JoWooD: Sanierung gescheitert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Jack ONeill
- Persönliche Nachricht:
- youyousensen
- Persönliche Nachricht:
Das ist Quatsch. Wenn du als Entwickler/Publisher über Jahre(!) hinweg Produkte mieser Qualität produzierst/unter Zuhilfenahme diverser Kniffe als Mogelpackung auf den Markt bringst, bricht dir auch bei einem anfangs herausragenden Ruf der Umsatz weg - der heutigen, breitgefächerten Berichterstattung sei Dank. Das war in den frühen 80ern bspw. ganz anders.Brakiri hat geschrieben:
Der Markt funktioniert leider eher selten. Es ist erfreulich, dass er zumindest diesmal funktioniert hat.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß ja nicht, aber die Fließband-Call of Dutys und die ganzen Sportspiele mit Abreiß-Jahreszahl, sowie der ganze Haufen Simulatoren die auf dem Markt landen verkaufen sich doch ganz gut... und mit Ausnahme der Simulatoren schmeißt ihnen die Presse auch noch Topwertungen hinterher, auch wenn es sich eigentlich nur um das gleiche Spiel wie im Vorgängerjahr handelt - nur mit ein teuren DLC-Mappacks mehr.youyousensen hat geschrieben: Das ist Quatsch. Wenn du als Entwickler/Publisher über Jahre(!) hinweg Produkte mieser Qualität produzierst/unter Zuhilfenahme diverser Kniffe als Mogelpackung auf den Markt bringst, bricht dir auch bei einem anfangs herausragenden Ruf der Umsatz weg - der heutigen, breitgefächerten Berichterstattung sei Dank.
Wir sind vielmehr in der Renaissance des Spielemarkts:
Alles ist scheiße. Die einen können sich jedoch genug Puder und Öle leisten, um ihren Gestank zu übertünchen.
- youyousensen
- Persönliche Nachricht:
Naja, bei den CoD's und FIFA's hast du trotz Simpelkonstrukt bzw. jährlicher Auflage immer noch ein stimmiges Gesamtkonzept. Was auch daran liegt, daß die Spielmechanik dieser Sparten quasi seit ihrer Taufe ein und dieselbe geblieben ist. Oder andersrum: Innovationen bei Shootern oder Sportspielen sind letzten Endes nur solche, die durch fortschreitende Technik möglich wurden/werden. Wenn du also dein Leben lang immer gern Shooter und dann bspw. welche mit halbwegs realistischer Kriegsthematik gespielt hast, zockst du auch jedes Call of Duty. Wieso? Weil es in Sachen Präsentation nunmal der Primus ist.
Bei den Simulationen wiederrum ist es anders: Von dem Genre sind namhafte Entwickler seit einigen Jahren abgerückt, was zur Folge hat, daß sich nunmehr divserse Klitschen um die Kuchenstücke kloppen. Wirtschaftlich war besagter Rückzieher aber gerade für den deutschen Markt nicht ganz durchdacht - die Käuferschar für den hundertsten Agrarsimulator zeigt ja, daß Umsatz mit solchen Spielen durchaus machbar ist. Von daher denke ich, daß konzeptionell gute Simulationen wie aktuell OMSI bei dementsprechend gutem Verkauf auch wieder namhaftere Entwickler zu derartigen Spielen bewegen werden. Ist nur eine Frage der Zeit.
Bei den Simulationen wiederrum ist es anders: Von dem Genre sind namhafte Entwickler seit einigen Jahren abgerückt, was zur Folge hat, daß sich nunmehr divserse Klitschen um die Kuchenstücke kloppen. Wirtschaftlich war besagter Rückzieher aber gerade für den deutschen Markt nicht ganz durchdacht - die Käuferschar für den hundertsten Agrarsimulator zeigt ja, daß Umsatz mit solchen Spielen durchaus machbar ist. Von daher denke ich, daß konzeptionell gute Simulationen wie aktuell OMSI bei dementsprechend gutem Verkauf auch wieder namhaftere Entwickler zu derartigen Spielen bewegen werden. Ist nur eine Frage der Zeit.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Arcania - A Gothic Fail nehmen viele Leute persönlich.Djin Tonick hat geschrieben:auch wenns österreicher sind... verstehe ich die schadenfreude hier irgendwie nicht...![]()
kann euch doch scheiss egal sein welche firma pleite geht es gibt genug die scheisse produzieren...
Ich auch.
Und von daher ist etwas Schadenfreude nicht falsch.
- Der_Doktor91
- Persönliche Nachricht:
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
-
Sarfinwsl
- Persönliche Nachricht:
Warum? EA bringt gute Spiele, gut, sie haben den Konsolenmarkt, als etwas entdeckt was ihnen Geld einbringt und deshalb ihre Spiele sehr auf den Konsolenmarkt geprägt.neon1705 hat geschrieben:jetz fehlt ja eigendlich nurnoch EA und die welt ist wieder im gleichgewicht
Aber ich behaupte mal zu 90%: Wärst du ein Spielepublisher, dem es ums Geldverdienen geht und der die Aktionäre bei Laune halten muss, wirst du genau dasselbe tun.
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Zumal sich EA in den letzten Jahren extrem verbessert hat. Das wahre übel sitzt nun bei Acti/Blizz...Sarfinwsl hat geschrieben:Warum? EA bringt gute Spiele, gut, sie haben den Konsolenmarkt, als etwas entdeckt was ihnen Geld einbringt und deshalb ihre Spiele sehr auf den Konsolenmarkt geprägt.neon1705 hat geschrieben:jetz fehlt ja eigendlich nurnoch EA und die welt ist wieder im gleichgewicht
Aber ich behaupte mal zu 90%: Wärst du ein Spielepublisher, dem es ums Geldverdienen geht und der die Aktionäre bei Laune halten muss, wirst du genau dasselbe tun.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Seh ich auch so, Jupp.
Allein Brütal Legend zu vertreiben und angemessen zu bewerben hat EA einige Bonuspunkte eingebracht.
Dazu DICE kreative Freiheit für Mirrors Eadge zu lassen, die Sportreihen zu perfektionieren (PGR Tour 11 ist der Hammer).
Dem Gegenüber steht nur noch das Schließen von Pandemic und Visceral. Die peinlichen Werbekampangen "Sin to Win/Go to Hell" bei Dantes Inferno und "Your Mom will hate it" bei Dead Space 2 ziehen den Ruf von Videospielen für ein paar Euro gewinn in den Dreck und verschandeln mein Lieblingsgenre.
Allein Brütal Legend zu vertreiben und angemessen zu bewerben hat EA einige Bonuspunkte eingebracht.
Dazu DICE kreative Freiheit für Mirrors Eadge zu lassen, die Sportreihen zu perfektionieren (PGR Tour 11 ist der Hammer).
Dem Gegenüber steht nur noch das Schließen von Pandemic und Visceral. Die peinlichen Werbekampangen "Sin to Win/Go to Hell" bei Dantes Inferno und "Your Mom will hate it" bei Dead Space 2 ziehen den Ruf von Videospielen für ein paar Euro gewinn in den Dreck und verschandeln mein Lieblingsgenre.
- UberSoldat
- Persönliche Nachricht: