Iwie ne Milchmädchenrechnung find ich. Was du da mit dem Wort verfeinern umschreibst bedeutet einen riesigen Aufwand. Und durch neue tools wird der Speicherbedarf einer Textur sich definitiv nicht halbieren. Also entweder ne schönere Textur oder größere Level...Arkune hat geschrieben:Fände ich jetzt nicht unbedingt schlecht.
Verlängerte Hardware-Zyklen würden es den Entwicklern erlauben eine Technologie länger zu verwenden und zu verfeinern. Ausgereifte Tools und damit erfahrenes Personal reduzieren den Aufwand für Assets. Der Preisspirale würde damit Einhalt geboten werden, das teuerste an einem Videospiel ist ja weithin der Aufwand der betrieben wird um eine aktuelle Optik zu erreichen. Zeit oder Budget könnten demnach für andere Dinge verwendet werden die nicht ganz so offensichtlich aber nicht weniger wichtig sind z.B. Gameplay und Story.
Außerdem ermöglicht es den Hardware-Herstellern, vorwiegend hier Sony und Microsoft, durch die Hardware selbst ins Reine zu kommen was es ihnen leichter machen sollte die Subventionen für die nächste Generation locker zu machen. Die produzieren das Zeug immerhin nicht fürs Allgemeinwohl...
Also weniger kleine Sprünge dafür hin und wieder einen großen. Geht okay für mich.
Derzeit finde ich die Grafik die mir die Konsolen bieten für vollkommen ausreichend zumal es auch oft aufs Design ankommt und die Technik selbst zweitrangig ist. Ob dem z.B. 2013 noch so sein wird weiß ich nicht aber derzeit würde ich nicht für neue Hardware plädieren.
Auf besserer Hardware hingegen kann man "schlampig" programmieren und hat definitiv ein besseres Ergebnis. Man muss sich auch nicht über Jahre in die Hardwareeigenheiten reinknien um dort das Maximum herauszuholen. Und glaube mir, irgendwo das Maximum rausholen ist immer teuer...