Mass Effect 3: "Spielt sich wie ein Shooter"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

breakibuu
Persönliche Nachricht:

Re: ME3

Beitrag von breakibuu »

Letni77 hat geschrieben: Außerdem war es ein RPG-Meisterwerk (außer mancher Nebenquests)... :lol:
Eher alle Nebenquests ^^
Ragism
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ragism »

...sind ja fast nur Shooter-Spieler hier.

Ich zähle mich zu denen, die liebend gerne auf die Shooter-Elemente verzichtet hätten, weil sie sie eh kaum genutzt haben. Ich habe meine Kämpfe eigentlich immer pausiert und meinen Kumpanen Befehle erteilt. Vorher hatte ich diese natürlich geschickt geskillt und ausgerüstet.

Im zweiten Teil hatte man im Grunde schon kaum mehr etwas davon. Der dritte Teil macht dem RPG dann wohl endgütig den garaus. Was sich mit Dragon Age 2 schon angedeutet hat, scheint sich zu bewahrheiten: BioWare ist unter EA-Leitung kein RPG-Entwickler mehr.

Finde ich ja schön, daß sich so viele darüber freuen, wie sehr Mass Effect Shooter wird. Shooter-Fans brauchen keine Story, keine Charaktere, kein komplexes Gameplay. Sie haben jedes Jahr Tonnen von Spielen, die sie spielen können. Sie brauchen Mass Effect eigentlich gar nicht. EA ist da anscheinend anderer Meinung. Vielen Dank, ihr W*******.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Also was jetzt geändert wird ist mir Relativ egal wie auch der Titel nur hoffentlich lässt man M3 nicht zur Wahl - Rpg 2011 antreten.
Das hatte schon ME2 nicht ansatzweise verdient.

Mass Effect 3 oder Skyrim , die auf dem Papier schon Lichtjahre schlechter dastehn , könnten sich trotzdem gegen Hardcore Rpgs wie
The Witcher 2 oder Dark Souls durchsetzen obwohl sie klar schlechter sind.

Da Zählen ja leider mehr die Verkaufszahlen was Goty ist und was nicht.
johndoe1082095
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082095 »

-CloneShift- hat geschrieben:Bioware wie wärs mal mit nem Kotor 3?
Denn ich will weiter mit Revan dem Outer Rimm unsicher machen :twisted:
Na wo kommst du denn auf einmal her? Warst du irgendwo im Auslandseinsatz oder hast du das Internet bestreikt?
Ich mein ja nur, immerhin ist "The Old Republic" schon laaange angekündigt, glaube für diesen November.

Soll laut Meinung einiger involvierter Personen KotOR 3 und 4 in einem sein. Aber Revan kannste dir abschminken. Leider.

MMO, ein paar Jahrhunderte nach Teil 2 und so weiter.

BÄM!!!
Fühlt sich an wie ein Tritt in die Weichteile was? Zumindest gings mir so.
Wenns nen Probemonat gibt, werd ich den trotzdem mitnehmen.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Mass Effect 3 oder Skyrim , die auf dem Papier schon Lichtjahre schlechter dastehn , könnten sich trotzdem gegen Hardcore Rpgs wie

Hast du dir schonmal die Frage gestellt wer entscheidet was schlecht ist? Du für dich oder Ich für dich?
Für mich ist The Witcher 2 die Enttäuschung des Jahres und das Kampfsystem versagt auf ganzer Linie. Da das kampfsystem jedoch allgegenwärtig ist, reißen es die RPG-Elemente nicht heraus. Grafik, welche auch noch Fehler aufweist, ist nicht alles.
Dragon Age 2 hingegen fand ich super und habe es gern gespielt, auch wenn ich Teil 1 besser fand.

Daher ist verständlich das man sich u.A. auch auf Verkaufszahlen bezieht, denn was soll sonst entscheiden was gut ist und was nicht?
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

lenny404 hat geschrieben:
Na wo kommst du denn auf einmal her? Warst du irgendwo im Auslandseinsatz oder hast du das Internet bestreikt?
Ich mein ja nur, immerhin ist "The Old Republic" schon laaange angekündigt, glaube für diesen November.

Soll laut Meinung einiger involvierter Personen KotOR 3 und 4 in einem sein. Aber Revan kannste dir abschminken. Leider.

MMO, ein paar Jahrhunderte nach Teil 2 und so weiter.

BÄM!!!
Fühlt sich an wie ein Tritt in die Weichteile was? Zumindest gings mir so.
Wenns nen Probemonat gibt, werd ich den trotzdem mitnehmen.
Ich habe nicht von diesen MMORPG gesprochen :roll:
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Ich verstehe einfach nicht den Hype um Mass Effect. Ich habe Mass Effect 1 damals noch auf der Xbox 360 gezockt und so interessant ich das Spiel auch fand, den Hype darum konnte ich nie nachvollziehen und die hohen Wertungen schon gar nicht. Bei Teil 2 waren alle Magazin davon sehr angetan, wie Bioware den Schritt mehr in Richtung Shooter gemacht hat und eher schlecht integrierte Sachen wie das Interface im ersten Teil einfach rausrationalisiert haben, statt das Inventar einfach zu überarbeiten. Aber okay, ich habe mir trotzdem Mass Effect 2 gegönnt und nach dem imposanten Eintakt, der mir wirklich sehr gut gefallen hat, hat sich auch gleich wieder Müdigkeit breit gemacht.

Ist ja schön, daß der Shooter-Teil stärker ausgebaut wurde, aber der war im zweiten Teil trotzdem miserabel. ME2 verdient auf jeden Fall den Award of Failness, wenn es denn solch einen mal geben sollte. Selbst die ganze billigen Shooter-Produktionen sind besser als ME2. Wenn Bioware nun für den dritten Teil dem Shooter-Teil gerecht werden, soll es mir nur recht sein. Ich bin da nicht so kleinkariert, daß ich mir deswegen den Spaß nehmen lasse - ob nun Shooter oder RPG.

Aber, jetzt kommt das große ABER: ich sehe kein Grund, warum man ME3 nicht trotzdem etwas RPG-tauglicher machen könnte. Das ist doch nur eine Frage des Designs der Welt. Wenn man natürlich wieder alles so "missionsartig" und "schlauchartig" macht, wie im zweiten Teil, dann wird es nichts. Ich hätte viel lieber eine etwas offenere Welt, bzw. offeneres Universum, wo ich in besiedelte Siedlungen/Städten auf Planeten lande und von dort aus dann RPG-typisch meine Quests abarbeite in einem offenerer Spielwelt. In den Siedlungen/Städten gibt es natürlich viele NPCs zum reden und handeln und so weiter und sofort.

Aber ich befürchte, daß ME3 sich wie ME2 spielen wird. Nach dem Teaser habe ich eine Art Flashback gehabt, wie ich wieder von vorne losziehe, wieder neue Teammitglieder sammle und dann am Ende binnen 1-2h die einzige storyrelevante Aufgabe nachgehe. Typisches Recycling, das man von Bioware mittlerweile gewohnt ist. Die kurze Produktionszeit von gerade mal 2 Jahren können für einen Shooter mit einfach nur wiederholbaren und vollkommen austauschbaren Missionen ausreichen, für ein RPG sollte man aber doch eher 3 oder mehr Jahre sich Zeit nehmen.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Nach sowas wie DA2 aus dem Hause Bioware würd ich mir sowas aktuell eher nicht wünschen. Wer weiß, auf was für dumme Ideen man bei der KotoR3-Entwicklung kommen könnte ...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ragism hat geschrieben:Shooter-Fans brauchen keine Story, keine Charaktere, kein komplexes Gameplay. Sie haben jedes Jahr Tonnen von Spielen, die sie spielen können. Sie brauchen Mass Effect eigentlich gar nicht. EA ist da anscheinend anderer Meinung. Vielen Dank, ihr W*******.
Echt schönes Schubladen Denken (mal davon abgesehen, dass ich mir nicht gerne einreden lasse was ich brauche und was nicht :P), ich spiele sehr gerne Shooter und würde mir gerade in dem Bereich mehr Story und komplexere Charaktere / Gameplay wünschen. Nur weil man Shooter mag muss man nicht gleich nur auf Action, Action und noch mehr Action stehen.

Auch wenn z.B. FarCry2 nicht gerade das beste Spiel war, aber ich mochte es gerade wegen Story, der Freiheit die Spielwelt zu entdecken (ist ja typisch RPG) und - genau in dem Punkt hat es leider geschwächelt - weil es ein komplexeres Gameplay hätte haben können (dafür würde ich gerne Ubisoft wo hin treten... den Aufwand auf sich nehmen ein Teil der Entwickler nach Afrika fliegen zu lassen um vor Ort Eindrücke sammeln zu können und dann das Spiel so zu versauen... das verstehe wer will, ich nicht...). Das Konzept hätte aber leicht aufgehen können, wenn die Entwickler mehr Zeit gehabt hätten und daran scheitern in den letzten Jahren Spiele ständig, weil die Publisher den Entwicklern nicht genug Zeit geben ihre Spiele wirklich(!) fertig zu stellen, mal davon abgesehen, dass sie viel zu sehr in die Entwicklung der Spiele mit rein reden dürfen...
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Also was jetzt geändert wird ist mir Relativ egal wie auch der Titel nur hoffentlich lässt man M3 nicht zur Wahl - Rpg 2011 antreten.
Das hatte schon ME2 nicht ansatzweise verdient.

Das ist so ein Post, bei dem man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

Naja, fangen wir einfach oben an:

1. ME3 wird nicht mehr 2011 erscheinen. Es kann also "nur" RPG 2012 werden. Kleine Korrektur am Rande. Und ME2 hat jeden der Preise, den es bekommen hat, verdient, weil es für viele Spieler ein echtes Erlebnis war, in Punkto Dialoge und Charakter (angeblich wichtige RPG Kriterien) in der absoluten Oberliga mitspielt und in sich wesentlich geschlossener war als das extrem inkonsequente Dragon Age 1.

2. Keiner hat hier ME3 und vor allem Skyrim (über das man recht wenig weiß) gespielt und kann deshalb keine Aussagen darüber treffen.

3. Wenn Dark Souls so wie Demon Souls wird, dann wird es viel weniger "RPG" (was immer das auch ist) sein, als selbst ME2 es war, denn Demon Souls ist ein Actionspiel, das nur dadurch bekannt geworden ist, dass es bockschwer ist und das nicht auf eine für klassische RPGs typische Weise. Allerdings wird das von vielen Spielern, die sich dadurch definieren, wie "hardcorig" sie ja sind, natürlich nicht zugegeben. Jörg gehört übrigens auch zu dieser Fraktion.

The Witcher 2 wiederum ist ein wirklich tolles Spiel (das wissen wir immerhin, das Ding ist draußen) und wird bei vielen RPG 2011 und auch einigen GotYs ein Wörtchen mitzureden haben (bei 4P natürlich nicht). Allerdings ist TW2 es den Old School RPGlern natürlich auch wieder viel zu "casual", "konsolig" und actionlastig. Dass man Taktik und Action kombinieren kann, scheint den meisten hier vollkommen unbekannt zu sein.

Wenn es nach den Verkaufszahlen und der Bekanntheit geht, hätte der Witcher 2 übrigens niemals die Wertungen kriegen dürfen, die er bekommen hat. Dennoch steht er auf den meisten Seiten klar vor DA2 und sogar dem 4P Gold Award Fable 3. ;)
nekojaghen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nekojaghen »

Hätte nicht gedacht, dass die Aussage der Überschrift offenbar positiv gedacht ist.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich auch nicht, wo doch allgemein bekannt ist, dass ME3 wieder mehr RPG werden soll. ^^
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

Finde ich gut. Der erste Teil hatte das Problem spielerisch weder Fleisch noch Fisch zu sein und konnte mich nur durch Atmosphäre und Story bei der Stange halten. Teil 2 war wesentlich besser. Man hatte sich endlich entschieden was man sein wollte: Ein Shooter mit RPG-Elementen.

Wenn man jetzt den Shooter Teil noch verbessert kann das nur positiv sein.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Das die Kämpfe wie in Ego-Shooter Manier ablaufen, muss ja nicht heißen, dass die erzählerische Qualität auf der Strecke bleibt!

Die Kämpfe im ersten Teil sind einfach doof. Die Steuerung ist total schwammig, man weiß nie ob man gerade getroffen hat und das "Deckungssystem" ist auch total hakelig! Daher eher eine begrüßungswerte Entwicklung.

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Armoran hat geschrieben:Mass Effekt war schon immer im Kern ein Shooter, darum ist es richtig das sie das Spiel auch endlich so gestalten.

Mass Effekt 1 war spielerisch absoluter Schrott, ein Shooter der sich nicht getraut hat zuzugeben einer zu sein.
Mass Effekt 2 hat endlich Spaß gemacht zu spielen, aber war eben nicht konsequent genug und wirkte ein bißchen steif.
Mass Effekt 3 endlich die Identitätskrise überwunden ? Etwas besseres kann dem Spiel nicht passieren.
unglaublich. was für ein grosser haufen blödsinn. :roll:

wenn das ganze kampfsystem flüssiger ist, ist das ´ne gute sache, aber wenn ich schon wieder lesen muss, dass der typ angetan davon sei, weil es sich mehr wie ein shooter spiele, dann klingt das alles andere als toll. ich liebe me1, weil es eben nicht nur ein shooter ist, sondern ein rpg-shooter mix was eben im 2. teil zu kurz gekommen ist. naja, mal sehen was die e3 bringt.
Hm, ich finde seine Aussage absolut korrekt! MassEffect war einfach ein Shooter mit Levelstufen und Skillsystem! Nur das eben alles was mit schießen im Spiel zu tun hatte, unausgereift wirkt!
Pit|Nix Treff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pit|Nix Treff »

Wer Deus Ex 1 und System Shock 2 gezockt hat, weis das ein Zusammenspiel von RPG und Shooter einwandfrei klappt. Solange sie nicht den selben weg wie Dark Messiah einschlagen, obgleich das Spiel toll war und es so machen wie ... naja, die Entwickler von SS2 und DE1 :)
--kurzer Gedankengang--
Ich würde auch einfach mal behaupten das die Leute die es gut finden, öfter Ego-Shooter zockn und sich net soviele Taktisch-Ambitionierte Gedanken machen wollen. Während die anderen, jene die sich sorgen machen, es genossen haben sich zufragen "Wie geh ich vor? Was ist effektiver?..ect."
und nicht einmal sich dessen Bewusst sind.
Ihr dürft euch ruhig darauf besinnen was ihr seid, bzw. wollt.
--Ende des Gedanken--

:p

MfG ein pit