Xbox 360: Nachfolger in vier Jahren?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

derfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

Man sollte das Budget gut aufteilen, das ist richtig.
Wenn man aber gut damit umgeht kann man sowohl eine gute Grafik als auch eine gute Geschichte haben. Ich persönlich sehe auch keine Tendenz die mir zeigt, dass gute Grafik heutzutage oftmals eine schlechtere Story bedeutet. Auch damals gab es Titel die ihr Budget nur in die Grafik gesteckt hatten und den Rest ignorierten. Genauso gibt es heute Titel die das so machen. Aber es gibt eben auch immer wieder Titel die beides miteinander vereinen. Und ich glaube, dass sich dieses Verhätlnis bei einer neuen Generation nicht einfach verschlechtert weil plötzlich alle all ihre Ressourcen auf die Engine legen. Das ist Unfug - gibt ja genug Entwickler die sich die Engine einfach kaufen.
Shabba D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shabba D »

freak stimmt schon was du sagst, aber erklär du mir doch mal warum
das Niveau der games so nachgelassen hat.

(Und jetzt sag nicht das es nicht stimmt, weil wenn du´s doch tust ist unsere Diskussion hier vorrüber und wir belassen es dabei das wir unterschiedliche Meinungen haben)
Agent-Kiwi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agent-Kiwi »

Anstatt sich über technische Kleinigkeiten aufzuregen, würde ich mir eher Sorgen um die generelle Qualität der Spiele machen!

Es gibt zwar Spiele en masse, aber wirkliche Sternchen gibt es immer weniger. Da findest du pro Jahr vielleicht eine handvoll. Castlevania wäre da so ein Beispiel. Art Design, Gameplay...alles erste Sahne.

Man sollte das Geld lieber kreativen Köpfen in die Hand drücken, anstatt einem Haufen ungelernter Programmierer. Die Realität sieht nämlich so aus, das die meisten Mitarbeiter von Spieleentwicklern ihr Handwerk nach dem Prinzip leraning-by-doing erlernt haben. Wenn dann mal etwas komplizierte Systeme wie die Ps3 anscheinend eine ist daherkommen, gehen ganz schnell die Lichter aus.
Man muss sich mal vorstellen, was 100 IT-Diplomaten an Gehalt kosten. Da nimmt man eher 10 und unterstellt jedem nochmal 10 Arbeiterbienen, grob gesagt. Funktioniert zwar und wirtschaftlich natürlich sinnvoll, aber so kommen technische Probleme der heutigen Videospiele zu stande.

Zurück zu den kreativen Köpfen: The Last Guardian ist eine meiner letzten Hoffnungen, das die Spielewelt noch zeigen kann was eigentlich in ihr steckt.
Wenn man alleine FF XIII mit den älteren Titel der Reihe vergleicht...die alte Laier.

Das Shootergerne steht seit 3 Jahren sowieso auf einem Punkt, wohl auch auf dem Schlauch. Deus Ex könnte das Gerne wieder beleben, ansonsten sehe ich nicht viel was da sonst noch kommen könnte. Auch Killzone 3 hat mir als Killzone 2 Fan überhaupt nicht gefallen. Zu gleich zu allem anderen.

Wer sich die letzten 3 bis 4 Jahre regelmässig FPS kauft, hat 600€ ausgegeben und 10 mal das gleiche Spiel. Ich nenne 4 FPS mein eigen, von denen eines (K2) überdurchschnittlich gut war, alle anderen eher Durchschnitt.

Mir geht es viel mehr um Art-Design, Innovation, Story und dem Herz des Spiels als um ein paar Texturen hier oder da.
Deswegen ist es mir eigentlich egal, ob und wann neue Konsolen kommen. Erstmal müssen die Spiele wieder besser werden, dann kann eine neue Konsole kommen.

Edit: Da waren einige mit den gleichen Argumenten schneller. Ich sollte während des schreibens nicht anfangen andere Sachen zu machen...
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

Shabba D hat geschrieben:freak stimmt schon was du sagst, aber erklär du mir doch mal warum das Niveau der games so nachgelassen hat.
Hat es? Ich als, wie bereits gesagt, alter SNESler brauche keine Übergrafik um Spaß mit Spielen zu haben. Aber top moderne Grafik und top Gameplay schließen sich auch heute nicht aus. Natürlich, viele Spiele sind Grafikblender (Crysis). Die kaufe ich persönlich aber auch nicht, einfach nur weil die Spiele schon meist in der Demo stinklangweilig sind. Es gib auch heute noch tolle Spiele, die das Spieleniveau ganz weit hochhalten - trotz guter Grafik.

Ich liste mal spontan eine kleine Auswahl von Spielen dieser Generation, die sehr gut sind und die ich größtenteils besitze:
- Uncharted I, II
- Starcraft II (PC)
- Demons Souls
- Bioshock
- Metal Gear Solid 4
- Little Big Planet
- Fallout 3 (PC)
- 3D Dot Game Heroes (habe ich noch nicht gekauft, die Videos und Reviews sahen aber sehr vielversprechend aus)
- evergreens wie Fifa
...

Früher gab es viel Müll, heute gibt es viel Müll.
Früher gab es viele mittelmäßige Spiele, heute gibt es viele mittelmäßige spiele.
Früher gab es einige klasse Titel, heute gibt es einige klasse Titel.

So wird das auch bei PS5 und XBOX1024 noch sein. Wieso auch nicht?
Zuletzt geändert von Inari am 21.03.2011 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Redd1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redd1990 »

Shabba D hat geschrieben:freak stimmt schon was du sagst, aber erklär du mir doch mal warum
das Niveau der games so nachgelassen hat.

(Und jetzt sag nicht das es nicht stimmt, weil wenn du´s doch tust ist unsere Diskussion hier vorrüber und wir belassen es dabei das wir unterschiedliche Meinungen haben)
Profit als Stichwort.
Sieh dir CoD an. Seit Jahren lässt man das Spiel so gut wie unverändert und dennoch kauft es jedes Schwein. Warum also innovativ werden, wenn man so am meisten Profit einheimst?

Möglichst geringer Aufwand für großen Ertrag.

Davon abgesehen halte ich das Argument, dass bessere Grafik schlechtere Spiele fördert für wage.

Ich für mein Teil habe einfach das Gefühl das Entwickler nicht mehr mit so viel Leidenschaft Spiele entwickeln wie früher. Bzw. ein anderer Punkt ist einfach, dass die Ansprüche des Spielers an ein Spiel immer weiter steigen. Nicht jeder kann halt die Ansprüche gerecht werden.
XxBarakaxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XxBarakaxX »

LOL, exakt @ mr archer !
habe mir genau das selbe gedacht xD müssen wir die PC´s auch net aufrsüten die nächsten 4 Jahre ;)
Wenn mal Bock hab neue Graka und Monitor, aber muss net mal sein xD
Kann man sehn wie man will... Bisl Ironie schadet nie.

Viel lässt sich ja nicht mehr raus holen auch den Konsolen, bei GTA 4 kommen die doch ziemlioch an die Grenzen bei schnellen Bildern.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

wird eh gekauft... 8)
genau wie Ende des Jahres die PS3, dann die PS4, dann die PS5, nebenbei dann auch die Xbox 12.000 und so weiter und so fort... :D
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Fände ich jetzt nicht unbedingt schlecht.
Verlängerte Hardware-Zyklen würden es den Entwicklern erlauben eine Technologie länger zu verwenden und zu verfeinern. Ausgereifte Tools und damit erfahrenes Personal reduzieren den Aufwand für Assets. Der Preisspirale würde damit Einhalt geboten werden, das teuerste an einem Videospiel ist ja weithin der Aufwand der betrieben wird um eine aktuelle Optik zu erreichen. Zeit oder Budget könnten demnach für andere Dinge verwendet werden die nicht ganz so offensichtlich aber nicht weniger wichtig sind z.B. Gameplay und Story.
Außerdem ermöglicht es den Hardware-Herstellern, vorwiegend hier Sony und Microsoft, durch die Hardware selbst ins Reine zu kommen was es ihnen leichter machen sollte die Subventionen für die nächste Generation locker zu machen. Die produzieren das Zeug immerhin nicht fürs Allgemeinwohl...
Also weniger kleine Sprünge dafür hin und wieder einen großen. Geht okay für mich.
Derzeit finde ich die Grafik die mir die Konsolen bieten für vollkommen ausreichend zumal es auch oft aufs Design ankommt und die Technik selbst zweitrangig ist. Ob dem z.B. 2013 noch so sein wird weiß ich nicht aber derzeit würde ich nicht für neue Hardware plädieren.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Die Ente hat geschrieben:ich bin von Grafikh*uren umgeben.^^

Leute das wichtigste am Game ist doch der Spielspaß und nicht die Grafik.

Solange gute Games rauskommen ist mir die Grafik vollkommen egal.
Der Spielspass kann durch bessere Atmosphäre, und die wird nun mal je nach Designziel durch Realismus verbessert, nicht profitieren?
Dir wäre es egal wenn du mit untexturierten Drahtgittermodellen spielen müsstest? Mindestens Gouraud Shading willst du doch sicher auch?

Ich kann mit Uncharted 2 meinen Spass haben und darüber staunen was so eine GPU aus VorvorvorGeneration leisten vermag, wenn die CPU aushilft, aber wenn ich mir vorstelle wie das Ganze mit Crysis-unterbau aussehen hätte können, dann ist's halt schon irgendwie schade.
johndoe536206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe536206 »

Die Story leidet unter der Guten Grafik ?? Was Interesiert es einen Storywriter was ein Grafiker gerade macht. Zumal der größte Teil der Arbeit für die Programierer erst beginnt wenn die Story fertig ist dann kommt Level Desing usw.

Wenn ein Schreiberling eine scheis Story schreibt kann Geld daran auch nichts ändern.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Next-Gen verbinde ich immer mit einem Rückgang der Qualität der Spiele. Kurz bevor die PS3 rauskommen sollte und viele schon auf die damals Next-Gen gewartet haben, sind ein paar der besten Games aller Zeiten erschienen - auf der PS2 !!! Kingdom Hearts 2, Shadow of the Colossus, die späten Jak&Dexter-Teile, God of War, Okami... die Spielerisch den meisten aktuellen Spielen immernoch überlegen sind.

Schaut euch Assassin's Creed an und vergleicht es mit Sly 2. Im Prinzip sind die Spiele recht ähnlich. AC besser aus, aber Sly punktet in Sachen Abwechslung, Steuerung, Missionsvielfalt, Dauer (und so weiter). God of War 3 perfektioniert das Combat-Genre, bietet aber gegenüber den Vorgängern keine wirklichen Inovationen. Sogar San Andreas ist RDR spielerisch überlegen. Alan Wake ist von der Atmosphäre überragend, spielerisch aber eher bekannt.

Wenn eine neue Hardware erscheint, wird die Grafik hochgeschraubt, das Spielprinzip selber ist erstmal sekundär.
GTA4 hat mir wegen der lahmen Steuerung keinen Spaß gemacht, ist aber eines der wenigen Spiele der neuen Generation, bei dem man (trotz kleinerer Spielwelt) eine spielerische Weiterentwicklung gespürt hat.

Erstmal sollen die Konsolen technisch voll ausgereizt werden, damit sich die Entwickler wieder der Spielerischen Perfektion widtmen können, dann dürfen sie sich Gedanken um ein Nachfoltermodell machen. Aber im Moment haben wir so wie ich das sehe noch Platz nach oben.
LittleBigPlanet und Heavy Rain haben viel richtig gemacht. LA Noir könnte an die alten glorreichen Zeiten der PS2 anknüpfen - wobei die Vorschau etwas skeptisch gemacht hat. In inFamous 2 lege ich viel Hoffung.
2015 dürfte ein gutes Jahr sein eine neue Konsolengeneration rauszubringen.

[PostSkriptum: Sorry, dass ich so PlayStation-Fixiert bin, obwohl es um die XBox geht. Aber ihr versteht hoffentlich, was ich meine ;-) ]
Zuletzt geändert von nawarI am 21.03.2011 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Alking hat geschrieben:
Jarnus hat geschrieben:
und wer glaubt im ernst das noch viel aus der Xbox360 rauszuholen sei? das ding ist seit 1-2 jahren am ende und
neue grafikkracher, wie Crysis 2 sehen nur auf den ersten blick toll aus, auf den zweiten sieht man es flimmer.
verschwimmen, ruckeln...alles bähh!
Sorry, das sehe ich genau anders. Schau dir doch mal ganz konkret an, wieviele technisch hochwertige Spiele da sind und wieviel Schlunz.

1) Grafische Hammer
- Castlevania
- Batman AA
- Uncharted 2
- Gears of War 2
- Forza3
- GT 5
- Crysis2
-Killzone 3

2) Mist
- Liste sprengt den Rahmen.

Ich bleibe dabei. Wenn wir so langsam dahin kämen, dass alle Games die jeweiligen Engines vernünftig ausreizen, dann wären wir alle zufrieden und dann könnte auch langsam eine neue Hardware Gen kommen. Solange das aber noch die Ausnahme ist, dass man eben vor dem TV sitzt und WOW sagt, solange sehe ich noch keinen Grund für eine neue Konsole.

Gerade weil erst dieses Jahr neue Referenztitel in Sachen Konsolengrafik kommen, siehe Crysis2, Gears 3, Uncharted3 und sicher auch Forza4.

Ich denke eine neue Generation überfordert die Entwickler. Stell dir mal vor was KAOS mit Homefront 2 auf einer neuen Xbox im nächsten Jahr anstellen würden. Das möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Applaus, trotz Xbox Signatur auch ne Menge PS3 Titel aufgelistet (ausser vlt GoW3 (jaaa GODOFWAR)). Respekt :Daumenrechts:
Malkav Demoriel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malkav Demoriel »

crackajack hat geschrieben:
Die Ente hat geschrieben:ich bin von Grafikh*uren umgeben.^^

Leute das wichtigste am Game ist doch der Spielspaß und nicht die Grafik.

Solange gute Games rauskommen ist mir die Grafik vollkommen egal.
Der Spielspass kann durch bessere Atmosphäre, und die wird nun mal je nach Designziel durch Realismus verbessert, nicht profitieren?
Dir wäre es egal wenn du mit untexturierten Drahtgittermodellen spielen müsstest? Mindestens Gouraud Shading willst du doch sicher auch?

Ich kann mit Uncharted 2 meinen Spass haben und darüber staunen was so eine GPU aus VorvorvorGeneration leisten vermag, wenn die CPU aushilft, aber wenn ich mir vorstelle wie das Ganze mit Crysis-unterbau aussehen hätte können, dann ist's halt schon irgendwie schade.

Ja aber zum Thema Atmosphäre finde ich sind Titel wie Bioshock oder Dead Space bestes beispiel.
Die haben gute Grafik... definitiv ned super ultra hamma Grafik aber durchweg ansprechend und die Atmosphäre dieser beiden Titel ist so super das ich wenn ich die beiden Spiele spiele komplett meine Umwelt um mich herum vergesse.
F-lamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F-lamer »

das geflame der "crysis 1 ins bett nehmen-grafik huren" fans ist hier einfach übel.

wieder ein haufen pc-ler die in einem xbox beitrag herumschwiren...und endlos flamen. Ist es euch bewusst das die meiste konsoleros auch pc besitzer sind?! was soll das verblödete trollen...

pc grafik stagniert seit jahren...obwohl die technik schon 2 generationen über die konsolen liegt....das ist aber nicht die schuld der konsolen und ihrer lebensdauer sondern der der Publisher, die einfach alles multiplatform entwickeln...und pc kommt dann nun mal zu kurz....
Zuletzt geändert von F-lamer am 21.03.2011 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Nathan Drake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Nathan Drake »

OMFG

jetzt artet das wieder zu der Diskussion "Konsole vs. PC". Warum können nicht mal beide Parteien Ruhe geben? Ich meine, schließlich ist Grafik sehr überbewertet und nicht für Spielspaß wichtig, solange sie so gut ist wie in Spielen wie GT5 und Forza.

Lasst euch doch mal was anderes einfallen als immer: Ah, neue Konsolengeneration, neue Grafik.

Von mir aus kann die nächste Generation 20 Jahre auf sich warten lassen. Ich brauche keine extremhochaufgelöste Grafik mit 1900x1200 oder so. Mir genügt eine gute Grafik; Hauptsache das Gameplay ist gut und das Spiel bietet viele Facetten in Sachen Story, Möglichkeiten, und dem bereits genanntem Gameplay.

Ich hatte mir auch überlegt meine Xbox 360 zu verkaufen und mir einen GamerPC zu holen, aber warum? Um Alan Wake, Red Dead Redemption, Bayonetta, Forza & Co. nicht spielen zu können???
Seid lieber froh, dass ihr nicht jeden Monat euren PC aufrüsten müsst, wie früher (habt ihr ja selbst gesagt). :D

Spaß beiseite: Wenn ihr euch aufregt, dass die Grafik "schlecht" ist, dann zockt halt nicht mehr... Meine Güte.