Sony: Tretton über NGP-Preis
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- nekojaghen
- Persönliche Nachricht:
Jetzt mal ehrlich, Leute. Unter der klaren Voraussetzung, dass jeder potenzielle Käufer die PSP und das dazugehörige Spieleangebot kennt und Abgesehen von dem Bewusstsein auf allen Seiten, dass Sony um die Marktposition im Handheld-Bereich hart kämpfen muss:
WER soll bitte 400 bis 500 Euro für eine Handheld-Spielekonsole bezahlen wollen? Für 500 Euro bekommt man ein Sony VAIO.
WER soll bitte 400 bis 500 Euro für eine Handheld-Spielekonsole bezahlen wollen? Für 500 Euro bekommt man ein Sony VAIO.
- Abysswalker77
- Persönliche Nachricht:
Als PS3 Besitzer frage ich mich, was mir die NGP wohl bieten würde, wenn man die ganzen PS3 Ports die erscheinen abzieht. Bisher sind ja viele Spiele angekündigt die auch auf PS3(besser, größer, schöner, lauter...) erscheinen. Also derzeit sehe ich für mich persönlich keinen Grund 300€+ für ein Gerät auszugeben das eine Portable PS3 darstellt. Und das Spiele Sortiment der PSP lässt mich nicht gerade darauf hoffen, das genug gute exklusiv TItel kommen, die nicht irgendwelche Ports sind oder so.
Mal abwarten, vieles steht und fällt mit Preis und Spieleangebot.
Mal abwarten, vieles steht und fällt mit Preis und Spieleangebot.
-
Berger12
- Persönliche Nachricht:
-
Jimbei
- Persönliche Nachricht:
Ist irgendwie das erste mal, dass ich Sony Glück wünsche. Habe lange die PSP belächelt, bis ich Anfang des Jahres mal selbst eine gekauft habe. Und was jetzt? Ich habe bereits eine zweite (PSP-3000), weil die gebrauchte PSP-1000 nicht ganz der Brüller war (wird aber bald "refurbished"), und ein Bekannter hat sich jetzt auch eine gekauft und ist hochzufrieden.
Eigentlich ist die PSP grundsätzlich keine schlechte Konsole. Sie hat ein paar echte Kracher zu bieten (zwei "God of War"-Teile, die mich mehr unterhalten haben als alle anderen dieses Jahr erschienen Spiele), und Beat 'em Ups sind auch nett darauf ("Soul Calibur: Broken Destiny", oder der "Tekken 6"-Port). Und Koop-Titel, bspw. das von mir und meinem Bekannten neulich durchgespielte "Obscure", machen auch Spaß (ich warte jetzt nur noch auf "Monster Hunter Portable 3").
Deswegen hoffe ich, dass die NGP da ansetzt und mehr solcher Spiele drauf rauskommen. 350€ sehe ich als Startpreis übrigens sogar als realistisch an und könnte es auch verkraften, aber vermutlich nicht die Masse. Vom 3DS hingegen bin zumindest ich bisher eher enttäuscht. Bei dem Start-Lineup sind vieles Ports/Remakes und ansonsten halt SSFIV, mehr sehe ich dort nicht für mich.
Eigentlich ist die PSP grundsätzlich keine schlechte Konsole. Sie hat ein paar echte Kracher zu bieten (zwei "God of War"-Teile, die mich mehr unterhalten haben als alle anderen dieses Jahr erschienen Spiele), und Beat 'em Ups sind auch nett darauf ("Soul Calibur: Broken Destiny", oder der "Tekken 6"-Port). Und Koop-Titel, bspw. das von mir und meinem Bekannten neulich durchgespielte "Obscure", machen auch Spaß (ich warte jetzt nur noch auf "Monster Hunter Portable 3").
Deswegen hoffe ich, dass die NGP da ansetzt und mehr solcher Spiele drauf rauskommen. 350€ sehe ich als Startpreis übrigens sogar als realistisch an und könnte es auch verkraften, aber vermutlich nicht die Masse. Vom 3DS hingegen bin zumindest ich bisher eher enttäuscht. Bei dem Start-Lineup sind vieles Ports/Remakes und ansonsten halt SSFIV, mehr sehe ich dort nicht für mich.
-
johndoe-freename-70597
- Persönliche Nachricht:
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Das Problem sehe ich aber dennoch in der Natur des Unterschiedes zwischen Heimkonsole und Handheld.
Ein Handheld darf niemals soviel oder annähernd soviel kosten wie eine Heimkonsole. Da sollte schon ein Unterschied sein. Ein Einstieg mit 250€ ist okay, ein Einstieg mit 350€ ist inakzeptabel und das wird Sony sicher auch in den Verkaufszahlen merken.
Beim NGP handelt es sich nicht um ein I-Pad sondern um eine Spielekonsole. Und da ist die Frage wieviel die Leute, die überhaupt noch unterwegs eine reine Spielkonsole mitnehmen, ausgeben wollen.
Ich denke dass Sony mit diesem Handheld große Verluste einfahren wird bzw. keinen großartigen Erfolg ernten wird. Smartphones und vor allen die Smartpads sind eine zu große Konkurrenz. Denn mit denen kann ich auch spielen (zwar in einer anderen Qualität) und darüber hinaus noch 100 anderer Dinge anstellen.
Ein Handheld darf niemals soviel oder annähernd soviel kosten wie eine Heimkonsole. Da sollte schon ein Unterschied sein. Ein Einstieg mit 250€ ist okay, ein Einstieg mit 350€ ist inakzeptabel und das wird Sony sicher auch in den Verkaufszahlen merken.
Beim NGP handelt es sich nicht um ein I-Pad sondern um eine Spielekonsole. Und da ist die Frage wieviel die Leute, die überhaupt noch unterwegs eine reine Spielkonsole mitnehmen, ausgeben wollen.
Ich denke dass Sony mit diesem Handheld große Verluste einfahren wird bzw. keinen großartigen Erfolg ernten wird. Smartphones und vor allen die Smartpads sind eine zu große Konkurrenz. Denn mit denen kann ich auch spielen (zwar in einer anderen Qualität) und darüber hinaus noch 100 anderer Dinge anstellen.
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Dann hast du meinen Post nicht richtig gelesen.4P|Zierfish hat geschrieben:@Alking iPads werden für 500€ verhökert
was is denn dann an mehr als 350 inakzeptabel?
Das Ipad kann ja wesentlich mehr. Es ist alltagstauglicher. Ich kann dort neben dem Spielen Zeitung lesen, schreiben, Filme schauen und was weiß ich.
Da ist eben mein Problemansatz, dass ich mich frage, wieviel Leute ausgeben wollen, die mobil NUR Spielen. Ich glaube die Handhelds in der Form sind überholt. Mittlerweile will der User mehr. Und da ist ein Preis für ein reines Spielehandheld bei 250€ okay und bei 350€ eben too much.
Das ist nur meine Meinung. Ich persönlich würde nämlich niemals 350€ ausgeben, nur um in der Bahn spielen zu können. Da ist mir ein Alleskönner oder Mehrkönner doch lieber.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Die Spekulationen machen sowieso wenig Sinn. Sony wird schon seine Hausaufgaben bzgl. Target Costing und Marktanalysen gemacht haben.
Egal welcher Preis dabei herauskommt, intern wird dieser rational zu begründen sein (wie es bei jedem Business-Plan sein muss). Sicherlich wird dies einigen zu teuer sein, diese gehören dann halt erstmal nicht zur Zielgruppe des NGP (zumindest nicht in der Releasephase als Early Adopter, im weiteren Verlauf des Lebenszkylus wird dann der Rest eingesammelt).
Bleibt nur für Sony zu hoffen, dass sie diesmal mit dem Plan näher an der Realität liegen als bei der PS3
Egal welcher Preis dabei herauskommt, intern wird dieser rational zu begründen sein (wie es bei jedem Business-Plan sein muss). Sicherlich wird dies einigen zu teuer sein, diese gehören dann halt erstmal nicht zur Zielgruppe des NGP (zumindest nicht in der Releasephase als Early Adopter, im weiteren Verlauf des Lebenszkylus wird dann der Rest eingesammelt).
Bleibt nur für Sony zu hoffen, dass sie diesmal mit dem Plan näher an der Realität liegen als bei der PS3
-
Möpelchen
- Persönliche Nachricht:
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Und genau diesbezüglich bin ich skeptisch. Also mal sehen wie das ausgeht, ich meine die reinen Spielehandhelds werden in den nächsten 2 Jahren aussterben. Und die PSP2 kann nicht wesentlich mehr als die PSP 1, die "Community" Funktionen sind völlig aufgesetzt, zumal Sony nicht auf eine gute Community zurückgreifen kann wie beispielsweise ein XboxLive. Das PSN ist völlig veraltet und keinerlei Konkurrenz zu XBL. Wenn man dann sogar gegen Facebook konkurrieren will kann man direkt einpacken.Möpelchen hat geschrieben:@Alking: Naja, du wirst auch mit der NGP weitaus mehr tun können, als "nur" zu spielen. War ja auch schon bei der PSP der Fall...
Von daher finde ich den Vergleich mit Pads schon gerechtfertigt, auch wenn (oder gerade weil?) beide eine andere Zielgruppe ansprechen wollen.
Ende des Jahres wissen wir mehr.
-
Möpelchen
- Persönliche Nachricht:
Wo, wie bist jetzt skeptisch?
Erst meinst du, dass die NGP nicht mit Pads und Smartphones konkurrieren wird können, da sie eine reines Spielegerät sein soll.. Das habe ich dementiert, da man auf der NGP genau so Musik hören, Filme schauen, Internet surfen etc. wird tun können. Und diesbezüglich bist du jetzt skeptisch?
Mit Facebook wird sich Sony auch nicht konkurrieren wollen. Warum auch? Wenn sie ein Facebook-Plugin integrieren, sind eh alle zufrieden.
...und das PSN oä wird bestimmt nicht ausschlaggebend über den Erfolg/Misserfolg der NGP sein.
Warum du auch unbedingt behaupten musst, dass das XBL besser als das PSN sei, ist mir auch schleierhaft... soweit ich weiß wird Microsoft keine Handbeld auf den Markt schmeißen. Von daher völlig irrsinnig.
Nebenbei: Dass das XBL besser als das PSN ist, ist aber auch nur ein subjektives Empfinden
Erst meinst du, dass die NGP nicht mit Pads und Smartphones konkurrieren wird können, da sie eine reines Spielegerät sein soll.. Das habe ich dementiert, da man auf der NGP genau so Musik hören, Filme schauen, Internet surfen etc. wird tun können. Und diesbezüglich bist du jetzt skeptisch?
Mit Facebook wird sich Sony auch nicht konkurrieren wollen. Warum auch? Wenn sie ein Facebook-Plugin integrieren, sind eh alle zufrieden.
...und das PSN oä wird bestimmt nicht ausschlaggebend über den Erfolg/Misserfolg der NGP sein.
Warum du auch unbedingt behaupten musst, dass das XBL besser als das PSN sei, ist mir auch schleierhaft... soweit ich weiß wird Microsoft keine Handbeld auf den Markt schmeißen. Von daher völlig irrsinnig.
Nebenbei: Dass das XBL besser als das PSN ist, ist aber auch nur ein subjektives Empfinden