal etwas emotional ausgedrückt für so ein riesen Unternehmen).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich weiß nicht ob ich irgendwen überschätze oder unterschätze. Aber besagter Teen hat auf eine Marketingäußerung von Nintendo vor allem bei diesem Thema sowieso nur eine negative Reaktion. An wen ist das also gerichtet?

Zumal ich es dann auch von der anderen Seite immer seltsam finde...diese Diskussion gibt es doch nicht erst seit der Wii....Kiddie-Image=N64. Was war damals wohl damit gemeint? Es hat sich absolut nichts geändert. Dieses "uncoole" hat Nintendo schon immer ausgestrahlt bzw. zumindest seit durch Sony "Image" in den Markt gekommen ist.
Banjo Kazooie musste man schon damals bestimmten Leuten "erklären"....wenn man Lust dazu und nicht einfach nur Spaß am spielen hatte
Roggan29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roggan29 »

Das Problem der Wii war/ist das es kaum bis keine vernünftigen 3rd Party Spiele gibt. Alle Top-Titel kommen fast ausschließlich von Nintendo wodurch die Anzahl der guten Spiele sehr wenig ist.

Die meisten 3rd Party Hersteller bringen Partyspiele oder Railshooter heraus, wovon mir vom ersteren 1-2 Spiele reichen, da in dem bereich fast alles gleich ist und letzteres nicht mein Fall ist.

Ein weiteres Problem ist das die Wiimote Steuerung meistens nur (bis auf Partyspiele) minimal eingebracht wurde. Dann kann ich auch gleich einen konventionellen Controller zur Hand nehmen und auf PS3/360 zocken mit besserer Grafik.

Die Wii U wird daher für mich damit stehen oder fallen, ob die Steuerung diesmal von dem Großteil der Hersteller konsequent genutzt wird oder wieder nur ähnliche "Fuscherei" wie bei der Wii umgesetzt wird.
Zuletzt geändert von Roggan29 am 08.06.2011 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ich irgendwen überschätze oder unterschätze. Aber besagter Teen hat auf eine Marketingäußerung von Nintendo vor allem bei diesem Thema sowieso nur eine negative Reaktion. An wen ist das also gerichtet?

Zumal ich es dann auch von der anderen Seite immer seltsam finde...diese Diskussion gibt es doch nicht erst seit der Wii....Kiddie-Image=N64. Was war damals wohl damit gemeint? Es hat sich absolut nichts geändert. Dieses "uncoole" hat Nintendo schon immer ausgestrahlt bzw. zumindest seit durch Sony "Image" in den Markt gekommen ist.
Banjo Kazooie musste man schon damals bestimmten Leuten "erklären"....wenn man Lust dazu und nicht einfach nur Spaß am spielen hatte
Ja, eher zweiteres.

Der SNES war sehr hoch im Kurs, bei allen. Auch wenn vorher SEGA als "cooler" galt. Den SNES wollte jeder haben.

Danach waren die ersten wenigen wieder vom N64 enttäuscht. Der Gamecube bot ja wieder mehr für alle was, hat sich aber nicht so durchgesetzt und die Wii hat dann durch das unkonventionelle viele von Anfang an, und noch einige andere durch den schlechten Softwaresupport zu Beginn abgeschreckt.

Vielleicht waren sie schon immer "uncool" aber als anspruchslos galten sie nie - und so werden sie heute von vielen betrachtet (was imho eine völlig falsche Einschätzung ist).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Klar galten sie als anspruchslos. Banjo, Mario und co waren "Kiddie-Games" Nur weil man das heute abwertend Casual oder "für die ganze Familie" nennt, ist das doch inhaltlich nichts anderes. Schwachsinn war es eh schon immer.

Das war ja durchaus auch ein Komplex bei Nintendo-Besitzern selbst. Wie man stolz auf den Schattentempel in OoT oder Perfekt Dark war oder das Shadowman auch fürs N64 kam oder das Resi 2 umgesetzt wurde usw.
Nintendo selbst mit seiner Capcom-Five-Kampagne war ja eine Reaktion auf diese Denke.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Er mag ja sogar Recht haben. Die Frage ist nur, ob die ganzen Core-Zocker mit ihren Xbox Live- und PSN-Accounts jetzt zur WiiU wechseln und dort auf einmal ihr Battlefield spielen. Zumal diese vermeintlich erwachsenen Titel (God of War, Gears of War, Halo, Uncharted etc.) doch immer noch häufiger bei der Konkurrenz zu finden sein werden, da Nintendo jetzt zwar wieder Umsetzungen solcher Spiele bekommt, aber wohl kaum selber entwickelt. Zwar sind Zelda und Konsorten auch Core, aber nunmal Nintendo-Core und eher was für Leute, denen die kindlich-verspielte Grafik nichts ausmacht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Klar galten sie als anspruchslos. Banjo, Mario und co waren "Kiddie-Games" Nur weil man das heute abwertend Casual oder "für die ganze Familie" nennt, ist das doch inhaltlich nichts anderes. Schwachsinn war es eh schon immer.

Das war ja durchaus auch ein Komplex bei Nintendo-Besitzern selbst. Wie man stolz auf den Schattentempel in OoT oder Perfekt Dark war oder das Shadowman auch fürs N64 kam oder das Resi 2 umgesetzt wurde usw.
Nintendo selbst mit seiner Capcom-Five-Kampagne war ja eine Reaktion auf diese Denke.
Gut, ich hatte ja selber nie eine Nintendokonsole bis zur Wii aber in meinem Freundes/Bekanntenkreis war Nintendo schon immer hoch im Kurs und die wenigen bei denen das nicht der Fall, waren sowieso von dem PC-Elite-Club "alle Konsolen sind scheiße".
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ach wie süß, Nintendo verspricht mal wieder Core-Titel. Zum hundertsten Mal.

Ich bezweifle, dass in absehbarer Zukunft etwas vom Schlag eines Heavy Rain oder Europa Universalis erscheint. Und zu der Diskussion: Ein Spiel muss jetzt nicht unbedingt unfassbar schwer sein. Aber es sollte schon ein Minimum an Schwierigkeit vorhanden sein. Nintendo kann das auch, wenn sie wollen, siehe Mario etc.

Aber davon ab ist die Aufmachung auch nicht völlig egal. Das ist wie beim Essen: Das Auge isst mit. Ich will angesprochen werden, bevor ich überhaupt ein Spiel in die Hand nehme. Und wenn man älter wird, spricht einen ein fetter Klempner mit Kulleraugen halt nicht mehr sonderlich an. Da wirkt ein GTA doch viel interessanter, und wir nehmen jetzt einfach mal beispielsweise einen 30-jährigen, der keines der beiden Spiele vorher gespielt hat.

Sony machte in den 90ern das, was Nintendo vor ein paar Jahren machte. Sie erweierten die Zielgruppe. Bis zum SNES zockten fast nur Kinder. Mit der Playstation brachte Sony Spiele, die auch Erwachsene ansprachen. Und cih möchte nochmals erwähnen, dass das erstmal nichts mit spielerischem Anspruch zu tun hat, sondern mit der Aufmachung. König der Löwen ist ja auch ein guter Film, trotzdem werden die meisten Erwachsenen eher zu anderen Titeln greifen - selbst, wenn jene rein filmisch schlechter sind. Die Thematik ist nicht völlig egal.

Nintendo hinkt da immer noch arg hinterher und bringt fast ausschließlich Knuddel-Familien Unterhaltung. Klar kann das Spaß machen. Aber manche Leute stehen da halt eher weniger drauf. Mit Metroid spricht Nintendo zwar gerade noch so die Mitt-Zwanziger an, aber für die ü30 Generation ist wirklich so gut wie nichts dabei. Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel.

Und es muss jetzt auch niemand kommen und mir erklären, dass er mit 40 oder was noch auf Yoshi steht. klar, es gibt auch 50jährige, die noch Micky Maus lesen. Dürfen sie auch. Aber es ist einfach nicht die Regel.

Und deshalb haben Nintendo-Konsolen, wie ich finde, zu Recht einen Ruf als Knuddelkonsolen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Horror Kid hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Klar galten sie als anspruchslos. Banjo, Mario und co waren "Kiddie-Games" Nur weil man das heute abwertend Casual oder "für die ganze Familie" nennt, ist das doch inhaltlich nichts anderes. Schwachsinn war es eh schon immer.

Gut, ich hatte ja selber nie eine Nintendokonsole bis zur Wii aber in meinem Freundes/Bekanntenkreis war Nintendo schon immer hoch im Kurs und die wenigen bei denen das nicht der Fall, waren sowieso von dem PC-Elite-Club "alle Konsolen sind scheiße".
Wer ein N64 hatte, mochte es in der Regel auch. Okay...das hat sich dann vielleicht doch geändert. Die "Fehlkaufrate" ist gestiegen. :wink:
Weller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weller »

Das Problem der Wii waren wirklich immer die Spiele gewesen - nicht die Rechenleistung, die sie hat, oder den Controller oder sonstiges. Mir reicht die Grafik, auch wenn sie sich nur an PAL-Bildschirmen orientiert, vollkommen aus. Auch der Controller hat doch alles, was man braucht. Die Bewegungssteuerung macht Spaß und bietet viele Möglichkeiten.

Leider nutzt kaum einer diese Möglichkeiten bei Spielen aus. Was herauskommt sich meistens recht schlecht entwickelte Spiele, deren Publisher sich denken, sie können kurz ein paar Kunden auf der Wii abzocken, wenn sie einen tollen Namen für ihr Spiel haben, weil sie scheinbar alles blind kaufen.

Wenn sich an der Mentalität nichts ändert, dann ist die Wii U auch nicht gerade für den Spieler gedacht. Vor allem nicht mit solch einem Monster an Controller.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Onekles hat geschrieben:...
Ich gehör da dann eben zur Ausnahme. Bin über 30 und finde alle Spiele/Themen ansprechend solange ich
A Spaß beim Spielen habe und
B kreative Bemühungen darin entdecken kann.

Da is mir die optik erstmal egal bzw. mag ich kindliche Grafik sogar sehr gerne solange sie liebevoll ist
(soll heißen die grausam, zweckmäßige Mii/Wiisports 3D-Block Grafik find ich furchtbar, A Boy and his blob sowie das neue Rayman einfach nur grandios).

Ein GTA hat seinen Reiz, klar. Und was da für Details drinnen stecken ist auch irre. Aber ich wehre mich vehement dagegen, dass ich ab 30 meinem Alter entsprechend doch eher auf sowas stehen sollte, wo man Zivilisten über den Haufen knallen und Nutten bumsen kann...naja.

Ich will nicht mit der Moralkeule kommen und sag auch nicht, dass mir das keinen Spaß macht aber das "erwachsene" kann ich darin nicht erkennen. Nur das "nicht-kindgerechte".
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

@Onekles:
Heavy Rain und Europa Universaleis sind für mich alles andere als typische "Core-Titel", die meisten Luete verstehen unter Core-Titeln eher den typischen Einheitsbrei à la COD usw..
Ansonsten hast du schon Recht, Nintendo-Konsolen gelten halt für viele als typische Kinderkonsole, egal ob zu Recht oder nicht.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Es sagt dir keiner, dass du sowas bevorzugen sollst. aber es ist nun mal so, dass die überwältigende mehrheit der erwachsenen solche Sachen ansprechner findet als Super Mario und Sonic. Deshalb wird es als gewöhnlich gewertet. Wenn jemand jetzt im Alter noch auf Comics steht, dann ist das ungewöhnlich. Daraus darfst du nicht gleich irgendwie eine persönliche Wertung ziehen. Da macht dir kein normaler Mensch einen Vorwurf. es ist einfach ungewöhnlich, nicht mehr und nciht weniger.

Und ein Spielehersteller wird nun mal auch den Regelfall berücksichtigen wollen. soll heißen, wenn er ein spiel für Erwachsene machen will, wird er eher weniger auf die Comic-Schiene gehen, er wird entweder ernsthaftere Sachen nehmen, oder in richtung Satire gehen. South Park ist beispielsweise anspruchsvolle unterhaltung. Die Serie ist intelligent und hat viel Witz. Sailor Moon ist nicht anspruchsvoll und wird den allermeisten Erwachsenen nicht gefallen. Es ist eine Kindersendung, absolut vorhersehbar ohne jedweden poitischen bezug oder sonstiges. Und wenn sich ein Erwachsener sowas ansehen will, dann darf er das ja auch. Nur sollte er es dann nicht gleich auf eine Stufe mit tatsächlich erwachsener Unterhaltung stellen. Wenn man auf Kinderkram steht, dann sollte man sich einfach eingestehen, dass man auf kinderkram steht. und nciht versuchen, jenen Kinderkram erwachsen zu reden. Das gilt für sämtliche Bereiche, sei es Lego, Comics oder sonstwas.

Ich steh beispielsweise total auf die Pinguine aus Madagascar. Da schäm ich mich auch nciht für. Aber deshalb werd ich nicht behaupten, dass die Sendung für Erwachsene geeignet wäre. Den allermeisten wird das nicht gefallen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Onekles hat geschrieben:Es sagt dir keiner, dass du sowas bevorzugen sollst. aber es ist nun mal so, dass die überwältigende mehrheit der erwachsenen solche Sachen ansprechner findet als Super Mario und Sonic...
eigene Erfahrung oder Statistik? ... ich hab nämlich genau das umgekehrte Empfinden ... trifft vielleicht auf die Generation zu die gerade zwischen 30 und 35 rumhängt ... aber höher siehts meiner Erfahrung nach wieder ganz anders aus ... Dort ist dann nach meinen Gefühl gerade wieder Mario und Co angesagt.

PS: Pinguine egal in welcher form sind eh die Überlegene Rasse :P ... und die Madagaskar jungs sind nur ein Highlight ...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Onekles hat geschrieben:Es sagt dir keiner, dass du sowas bevorzugen sollst. aber es ist nun mal so, dass die überwältigende mehrheit der erwachsenen solche Sachen ansprechner findet als Super Mario und Sonic. Deshalb wird es als gewöhnlich gewertet. Wenn jemand jetzt im Alter noch auf Comics steht, dann ist das ungewöhnlich. Daraus darfst du nicht gleich irgendwie eine persönliche Wertung ziehen. Da macht dir kein normaler Mensch einen Vorwurf. es ist einfach ungewöhnlich, nicht mehr und nciht weniger.

Und ein Spielehersteller wird nun mal auch den Regelfall berücksichtigen wollen.
Ich bin mir dahingehend nicht ganz sicher, weil eben massig Erwachsene auf der Wii (ua mit ihren Kindern) spielen. Die sind aber nicht mehr in Foren unterwegs und wenn so jemand davon spricht, dass er dabei Spaß hat wird er ja auch gleich als Casual abgestempelt. Also ist die Wii durchaus auch was für Erwachsene oder?

Ich denke die über 30-jährigen, die noch zu Hause oder alleine wohnen, WoW, GTA, BF oder sonstwas zocken sind eher die Minderheit auf die gesamte Zockergemeinschaft bezogen.

Sie gelten eben nur als Core, weil sie erheblich mehr Zeit in ihr Hobby stecken. Deswegen sind sie aber nicht das Musterbeispiel für was sich Erwachsene interessieren, imho.

Irgendwo da gibt es also eine verzerrte Optik.