Mass Effect 3: "Spielt sich wie ein Shooter"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pit|Nix Treff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pit|Nix Treff »

Ich hab mir nochmal gedanken darüber gemacht und eines ist mir prekär aufgefallen.
Es lag nie an den Spielen das sie zu schwer oder unfreundlich Einsteigern gegenüber wären ..(Da kommt mir nochn gedanke :/ ) Nein, es ist wesentlich simpler. Jene denen ehemalige Spiele auf normalem Schwierigkeitsgrad zu schwer war, hätten/haben sie auf Leicht gespielt und dann immer im Hinterkopf gehabt: "Wenns leicht wäre könnte es jeder!".
Drum wollen diese faulen säcke leichtere, zugänglichere Spiele haben.
Die ersten Schritte waren Leicht auf Normal zu ändern, ich weis nicht mehr welches Spiel...

Oder aber, jetzt kommt der andere Gedanke:
Man will einfach ... verdammt... hab ihn wieder vergessen :|

Na egal, im grunde sollten wir "Die alten Hasen" mal was entwickeln.. vllt reicht auch ein Konzept das verkauft oder verliehen werden kann. Die Redakteure sind auch herzlich eingeladen :P
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Pit|Nix Treff hat geschrieben:Ich hab mir nochmal gedanken darüber gemacht und eines ist mir prekär aufgefallen.
Es lag nie an den Spielen das sie zu schwer oder unfreundlich Einsteigern gegenüber wären ..(Da kommt mir nochn gedanke :/ ) Nein, es ist wesentlich simpler. Jene denen ehemalige Spiele auf normalem Schwierigkeitsgrad zu schwer war, hätten/haben sie auf Leicht gespielt und dann immer im Hinterkopf gehabt: "Wenns leicht wäre könnte es jeder!".
Die ersten Schritte waren Leicht auf Normal zu ändern, ich weis nicht mehr welches Spiel...

Na egal, im grunde sollten wir "Die alten Hasen" mal was entwickeln.. vllt reicht auch ein Konzept das verkauft oder verliehen werden kann. Die Redakteure sind auch herzlich eingeladen :P
ich verstehe zwar deine post nicht ganz, aber ich nehme mal an das du den allgemein zu einfachen schwierigkeitsgrad kritisierst. empfinde ich bei vielen spielen genauso aber bei mass effect hat man wirklich genügend schwierigkeitsgrade zur auswahl (hätte ich auch gerne in rdr gehabt). wird in teil 3 bestimmt beibehalten...
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Pit|Nix Treff hat geschrieben:Ich hab mir nochmal gedanken darüber gemacht und eines ist mir prekär aufgefallen.

Es ist doch auch nicht so, das es diese Spiele mit alten Charme und neuem Gameplay nicht gibt. Gerade im Rollenspielbereich sind Demon's Souls, Alpha Protocol und The Witcher Paradebeispiele für diese Tugend.
Natürlich haben diese Spiele auch schwächen.

Wieviel Rollenspiel Innovationen waren denn in Mass Effect 2 noch wirklich vorhanden? Ja, das Setting war mal was Anderes. Aber selbst bei den Entscheidungen gibt es nur Gut und Böse auf der primitivsten Schiene und die Dialoge bekommt heute nun wirklich jedes Jump 'n Run genau so gut hin.

Ich bin auch beim Blick auf Teil 3 pessimistisch. Das Gameplay soll mehr Shooter werden und das Spielprinzip mehr RPG? Ja klar, das wär dann auch das erste Mal das sowas funktioniert. :lol:
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Boah was für ne sagenhaft uninteressante News für mich. Nicht wirklich das, was ich lesen wollte. Hoffentlich geht das ganze Marketinggeblubber jetzt nicht wieder los wie bei ME 2, a la "super awesome mind-blowing shooter experience never seen before rhabarber blubb". Das wurde mit jeder Pressemitteilung ätzender fand ich. Nahm viel zu großen Raum ein. Mir ist schon klar, dass die Kämpfe, wenn sie schon als 3rd-Person-Shooter angelegt sind und recht zahlreich vorkommen, sich auch gut und flüssig spielen lassen sollten. Schön und gut, freut mich sehr, abgehakt. Jetzt sollen sie mal mit den wirklich interessanten News rüberkommen, die Aufschluss darüber geben, wie sie die großen Potentiale ihres tollen Universums halbwegs auszunutzten gedenken. Da war es ja bei ME 2 nicht gerade zum Besten bestellt, wenngleich der Titel trotzdem Laune gemacht hat. Allerdings eher als schnellverdaulicher Snack denn als heavyweight Weltraumepos. Bin echt mal gespannt auf ME 3. Und auf den zukünftigen Kurs von Bioware.
Dr. Seltsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Seltsam »

Ich kann nur wirklich hoffen, dass die sonstigen aspekte von Mass Effect wieder an tiefe gewonnen haben. Mass Effect 1 war ein waschechtes RPG mit einem wahnsinns umfang sowohl gameplay- wie storytechnisch. Mass Effect 2 fand ich zwar nicht schlecht, die inszenierung wurde dar klar verbessert, aber es war geradezu lächerlich, wie viele aspekte komplett herausgeschnitten wurden. Vom puren Umfang her bekam man bei ME2 deutlich weniger fürs Geld und dafür bin ich Bioware nach wie vor böse.

Ich persönlich habe kaum Hoffnung, dass der dritte teil wieder an Tiefe gewinnt, Bioware wird wohl seinen knallharten versimpelungskurs aufrecht erhalten.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Bioware war noch nie ein Meister des RPGs.

Baldur's Gate, Neverwinter Nights, KoTOR... all diese Bombenerfolge basieren gameplaytechnisch allein auf das AD&D Regelwerk.

Die Verknüpfung von Story, genial kreiierter Charaktere und Dialoge mit einer Handlung welche durchwegs linear verlauft, dennoch viele Freiheiten bietet, das ist die große Stärke von Bioware, nicht das Gameplay! Ob nun der Fokus auf Shooter oder RPG Elemente liegt ist relativ egal, solange Geschichte, Dialoge und Dramaturgie eine blendende Einheit bilden.

Wer möchte kann die Kodex-Einträge lesen und in eine faszinierende und liebevoll detailierten Lore eintauchen oder man möchte einfach nur spielen und die Zeit mit Gemetzel/Schießerei verbringen. Das gilt ebenso für Dragon Age und war schon immer ein geschickter Spagat zwischen der alten Stammzielgruppe, den Hardcore-RPler und der großen gewinnbringenden Masse, den Casuals.

Nur leider scheint der Spagat in einen Beinbruch zu enden...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

also ich sehe in dieser ziemlich nebensächlichen einschätzung eigentlich kein großes problem. ich gehe mal stark davon aus, dass man die dynamik der kämpfe steigert und das ist gut. denn mass effect wollte das von anfang an. ein rollenspiel welches nicht an der alten tradition von hässlichen animationen und mittelmäßegen effekten festhält, sondern das beweist, dass auch rollenspiele "hollywood" können. im 2. teil haben sie diese tugend verkannt und versucht ein shooter zu kreieren. das konnte nur scheitern, zumal ja auch die story ne absolute bauchlandung war.

wenn sie nun im 3. teil wieder ein rollenspiel gestalten, welches im kampf wirklich von der dynamik her mit shooter wie gears mithalten kann, hätten sie wahrlich ein bombenspiel in der tasche. aber ein bombenspiel haben laut pr-agenten alle in der mache. so kann man die news eigentlich nur abhaken und die wirklich wichtigen ankündigungen abwarten. mir graust es beispielsweise für der angekündigten kinect einbindung, schon alleine deshalb, weil ich kinect nicht besitze.
YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoungStar-94 »

MolyHoly hat geschrieben:
YoungStar-94 hat geschrieben:Ausgehend einer subjektiven Betrachtung beziehend der Entwicklung der Serie , sehe ich zumindest eine konsequente Simplifizierung des Spiels und als dienendes Beispiel , wie dominierend das Genre ''Shooter'' ist .

Hoffe auf kein Gameplay , das des jahrelang stagnierenden Gameplays eines Shooters unterliegt .

Mfg
Schreib mal bitte anständig
Abgesehen davon , dass du keine Interpunktionen verwendest ,
werde ich sicherlich nicht meine Sprache für dich anpassen , weil du nicht in der Lage bist , den Text zu verstehen . Mach dich über die Syntax in all ihren Facetten schlau und versuch es dann wieder .

Mfg
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Nun neigt der gnädige Herr aber zu ausfallenden emotionalen Schüben. Ich denke, wir sollten uns alle ein wenig abkühlen und weiterhin durch die Foren flanieren und uns hin wieder ein wenig zu amüsieren.
YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoungStar-94 »

Vollste Zustimmung .

Mfg
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Von der Microsoftpressekonferenz eben:

Oioi, die Spracherkennung von Kinect bei den Befehlen an die Sidekicks kommt schon gut an.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

also sollte mass effect 3 tatsächlich noch besser werden als teil 2
dann wird das das absolute über spiel :)
pflichtkauf
Rumpelwicht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rumpelwicht »

Ich kann es gut nachvollziehen warum sich einige über "Mehr Shooter" aufregen. Das liegt wohl daran das es sogut wie keine echten epischen Rollenspiele mit einer fesselnden Spielwelt und guter Story gibt.

Stattdessen werden die wenig vorhandenen einfach richtung Actionspiel getrimmt, wovon es schon mehr als genug gibt. Ich z.B warte auch schon Jahre auf ein ordentliches Rollenspiel wo man mal ordentlich drin versinken darf.

Wenn man dann sowas wie "Spielt sich wie ein Shooter" liesst, und vor 2 Monaten noch gelesen hat "Mass Effect 3 geht wieder mehr richtung RPG", ist der Rollenspieler erstmal ziemlich enttäuscht auch wenn es nur eine Mission oder ein IGN Reporter war.

Actionspiele gibt es echt schon genug, Shooter auch. Auch gute. Bei RPGs sieht das aber gaaanz anders aus. Da gibt es viel zu wenige und die meisten sind auch noch schlecht.
Keyalha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keyalha »

ganz ehrlich die sollen sich ihren shootermüll in den Arsch schieben, gz dazu nach einem supergenialen ME1 einen ganz guten ME2 nun mit ME3 auch das letzte gute aus diesen spiel rausgefrickelt zu haben danke nein ME2 war definitiv mein letztes bioware spiel.

Wohin sowas führt hat man bei Dragon Age 2 ja gesehen.

Sch... auf die durchgestylten Kämpfe und den 20 jährigen püppchen ich will story verdammt, dann doch lieber nochmal the witcher 1 durchspielen...
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Wenns gut gelöst ist .... ist mir lieber, als ständig durch Korridore zu laufen und irgendwas zu suchen.