PSN-Ausfall: Sony über Relaunch und Entschädigung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

dcc hat geschrieben:War mir schon klar dass es etwas mit PSN+ zu tun haben wird.

Der Schadensersatz ist somit eher eine Werbeaktion. Und nach dem 1 Monat darf man die PSN+ downloads eh nicht mehr nutzen, wenn man PSN+ nicht verlängert.

Sauber verarscht.
Soviel wie ich es verstanden habe ist PSN+ 30 Tage zusätzlich zu dem anderen was es als Entschädigung gibt. ;)
ringo_84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ringo_84 »

Sid6581 hat geschrieben:
lichtpunkt hat geschrieben:Und: die Kreditkarten WURDEN entwendet, lest mal bitte Nachrichten, na klar BEHAUPTET Sony da was anderes.
Ich habe bisher nur die Nachrichten von Mastercard, VISA und American Express gelesen, die bisher keine Abbuchungen mit dem PSN-Einbruch in Verbindung bringen konnten. Sollte Sony die nicht in einem Abwasch geschmiert haben, wüsste ich nicht, warum die so etwas verbreiten sollten.
Da auch meine Kreditkartendaten potentiell entwendet wurden, wollte ich fragen, ob jemand mal ein offizielles Statement von den Kreditkartenfirmen (Mastercard, Visa) gehört hat, was die Ihren Kunden vorschlagen: Karte sperren und neue beantragen, oder abwarten. An deren Stelle hätte ich als erstes ein dickes Infosheet auf die Homepage gestellt, da es ja für mehrere Millionen Kunden eine relevante Information ist. Denn wenn nur eine kleine Gefahr besteht, dann wäre es für die auch ein wenig kostspielig, ein paar Millionen Karten sperren zu lassen und neu zu verschicken.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

ringo_84 hat geschrieben: Da auch meine Kreditkartendaten potentiell entwendet wurden, wollte ich fragen, ob jemand mal ein offizielles Statement von den Kreditkartenfirmen (Mastercard, Visa) gehört hat, was die Ihren Kunden vorschlagen: Karte sperren und neue beantragen, oder abwarten.
Dazu gibt's keine einhellige Meinung. Sperren lassen oder die Abrechnung genau kontrollieren, was man ohnehin jeden Monat tun sollte.
Offizielle Statements würde ich nicht bei Visa und Mastercard direkt suchen sondern bei deinem Herausgeber. Meiner (Viseca, Schweiz) rät zum genauen beobachten, bietet aber auch kostenlose Sperrung und Ersatz an, wenn man sich dann sicherer fühlt.
Traumdiktator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Traumdiktator »

hätt mir ne umfassende aufklärung gewünscht, was nun wirklich warum wie passiert ist. und nich ne pressekonferenz mit infos, die eh schon seit tagen im netz stehen.

kostenloser DLC: gute idee, solange der kram was taugt. bin eher skeptisch, aber lieber mal maul halten, bis es soweit is.

psn plus können se behalten; was soll ich mir 30 tage lang iwas auf die platte holen, das ich danach eh nich mehr nutzen kann?

insgesamt doch enttäuschend von sony. vor allem die mail, die nach einer woche (!) ausfall rumging (oder hab ich da spam bekommen?).
Sgt.Kabukiman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sgt.Kabukiman »

Mhm.

Berichterstattung hin oder her, aber so groß würde nicht mal die Werbeagentur von Sony selbst das Logo auf sony.com pappen.
Silrog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silrog »

Outsider hat geschrieben:Text nicht gelesen oder Trollversuch am Morgen?

Bekommst ja mehr als nur das und wenn du den Text nochmal liest wirst du das auch feststellen.
Ist schade dass man das nicht kombinieren kann. Ein jeder der hier mosert dass man ja nur Plus bekommt, sollte seinen Anspruch auf den Rest verlieren. Dann wäre das ganze zumindest irgendwie unterhaltsam. :D

Die endlose Parade von Meckerern die nicht imstande oder gewillt waren den Text zuvor komplett zu lesen (oder die mehrfachen Hinweise im Forum dazu), hängt einem früher oder später echt zum Hals raus.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

ringo_84 hat geschrieben:Da auch meine Kreditkartendaten potentiell entwendet wurden, wollte ich fragen, ob jemand mal ein offizielles Statement von den Kreditkartenfirmen (Mastercard, Visa) gehört hat, was die Ihren Kunden vorschlagen: Karte sperren und neue beantragen, oder abwarten.
Ich habe bisher nur die Statements gelesen, dass es bisher zu keinen Aktivitäten kam (bspw. unter http://www.gamespot.com/news/6310570.ht ... Btitle%3B1). Sony selbst sagt, dass die Daten verschlüsselt waren, außerdem war der Sicherheitscode (die dreistellige Nummer hinten) nicht gespeichert.

Ab da muss jeder selber wissen, ob er die Karte sperren lässt. Passieren kann nichts, die Kreditkartenunternehmen lassen solche Abbuchungen nach Meldung sperren (meistens entdecken sie sie bereits selber), dem Kreditkartenbesitzer entsteht also kein Schaden. Auch der Umtausch ist umsonst. Ich für meinen Teil werde erstmal nichts machen, aber das muss jeder selbst entscheiden, schlimm ist es auf jeden Fall nicht, wenn man seine Karte jetzt nicht sperrt.
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

Silrog hat geschrieben:Ein jeder der hier mosert dass man ja nur Plus bekommt, sollte seinen Anspruch auf den Rest verlieren. Dann wäre das ganze zumindest irgendwie unterhaltsam. :D
Naja, eine Methode, Kundenfang für PSN+ als Entschädigung zu verkaufen ist aber schon auch sehr lustig.
"Herzlichen Glückwunsch. Sie gewinnen einen Leasingvertrag!" :lol:
Mir solls wurscht sein, ich hatte keinen finanziellen Schaden, Fake-Angaben im PSN und meiner naturgegebenen Paranoia sei Dank. Insofern kratzen mich auch die angeblichen Goodies nur am Rande.
Unrockstar007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unrockstar007 »

Dr. Hurgan hat geschrieben:
Silrog hat geschrieben:Ein jeder der hier mosert dass man ja nur Plus bekommt, sollte seinen Anspruch auf den Rest verlieren. Dann wäre das ganze zumindest irgendwie unterhaltsam. :D
Naja, eine Methode, Kundenfang für PSN+ als Entschädigung zu verkaufen ist aber schon auch sehr lustig.
Mir solls wurscht sein, ich hatte keinen finanziellen Schaden, Fake-Angaben im PSN und meiner naturgegebenen Paranoia sei Dank. Insofern kratzen mich auch die angeblichen Goodies nur am Rande.
Ja klar, aber soweit ich weiß darf man DLCs und günster gekaufte Dinge behalten, lediglich die Probe Hauptversionen (oder wie Sony die nenn), sind dann weg, aber das ist ja eigentlich klar, denn selbst +user können die nur in dem bestimmten zeitraum nutzen.

Edit: Außerdem find ich es nicht schlecht, weil bestimmt einige mit dem Gedanken vielleicht spielen und so jetzt einen Einblick bekommen, geht mir ähnlich. Bei 50 öggen im Jahr will man halt mal drüber gucken.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Unrockstar007 hat geschrieben:
Dr. Hurgan hat geschrieben:
Ja klar, aber soweit ich weiß darf man DLCs und günster gekaufte Dinge behalten, lediglich die Probe Hauptversionen (oder wie Sony die nenn), sind dann weg, aber das ist ja eigentlich klar, denn selbst +user können die nur in dem bestimmten zeitraum nutzen.

Edit: Außerdem find ich es nicht schlecht, weil bestimmt einige mit dem Gedanken vielleicht spielen und so jetzt einen Einblick bekommen, geht mir ähnlich. Bei 50 öggen im Jahr will man halt mal drüber gucken.
50 öcken für 15 monate.. hat sich für mich schon gelohnt. die beiden killzone dlc. stacking, red faction battleground, sam max season, wären alles sachen die ich mir gekauft hätte und schon 50 euro vom wert.
Silrog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silrog »

psyemi hat geschrieben:50 öcken für 15 monate.. hat sich für mich schon gelohnt. die beiden killzone dlc. stacking, red faction battleground, sam max season, wären alles sachen die ich mir gekauft hätte und schon 50 euro vom wert.
Auch wenn ich prinzipiell mit meinem Plus Abo ebenfalls zufrieden bin ... aber du hättest dir Battleground gekauft?

Das wird zum einem ja gratis bei Armaggedon dabei sein und abgesehen davon ist das einfach nur Schrott und niemals 10€ wert. Ich hatte King of the Hill gespielt bis ich Level 20 erreicht hatte und dann nichts wie weg damit.

Stacking und Sam & Max waren klasse. Angebote wie dieser Monat mit Sonic 2, Battleground und Pain, glänzen hingegen wirklich nur durch Masse.
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

im endeffekt ist das ganze ja nur kluges marketing fürs psn+, getarnt als wiedergutmachung / geschenk seitens sony.

trotzdem sag ich nicht nein zu nem monat gratis psn+ :)
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

uc3-beta :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

pcj600 hat geschrieben:im endeffekt ist das ganze ja nur kluges marketing fürs psn+, getarnt als wiedergutmachung / geschenk seitens sony.

trotzdem sag ich nicht nein zu nem monat gratis psn+ :)
das es 50/50 abläuft ist klar, sony kann sich auch nicht soviel ausgaben erlauben und geld/spiele einfach so rauswerfen ohne eigennutzen. trotzdem ist es ein mehraufwand die spiele bereitzustellen und 1monat kein psn+ einkommen zu haben. kann mich auch nur wiederholen das der imageschaden enorm ist und dieser das größte problem für sony an der ganzen "aktion" darstellt
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Von wegen Kreditkartendaten "vermutlich" nicht entwendet: Die ersten Meldungen über Kreditkartenmissbrauch sind schon im Netz zu lesen. Selbst Redakteure eines Games-Magazin waren davon betroffen und ihre Kreditkarten wurden mit 1500 Euro belastet.

Hier eines der News....

"Zahlreiche Leser der Technik-Website Ars Technica meldeten in den letzten Stunden vermehrt, Opfer von Kreditkarten-Betrug geworden zu sein"

http://www.gameradio.de/news/Playstatio ... u_benutzen