Mass Effect 3: "Spielt sich wie ein Shooter"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Naja, RPG war auch im 2. teil besser als im 1. Und das gameplay sowieso. Wird hoffentlich noch besser.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Azurech hat geschrieben:Naja, RPG war auch im 2. teil besser als im 1. Und das gameplay sowieso. Wird hoffentlich noch besser.
what? wo genau soll denn rpg im 2. teil besser gewesen sein?
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Mal ehrlich, warum glauben alle Hersteller, man müsse seine games immer "anders" machen? Es ist doch das alte System, welches gewollt war, weil es kaum vorhanden war. Keiner wollte Shooter und Action games, als er sich Dragon Age und Mass Effect gekauft hatte. Dies wurde bereits bei DA2 von der Community klar gestellt.

Nun sollen die so gemachten Fans wieder mit Shooter Müll vertrieben werden?
Müssen Serien verstümmelt werden? Kann man nicht einfach Shooter machen und RPG Serien auch RPG bleiben lassen? Neue Marke schaffen, anstatt eine laufende zu ruinieren?

Um die Mass Effect Serie zocken zu können, muss man nun RPG Fan + Shooter Fan sein. Trifft es nicht zu, hat Bioware Pech. Sie machen sich von 2 Faktoren abhängig - dumme Entscheidung.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Na ja so richtige, komplexe dungeons oder sowas werden wir wohl bei Bioware nie wieder sehen.
Und dann ist es nur konsequent dass man das durchschnittliche, sperrige und unspektakuläre Gameplay vom 2.Teil endlich den Shooterreferenzen anpasst.
Aber auch den Rest nicht vergessen Bioware: Story , Dialoge, Entscheidungen und konsequenzen, Charakter Entwicklung, ne atemberaubende Scifi Welt.
Und ein bisschen waszu m Entdecken muss in einm RPG auch drin sein.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Azurech hat geschrieben:Naja, RPG war auch im 2. teil besser als im 1. Und das gameplay sowieso. Wird hoffentlich noch besser.
what? wo genau soll denn rpg im 2. teil besser gewesen sein?
das dialogsystem war besser.
insgesamt ists aber wohl trotzdem nicht mehr ^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ich weiß jetzt nicht so wirklich wo das Problem eigentlich ist... Shooter + RPG kann man doch eigentlich sehr gut mixen. Der Kampf ist eben wie in einem Shooter, der Rest wie in einem RPG.

Sprich man metzelt Gegner nieder wie man es von einem Shooter her kennt, aber muss seinen Charakter skillen, mit Waffen ausstatten usw. wie in einem RPG. Dazu dann noch die RPG typischen reichlichen Dialoge mit NPCs, Entscheidungen fällen und viel Hintergrundstory zum lesen... und schon hat man ein Shooter + RPG Mix, der sich super spielen lässt.

Das Problem war in ME 1 doch eher, dass man auch dem Kampfsystem selbst RPG aufzwingen wollte. Und in ME 2 war das Problem, dass man den Charakter Ausbau zu sehr gekürzt hat, was den meisten RPG Fans eben gerade nicht passte.

Also ich sehe echt kein Problem Shooter + RPG zu mixen, wenn man die richtigen Elemente beider Genres mixt kommt da ein super Mixgenre bei raus. Ein Shooter mit Spieltiefe und viel Story, klingt doch super. ;)
dcc hat geschrieben:Um die Mass Effect Serie zocken zu können, muss man nun RPG Fan + Shooter Fan sein. Trifft es nicht zu, hat Bioware Pech. Sie machen sich von 2 Faktoren abhängig - dumme Entscheidung.
Nein, gute Entscheidung, die man viel zu selten in der Spielebranche erlebt... und selten dämlicher Kommentar von dir... denn du machst hier nichts anderes als Standard 08/15 Massenmarkt tauglichen Kram zu fordern. :P

Gerade Mixgenres haben noch die Chance uns Spieler überraschen zu können. Ansonsten werden wir längst mit Genre Standard Kost vertröstet.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Balmung hat geschrieben:Also ich weiß jetzt nicht so wirklich wo das Problem eigentlich ist... Shooter + RPG kann man doch eigentlich sehr gut mixen. Der Kampf ist eben wie in einem Shooter, der Rest wie in einem RPG.

Sprich man metzelt Gegner nieder wie man es von einem Shooter her kennt, aber muss seinen Charakter skillen, mit Waffen ausstatten usw. wie in einem RPG. Dazu dann noch die RPG typischen reichlichen Dialoge mit NPCs, Entscheidungen fällen und viel Hintergrundstory zum lesen... und schon hat man ein Shooter + RPG Mix, der sich super spielen lässt.

Das Problem war in ME 1 doch eher, dass man auch dem Kampfsystem selbst RPG aufzwingen wollte. Und in ME 2 war das Problem, dass man den Charakter Ausbau zu sehr gekürzt hat, was den meisten RPG Fans eben gerade nicht passte.

Also ich sehe echt kein Problem Shooter + RPG zu mixen, wenn man die richtigen Elemente beider Genres mixt kommt da ein super Mixgenre bei raus. Ein Shooter mit Spieltiefe und viel Story, klingt doch super. ;)
ne da muss ich dir schon wiedersprechen

RPGs hatten auch meistens eine recht komplexe Welt, die auch spielerisch was bot. Man konnte verschiederen Wege gehen, verschiedenen Dinge finden. Bei me wurde die (immer noch recht atmosphärische Welt) immer mehr zum reinen "Schauplatz" mit vereinzelten sehr linearen Ballerkulissen.
Der einzig wirklich interessante Ort war das Raumschiff, da sich dort regelmäßig das Verhältnis zu den Personen änderte
Aber es gab nichts zu entdecken und das merkt man recht schnell.
Alles wurde schön steril getrennt. Hier ballern , da reden......

Stattdessen gab es dieses misslungene und simple Scannen, was SCIFi mäßig ganz gut passt aber keine wirklichen spielerischen Nutzen und schon gar keine Erkundungsreize hatte.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Balmung hat geschrieben:Gerade Mixgenres haben noch die Chance uns Spieler überraschen zu können. Ansonsten werden wir längst mit Genre Standard Kost vertröstet.
Ja, diese Mixgenre der letzten Jahre, wo einfach jedes Genre um seine komplexen Kernelemente beraubt und mit seiter Action massentauglich gemacht wird, überrascht wirklich immer wieder aufs neue. :roll:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bla, die Massentauglichkeit ist ein generelles Problem, nicht ein Problem des Mixgenre.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Interessante News, mal sehen was da rauskommt. Das mögliche Spektrum ist doch relativ groß. Vielleicht wählen sie ja tatsächlich den Königsweg, also eine Verfeinerung des Kampfsystems mit Rückbesinnung auf die Stärken des ersten Teils in den übrigen Bereichen.
Kleptomane14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kleptomane14 »

für mich hört sich das genauso an wie bei Dragon age 2, da wolten sie das Kampfsystem schneller und dynamischer machen, aber leider ist dabei die Welt, Atmosphäre und Story in den Hintergrund geraten.
Hoffentlich machen sie bei Mass Effect nicht den selben Fehler wie bei Dragonage.

Anmerkung: Ein Spiel zu bewerten das man erst 2 Jahre nach dem Release gezockt hat ist der größte Fehler den man machen kann, den dadurch das die Ansprüche höher werden kann man kein altes Spiel subjektiv bewerten. Gamer die das 1 Masseffect gleich beim Release gezockt haben werden überwiegend ein gutes Gefühl haben, aber wenn man jetzt den 1 Teil Spielt wird man sich denken: "Was isn das für ein *****".
Bei mir ist es das gleiche bei anno 1602 (Release:1998) wen ich an das Spiel zurückdenke bekomme ich noch immer ein gutes Gefühl aber heute würde keiner 50 cent für das Spiel ausgeben
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Kleptomane14 hat geschrieben:Anmerkung: Ein Spiel zu bewerten das man erst 2 Jahre nach dem Release gezockt hat ist der größte Fehler den man machen kann, den dadurch das die Ansprüche höher werden kann man kein altes Spiel subjektiv bewerten. Gamer die das 1 Masseffect gleich beim Release gezockt haben werden überwiegend ein gutes Gefühl haben, aber wenn man jetzt den 1 Teil Spielt wird man sich denken: "Was isn das für ein *****".
ich spiele das spiel auch heute, wohingegen ich mich bei me2 nur 3 oder 4 mal dazu aufraffen konnte es durchzuspielen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hab ME2 seit nehm Jahr auf Platte und noch nicht gespielt, weil ich ME1 noch mal durchspielen wollte, wozu ich mich noch nicht aufraffen konnte... gut, dank MMO find ich auch nie genug Zeit. ^^
superboss hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Also ich weiß jetzt nicht so wirklich wo das Problem eigentlich ist... Shooter + RPG kann man doch eigentlich sehr gut mixen. Der Kampf ist eben wie in einem Shooter, der Rest wie in einem RPG.

ne da muss ich dir schon wiedersprechen

RPGs hatten auch meistens eine recht komplexe Welt, die auch spielerisch was bot. Man konnte verschiederen Wege gehen, verschiedenen Dinge finden. Bei me wurde die (immer noch recht atmosphärische Welt) immer mehr zum reinen "Schauplatz" mit vereinzelten sehr linearen Ballerkulissen.
Der einzig wirklich interessante Ort war das Raumschiff, da sich dort regelmäßig das Verhältnis zu den Personen änderte
Aber es gab nichts zu entdecken und das merkt man recht schnell.
Alles wurde schön steril getrennt. Hier ballern , da reden......

Stattdessen gab es dieses misslungene und simple Scannen, was SCIFi mäßig ganz gut passt aber keine wirklichen spielerischen Nutzen und schon gar keine Erkundungsreize hatte.
Sorry, hatte deinen Beitrag irgendwie übersehen...

Du hast natürlich recht, ME1 hatte so einige RPG Schwächen, aber ich wollte jetzt auch gar nicht behaupten, dass ME das ideale Vorbild dafür wäre. Natürlich gehört auch eine Welt in der es etwas zu entdecken gibt mit dazu, aber wenn man halt eine dichte Story erzählen will muss man halt das Ganze etwas linearer machen, weil man sonst zu schnell den Storyfaden verliert. Wie gesagt kommt es darauf an welche Elemente man von den Genres mischt, ME hat da noch die Linearität von Shootern mit rein gebracht, weil man eine dichtere Story erzählen wollte. Das Hauptproblem bei ME1 war auch einfach, dass man die zu erkundenden Sachen einfach zu billig umgesetzt hat, man hätte denen mehr Aufmerksamkeit schenken sollen, dann wäre diese Art Mix deutlich besser aufgegangen und hätte halt etwas mehr an ein jRPG erinnert, welche auch immer etwas linearer sind um die Story besser rüber zu bringen aber dennoch genug zum entdecken lassen, was es auch Wert ist entdeckt zu werden.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Es ist doch das alte System, welches gewollt war, weil es kaum vorhanden war. Keiner wollte Shooter und Action games, als er sich Dragon Age und Mass Effect gekauft hatte. Dies wurde bereits bei DA2 von der Community klar gestellt.

Zumindest bei Dragon Age schreibe ich die Änderungen im Gameplay vollkommen den Konsolen zu. Da Teil 1 scheinbar - ob es nun an der Unfähigkeit Blizzs gelegen... - nicht ordentlich für Konsole zu porten war und nachdem dort die meisten Käufer (sind halt 2 Platformen) sind, hat man halt einen Mass Effect Clon daraus gemacht. Ich habe DA: O auf Konsole mal bei einem Freund ausporbiert - muß ehrlich sagen, so (ruckelte unterirdisch, mangelhafte Übersicht wegen fehlender Iso Ansicht, Gameplay weitestgehend entschlackt - hätte ich es auch nicht spielen wollen. Aber man hätte DA halt auch einfach auf PC lassen können...

Tja ME2. Da muß ich ehrlich sagen das ich schon Teil 1 nicht gut genug finde um ihn überhaupt durchzuspielen. Miese KI, unausgeorene Eingabe, umständliche Menüs (PC), die Story spricht mich mal garnicht an - und das Gameplay ansich ist weder Fisch noch Fleisch.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Mass Effect sollte sich doch schon immer wie ein Shooter spielen, sonst gäbe es doch keine Waffen. Im Zweiten Teil hat man lediglich die RPG-Elemente gekürzt und das war das Problem. Wenn man die Charaktereigenschaften wieder ausbaut und verfeinert, sich das Spiel dann trotzdem schneller und dynamischer spielen lässt, dann ist doch alles in Butter. ME wollte nie ein Rundenbasiertes RPG sein.
- ob es nun an der Unfähigkeit Blizzs gelegen... -
Die DA-Reihe ist von Bioware. Ich vermute aber mal, dass du dich verschrieben hast.