danke. jetzt hab ich mir das tippen gleich ganz erspart ^^Enthroned hat geschrieben:Mass Effect sollte sich doch schon immer wie ein Shooter spielen, sonst gäbe es doch keine Waffen. Im Zweiten Teil hat man lediglich die RPG-Elemente gekürzt und das war das Problem. Wenn man die Charaktereigenschaften wieder ausbaut und verfeinert, sich das Spiel dann trotzdem schneller und dynamischer spielen lässt, dann ist doch alles in Butter. ME wollte nie ein Rundenbasiertes RPG sein.
Mass Effect 3: "Spielt sich wie ein Shooter"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Ja genau . Wobei ich mit der sterilen BallerLinearität mehr Me2 meinte. Teil1 hatte ja noch gewisse Erkundungsreize. Nur wurden die halt schlecht umgesetzt.Balmung hat geschrieben:Ich hab ME2 seit nehm Jahr auf Platte und noch nicht gespielt, weil ich ME1 noch mal durchspielen wollte, wozu ich mich noch nicht aufraffen konnte... gut, dank MMO find ich auch nie genug Zeit. ^^
Sorry, hatte deinen Beitrag irgendwie übersehen...superboss hat geschrieben:ne da muss ich dir schon wiedersprechenBalmung hat geschrieben:Also ich weiß jetzt nicht so wirklich wo das Problem eigentlich ist... Shooter + RPG kann man doch eigentlich sehr gut mixen. Der Kampf ist eben wie in einem Shooter, der Rest wie in einem RPG.
Sprich man metzelt Gegner nieder wie man es von einem Shooter her kennt, aber muss seinen Charakter skillen, mit Waffen ausstatten usw. wie in einem RPG. Dazu dann noch die RPG typischen reichlichen Dialoge mit NPCs, Entscheidungen fällen und viel Hintergrundstory zum lesen... und schon hat man ein Shooter + RPG Mix, der sich super spielen lässt.
Das Problem war in ME 1 doch eher, dass man auch dem Kampfsystem selbst RPG aufzwingen wollte. Und in ME 2 war das Problem, dass man den Charakter Ausbau zu sehr gekürzt hat, was den meisten RPG Fans eben gerade nicht passte.
Also ich sehe echt kein Problem Shooter + RPG zu mixen, wenn man die richtigen Elemente beider Genres mixt kommt da ein super Mixgenre bei raus. Ein Shooter mit Spieltiefe und viel Story, klingt doch super.
RPGs hatten auch meistens eine recht komplexe Welt, die auch spielerisch was bot. Man konnte verschiederen Wege gehen, verschiedenen Dinge finden. Bei me wurde die (immer noch recht atmosphärische Welt) immer mehr zum reinen "Schauplatz" mit vereinzelten sehr linearen Ballerkulissen.
Der einzig wirklich interessante Ort war das Raumschiff, da sich dort regelmäßig das Verhältnis zu den Personen änderte
Aber es gab nichts zu entdecken und das merkt man recht schnell.
Alles wurde schön steril getrennt. Hier ballern , da reden......
Stattdessen gab es dieses misslungene und simple Scannen, was SCIFi mäßig ganz gut passt aber keine wirklichen spielerischen Nutzen und schon gar keine Erkundungsreize hatte.
Du hast natürlich recht, ME1 hatte so einige RPG Schwächen, aber ich wollte jetzt auch gar nicht behaupten, dass ME das ideale Vorbild dafür wäre. Natürlich gehört auch eine Welt in der es etwas zu entdecken gibt mit dazu, aber wenn man halt eine dichte Story erzählen will muss man halt das Ganze etwas linearer machen, weil man sonst zu schnell den Storyfaden verliert. Wie gesagt kommt es darauf an welche Elemente man von den Genres mischt, ME hat da noch die Linearität von Shootern mit rein gebracht, weil man eine dichtere Story erzählen wollte. Das Hauptproblem bei ME1 war auch einfach, dass man die zu erkundenden Sachen einfach zu billig umgesetzt hat, man hätte denen mehr Aufmerksamkeit schenken sollen, dann wäre diese Art Mix deutlich besser aufgegangen und hätte halt etwas mehr an ein jRPG erinnert, welche auch immer etwas linearer sind um die Story besser rüber zu bringen aber dennoch genug zum entdecken lassen, was es auch Wert ist entdeckt zu werden.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Wie erwähnt, ich kenne ME2 noch nicht, nur das was andere bisher so gesagt haben. ME2 klingt halt deutlich mehr nach Verschiebung Richtung Shooter, sprich war ME1 noch 50% Shooter, 50% RPG, ist ME2 eher 70% Shooter, 30% RPG.
Naja, ich glaub bei ME1 hatte man wie so oft mal wieder zu wenig Zeit um die Erkundungsreize richtig ordentlich umzusetzen. Zumindest wirken diese Planeten Missionen für mich so, als hätte man die ziemlich zum Schluss noch schnell eingebaut, denn auch die Planeten wirken ziemlich billig gemacht.
Naja, ich glaub bei ME1 hatte man wie so oft mal wieder zu wenig Zeit um die Erkundungsreize richtig ordentlich umzusetzen. Zumindest wirken diese Planeten Missionen für mich so, als hätte man die ziemlich zum Schluss noch schnell eingebaut, denn auch die Planeten wirken ziemlich billig gemacht.
-
johndoe1082095
- Persönliche Nachricht:
im Prinzip ist es doch egal, wie sich das Kampfsystem ändert. Wer die ersten 2 Teile gespielt hat, wird sich auf jeden Fall auch den dritten holen. Wer bisher keinen Teil gespielt hat, braucht nicht mit dem dritten anzufangen.
Ich fand den ersten Teil insgesamt aber besser, Kampfsystem eingeschlossen. Das Pseudo-Munitionsding im 2. Teil (es gab IMMER genug, noch dazu war es in der Spielwelt eine technische Rückentwicklung) fand ich einfach nur aufgesetzt und auch die Bionic- und Tech-Kräfte fand ich schlechter gemanaged.
Aber wie gesagt, als jemand, der die ersten Teile gezockt hat:
gekauft wird es auf jeden Fall.
Ich fand den ersten Teil insgesamt aber besser, Kampfsystem eingeschlossen. Das Pseudo-Munitionsding im 2. Teil (es gab IMMER genug, noch dazu war es in der Spielwelt eine technische Rückentwicklung) fand ich einfach nur aufgesetzt und auch die Bionic- und Tech-Kräfte fand ich schlechter gemanaged.
Aber wie gesagt, als jemand, der die ersten Teile gezockt hat:
gekauft wird es auf jeden Fall.
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
Könnte ich an deinen Beitrag eine qualifizierte Signatur anhängen, ich würde es sofort tun. :wink:Xchris hat geschrieben:Es ist doch das alte System, welches gewollt war, weil es kaum vorhanden war. Keiner wollte Shooter und Action games, als er sich Dragon Age und Mass Effect gekauft hatte. Dies wurde bereits bei DA2 von der Community klar gestellt.
Zumindest bei Dragon Age schreibe ich die Änderungen im Gameplay vollkommen den Konsolen zu. Da Teil 1 scheinbar - ob es nun an der Unfähigkeit Blizzs gelegen... - nicht ordentlich für Konsole zu porten war und nachdem dort die meisten Käufer (sind halt 2 Platformen) sind, hat man halt einen Mass Effect Clon daraus gemacht. Ich habe DA: O auf Konsole mal bei einem Freund ausporbiert - muß ehrlich sagen, so (ruckelte unterirdisch, mangelhafte Übersicht wegen fehlender Iso Ansicht, Gameplay weitestgehend entschlackt - hätte ich es auch nicht spielen wollen. Aber man hätte DA halt auch einfach auf PC lassen können...
Tja ME2. Da muß ich ehrlich sagen das ich schon Teil 1 nicht gut genug finde um ihn überhaupt durchzuspielen. Miese KI, unausgeorene Eingabe, umständliche Menüs (PC), die Story spricht mich mal garnicht an - und das Gameplay ansich ist weder Fisch noch Fleisch.
Mass Effect 2 war wohl eines der meist gehypten Games schlechthin und ich hoffe das Bioware in einem so starken Rollenspiel Jahr wie 2011 endlich mal die verdiente Klatsche für die Casualisierung einer Rollenspielserie bekommt.
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nicht unbedingt. Als ich diese News gelesen haben, hab ich zum Schrank rübergeguckt und mir überlegt, ob ich nicht Teil 2 und die (einigermaßen akzeptablen) Bücher wieder verkaufe. Mass Effect 1 war absolut mein Fall. Trotz der Makel, die es tatsächlich hat, ist es auf meiner Top-5-Liste. Teil 2 hat mir schon in den ersten Momenten (nach dem zugegeben grandiosen Intro) nicht so gefallen, aber als ich mit angucken musste, wie mein Charakter in der erstbesten Bar zu einem angeberischen Proll mutierte, wars das für mich mit dem Titel. Das ganze Spiel fühlte sich einfach total anders an. Teil 3 scheint in eine Richtung zu gehen, die mich noch mehr Abstand nehmen lässt.lenny404 hat geschrieben:im Prinzip ist es doch egal, wie sich das Kampfsystem ändert. Wer die ersten 2 Teile gespielt hat, wird sich auf jeden Fall auch den dritten holen. Wer bisher keinen Teil gespielt hat, braucht nicht mit dem dritten anzufangen.
Gruß
Fabian
- Mikrobi
- Persönliche Nachricht:
Es ist doch immer wieder interessant wie sich Meinungen total wenden können. Zuletzt hab ich das bei den ersten Infos über das neue GTA gesehen - da wurde auch alles aus GTA SA hoch gelobt und das der neue Teil diesen nur verfeinern muss. Geht man aber zu der Erscheinungszeit zurück haben sich noch sehr viele drüber aufgeregt was an GTA SA so alles schlecht ist.
Selbiges passiert hier auch wieder. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie über ME2 hergezogen wurde weil es anders als Teil eins war. Jetzt plötzlich könnte man den Kommentaren entnehmen das ME2 das weit bessere Spiel war. Ich jedenfalls fand ME1 sehr viel besser als ME2 (was nicht bedeutet das ME2 schlecht war) - letzterer war einfach zu überschaubar und eine Anreihung von anspruchslosen Ballereien unterbrochen von Dialogen.
Ich finde es auch blöd von Bioware jetzt wieder in eine neue also dritte Richtung einzuschwenken. Da kann man anstatt der Trilogie auch 3 einzelne Games auf den Markt bringen wenn sich eh jeder Teil anderes spielt. Tja und wenn Bioware echt mehr Richtung Shooter gehen wird ohne echten Tiefgang werden sie sicherlich genug Umsatz machen durch die Shooterkiddies aber ein Großteil der alten Fans wird eher enttäusch sein.
Selbiges passiert hier auch wieder. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie über ME2 hergezogen wurde weil es anders als Teil eins war. Jetzt plötzlich könnte man den Kommentaren entnehmen das ME2 das weit bessere Spiel war. Ich jedenfalls fand ME1 sehr viel besser als ME2 (was nicht bedeutet das ME2 schlecht war) - letzterer war einfach zu überschaubar und eine Anreihung von anspruchslosen Ballereien unterbrochen von Dialogen.
Ich finde es auch blöd von Bioware jetzt wieder in eine neue also dritte Richtung einzuschwenken. Da kann man anstatt der Trilogie auch 3 einzelne Games auf den Markt bringen wenn sich eh jeder Teil anderes spielt. Tja und wenn Bioware echt mehr Richtung Shooter gehen wird ohne echten Tiefgang werden sie sicherlich genug Umsatz machen durch die Shooterkiddies aber ein Großteil der alten Fans wird eher enttäusch sein.
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube das liegt eher daran, das die Kundschaft seit dem 2. Teil eine ganz andere ist. In nicht wenigen Kommentaren liest man, das einige Leute den 1. Teil überhaupt nicht kennen.Mikrobi hat geschrieben:Selbiges passiert hier auch wieder. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie über ME2 hergezogen wurde weil es anders als Teil eins war. Jetzt plötzlich könnte man den Kommentaren entnehmen das ME2 das weit bessere Spiel war.
Gruß
Fabian
-
johndoe1082095
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube trotzdem, dass du dir den dritten auch noch geben wirst. Schon allein um zu sehen, wie die Hauptstory ausgeht und in 2. Linie villeicht auch, wie Shephards persönliche Handlungsstränge sich noch weiterentwickeln.Doc Angelo hat geschrieben:Nicht unbedingt. Als ich diese News gelesen haben, hab ich zum Schrank rübergeguckt und mir überlegt, ob ich nicht Teil 2 und die (einigermaßen akzeptablen) Bücher wieder verkaufe. Mass Effect 1 war absolut mein Fall. Trotz der Makel, die es tatsächlich hat, ist es auf meiner Top-5-Liste. Teil 2 hat mir schon in den ersten Momenten (nach dem zugegeben grandiosen Intro) nicht so gefallen, aber als ich mit angucken musste, wie mein Charakter in der erstbesten Bar zu einem angeberischen Proll mutierte, wars das für mich mit dem Titel. Das ganze Spiel fühlte sich einfach total anders an. Teil 3 scheint in eine Richtung zu gehen, die mich noch mehr Abstand nehmen lässt.lenny404 hat geschrieben:im Prinzip ist es doch egal, wie sich das Kampfsystem ändert. Wer die ersten 2 Teile gespielt hat, wird sich auf jeden Fall auch den dritten holen. Wer bisher keinen Teil gespielt hat, braucht nicht mit dem dritten anzufangen.
Gruß
Fabian
Was ich im 2. Teil bei aller Kritik genossen habe, war einen der Bösen auch einfach mal aus dem Spiel zu nehmen.
Es war fies, es war unfair, aber nach allem, was ich wegen ihm durchmachen musste, war es einfach super ein Ar*** zu sein und ihm ins Bein zu schießen.
Hey, immernoch besser als der ewig rechtschaffene zu sein, der dann eine Stunde später von dem selben trottel wieder eine übergezogen bekommt.
-
Damn good coffee
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
shrinkmaster
- Persönliche Nachricht:
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Ich weis nicht was ich aus diesem Artikel ziehen soll, ich könnte jetzt einen IGN Redakteur auf eine Stufe mit einer Bordsteinschwalbe heben, aber das wäre für die Dame dann doch eine herbe Beleidigung. ;>
Ansonsten, na ja. Wie schon in Teil zwei wird Rambo Sheppard durch die Galaxie reisen dabei mehr Kroganer auslöschen als es jemals gab und am Ende einige Rassen pokemonen um die Erde zu retten. Davor muss er aber ihre Daddy-Issues lösen.
Ansonsten, na ja. Wie schon in Teil zwei wird Rambo Sheppard durch die Galaxie reisen dabei mehr Kroganer auslöschen als es jemals gab und am Ende einige Rassen pokemonen um die Erde zu retten. Davor muss er aber ihre Daddy-Issues lösen.
- Letni77
- Persönliche Nachricht:
Re: ME3
Jap, stimme zu der Armoran hat keine Ahnung von Mass Effect1, das war ein echtes Rollenspiel, wer was anderes sagt hat es nie gespielt...PanzerGrenadiere hat geschrieben:unglaublich. was für ein grosser haufen blödsinn.Armoran hat geschrieben:Mass Effekt war schon immer im Kern ein Shooter, darum ist es richtig das sie das Spiel auch endlich so gestalten.
Mass Effekt 1 war spielerisch absoluter Schrott, ein Shooter der sich nicht getraut hat zuzugeben einer zu sein.
Mass Effekt 2 hat endlich Spaß gemacht zu spielen, aber war eben nicht konsequent genug und wirkte ein bißchen steif.
Mass Effekt 3 endlich die Identitätskrise überwunden ? Etwas besseres kann dem Spiel nicht passieren.![]()
wenn das ganze kampfsystem flüssiger ist, ist das ´ne gute sache, aber wenn ich schon wieder lesen muss, dass der typ angetan davon sei, weil es sich mehr wie ein shooter spiele, dann klingt das alles andere als toll. ich liebe me1, weil es eben nicht nur ein shooter ist, sondern ein rpg-shooter mix was eben im 2. teil zu kurz gekommen ist. naja, mal sehen was die e3 bringt.
Außerdem war es ein RPG-Meisterwerk (außer mancher Nebenquests)...
Zuletzt geändert von Letni77 am 05.06.2011 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe831977
- Persönliche Nachricht:
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, ich denke eher nicht. Ich habe vor dem Spielen von Teil 2 extra nochmal die letzten 3 Stunden vom ersten Teil gespielt, um in der Geschichte wieder drin zu sein - nur um dann einen "Reboot" der Story (und Charaktere und Stimmen und...und..und...) vorgesetzt zu bekommen. Wer das Buch, welches zwischen Teil 1 und Teil 2 angesiedelt ist, gelesen hat, war erst recht irritiert.lenny404 hat geschrieben:Ich glaube trotzdem, dass du dir den dritten auch noch geben wirst. Schon allein um zu sehen, wie die Hauptstory ausgeht und in 2. Linie villeicht auch, wie Shephards persönliche Handlungsstränge sich noch weiterentwickeln.
Das ging im ersten Teil genau so. Es gibt zumindest 1 Szene, da kann man sich für oder gegen das Töten eines Straftäters entscheiden.lenny404 hat geschrieben:Was ich im 2. Teil bei aller Kritik genossen habe, war einen der Bösen auch einfach mal aus dem Spiel zu nehmen.
Es war fies, es war unfair, aber nach allem, was ich wegen ihm durchmachen musste, war es einfach super ein Ar*** zu sein und ihm ins Bein zu schießen.
Hey, immernoch besser als der ewig rechtschaffene zu sein, der dann eine Stunde später von dem selben trottel wieder eine übergezogen bekommt.
Gruß
Fabian