Ich hab die hier genannten Spiele egtl in keiner Version gespielt, bin nur davon ausgegangen, dass es keinen nennenswerten Unterschied gab, da bei Kane & Lynch die PC-Version im 4Players Test sogar am besten weck kam und bei dem Lara Croft Test sowohl die PS3- als auch die PC-Version die identische Wertung bekamen wie die XBox-Version, also scheint dieses Prinzip doch zu funktionieren. Sollte natürlich die Realität von den Testergebnissen abweichen, dann war mein Einwand natürlich falsch, aber so wie es den Eindruck macht, scheint ja die externe Entwicklung keine Auswirkung zu haben.reeBdooG hat geschrieben:Glaubst du jetzt echt dass dieser Fall eintritt wenn es außer Haus entwickelt wird?
Und scheinbar waren die PC Versionen des ausgewählten Studios bis jetzt auch nicht das gelbe vom Ei...
Deus Ex 3: PC-Version extern umgesetzt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kemba
- Persönliche Nachricht:
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Klar, letztendlich schlauer werden wir erst im Sommer sein. Über die Jahre sind wir PC´ler halt aufgrund einiger unschöner Erfahrungen ein Haufen von Schwarzsehern und Paranoiden geworden. Ist nicht schön, ich weiß. Hat aber seine Gründe.Kemba hat geschrieben: ...
Man wäre ja schon froh, wenn es endlich mal Screenshots der PC-Version gäbe, oder mal ein Gameplay-Video mit PC-Footage. Aber EA tut auch so rein gar nix, um die Ängste zu zerstreuen.
- Kemba
- Persönliche Nachricht:
Seit wann ist das Spiel von EA?mr archer hat geschrieben:Klar, letztendlich schlauer werden wir erst im Sommer sein. Über die Jahre sind wir PC´ler halt aufgrund einiger unschöner Erfahrungen ein Haufen von Schwarzsehern und Paranoiden geworden. Ist nicht schön, ich weiß. Hat aber seine Gründe.Kemba hat geschrieben: ...
Man wäre ja schon froh, wenn es endlich mal Screenshots der PC-Version gäbe, oder mal ein Gameplay-Video mit PC-Footage. Aber EA tut auch so rein gar nix, um die Ängste zu zerstreuen.
Außerdem hab ich gar nichts gegen PCler oder sonst irgendwen gesagt, da es normalerweise immer "schlecht" ist, wenn eine Portierung ausgelagert wird, aber anscheinend klappt es bei diesem Team ja ganz gut und daher finde ich die News etwas überflüssig, weil sie nur die normale allerdings durchvergangene Beispiele bereits widerlegte Befürchtung erzeugt, dass die Portierung schlecht wird.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
- johnny_without_cash
- Persönliche Nachricht:
es tut echt gut hier einfach nur ehrliche und auch nachvollziehbare befürchtungen im sachlichen tonfall zu hörn, dafür danke ua an mr archer.
im crysis2 thread hab ich schon gedacht, dass auf 4players überhaupt nicht mehr ordentlich geschrieben werden kann.
ich besitze auch die komplette current gen und einen starken pc und für mich war deus ex 3 gedanklich auch immer ein pc titel. nicht weil ich grundsätzlich jeden shooter auf meinem rechner zocke, aber ich meine deus ex. der erste teil wird immer mit firefox und co direkt nach dem betriebssystem draufgehaun.
die frage ist doch grundsätzlich, warum wird nicht mehr hauptsächlich für den pc entwickelt.
klar da wird die pirateriekeule rausgeholt.
grundsätzlich bin ich heutzutage auch nicht unzufrieden damit meinen rechner deutlich seltener aufzurüsten als das noch früher der fall war, aber zur zeit passiert ja nebst dx11 wirklich wenig.
im grunde empfinde ich den aktuellen grafikstandard mehr als ausreichend. ich mein ich war total geflash als ich in den 80ern das erste mal tetris in farbe (!) gezockt hab.
mit guten texturen, aa, usw. kann man schon viel machen. ich bin eher besorgt, dass die steuerung verhaun wird.
genauso sah man zwar schon ein video mit verschiedenen lösungswegen, doch in einem 5qm raum fühlt es sich trotz allem so gleich an.
nach einer neuen gen, stürzen sich doch normalerweise alle entwickler darauf mit neuen grafikdetails zu beeindrucken und später wachsen gameplay und tiefe und umfang. iwie bleibt mir das aus.
dragon age 2 zb (ich weiß das ist ein ebenso einfaches ziel wie bill von tokio hotel), es ist nicht schlecht, aber so, na ja. Nett. Vlt ist es so ne lethal weapon sache und ich werd zu alt für den scheiß.
hab bisher jede gen mitgemacht und trotzdem sind erinnerungswürdige spiele relativ rar.
vlt bin ich grade auch nur zu deprimiert über diese news. früher gab es auch viel müll...
im crysis2 thread hab ich schon gedacht, dass auf 4players überhaupt nicht mehr ordentlich geschrieben werden kann.
ich besitze auch die komplette current gen und einen starken pc und für mich war deus ex 3 gedanklich auch immer ein pc titel. nicht weil ich grundsätzlich jeden shooter auf meinem rechner zocke, aber ich meine deus ex. der erste teil wird immer mit firefox und co direkt nach dem betriebssystem draufgehaun.
die frage ist doch grundsätzlich, warum wird nicht mehr hauptsächlich für den pc entwickelt.
klar da wird die pirateriekeule rausgeholt.
grundsätzlich bin ich heutzutage auch nicht unzufrieden damit meinen rechner deutlich seltener aufzurüsten als das noch früher der fall war, aber zur zeit passiert ja nebst dx11 wirklich wenig.
im grunde empfinde ich den aktuellen grafikstandard mehr als ausreichend. ich mein ich war total geflash als ich in den 80ern das erste mal tetris in farbe (!) gezockt hab.
mit guten texturen, aa, usw. kann man schon viel machen. ich bin eher besorgt, dass die steuerung verhaun wird.
genauso sah man zwar schon ein video mit verschiedenen lösungswegen, doch in einem 5qm raum fühlt es sich trotz allem so gleich an.
nach einer neuen gen, stürzen sich doch normalerweise alle entwickler darauf mit neuen grafikdetails zu beeindrucken und später wachsen gameplay und tiefe und umfang. iwie bleibt mir das aus.
dragon age 2 zb (ich weiß das ist ein ebenso einfaches ziel wie bill von tokio hotel), es ist nicht schlecht, aber so, na ja. Nett. Vlt ist es so ne lethal weapon sache und ich werd zu alt für den scheiß.
hab bisher jede gen mitgemacht und trotzdem sind erinnerungswürdige spiele relativ rar.
vlt bin ich grade auch nur zu deprimiert über diese news. früher gab es auch viel müll...
-
EinfachNurIch
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht sollten die Leute die den PC so favorisieren, überlegen daß für den PC entwickeln einfach nur mal Scheisse ist. Wir stellen jetzt sicher keine Spiele her und haben mit der Hardware jetzt nicht so viel zu tun, weil wir keine Programmierung nah an der Hardware machen. Auch ist unser Kundenkreis recht überschaubar und trotzdem haben wir mit mit Problemen zu kämpfen die jeder Beschreibung spotten. Und die Kunden sind nicht amüsiert und werden teilweise rotzfrech, was man sogar teilweise verstehen kann. Da wir aber das schwächste Glied in der Kette sind, dürfen wir uns immer super Lösungen einfallen lassen für Sachen die wir gar nicht verbockt haben. Den Kunden ist das egal ob eigentlich MS das verbockt hat, oder der Grafiktreiber nicht mit dem Anzeigeprogramm harmoniert, oder ob irgendwelche sonstige Hardware, das Netzwerk oder was auch immer spinnt.
Wenn ich die Wahl hätte auf PC oder einer Hardwarebasis die absolut gleich ist zu programmieren, ratet mal was ich wählen würde. Bevor ich auf dem PC programmieren musste habe ich ausschliesslich für AS400 programiert. In 20 Jahren habe ich da niemals die Probleme gehabt, mit denen wir uns jetzt teilweise herumschlagen müssen, ich weiss also ein bisschen von was ich rede.
Auch ist klar, daß Konsolen die breitere Basis besitzen und mehr Umsatz erzielt werden kann als mit PCs. Mit "Raubmordkopien" hat das nicht das geringste zu tun. Wenn die Publisher erhrlich wären, würden sie einfach sagen was Sache ist, daß sie nämlich einfach keinen Bock haben Spiele für PCs zu entwickeln und sie haben teilweise mein Mitgefühl.
Wenn ich die Wahl hätte auf PC oder einer Hardwarebasis die absolut gleich ist zu programmieren, ratet mal was ich wählen würde. Bevor ich auf dem PC programmieren musste habe ich ausschliesslich für AS400 programiert. In 20 Jahren habe ich da niemals die Probleme gehabt, mit denen wir uns jetzt teilweise herumschlagen müssen, ich weiss also ein bisschen von was ich rede.
Auch ist klar, daß Konsolen die breitere Basis besitzen und mehr Umsatz erzielt werden kann als mit PCs. Mit "Raubmordkopien" hat das nicht das geringste zu tun. Wenn die Publisher erhrlich wären, würden sie einfach sagen was Sache ist, daß sie nämlich einfach keinen Bock haben Spiele für PCs zu entwickeln und sie haben teilweise mein Mitgefühl.
- DerMarkes
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich schon sowas wie "PC-Portierung" lese, dann bekomme ich das kalte kotzen!
Also wieder ein Fail ala Crysis 2...
Zum Glück gibt es Blizzard und Valve, die wissen wie man mit nem Rechner umgeht.
Der Rest hat es wohl vergessen und bedient die dummen, die sich dann noch DLCs kaufen. Ja Konsoleros...damals musste man für DLCs nicht bezhalen, aber das habt ihr ja durch eure Dummheit geändert.
Spiele, die nicht richtig für den PC programmiert werden boykottiert ...da werde ich eher zu einem Pirat und ziehe mir die Games schwarz.
(Wenn Deus Ex 3 (übrigens mit dem PC groß geworden) auch nur ein Port auf dem PC wird)
Also wieder ein Fail ala Crysis 2...
Zum Glück gibt es Blizzard und Valve, die wissen wie man mit nem Rechner umgeht.
Der Rest hat es wohl vergessen und bedient die dummen, die sich dann noch DLCs kaufen. Ja Konsoleros...damals musste man für DLCs nicht bezhalen, aber das habt ihr ja durch eure Dummheit geändert.
Spiele, die nicht richtig für den PC programmiert werden boykottiert ...da werde ich eher zu einem Pirat und ziehe mir die Games schwarz.
(Wenn Deus Ex 3 (übrigens mit dem PC groß geworden) auch nur ein Port auf dem PC wird)
- Stereomud
- Persönliche Nachricht:
Wie kannst du einfach nur so die Wahrheit sagen? Warte mal ab, wenn gleich das gemeine Volk die Augen öffnet, wird deine Aussage wieder durch zweifelhafte Argumente tot geredet.EinfachNurIch hat geschrieben:Auch ist klar, daß Konsolen die breitere Basis besitzen und mehr Umsatz erzielt werden kann als mit PCs. Mit "Raubmordkopien" hat das nicht das geringste zu tun. Wenn die Publisher erhrlich wären, würden sie einfach sagen was Sache ist, daß sie nämlich einfach keinen Bock haben Spiele für PCs zu entwickeln und sie haben teilweise mein Mitgefühl.
@Topic: Ich erwarte ja so einiges von dem Spiel, da ich damals Deus Ex geliebt habe. Deus Ex 2 kam zwar nicht mehr an den ersten Teil heran, war aber bei weitem kein schlechter Titel, hab mich gut Unterhalten gefühlt.
Was ich bisher von dem Titel sehe ist gut...aber nich überragend! Storytechnisch wird für mich in erster Linie der wichtigste Punkt sein, aber der wird erst nach Realese bewertbar werden. Die Spielmechanik sieht gut aus, aber die aufblinkenden Wege könnten doch wieder ein Kniefall vor dem Casual werden. Hoffe Square Enix und Eidos machen hier nicht die Fehler die ein FF13 gemacht hat...war kein schlechtes Spiel, aber halt kein richtiges FF.
Wie bei jedem Titel...abwarten, Tests lesen und ggf. vorher aus der Videotheke holen. Mach ich schon seit Jahren so und fahr gut mit der Technik...vorbestellen kann man seit gefühlten 5 Jahren nichts mehr, da die Promotion mitlerweise Perverse züge angenommen hat und nur noch blendet!
Und zum Thema fremd entwicklung...bei Square wundert es mich das dieser Titel überhaupt auf dem PC erscheint, liegt vermutlich an Eidos und der Herkunft der Serie. Aber für alle die den Titel am PC spielen wollen drücke ich die Daumen das es gut portiert wird, die Firma steht bisher leider nicht für qualität...
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Re: Deus Ex 3: PC-Version extern umgesetzt
GamePrince hat geschrieben:Das Geheule der PC-Fraktion find ich immer sowas von zum Lachen ...
Konsole ... Müll ... Portierung ... gestorben ... heul heul heul.
Arme PCler.
- Amesha Spentas
- Persönliche Nachricht:
Wenn man älter wird, wird man auch genügsamer.
Ich für meinen Teil bin ja schon fast zufrieden, wenn mich nach dem Starten des PC-Spieles kein "Press Start to beginn" an(aus)lacht.
Leider dürfte in der Industrie die Entwicklung eines Menüs derartig viele Milliarden verschlingen, dass man in der Regle kaum bis gar nichts einstellen kann (bis auf die größe meines Fernsehers oO). Dafür wird mir immer nett und freundlich eingebledet, mit welcher farblichen Taste (meiner Tastatur
) ich welchen Menüpunkt erreiche.
PS.: Alle ineterssierten können auf http://www.nixxes.com/nixxes/projects nachlesen, was das Studio bereits gemacht hat.
Ich für meinen Teil bin ja schon fast zufrieden, wenn mich nach dem Starten des PC-Spieles kein "Press Start to beginn" an(aus)lacht.
Leider dürfte in der Industrie die Entwicklung eines Menüs derartig viele Milliarden verschlingen, dass man in der Regle kaum bis gar nichts einstellen kann (bis auf die größe meines Fernsehers oO). Dafür wird mir immer nett und freundlich eingebledet, mit welcher farblichen Taste (meiner Tastatur
PS.: Alle ineterssierten können auf http://www.nixxes.com/nixxes/projects nachlesen, was das Studio bereits gemacht hat.
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Ja, solche Dinge darf heute einfach nicht mehr passieren bei der Portierung. Ich erinnere mich noch gut an einem Spiel, wo z.B. im Tutorial die Playstationtastensymbole eingeblendet wurden, was man da drücken soll. Leider kam das auch in einigen Rätsel vor, wo man viereck, dreieck, Kreis und X usw. drücken muss, um etwas zu lösen. Zum Glück hatte ich damals einen programmierbaren Gamepad.Amesha Spentas hat geschrieben:Wenn man älter wird, wird man auch genügsamer.
Leider dürfte in der Industrie die Entwicklung eines Menüs derartig viele Milliarden verschlingen, dass man in der Regle kaum bis gar nichts einstellen kann (bis auf die größe meines Fernsehers oO). Dafür wird mir immer nett und freundlich eingebledet, mit welcher farblichen Taste (meiner Tastatur) ich welchen Menüpunkt erreiche.
Mormaler Weise ist man am PC mit Maus und Tastatur-Steuerung wirklich besser dran, aber gerade bei Konsolenportierungen habe ich leider nicht selten die Erfahrung gemacht, wie da das ziemlich verhunzt werden kann.
EDIT:
Ist es denn eingentlich geklärt, ob die PC-Version bloß eine Konsolenportierung wird oder eigens für den PC entwickelt wird?
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Zu 2.: Die Publisher müssen nicht ehrlich sein. Jeder einigermaßen aufgeklärte Konsument, der in diesem Genre unterwegs ist, weiß längst, dass das "Raubkopier-Problem" lediglich als billiger Vorwand dient. Ich erwarte mir von Leuten, die mir ihr Zeug verkaufen wollen, Ehrlichkeit nur bis zu einem bestimmten Maß. Und in der Videospielindustrie ist dieses Maß seit jeher ziemlich klein.EinfachNurIch hat geschrieben: 1. Wenn ich die Wahl hätte auf PC oder einer Hardwarebasis die absolut gleich ist zu programmieren, ratet mal was ich wählen würde. Bevor ich auf dem PC programmieren musste habe ich ausschliesslich für AS400 programiert. In 20 Jahren habe ich da niemals die Probleme gehabt, mit denen wir uns jetzt teilweise herumschlagen müssen, ich weiss also ein bisschen von was ich rede.
2. Auch ist klar, daß Konsolen die breitere Basis besitzen und mehr Umsatz erzielt werden kann als mit PCs. Mit "Raubmordkopien" hat das nicht das geringste zu tun. Wenn die Publisher erhrlich wären, würden sie einfach sagen was Sache ist, daß sie nämlich einfach keinen Bock haben Spiele für PCs zu entwickeln und sie haben teilweise mein Mitgefühl.
Zu 1.: Ich bin kein Programmierer. Da ich dazu neige, der Aussage von Leuten, die sich in Feldern auskennen, die mir fremd sind Glauben zu schenken, glaube ich Dir. Der PC ist ein komplexes und offenes System, die Konsole ein geschlossenes. Da erscheint auch mir als Laie einleuchtend, dass hier handwerklich unterschiedliche Härtegrade vorliegen.
Hinzu kommt, dass PC´ler sicherlich kein einfacher Kundenkreis sind. Was einerseits daran liegt, dass sie in den letzten Jahren paranoid, böse und misstrauisch geworden sind. Daran ist die Industrie allerdings selbst Schuld. Und was andererseits daran liegt, dass vielen von ihnen immer noch die schnellen Hardware-Sprünge der 90er und Anfangs 2000er in den Knochen stecken, was sich im Lauf der Zeit in diese spezielle Art von Grafikfetischismus und Benchmarkdenken transformiert hat, die man als Echo an alte Zeiten gerade im Crysis 2 - Thread beobachten kann. Allerdings ist auch hieran zu einem guten Teil die Industrie Schuld, die diesen Schweinezyklus über Jahre hinweg gepusht hat - sowohl auf Hardware-Seite wie von Seiten der Entwicklerstudios. Und wollen wir mal ehrlich sein - viele haben sich damit mehr als nur eine goldene Nase verdient. Dann war irgendwann die Gier zu groß, man ging Multiplattform. Und nun sieht man sich zwei ziemlich unterschiedlich sozialisierten Kundenstämmen gegenüber. Und mit dieser Situation ist man anscheinend in ganz vielen Fällen systematisch überfordert, man unterschätzt sie oder ignoriert sie. Aber mein Mitleid hält sich da wirklich in Grenzen. Die wollen mein Geld. Ich spiele am PC. Dann sollen sie mich bitte so bedienen, dass ich bereit bin, ihnen mein Geld zu geben. Oder es mit der PC-Version ganz sein lassen. Konsolenspiele sind nicht schlechter als PC-Spiele - oder andersherum. Sie sind nur in vielen Punkten anders. Es ist die Verweigerung der Anerkennung dieses Unterschiedes, die mich ärgerlich stimmt. Es ist mit einer Portierung eben in den seltensten Fällen getan. Man muss sich schon hinsetzen und wirklich darüber nachdenken, wo die Stärken und Schwächen des jeweiligen Systems liegen. Und wenn ich dann lesen muss, dass Eidos diesen schwierigen Spagat in fremde Hände gibt ...
- Amesha Spentas
- Persönliche Nachricht:
Das Studio hat von Anfang an betont, dass die PC-Version eine eigenständige Entwicklung, also keine Konsolenportierung ist. Wie im Artikel zu lesen ist, dürften sie lediglich vergessen haben zu erwähnen, dass sie es nicht selbst entwickeln :pDr. Chigai hat geschrieben:Ist es denn eingentlich geklärt, ob die PC-Version bloß eine Konsolenportierung wird oder eigens für den PC entwickelt wird?
- eduke
- Persönliche Nachricht:
Kann mich dir nur zu 100% anschließen.mr archer hat geschrieben: Zu 2.: Die Publisher müssen nicht ehrlich sein. Jeder einigermaßen aufgeklärte Konsument, der in diesem Genre unterwegs ist, weiß längst, dass das "Raubkopier-Problem" lediglich als billiger Vorwand dient. Ich erwarte mir von Leuten, die mir ihr Zeug verkaufen wollen, Ehrlichkeit nur bis zu einem bestimmten Maß. Und in der Videospielindustrie ist dieses Maß seit jeher ziemlich klein.
Zu 1.: Ich bin kein Programmierer. Da ich dazu neige, der Aussage von Leuten, die sich in Feldern auskennen, die mir fremd sind Glauben zu schenken, glaube ich Dir. Der PC ist ein komplexes und offenes System, die Konsole ein geschlossenes. Da erscheint auch mir als Laie einleuchtend, dass hier handwerklich unterschiedliche Härtegrade vorliegen.
Hinzu kommt, dass PC´ler sicherlich kein einfacher Kundenkreis sind. Was einerseits daran liegt, dass sie in den letzten Jahren paranoid, böse und misstrauisch geworden sind. Daran ist die Industrie allerdings selbst Schuld. Und was andererseits daran liegt, dass vielen von ihnen immer noch die schnellen Hardware-Sprünge der 90er und Anfangs 2000er in den Knochen stecken, was sich im Lauf der Zeit in diese spezielle Art von Grafikfetischismus und Benchmarkdenken transformiert hat, die man als Echo an alte Zeiten gerade im Crysis 2 - Thread beobachten kann. Allerdings ist auch hieran zu einem guten Teil die Industrie Schuld, die diesen Schweinezyklus über Jahre hinweg gepusht hat - sowohl auf Hardware-Seite wie von Seiten der Entwicklerstudios. Und wollen wir mal ehrlich sein - viele haben sich damit mehr als nur eine goldene Nase verdient. Dann war irgendwann die Gier zu groß, man ging Multiplattform. Und nun sieht man sich zwei ziemlich unterschiedlich sozialisierten Kundenstämmen gegenüber. Und mit dieser Situation ist man anscheinend in ganz vielen Fällen systematisch überfordert, man unterschätzt sie oder ignoriert sie. Aber mein Mitleid hält sich da wirklich in Grenzen. Die wollen mein Geld. Ich spiele am PC. Dann sollen sie mich bitte so bedienen, dass ich bereit bin, ihnen mein Geld zu geben. Oder es mit der PC-Version ganz sein lassen. Konsolenspiele sind nicht schlechter als PC-Spiele - oder andersherum. Sie sind nur in vielen Punkten anders. Es ist die Verweigerung der Anerkennung dieses Unterschiedes, die mich ärgerlich stimmt. Es ist mit einer Portierung eben in den seltensten Fällen getan. Man muss sich schon hinsetzen und wirklich darüber nachdenken, wo die Stärken und Schwächen des jeweiligen Systems liegen. Und wenn ich dann lesen muss, dass Eidos diesen schwierigen Spagat in fremde Hände gibt ...
Es wäre einfach schade... einfach nur schade. Allerdings reden wir immernoch über ungelegte Eier und solange die PC-Version nicht in den Regalen steht, bleibt auch noch die angeschlagene Hoffnung...