EA Sports-Titel ohne gedruckte Handbücher

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nKo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nKo »

Kein Handbuch :bigcry:!?! Aber dafür gibts mehr Werbeblättchen in der Hülle :D! Der Umwelt zu Liebe! :bussi:
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

die frage ist ja wenn wirklich alle im vorher ins handbuch geschaut hätten und jetzt statt dem handbuch zusätzlich sagen wir 30 minuten strom verbrauchen wegem dem tutorial ob dann für die umwelt wirklich ein plus dabei raus gekommen ist? :D

also rein hypothetisch :D

wieviel kWh verbraucht man während des tutorials? wieviel kWh verbraucht die herstellung des handbuchs? wieviel baum verbraucht das handbuch? wieviel baum müsste man verbrennen um die kWh des tutorials herzustellen?
:twisted:
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

jinone hat geschrieben:Kein Handbuch :bigcry:!?! Aber dafür gibts mehr Werbeblättchen in der Hülle :D! Der Umwelt zu Liebe! :bussi:
Na super, jetzt haste EA auf ne Idee gebracht :wink:

Ich weis nicht was ich davon halten soll. Vom Umweltaspekt gesehen einfach Klasse, wenn eine Preissenkung dafür gemacht wird auch Klasse, oder aber die Kostenersparnisse an Umweltorganisationen weiter gegeben werden SPITZENKLASSE!
Aber Leute, es handelt sich hier um EA! Da is nix mit wir arbeiten am Umweltproblem mit. EA arbeitet wie es sich für kapitalistische Raubritter gehört eben nur für den Rubel, nix anderes!

EDIT: Mei waren das noch Zeiten als man im Handbuch zu nem neuen NES oder SNES-Spiel sich durchwuselte...
Zuletzt geändert von DrPuNk am 22.03.2011 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Ist doch egal, ob EA das nun aus Nächstenlieber zur Umwelt tut, oder nur mal einen roten Stift angelegt hat - das Resultat ist das Selbe und das kann uns ja wohl nicht stören.

Außerdem glaube ich kaum, daß sie dadurch wirklich viel einsparen.
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

ich finds ein wenig schade, dass es die "Handbücher" (die meines Erachtens meist eh eher dürftig erklärt haben worums geht und so gesehen nie wirklich hilfreich waren....) nicht mehr geben wird, weil es einfach iwie schöner aussah wenn man sein Spiel aus dem Regal holt, die Hülle öffnet und dann einfach ein Handbuch in der Hülle war :D
Obwohl ich noch nie wirklich in diese Booklets reingeschaut habe fände ich es rein optisch fast ein wenig schade wenn sie irgendwan ganz verschwinden, weil dann wirkt die arme Hülle so leer und trist, vor allem wenn sie dann ganz einsam ohne die Disc auf dem Tisch liegen muss :-)

Hoffentlich hauen sie keine Werbung rein (außer vielleicht so ein Flyer wie "schauen Sie sich auch unsere anderen Ea-Sports Produkte an!" das wäre noch vertretbar), das wär mir sonst zu umständlich die jedesmal aus der Hülle zu nehmen nach dem Kauf um sie dann im Mülleimer zu entsorgen.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

handbuch für sport titel find auch eher verschwendung^^ wirklich gute handbücher hab ich lang net mehr gesehn. Metal Gear hat eig gute handbücher, sogar mit comic strips.
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Ohne das Büchlein sollte der Spielpreis aber locker von 59,99 € auf 59,79 € sinken.
Gonzo_the_Rat
Persönliche Nachricht:

Re: Nicht verkehrt

Beitrag von Gonzo_the_Rat »

Paranidis68 hat geschrieben:
Gonzo_the_Rat hat geschrieben:Find ich gut. Denn wenn ich ehrlich bin, habe ich mir schon seit Jahren keine Anleitung mehr ernsthaft angesehen. Mich stört es also nicht, ob sie dabei ist oder nicht. Nur den Umweltschutz halte ich als Argument für vorgeschoben.
Fakt ist einfach, dass es ein Haufen Kosten erspart, wenn man die Handbücher nicht drucken muss.

Aber für die Umwelt ist es natürlich immer noch einen Tick besser, auch wenn die Bäume dann für irgendwas anderes gerodet werden...
Jo, und was ist gerade mit Spielen wie NHL und Fifa, wo vllt Anfänger nicht jedesmal das Spiel unterbrechen wollen.
Sinn würde es machen, wenn man 08/15 Titel mit geringfügiger Tiefe einbezieht.
Zumal oft die Tutorials z.t ein schlechter Witz sind. Im grunde ist es vernünftig. Nur glaube ich den Publisher garnichts. Die GEldgeilheit steht jedem sprichwörtlich im Gesicht.
Es heißt ja nicht, dass es gar keine Anleitungen mehr gibt. Dann gibt es halt die sogenannten "Online"-Handbücher (obwohl die gar nicht online sind... whatever). Außerdem finde ich persönlich die Tutorials nicht so übel gemacht. Beim neuen NBA Live, bzw. bei der wenigstens veröffentlichten Demo, war das Tutorial in Ordnung und die wirklichen Rafinessen muss man eh immer selber herausfinden. Wobei ich Dir bei NHL an sich Recht gebe. Aber wie gesagt, Online-Handbuch heißt das Zauberwort. Die Mühe machen die sich ja dann hoffentlich doch nocht.
gunblade91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gunblade91 »

ja, ja - damit schützen die unmengen von bäumen, die wiederrum als Sofa oder Tisch in unsere buden landen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Der grund ist natürlich Quatsch, aber gegen die Entwicklung habe ich nichts.
ich hab es lieber wenn die Entwickler das geld und die Mühe in ein gutes Tutorial stecken als in ein handbuch.

ich will ja spielen und nicht Handbuch lesen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Re: EA spart an den Handbüchern

Beitrag von Boesor »

Tigerchen hat geschrieben: Möchtest du vielleicht jetzt etwas von dem Geld abhaben das EA dann durch dich spart? Immerhin verkaufen sie dir ja das Spiel zum gleichen Preis wie zuvor.
Dummerweise wären es für mich immer noch nur ein paar cent. oder bekomme nur ich was vom gesparten geld und die anderen Käufer nicht?
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

find ich gut, das letzte Handbuch hab ich vor ein paar Jahren gelesen.
Klar werden Kosten gespart, aber es verschont auch eine ganze Menge Bäume auf der Welt.
Peace und Love und so
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

Handbücher in der Form wie es sie heutzutage gibt , kann man sich halt wirklich sparen , da interessiert es mich nichtmal ob das der Konzern aus Profitgier macht - schlimmer finde ich es das es solche Handbücher wie von Arcanum nicht mehr gibt , mit denen man locker 1h Zeit verbringen konnte.... :?
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

eine stunde? :lol:
denkt mal zurück an die schinken als baldur's gate. DAS war noch informativ und interessant zum durchschmökern, das hatte wert.
Mr. Nathan Drake
Persönliche Nachricht:

WTF?

Beitrag von Mr. Nathan Drake »

Ich muss echt sagen, dass einige - egal was EA macht - EA kritisieren, wo sie nur können. Natürlich machen die das auch aus Kostengründen, aber mal ehrlich: Mir ist es lieber wenn EA beispielsweise 1000€ pro 1.000.000 CDs spart, statt dafür 1000 Bäume abholzen zu lassen.

Viele lassen hier außer Acht, dass EA zwar an Kostensenkungen denkt, aber automatisch was für die Umwelt tut.

Ich finde es ist eine tolle Aktion!

Das ist eines der wenigen Male, in denen ich EA sehr loben muss!

EDIT: Man sollte sich vorstellen, wie viele Bäume man allein bei CoD: Black Ops nicht hätte fällen müssen.