Sony: PS4 noch kein Thema

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PUN!$H3R2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PUN!$H3R2 »

@eltro and tip toe
Werd nicht frech ihr Wasserficher!!!!
Ich hab nie gesagt das ich daran glaube. Wenn ihr killzone 3 gespielt hättet, wusstet ihr das die Grafik dort um einiges besser ist als bei GoW3. Aber naja man kann ja wie ihr in Unwissenheit weiter leben, ich Informiere gerne andere Menschen =D.
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

tip toe hat geschrieben:
PUN!$H3R2 hat geschrieben:Die GoW Entwickler haben gesagt das sie die Konsole nur zu 60% ausgereizt haben.
:lach:
lol die entwickler hatten gesagt das die engine zu 60% ausgereizt wurde und das kann durchaus sein :lach:
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

PUN!$H3R2 hat geschrieben:@Davinci91
Bitte nenne Nintendo DS keine Konsole!!!! Es ist ein Handheld, du kannst gleich sagen das Iphone 4 eine Konsole ist. Informieren!!!!

@Dobpat
Also du würdest lieber super Grafik haben und auf super Gameplay verzichten??!?!?!?! Omg nur auf die Grafik zu gucken ist schlecht!! Gehe Frontschweine oder FF VI spielen, die leben auch ohne super Grafik dafür machen sie saumäsig Spaß!!!

@Topic
Naja wird noch paar Jahre dauern bis die neue PS kommt, bis dann zocken, Kaffee trinken und abwarten. Ausserdem ist die PS3 nicht am Ende. Die GoW Entwickler haben gesagt das sie die Konsole nur zu 60% ausgereizt haben. Die anderen 40% werden sicherlich nie voll erreicht sein, aber es würde die Spiele ein wenig verbessern.
Hab ich nicht geschrieben das ich auf Gameplay verzichten will. Bitte genau lesen.
Und wenn du ganz genau lesen würdest, hättest du gesehen das ich schrieb das ich sogar immer mal wieder den Emulator anwerfe.
Witzigerweise auch unter anderem genau für FFVI, das war gut, aber nicht für lange. Hab es abgebrochen.

Und meine Kernaussage ist halt, das mir die Grafik genauso wichtig ist wie Sound, musik oder Steuerung. Gehört eben alles zuammen, und wenn ein Aspekt da nicht stimmt, gibts halt Abzüge.

Ich will halt nicht mehr dauerhaft auf dem Grafikniveau eines SNES spielen.
Und das Grafikniveau der PS3 ist mir einfach mittlerweile deutlich zu schlecht, als das mir das nicht den Spaß nehmen würde. Selbst die "Blockbuster" wie HeavyRain und GT haben mir keinen Spaß gemacht.
Denn das tolle Gameplay, die tolle Story oder sonstwas fehlt mir da auch. Vor allem die Rollenspiele, die früher mal die große Stärke der PS waren, auf der PS3 quasi nicht vorhanden leider.

Gameplaytechnisch gibt es weder auf PC, noch auf Konsole Neuerungen, dann spiel ich eben lieber mit richtig guter Grafik auf dem PC. Der ist vor allem beim Multiplayern, Simulationen, Strategiespielen und Shootern meilenweit vorraus.
!Tino!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !Tino! »

mich stört die Grafik der PS3 überhaupt nicht.
Ich spiel zwar viel auf meinem PC und das dann auch mit entsprechend schönen Grafikeinstellungen.
Doch auch ein U2 weiß einfach durch seine Bildgewalt zu überzeugen und zeigt mMn schön auf, zu was der Cell in der Lage ist. Dabei ist es mir vollkommen egal, ob das Spiel nur auf 720p läuft oder andersweitig noch deutlich getrickst wurde- das Ergebnis beeindruckt mich und deswegen schau ich dann auch nicht so genau drauf, was noch alles möglich wäre, wenn die PS3 noch dies oder jenes verbaut bekommen hätte-schließlich wäre der Preis des Gerätes dann ja noch höher und dieser erweist sich schließlich so schon als Achillesferse^^

ich für meinen Teil,sehe aber Spiele wie GT5 schon als störend an, da ich bis heute nicht verstehe, weswegen man die Auflösung hochdrehte-wenn ich mir vorstelle, was rausgekommen waäre, wenn der Cell mehr Platz für eine anständige Schadensmodellberechnung bekommen hätte, dreht sich mir der Magen um. Nichtsdestotrotz spiel ich GT5 nicht zuletzt wegen der Fahrphysik gerne, doch es verkommt mit der Zeit ja leider zu einem Grinder...

B2T:
Mmh, ich finde das super, dass in naher Zukunft keine neuen PSs gebaut werden sollen, da der PC doch für die hervorragende Performance herhalten soll (wobei ich K3 auch ein "beeindruckend" attestieren kann...)
ich denke, dass man generell mit PC+PS3/Wii am glücklichsten fährt, wobei bei mir die Liebe zu LBP die Playstation unglaublich wertvoll macht^^

ansonsten rult der PC in Sachen Preis/leistung alles weg, weswegen ich mich jedesmal frage, wie die Kiddys es jedesmal schaffen, sich beim Müller(...) irgendeine PS3/Box360-Neuveröffentlichung für die vollen 50€ zu holen.
Das lässt sich nicht erklären (außer bei PS3-Exclusives 8) ), da die Performances bei beiden Plattformen im Vergleich zum PC dann doch deutlich abfallen.
Auch finde ich die Leute lustig, die sich ne Box holen, weil sie die Multis auf der PS nach eigener Aussage extrem ankotzen.
Da werd ich dann schon stutzig und frage mich als Schüler, was der Typ für Eltern hat^^
PUN!$H3R2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PUN!$H3R2 »

@dobpat
Mein Fehler, aber du hast die Grafik so stark angedeutet deswegen^^.
Ich weiß nicht für mich sieht die Grafik auf der PS3 und auf der Xbox 360 verdammt gut aus. Naja jeder hatt seine eigene Meinung.
dante712
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dante712 »

Erynhir hat geschrieben:
David WG hat geschrieben:Ich bin beides: Gameplay-Fetischist und Grafik-Hure. Man kann diese Elemente nicht getrennt voneinander sehen. Es gibt Gameplay-Elemente die ohne fortschrittliche Technik nicht zu realisieren sind. Und es gibt Spielereihen die aufgrund technischer Limitierungen stagnieren.

Klar kann man sehr viel über einen sehr langen Zeitraum aus einer Konsole herausholehn, aber erfahrungsgemäß legen sich Entwickler hauptsächlich für neue Hardware so richtig ins Zeug.

10 Jahre sind somit eindeutig zu lang. Das zieht sich wie Kaugummi und bringt vor allem einen Haufen Copy & Paste Software mit sich.
So sieht es aus. Ich kann nicht verstehen wie man für diese technische Stillstehen sein kann. Im Bereich Lichteffekte, Physik und Partikeleffekte (Wasser, Sand und dergleichen) und allgemeine Details ("richtiges" Gras z. B., keine Texturtapeten mit Sprites drauf), da ist noch so viel Spielraum.
Auch bei der KI ist noch viel nachzuholen.

Bei der PS3 und auch der Xbox 360 wird sich da nichts mehr tun. Detailverbesserungen, die das Gesamtbild hübscher machen, aber eben nur die Fassade, nicht das Gerüst dahinter.
also ich denke du hast gar keine ahnung !!
technischer stillstand??... aktuell hat killzone 3 bewiesen das es den zumindest auf der ps3 grafischen fortschritt gibt.. von ja hr zu jahr kommen neue perlen herau..die grafisch auch immer hübscher werden.. zumindest die ps3 hat aufgrund ihrer architektur noch ausreichend luft nach oben.. du wirst es sehen ..(manche entwickler sind leider zu faul und geben sich keine mühe.. sonst würden alle spiele auf der ps3 am besten aussehen..boykottiert diese spiele..so wie ich es mache!!)

.. außerdem sehe ich trotzt technischer verbesserungen (ps2/xbox > ps3/360) kaum sprünge beim gameplay.. also was bringt mir mehr leistung außer bessere grafik ...(wer highend grafik haben will und halbwegs clever ist, greift ehh zum pc!!!)

positiv für die aktuellen konsolen sind die neuen bedienkonzepte..Move/Kinekt(natal .. klingt besser!!) die die lebensdauer der konsolen um min 3 jahre verlängern werden ... welche auch erst noch in optimierter form in neue spiele integriert werden müssen... entwicklung dauert !!

3d pusht zusätzlich...also alles bestens

sehr zufrieden mit der ps3 ;)

(hatte bis 12.2010 x360 und ab 12.2010 ps3 / aktuellen pc naürlich schon immer)
LowProfil
Persönliche Nachricht:

Ps4

Beitrag von LowProfil »

Ich denk ma die Ps4 kommt erst dan raus wen der Pc zu viele Spiele hat wo die Playstation nicht mehr mithalten kann!So in 3 Jahre wen ein Grafikwunder wie Crysis rauskommt!
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Eine Ps4 ist schlicht und ergreifend nicht für Sony drin, nachdem sie mit der Ps3 erst seit letzten Jahr einen Gewinn beim verkauf einfahren...
Der verspätete Start, der Cellkern und BBR Laufwerk haben halt hohe Produktionskosten hinterlassen, die sich nicht mit den Software verkäufen decken ließen.

Also wird man die Ps3 solange ziehen wie es geht.
Das gleiche bei Microsoft:
Auch sie haben die Konsole anfangs unter Wert verkauft und wurden zusätzlich noch durch die unglaublich hohe Failurerate belastet ( über 40% der ersten X Box Generationen sind abgeschmiert und das alleine in der Garantiefrist ).

Beide sind vor kurzem auf Nintendos Motionzug aufgesprungen und haben ja verlauten lassen, dass sie dadurch ihre Konsolen noch bis 2015!!! ziehen lassen wollen.

Und Nintendo verkauft jetzt erstmal ihre 3Ds Handheldkonsolen und legt darauf ihren Fokus.
Da die Wii sich immernoch relativ gut verkauft, werden sie bestimmt nicht in diesem Jahr ne Wii2 rausbringen ( auch wenn es schön wäre :D ).
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Den Beitrag sehe ich jetzt erst, aber ich werde trotzdem mal antworten dante712 ;)
dante712 hat geschrieben: also ich denke du hast gar keine ahnung !!
technischer stillstand??... aktuell hat killzone 3 bewiesen das es den zumindest auf der ps3 grafischen fortschritt gibt.. von ja hr zu jahr kommen neue perlen herau..die grafisch auch immer hübscher werden.. zumindest die ps3 hat aufgrund ihrer architektur noch ausreichend luft nach oben.. du wirst es sehen ..(manche entwickler sind leider zu faul und geben sich keine mühe.. sonst würden alle spiele auf der ps3 am besten aussehen..boykottiert diese spiele..so wie ich es mache!!)
Bevor du mir hier vorwirfst keine Ahnung zu haben, lies doch meinen Beitrag einfach mal richtig. Killzone 3 ist das perfekte Beispiel dafür was ich meine. Detailverbesserungen zum Vorgänger, aber kein echter Fortschritt. Wie auch, die PS3 hat nur begrenzte Reserveren. Bei Uncharted 3 zeichnet sich das selbe ab.

Ich rede von richtigen Verbesserungen, die auch direkt das Spieldesign verändern können. Sowas wie Bad Company (2) z. B.
Da wirkt sich die Physik auf das Spiel auch spürbar aus durch die Umgebungszerstörung. Man kann sie teilweise sogar gezielt einsetzen.
Killzone, Uncharted, Call of Duty und Co. stehen für steriles, unflexibles Spieldesign wo man quasi ein Drehbuch nachspielt. Das ist natürlich grundsätzlich nichts schlechtes. Solche Spiele muss es auch geben.
Aber bitte doch nicht nur.
Und eben hier begrenzt die Hardware um wirklich Fortschritte zu machen. PS3 und Xbox 360 werden in Zukunft weiterhin nur Spiele anbieten können, egal welches Genre, wo sich die Optik leicht verbessert.
Bei der Ankündigung von Spec Ops: The Line dachte ich noch, hey wie cool, Sand der sich aktiv in das Spielgeschehen einbindet? Aber Pustekuchen, auch hier nur an vorgesehenen Stellen... so als Beispiel.
Wie auffällt rede ich nur vom Shooter Genre, auf andere trifft das natürlich auch zu.
.. außerdem sehe ich trotzt technischer verbesserungen (ps2/xbox > ps3/360) kaum sprünge beim gameplay.. also was bringt mir mehr leistung außer bessere grafik ...(wer highend grafik haben will und halbwegs clever ist, greift ehh zum pc!!!)
Weil die Leistung die PS3 und Xbox 360 einfach immer noch viel zu schwach ist um gute Optik (was wichtig ist), vernünftige Physik und fortschrittlichere KI unter einem Dach zu vereinen.
positiv für die aktuellen konsolen sind die neuen bedienkonzepte..Move/Kinekt(natal .. klingt besser!!) die die lebensdauer der konsolen um min 3 jahre verlängern werden ... welche auch erst noch in optimierter form in neue spiele integriert werden müssen... entwicklung dauert !!
Neue Steuerungsarten, ja. Aber die Spiele werden im Kern immer die selben bleiben. Move, Kinect und Wii ermöglichen nichts, was nicht auch mit vorhandenen umsetzbar ist. Das Spielerlebnis wird teilweise anders (in manchen Sachen auch besser), die Spiele aber selber ändern sich damit nicht.
3d pusht zusätzlich...also alles bestens
3D ist für die aktuelle Konsolengeneration unbrauchbar. Noch niedrigere Auflösung als eh schon. Wuhu. Wenn man bei Spielen 3D Effekte haben möchte sollte man in einen PC mit 3D Vision investieren. Vor allem weil du immens mehr Spiele zur Auswahl hast die auch 3D Effekte bieten. Und auch hier, 3D verändert die Optik, aber nicht das Spieldesign.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Erynhir hat geschrieben: Weil die Leistung die PS3 und Xbox 360 einfach immer noch viel zu schwach ist um gute Optik (was wichtig ist), vernünftige Physik und fortschrittlichere KI unter einem Dach zu vereinen.
beispiel farcry: sehr gute ki und hardwareanforderungen deutlich unter ps360 niveau. ki hat im bereich spiele wenig mit mehr power zu tun. dafür reicht es locker aus. nimm ein mannschaftssportspiel, da klappt das ja auch mit ki ;)

physik braucht viel leistung, aber auch enorm viel aufwand und wird dadurch zu teuer für "optimierungs"publisher

zuletzt noch grafik...angenommen wir haben eine ps4, würden zuerst die neuen hardwareressourcen benutzt um bessere grafik zu haben. ki und physik sind in trailern egal, hauptsache es sieht schön aus.

gegenfrage: wieviel leistung braucht denn ein pc, eine konsole um gameplay > grafik zu erreichen?
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

greenelve hat geschrieben: gegenfrage: wieviel leistung braucht denn ein pc, eine konsole um gameplay > grafik zu erreichen?
Keine Ahnung. Woher soll ich das wissen? Ich bin kein Programmierer und kann nicht absehen für was man wie viel Leistung braucht. Schreibe ja nur meine Wünsche auf wohin sich die Technik mal bewegen sollte.
Weg von bloßen Hingucken, hin zu mehr Dynamik und Interaktion. Starre Spielwelten müssen lebendiger werden.
mochto
Persönliche Nachricht:

ich orakle mal ins blaue hinein...

Beitrag von mochto »

ob sich bezüglich der ansichten "ps4 noch kein thema" und "lebenszyklus von 10 jahren" (also bis 2016) jetzt aufgrund der aktuellen problematik rund um hackerangriff, psn-ausfall und datenklau bei sony etwas ändert, wäre interessant in erfahrung zu bringen.

geraden durch den immensen imageverlust und damit einhergehend vermutlich deutlich niedrigere ps3-absatzzahlen aktuell (und eventuell die nächsten monate anhaltend?) als erwartet, könnte diesbezüglich schon ein umdenkprozess eintreten. eventuell wird die idee einer ps4-entwicklung erstmal überhaupt komplett auf eis gelegt und sony konzentriert sich nun noch mehr auf seine software-produkte für die ps3 (und verstärkt für move) bzw. handhelds.

andererseits sind sie natürlich durch die ankündigung des wii-nachfolgers (siehe hier), der 2012 erscheinen soll, schon gehörig unter druck. und auch auf microsoft seite nahmen die gerüchte, dass ein xbox 360 nachfolger bereits in arbeit ist, zuletzt wieder fahrt auf (auch wenn dieses gerücht von offizieller seite dementiert und als "völlig erfundene geschichte" abgetan wurde).

fakt ist, dass sony mit der ps3 bislang ein wahnsinniges verlustgeschäft gemacht hat und erst seit dem release der slim im august 2009 so halbwegs die negativbilanz wieder aufbessern konnte. das jahr 2010 stand dann ganz klar im zeichen von sony, zumindest bis kinect releast wurde (herbst 2010) und sich wie warme semmeln verkaufen konnte.

trotzdem war der ausblick für sony für das jahr 2011 vermutlich ausgezeichnet, da das spiele line-up heuer doch sehr stark ist. daher werden die nächsten monate bzw. das restliche jahr vielleicht tatsächlich entscheidend werden, ob und wie es mit sony in bezug auf entwicklung einer neuen heimkonsole weitergehen wird.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Erynhir hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: gegenfrage: wieviel leistung braucht denn ein pc, eine konsole um gameplay > grafik zu erreichen?
Keine Ahnung. Woher soll ich das wissen? Ich bin kein Programmierer und kann nicht absehen für was man wie viel Leistung braucht. Schreibe ja nur meine Wünsche auf wohin sich die Technik mal bewegen sollte.
Weg von bloßen Hingucken, hin zu mehr Dynamik und Interaktion. Starre Spielwelten müssen lebendiger werden.
ist zwar zwei mOnate alt aber...

Es ist f ur mich keine Frage der konsole, sondern eine Frage der Spiele und des Konzepts. RE4 konnte beides vereinigen. Es sieht heute noch schick aus und ist in Sachen Abwechslung und Spiel sodass immer noch ein Garant. Auf der anderen Seite landen Spiele wie Silent Hill 2 in Lieblingslisten, obwohl sie vom Gameplay her eintönig und sperrig sind. SH2 punktet mit seiner faust dicken atmosphäre. Das kann also auch schon reichen, um zu begeistern. Leicht aufbereitete Spiele wie die Source Version von Half Life oder System Shock 2 wird heute noch gerne gespielt.

Lässt sich leider nicht auf alle Genres ummünzen. Rennspiele werden vom gameplay leider nicht weiter entwickelt, so bleibt den Entwicklern nur auf präsentation zu setzen. Ist nicht so, das es da keine Konzepte gibt.

Die Frage ist, was ist mir persönlich wichtig?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Was eine gute KI angeht: und ob braucht die viel Rechenleistung. Wenn eine KI gut sein soll, muss sie deutlich mehr Berechnungen anstellen um intelligent auf Spieler und Umgebung zu reagieren und da das alles möglichst schnell berechnet werden muss, damit die KI nicht Sekunden braucht, braucht man Rechenleistung und natürlich auch Arbeitsspeicher. Und an beidem hapert es bei der Konsole, weil die vorhandene Leistung bzw. der vorhandene Arbeitsspeicher lieber für andere Dinge genutzt wird.

Auch ich unterlag leider dem Irrtum, das mit PS3/XBox360 nun endlich jede Menge Physikspielerein Einzug erhalten, aber da hab ich wohl einfach die Leistung der Konsolen überschätzt.

Und was heutige PCs angeht... es ist schon lang möglich auf einem PC Spiele zu zaubern, bei denen die aktuellen Konsolen verblassen. Doch leider läuft es im PC inzwischen darauf hinaus, dass wir zu wenig PC only Titel kriegen und das meiste daher Konsolenports sind. Das ist auch der Grund wieso schon recht alte PC Hardware noch aktuelle Spiele sehr gut abspielen kann. Vor der aktuellen Konsolengeneration musste man noch beinahe jährlich etwas aufrüsten. Schaut euch an wie alt Crysis 1 schon wieder ist und das stellte schon die Konsolen bloß. Dann überlegt mal wie heutige PC Spiele aussehen könnten, mit Crysis 1 als Grundlage.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Balmung hat geschrieben:Was eine gute KI angeht: und ob braucht die viel Rechenleistung. Wenn eine KI gut sein soll, muss sie deutlich mehr Berechnungen anstellen um intelligent auf Spieler und Umgebung zu reagieren und da das alles möglichst schnell berechnet werden muss, damit die KI nicht Sekunden braucht, braucht man Rechenleistung und natürlich auch Arbeitsspeicher. Und an beidem hapert es bei der Konsole, weil die vorhandene Leistung bzw. der vorhandene Arbeitsspeicher lieber für andere Dinge genutzt wird.

Auch ich unterlag leider dem Irrtum, das mit PS3/XBox360 nun endlich jede Menge Physikspielerein Einzug erhalten, aber da hab ich wohl einfach die Leistung der Konsolen überschätzt.

Und was heutige PCs angeht... es ist schon lang möglich auf einem PC Spiele zu zaubern, bei denen die aktuellen Konsolen verblassen. Doch leider läuft es im PC inzwischen darauf hinaus, dass wir zu wenig PC only Titel kriegen und das meiste daher Konsolenports sind. Das ist auch der Grund wieso schon recht alte PC Hardware noch aktuelle Spiele sehr gut abspielen kann. Vor der aktuellen Konsolengeneration musste man noch beinahe jährlich etwas aufrüsten. Schaut euch an wie alt Crysis 1 schon wieder ist und das stellte schon die Konsolen bloß. Dann überlegt mal wie heutige PC Spiele aussehen könnten, mit Crysis 1 als Grundlage.
ja Konsolen blöd, PC super :roll:

KI und Physik sind 2 Paar Schuhe. Physik braucht Leistung, geh ich mit. Aber KI oO, wir reden nicht über echte Künstliche Intelligenz aus Filmen wie Terminator oder Nummer 5 lebt. Es geht um Spiele, ganz anderes Metier. Aber ja, wir brauchen einen besseren PC um endlich Farcry, mit seiner nach wie vor Maßstäbesetzende KI, spielen zu können -.-

Das die KI keine wirklichen Fortschritte macht, hängt eher am Aufwand und der Art der Spiele zusammen. Reines Moorhuhngeballer braucht keine KI, rennen, schießen und vielleicht mal in Deckung gehen reicht dafür vollkommen aus :oops:

Anderes Beispiel Rennspiele: Warum gibt es immernoch Gummiband KI? Warum schaffen die es nicht, wirkliche Rundenzeiten zu fahren, anstatt Vorberechnete Zeiten zu haben, welche mit einem gewissem +- sekunden pro Schwierigkeitsgrad feststehen?

Das hat nichts mit Leistung zu tun, sondern mit Aufwand. Und der Bedeutet letztendlich mehr Kosten für Entwickler/Publisher. Codemasters meinte bei F1 2010 das keine realen Zeiten im Training möglich sind, da durch das vorspulen gecheatet werden könnte. Es liegt also nicht an fehlender Leistung, sondern am Aufwand sich Lösungen einfallen zu lassen und die Zeit um eine gute KI zu programmieren ;)