Xbox 360: Nachfolger in vier Jahren?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nathanael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nathanael »

Oh mein Gott. Diese Konsole kann doh nicht mal immer richtiges Full HD darstellen. Oft werden niedrigere Auflösungen einfah hochskaliert
KOK
Persönliche Nachricht:

Re: omg

Beitrag von KOK »

Queequeg hat geschrieben:Wenn ich so manche Beiträge hier lese verstehe ich echt, warum fast nur noch Mist produziert wird.

Den meisten scheint hier Grafik ja wichtiger zu sein als alles andere.... dabei spiele ich noch heute gerne Super Mario Bros. auf dem NES

Merkt man auch in den Verkaufszahlen. Casual Scheisse und Action Games, da werden selbst Rollenspielreihen beschnitten (siehe Dragon Age 2)

Ich glaube, ich werde langsam alt.... sry, Gamer-Nachwuchs. Aber ihr habt echt keine Klasse... :roll:

:lol:
Könnten Sie bitte auch Argumente für Ihre These liefern? Keiner hat hier gesagt, daß Grafik wichtiger als alles andere ist. Trotzdem kann man für technischen Fortschritt einstehen.

Und das hat auch nichts mit dem Alter zu tun. Mensch, ich habe auch schon längst die 30 durchbrochen, habe noch auf 8bit-Konsolen gezockt, aber gerade deswegen bin ich für technischen Fortschritt. Ich habe einfach keine Lust mehr auf die veraltete Optik, die man größtenteils auf Konsole serviert bekommt und das meistens auch noch gepaart mit einfach nur schlechter Perfomance. 30 FPS, das ich nicht lache - das ist noch lange nicht flüßig.

Es ist einfach noch zu viel Luft nach oben, als das man sich die Konsolen noch weitere 4 Jahre antuen kann. In zwei Jahren sind die PC-Spiele dann nicht mehr nur 3-4 Grafikkartengenerationen den Konsolen voraus, sondern schon 6-7. Die Spirale zwischen PC und Konsole ist jetzt schon extrem groß, in zwei Jahren sieht es nur noch schlimmer aus.
Kreativer Name
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kreativer Name »

SCHEISS MICROSOFT SCHEISS PRODUKTE!
Halo für PC wär mal was sonst sollte Microsoft nix abliefern.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Queequeg hat geschrieben:(...)Den meisten scheint hier Grafik ja wichtiger zu sein als alles andere.... dabei spiele ich noch heute gerne Super Mario Bros. auf dem NES
(...)

Ich zähle mich auch zu den älteren Semestern, denke aber wir sollte hier nicht Klassiker ins Spiel bringen. Ein Großteil Ihrer Faszination entspringt den Erinnerungen an die Zeiten. Wenn ich Secret of Mana nüchtern betrachte bin ich schockiert wie wenig Story und Erklärung das Spiel Ingame beinhaltet - der Spieleberater war wohl eher der verzweifelte Versuch Dinge zu erklären, die die Programmierer versäumt haben.
muskeljesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muskeljesus »

Opa hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:(...)Den meisten scheint hier Grafik ja wichtiger zu sein als alles andere.... dabei spiele ich noch heute gerne Super Mario Bros. auf dem NES
(...)

Ich zähle mich auch zu den älteren Semestern, denke aber wir sollte hier nicht Klassiker ins Spiel bringen. Ein Großteil Ihrer Faszination entspringt den Erinnerungen an die Zeiten. Wenn ich Secret of Mana nüchtern betrachte bin ich schockiert wie wenig Story und Erklärung das Spiel Ingame beinhaltet - der Spieleberater war wohl eher der verzweifelte Versuch Dinge zu erklären, die die Programmierer versäumt haben.
Wahre Worte. Nicht alle Spiele altern mit Würde, wie es das oben genannte Mario Bros. tut. Habe kürzlich mal wieder "Stunt Race FX" für das SNES eingelegt. Was damals eine (kleine) technische Revolution darstellte, sieht heute einfach nur furchtbar aus. Kein Charme, kein "früher war alles besser". Auch die ersten "echten" 3D-Shooter, allen voran Quake, sind heute nicht mehr schön anzusehen, ein Duke3D hingegen schon eher.

Ohne Innovation stagniert der Spielemarkt, da sind sich die Meisten einig. Jedoch findet Innovation nicht nur auf der inhaltlichen, sondern eben auch auf der technischen Ebene statt. Deswegen hat es auch mit Grafikfetischismus nichts zu tun, wenn man sich ein fortschreiten der technischen Entwicklung wünscht. Ich bin nicht der Auffassung, dass die aktuellen Konsolen Müll sind oder dass aus ihnen nichts mehr rauszuholen ist, der Zenit scheint jedoch überschritten. Mit Sicherheit werden in den nächsten ein bis zwei Jahren noch vereinzelte Perlen veröffentlicht werden (die PS2 war ja auch zum Ende ihrer "aktiven" Karriere noch zu einigen Überraschungen fähig), dann sollte es jedoch langsam gut sein. Sonst droht wirklich das, was von einigen schon seit Jahren beschworen wird: Eine Stagnation auf inhaltlicher UND technischer Ebene.
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

Mann, mann, mann, wenn man hier so (genüsslich) mitliest und leidet könnte man fast annehmen ein PC bietet ein Holodeckerlebnis, während man auf einer Konsole mit 4 Bildpunkten und zwei Farben auskommen muss, der Unterschied ist wirklich nur im Entferntesten relevant, der Eine liebt es sich vor Tastatur und Maus zu verbiegen, der Andere presst sich gemütlich (nicht anspruchslos) in die Couch.

Der technische Fortschritt ist rein wissenschaftlich betrachtet wohl kaum auf eine Hardwaregeneration zurückzuführen als vielmehr auf den momentan, technisch erreichten, Entwicklungsstillstand. Bis zum Erreichen von Nanoschaltkreistechnologie war es ein weiter Weg, momentan ist es leider nicht möglich noch präzisere Leiterbahnen eines Prozessors auf die Silikonoberfläche zu ätzen bzw. mit noch feineren Laserwerkzeugen die Beschaffenheit zu bearbeiten, es fehlt die notwendige Technologie um mit den entsprechenden Lasern, beispielsweise, auf der gleichen Oberfläche noch mehr Transistoren unterzubringen. Eine Möglichkeit die Taktfrequenz zu erhöhen wäre, entweder die Prozessoren als Ausgleich grösser ausfallen zu lassen oder Dual Core, Quad Core etc. Prozessoren rauszuhauen.

Was waren das für Zeiten als man sich einen 200 MHz Prozessor gekauft (Mann, war man dabei stolz) und eingebaut hat, nur um eine Woche später feststellen zu müssen das die Taktfrequenz sich schon wieder um weitere 100 MHz erhöht hat, so schnell konnte man gar nicht hinterher bauen wie der Fortschritt voranging. Mit blauen Lasern (und zwar welche, die sich nicht innerhalb kürzester Zeit verbraucht haben) hat man derzeit den Laser mit der kürzesten Wellenlänge und damit den feinsten Laser um noch kleinere Schaltkreise herzustellen, solange wir keine Laser mit geringeren Wellenlängen herstellen können, wird auch die Taktfrequenz nicht mehr in die Höhe schnellen und als Ausgleich dafür Dual-, Quad-, Okto- oder auch Hexaprozessoren den Markt heimsuchen, also Taktfrequenz parallel schalten, statt erhöhen können, lautet die Devise, das Konsolen hierbei den Fortschritt ausbremsen ist nicht nur sekundär, sondern von so geringer Relevanz das dies kaum zu berücksichtigen wäre, mit anderen Worten: Was ein herrlicher Bullshit hier, für des Lesers Auge, aber Respekt wie sich einige Zusammenhänge hier definieren lassen, auch wenn aus der Luft gegriffen, aber immerhin.

Auch wenn es aus anderen Threads den Anschein haben mag das in meiner Brust eine reines Konsolenherz seinen Takt schlägt, ist es doch vielmehr ein Technikherz mit Begeisterung für alle zur Verfügung stehende Technik und mit Argwohn gegen eine reine Community, in diesem Fall meiner Ansicht nach die (permanent) jammernde PC Community, die mit mangelnder Technikbegeisterung nicht bereit ist über den Tellerrand hinaus zu blicken, nur um festzustellen das eine Konsole auch ein Wunderwerk Computerding ist, dabei aber schon fast in narzisstischter Leidenschaft in der eigenen Technik den heiligen Gral gefunden zu haben glaubt.

…Nun um es kurz zu sagen meine Herrschaften das ist ein Trugschluss, ohne Konsole kein PC, ohne PC keine Konsole, ich stehe auch auf 1920 x 1080, aber technische Daten sind nicht alles, mit einem A6 Motor fährt es sich genauso gut wie mit einem Ferrari Motor und was soll ich mit dem Ferrari wenn ich mich damit nur auf dem Hockenheimring austoben kann, was soll ich mit dem Ferrari wenn ich im A6 viel bequemer sitze, was soll ich z.B. Fallout mit einer geringfügig besseren Bildrate und Auflösung spielen, wenn ich das gleiche mit ein wenig Abstrichen und der gleichen Menge Spaß auch so haben kann. Man könnte fast meinen, hier findet ein Glaubenskrieg statt, nein hier findet ein Glaubenskrieg statt, ich will aber nicht kreuzzügigerweise christianisiert werden, ich glaube an dieselbe Technik, ich bin mir darüber bewusst was ein PC zu leisten vermag, deshalb arbeite ich ja ausschließlich mit einem PC und nicht mit einer Konsole, dennoch bin ich mir bewusst das eine Konsole im besten Fall zum Release die vorhandene PC Technik in die Tasche steckt und gerade deswegen möchte ich eine Konsole, ich möchte nicht aufrüsten oder das Gerät weiter entwickeln, ich möchte nicht alle Etwaigkeiten gegeneinander abwägen müssen bei der Installation eines Spiels, ich möchte mich nicht permanent vor allen möglichen Viren schützen müssen, ich möchte, mit einer für einen 46 Zoll Full HD LCD LED TV mehr als nur akzeptablen Qualität, spielen, sofort und ohne mein Hirn mit Installationshürden und allen andern technischen Mechanismen die ein PC so mit sich bringt zu verknoten, ich bin keine Grafikhure, denn eine so kleine kompakte Konsole kann technisch doch mehr als zufriedenstellende Ergebnisse liefern, ja, ja der PC kann es besser, na und, es gibt immer einen der es besser kann, man muss aber nicht, um das eigene Ego zu fördern, der Beste sein, der zweite oder dritte Platz ist doch auch ganz nett, sprich PC´s werden bei ablaufenden Konsolengenerationen immer die Nase vorn haben, aber who cares (?), anscheinend steigt bei einem Konsolero nicht das Herzinfarktrisiko wenn er nicht sofort, sondern erst später, die neueste und ultimativste Technik zur Verfügung hat, und das ist weniger auf mangelndes technisches Verständnis, noch die Bereitschaft irgendwas aufzurüsten zurückzuführen (ganz ehrlich ich liebe meine Konsole, wie meinen PC den ich bei Bedarf gerne aufrüste, bei solchen Dingen bin ich aus lauter Wissbegier ganz weit vorne dabei), als vielmehr auf die notwendige Unkompliziertheit die eine Konsole von Haus aus mit sich bringt.

Wenn es schon auf Glaubenskrieg hinausläuft, ja ich weiß, das habe ich selbst in den Raum geworfen, dann trennt es doch in katholisch (PC) und evangelisch (Konsole und der Rest nicht PC), wir glauben an den gleichen Gott und mal nebenbei bemerkt, alles was sich evangelisch schimpft war bisher dafür bekannt unkonventionell vorzugehen statt konservativ, bestes Beispiel Martin Luther (warum rülpset und forzet Ihr nicht? Hat es euch nicht geschmacket? He, He, wahrhaftig göttlich). Also, PC´ler was schmecket euch nicht das Ihr nicht rülpset und forzet? Das wir aus dem gleichen Holz geschnitzt sind, nur etwas rauer, nicht so aalglatt? Merket, ein Konsolero (nettes Unwort) geht immer den Weg des geringsten Widerstandes, der ist aber auch meist der kompliziertere Weg.

Back Topic: Ja es wurde gesagt die XBOX360 hat noch einen Lebenszyklus bis 2015, aber wer sagt denn, das erst mit Ablauf der momentanen Generation eine neue kommt, davon hat niemand etwas gesagt, soweit ich weiß hat die PS2 noch lange neben der PS3 weitergelebt bzw. tut diese das nicht immer noch? Meine Prognose, den 21.12.2012 mal außer Acht gelassen, die neue Generation kommt 2013!

Genug Kluggeschissen für heute, wenn ich Unruhe gestiftet haben sollte, bereue ich nichts, vielen Dank und schüüüüüüüüüüüüüüüüüüssssssssss!
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@morpheus

das was du sagst stimmt aber nur bedingt
die Roadmap von Intel geht davon aus, dass Moores Law auf jeden Fall noch bis 2020 bestand hat und sie hat auch in den letzten Jahren nicht aufgehört zu gelten. Das Problem ist doch eher, dass eine Verdopplung der Polygone heute keiner verdopplung der grafischen Qualität mehr entspricht.

Mit der Taktfrequenz magst du recht haben, so genau kenn ich mich da nicht aus, aber so lang sich die Zahl der Transistoren brav verdoppelt, is doch alles in Ordnung ;)
Fors4k3n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fors4k3n »

Ich find's echt verrückt wie hier manche Leute wirklich keine neue Konsolengeneration wollen.
Zwar werden Spiele mit einer besseren Grafik nicht direkt besser, allerdings hilft eine gute Grafik (zusammen mit gutem Artdesign und natürlich gutem Gamedesign) noch tiefer in das Spiel hereinzutauchen.
Jeder sollte sich einmal den neusten Trailer der U-Engine anschauen. Diese (oder eine ähnliche) Grafik wäre auf einer neuen Konsolengeneration möglich und das sieht doch einfach mal nur geil aus...
Und die jetzige Generation ist jawohl ein Witz: Sie unterstützt nicht mal die bei neuen TVs gängige Auflösung von 1080P, von AA muss man da erst gar nicht reden.
Außerdem schränkt die alte Hardware auch beim Gamedesing ein. Einige Physik-Puzzle sind einfach noch nicht möglich und auch riesige Spielwelten mit unzähligen Details sind nur schwer umsetzbar .Auch wenn z.B. Assassins Creed das schon ganz gut macht, wäre die Welt einfach mit mehr Polygonen deutlich besser.
Die Grafik wird sich in den nächsten Jahren bestimmt noch verbessern und selbst wenn die nächste Generation noch kein Raytracing unterstützen wird geht die Qualität doch immer stärker in Richtung Rendergrafik und ich freue mich auf die Next-Gen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Was habter denn von einer neuen Gen? Ich meine abgesehen von halbgaren Starttiteln mit lauem Gameplay die den Kauf einer nicht ausgereiften, fehleranfälligen Hardware wohl kaum rechtfertigen dürften.
Ich find's echt verrückt wie hier manche Leute wirklich keine neue Konsolengeneration wollen.

Ich finds ehrlich gesagt noch weitaus unglaublicher wie die Grafik derart über das Gameplay stellen kann. Egal welche Gen, bisher gabs zum Start (damit ist mindestens das erste Jahr gemeint) kaum Spiele die für die Platform gesprochen hätten. Natürlich siehts anders aus wenn man einfach nur seinen EA und Acti "Mainstreamcrap" in schöner haben will...

Nein ich brauche atm keine neue Gen. Ich spiele sowieso meist Nischentitel auf Konsole die ohnehin keine sonderlich gute Grafik haben.

Ansonsten iwie lächerlich - Konsoleros wollen gute Grafik haben. Aber in Zeiten wo in diversen Konsolen Schwanzvergleichen Pixel mit der Lupe gezählt werden - wen wunderts? :)
Natürlich scheint es vor dem Hintergrund der aktuellen Situation so, als könne der PC tatsächlich "alles". Jedoch liegt dieses darin begründet, dass er durch die Möglichkeit des Aufrüstens die Konsolen (zumindest theoretisch) technisch weit hinter sich gelassen hat. Selbiges könnte sich allerdings mit der Veröffentlichung einer neuen Konsolengeneration wieder erledigt haben, natürlich wiederum nur mittelfristig und erst dann, wenn eben diese Konsolen zu relativ moderaten Preisen verfügbar sind. Aber das scheint ja noch ein ferner Zukunft zu liegen. Very Happy
Die Aussicht auf eine Hardware die sich zur Veröffentlichung bestenfalls im Mittelfeld (vgl. mit PC zu diesem Zeitpunkt) befindet und dafür mit diversen "Innovationen" - Preis und Funktion auf eine möglichst breite Masse abgestimmt - in anderen Bereichen auffwartet, halte ich für sehr viel wahrscheinlicher. :D

Schlieslich haben wir in dieser Gen a) festgestellt das eine 600 Euro Konsole - laut Hersteller immer noch unter tatsächlichem Wert - nicht gut ist und b) das eine Konsole die sich technsich kaum von einer Xbox 1 abhebt, dafür aber den Massenmarkt anspricht besser ist. Leider interessieren sich Dritthersteller kaum für die WII und Software verkauft sich gemessen an den VKZ der Hardware eher mangelhaft. - Die goldene Mitte erscheint mir aus Konsolenherstellers Sicht richtig.

Ausserdem der Vorteil das wir bis dahin den grafischen Frotschritt derart ausgebremst haben, das die technischen Möglichkeiten eines Mittelklasse Rechners im Vergleich enorm sein werden. So wirds nichts weiter auffallen. Die letzte Gen muste mit Grafik protzen weils auf dem PC im Vergleich um Welten besser aussah.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

4P|Zierfish hat geschrieben:@morpheus

die Roadmap von Intel geht davon aus, dass Moores Law auf jeden Fall noch bis 2020 bestand hat und sie hat auch in den letzten Jahren nicht aufgehört zu gelten. Das Problem ist doch eher, dass eine Verdopplung der Polygone heute keiner verdopplung der grafischen Qualität mehr entspricht.

Mit der Taktfrequenz magst du recht haben, so genau kenn ich mich da nicht aus, aber so lang sich die Zahl der Transistoren brav verdoppelt, is doch alles in Ordnung ;)
Oh gott du liest das alles was er geschrieben hat 8O
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

...die Anzahl der Transistoren kann sich quasi immer noch brav vervielfältigen und somit auch verdoppeln, aber leider nicht auf dem gleichen Raum bzw. der gleichen Fläche, wenn die Taktfrequenz noch im selben rasanten Tempo ansteigen würde, wie es noch vor ein paar Jahren der Fall war, dann hätten wir, da wir derzeit nicht die richtigen Laser mit der passenden Wellenlänge besitzen, um dies auf der vorhandenen Arbeitsfläche zu vollziehen, CPUs so groß wie ein Desktopgehäuse.

Das mit den Polygonen ist nachvollziehbar, da der merkliche Unterschied zwischen 4x4 zu 32x32 zu 512x512 sichtbarer ist als der Unterschied zwischen 1,5 Megapixel und 1,8 Megapixel (die Zahlen jetzt einfach mal frei aus der Luft gegriffen ohne einen technischen Standardschnickschnack zu zitieren), das Tempo ist einfach nicht mehr so rasant, was aber wiederum normal ist und vergleichbar wäre zu LCD TV und Röhren TV:

Was ging nach Einführung des ersten Röhren TV der Fortschritt voran, Schwarz Weiss, Stereo, NTSC, PAL, Videotext und vieles, vieles mehr, ich habe bestimmt wichtige Details vergessen, aber irgendwann in den 90ern angekommen, war das Röhrenfernsehgerät soweit ausgereift das, außer 16:9 Format, nicht mehr unheimlich viel Bewegung in der Entwicklung war, wohlgemerkt, HDTV stand übrigens schon in den 80ern in den Startlöchern, leider hat es niemand unterstützt außer SABA und Telefunken und vor allem wurde es nicht von den Fernsehsendern unterstützt, also eine Totgeburt, vorerst, …………sorry bin etwas abgedriftet…………, das wurde erst wieder mit der Einführung von hochauflösenden Flachbildfernsehern interessant, wohlgemerkt hätte damals auch die Bandbreite der Fernsehsender wohl nicht einmal für 720p ausgereicht,…egal, das Thema ist:

Plasma TV und LCD TV noch viel mehr, haben in so kurzer Zeit so große Entwicklungssprünge vollzogen, das diese heute einen guten Standard erreicht haben, da wird sich nicht mehr alle viertel Jahre Samsung mit einem neuen Gerät auf den Markt wagen, welches in Reaktionszeit die Geschichte halbiert und das Kontrastverhältnis vervierfacht, was nun kommt ist ebenso wie bei Röhren TV noch Feinschliff und ebenso kommen wir bei Computern nun an einem Punkt an, wo sich die Ereignisse nicht täglich überschlagen und die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird, es ist ein ansehnlicher Standard erreicht der, im Gegensatz zu LCD TV, nur noch durch technischen Fortschritt weiterentwickelt werden kann, dafür fehlen der Menschheit aber noch die nötigen Werkzeuge bzw. müssen erst noch entwickelt werden oder werden in langsamen Sprüngen weiterentwickelt, aber keine Quantensprünge mehr, das wäre dann der Fall wenn wir Leiterbahnen auf Molekülbasis formen könnten, können wir aber noch nicht, wobei eine besserer Laser uns auch schon nach vorne bringen würde, ……ja wir können die Polygone gerne noch weiter verdoppeln und verdrei- oder auch verzehnfachen, aber alles nur basierend auf dem derzeitigen Stand der Technik, meinetwegen, Hexa Core Prozessoren, oder davon am besten gleich zwei, das kann man beliebig weiterspinnen, nur wird hierbei lediglich die Anzahl der Kerne und der damit einhergehende Energieverbrauch steigen, besser wäre ein Single Core, in der Größe eines handelsüblichen 2 oder 3 GHz Prozessor, aber dafür meinetwegen eine Taktfrequenz von einem Terra Hertz, klingt nicht sensationell ist es aber,…

@ Thread…….ach, ähm irgendwie konnte ich hierbei nicht erkennen wie eine Konsole darauf Einfluss nehmen könnte, schon alleine deswegen nicht, weil diese, als Computer, ebenso von diesem Fortschritt profitieren würden, wie ein PC (<-- hoppla, auch nur ein Computer)
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Bedameister hat geschrieben:

Oh gott du liest das alles was er geschrieben hat 8O
…..klar, ich habe es sogar auch nochmal gelesen bevor ich es abgesendet habe, nicht nur aline wekn de r Rächschraibvehler, die sind eh geschenkt, von mir an euch, da steigt nämlich das Karma…
muskeljesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muskeljesus »

Bedameister hat geschrieben:Oh gott du liest das alles was er geschrieben hat 8O
Schon mal was von den Buddenbrooks gehört?
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@morpheus

das mit der Taktfrequenz kann ich nich so ganz glauben iwie...

zum einen steigt mit dem Takt ja auch die Leistungsaufnahme stark an, was sich ja veranschaulicht an der höheren Verlustleistung aka Wärme

zum anderen werden ja die Schaltkreise immer weiter verkleinert wir sind grade so bei 22nm und ich glaub die Roadmap geht auf jeden Fall noch bis 8nm und dann schaun wir mal, ob uns graphen oder ähnlich kleines Zeug nich noch aushelfen kann ;)

und kleinere Schaltkreise geben bei selber Rechenleistung (hier sollte man etwas mit den Begriffen vorsichtig sein ^^) weniger Abwärme ab. Ganz ohne erhöhten Takt.

und insofern ist der Takt zwar nicht uninteressant aber eben nicht alles.

z.B. musste ich mit Erschrecken! feststellen, dass ein Macbook Pro mit 2,4h Ghz Dual Core (noch kein i3, i5 whatever) doppelt so schnell ist wie mein 2,4Ghz dual core und die sind imho in der gleichen größe (32nm?!) gemacht.

Aber eins weiß ich:

wer sich die neue Unreal Demo angeschaut hat (3 560er haben dort ihren Dienst getan ... uff)
der weiß was uns bei der neuen Konsolengeneration erwarten könnte und der versteht auch, dass Dinge wie lebensnahe Physik und Tesselation viel für die Immersion tun können.

Und ein Detail liegt mir noch auf dem Herzen:
wenn die Leistung erstmal so hoch ist, dass nicht so stark getrickst werden muss, dann könnten Designer iwann mal auf riesige Bibliotheken von fertigen Bäumen, Häusern, Wasser, etc. zurück greifen und müssten dies nicht für jedes Spiel gesondert betrachten und auf den letzten Rest der Ressourcen anpassen. Dort wäre dann tatsächlich extrem viel Sparpotential auch in der Entwicklung möglich.

Man kann sich auch anschaun wie simpel raytracing eig. is... es fordert nur immens Ressourcen

aber wollen wir hier mal niemanden überfordern ;)
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

muskeljesus hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:Oh gott du liest das alles was er geschrieben hat 8O
Schon mal was von den Buddenbrooks gehört?
...wenn es um die Länge des Posts geht (Romanqualitäten), dann entschuldige ich mich hiermit höflichst bei den Leuten, welchen der Umfang meiner geistigen Ergüsse etwas Unbehagen bereitet hat, ich bin mir darüber im klaren, das nicht jeder im Stande ist am Satzende noch den einführenden Sinn vom Satzbeginn im Gedächnis zu behalten bzw. erneut aufzurufen, Manche haben als Kompensation zu menschlichen Defiziten einen aufgerüsteten PC, um diesen Mangel auszugleichen und Manche fahren einfach nur einen Golf und spielen Konsole, da keine Genitalkompensation stattfinden muss oder sonstiger Vergleich irgendwelcher Extremitäten, also so oder so, danke für jede Art von Kritik, bin offen für alles, auch hochgerüstete PCs.