GDC 2011: Steam: Neue Sicherheitsfunktion *Update*
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
MacDino
- Persönliche Nachricht:
Na Toll..
Super...
was bringt es mir als Spieler denn für Vorteile wenn der Guard in steamworks integriert wird???
Ach ja, dann kann ich die Spiele auf meinem Steam Account nur noch auf meinem einen Rechner spielen. Wenn ich zusätzlich einen Laptop hab hab ich wohl Pech....
Das ganze mit SecuRom zu vergleichen find ich irgendwie unpassend. Denn 5 Installationen sind hier wohl eher nicht drin. Es geht ja genau darum Sicherheit zu schaffen indem nur ein PC verwendet werden kann. Wenn man mehrere PCs "anmelden" kann, bringt das ganze system ja nichts mehr, da derjenige der ggf. einen Account hackt, dann ja seinen PC zusätzlich "registrieren" kann.
--> Steamworks Integration einfach nur sinnlos (jedenfalls für den Verbraucher) bzw. schädlich.
was bringt es mir als Spieler denn für Vorteile wenn der Guard in steamworks integriert wird???
Ach ja, dann kann ich die Spiele auf meinem Steam Account nur noch auf meinem einen Rechner spielen. Wenn ich zusätzlich einen Laptop hab hab ich wohl Pech....
Das ganze mit SecuRom zu vergleichen find ich irgendwie unpassend. Denn 5 Installationen sind hier wohl eher nicht drin. Es geht ja genau darum Sicherheit zu schaffen indem nur ein PC verwendet werden kann. Wenn man mehrere PCs "anmelden" kann, bringt das ganze system ja nichts mehr, da derjenige der ggf. einen Account hackt, dann ja seinen PC zusätzlich "registrieren" kann.
--> Steamworks Integration einfach nur sinnlos (jedenfalls für den Verbraucher) bzw. schädlich.
- Kintip
- Persönliche Nachricht:
Re: Na Toll..
steht doch in der news was das bringt. Du stellst ein dass nur ein bestimmter Rechner Accountänderungen vornehmen kann. Und falls es doch jemand versucht bekommst du eine Nachricht und kannst Gegenmaßnahmen einleiten. Dein Account wird sicherer.MacDino hat geschrieben:Super...
Offensichtlich floriert der Handel mit gestohlenen Steam-Accounts, sonst würden die das nicht einführen.
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam - Neue Sicherheitsfunktion
Genau das stimm mich auch skeptisch! Außerdem, wer sollte schon meinen Account hacken wollen? Verkaufen lässt sich das Ding nur schwer, oder täusche ich mich?drantor hat geschrieben:Okay und wenn dann mal meine Hardware kaputt geht kann ich keine Spiele mehr kaufen oder wie? ...
-
MacDino
- Persönliche Nachricht:
@grave__!:
Ich rede von Steamworks. Das hat nichts mit Accountveränderungen zu tun. Eine Nachricht bei Accountveränderung ist doch ok.
Aber warum sollte man das in steamworks einbauen?
Und warum muss man es unbedingt hardware abhängig machen (jeder der einen AMD prozessor oder eine ältere CPU hat kann ja anscheinend nicht viel damit anfangen), Wenn man sowieso nur eine Benachrichtigung bekommt, reicht doch auch eine Anzeige des letzten Logins....
Ich rede von Steamworks. Das hat nichts mit Accountveränderungen zu tun. Eine Nachricht bei Accountveränderung ist doch ok.
Aber warum sollte man das in steamworks einbauen?
Und warum muss man es unbedingt hardware abhängig machen (jeder der einen AMD prozessor oder eine ältere CPU hat kann ja anscheinend nicht viel damit anfangen), Wenn man sowieso nur eine Benachrichtigung bekommt, reicht doch auch eine Anzeige des letzten Logins....
- Altair8891
- Persönliche Nachricht:
für den benutzer ist es auf jeden fall nützlich, da er halt immer sehen kann ob sich denn tatsächlich mal jemand an seinem account zu schaffen gemacht hat.
und zu den leuten die sich hier dafür aussprechen den account von leuten zu sperren deren account gehackt wurde find ich total daneben. sry is aber so. es gibt auch heutzutage noch leute die nicht wirklich ahnung von sicherheit im internet etc haben. und die dann auch noch dafür bestrafen zu wollen find ich einfach nur intolerant.
so das musste raus ^^
und zu den leuten die sich hier dafür aussprechen den account von leuten zu sperren deren account gehackt wurde find ich total daneben. sry is aber so. es gibt auch heutzutage noch leute die nicht wirklich ahnung von sicherheit im internet etc haben. und die dann auch noch dafür bestrafen zu wollen find ich einfach nur intolerant.
so das musste raus ^^
-
Ugchen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja, man sollte schon ein gewisses Maß an "Mit der Zeit gehen" voraussetzen dürfen.Altair8891 hat geschrieben:und zu den leuten die sich hier dafür aussprechen den account von leuten zu sperren deren account gehackt wurde find ich total daneben. sry is aber so. es gibt auch heutzutage noch leute die nicht wirklich ahnung von sicherheit im internet etc haben. und die dann auch noch dafür bestrafen zu wollen find ich einfach nur intolerant.
so das musste raus ^^
Vor 30 Jahren, wo viele nichtmal das Wort "Internet" kannten hat man sich auch erkundigt wie man sein Zuhause oder sein Hab und Gut gegen Diebstahl schützen/sichern kann. Da hat auch keiner gesagt: "Hmmm... Ich hab davon keine Ahnung, also bin ich verloren."
Im 21. Jahrhundert läuft alles auf PC + Internet hinaus (Email-Accounts, Spieleaccounts, MSN-Accounts, Online-Festplatten usw) und da darf man ja wohl auch erwarten, dass sich die Leute diesbezüglich schlau machen und sich nicht einfach nur auf den Hersteller verlassen.
Und genau dieser Wille, sich fortzubilden, ist eben nicht vorhanden, weil die Leute wissen, dass der Support ihnen den Account sowieso innerhalb kürzester Zeit "zurückbringt". Wenn die wüssten, dass sie Mal schön einen Monat Pause haben, wenn sie ihre Daten nicht schützen, würden sie auch ganz anders an die Sache herangehen...
Und ich will echt nicht die Zahl an angeblich gehackten Accounts wissen, wo "ein guter Freund" sich einfach Mal am Account bedient hat. "Dem kann man ja die Account-Daten geben, weil er ja niiiiieeemals den Account klauen würde"....
-
Allpb
- Persönliche Nachricht:
Die neuste VAC ist drinn die momentan nur in Black Ops drinn istM.D.Geist hat geschrieben:och schade, dachte das beschissene vac wird endlich gekickt und durch was anständiges ersetzt...
die ist direkt in der memory oder so was es erschwert das hacken
und gegen privat-hacks kann niemand etwas tun
es gibt immer spatten die so ein scheiss kaufen
-
profile_1842269541306
- Persönliche Nachricht:
Re: Na Toll..
Ist das gleiche Prinzip wie Securom. Securom kann man auch so einrichten, dass nur eine einzige Installation möglich ist.MacDino hat geschrieben:Das ganze mit SecuRom zu vergleichen find ich irgendwie unpassend. Denn 5 Installationen sind hier wohl eher nicht drin. Es geht ja genau darum Sicherheit zu schaffen indem nur ein PC verwendet werden kann.
- sette07
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam - Neue Sicherheitsfunktion
Ihr immer mit Eurer Hardwaregeschichte. Das gleiche Geschrei war groß bei XP und folgenden, da dort auch so etwas ähnliches befürchtet wurde.GenericEvilEmperor hat geschrieben:Genau das stimm mich auch skeptisch! Außerdem, wer sollte schon meinen Account hacken wollen? Verkaufen lässt sich das Ding nur schwer, oder täusche ich mich?drantor hat geschrieben:Okay und wenn dann mal meine Hardware kaputt geht kann ich keine Spiele mehr kaufen oder wie? ...
Das wird so ähnlich ablaufen wie jetzt bei Microsoft. Wenn Du Hardware änderst kannst Du erst einmal Deinen Account nicht nutzen. Dann wird sicher wei bei MS eine Meldung kommen in welcher Du Deinen Rechner (neue Hardware) telefonisch wieder mit Deinem Account verheiraten kannst.
- BetaSword
- Persönliche Nachricht:
Re: .
Hmm, Da sollte man eventuell eine Liste von Rechern machen können, z.B. habe ich einen PC und einen Laptop, da könnte ich eigentlich beide als Zugriffsberechtigt einstellen, falls mal z.B. der PC wegen veralteter Hardware ausgetauscht werden muss.
(Bei mir fängt schon das alte Mainboard mit SingleCore-AMD64-CPU an, Probleme zu verursachen, muss ich dieses Jahr noch mit'm Upgrade ersetzen)
Nein nein, die GrundIdee ist zwar nicht Schlecht, dass Valve so die Sicherheit erhöhen will, aber wenn man seinen Account verliert, ist das eigentlich schon Strafe genug, denke ich.
Ausserdem sollte man eventuell generell von Steam alle paar Monate aufgefordert werden, sein Passwort zu ändern, das wäre meiner Meinung nach viel Sinnvoller, als deine "merkwürdige" Idee.
Mit einem neuen Passwort, dass möglichst Komplex sein sollte, erhöht man sich die Sicherheit ungemein.
Z.B. nimmt man ein Wort mit über 10 Zeichen, und dabei noch eine Zahl ab 2 Stellen, dann hat man schonmal ein relativ-brauchbares Passwort.
Auch kommt es gut, eventuell Zeichen, wie _ - oder so zu verwenden, sofern das die jeweilige Account-Software zulässt.
Das Dümmste aber, dass einer machen kann, ist es, seinen Accountnamen als Passwort zu nehmen, das ist so ziemlich das Erste, was Hacker versuchen könnten.
AUFFORDERUNG AN ALLE, DIE DAS LESEN:
Wenn dein Passwort=Accountname, bitte SOFORT ÄNDERN !
(Bei mir fängt schon das alte Mainboard mit SingleCore-AMD64-CPU an, Probleme zu verursachen, muss ich dieses Jahr noch mit'm Upgrade ersetzen)
Ja, auch noch die Opfer extra sanktionieren, am Besten dir den Account ganz löschen, wenn dir mal einer geklaut wird?Ugchen hat geschrieben:Solange es keine Sanktionen für geklaute Accounts gibt wird sich an der Einstellung der Leute auch nichts ändern. Die meisten denken sich anscheinend: "Warum soll ich meine Daten schützen, wenn ich den Account sowieso in 1h wieder zurück habe?"
Nein nein, die GrundIdee ist zwar nicht Schlecht, dass Valve so die Sicherheit erhöhen will, aber wenn man seinen Account verliert, ist das eigentlich schon Strafe genug, denke ich.
Ausserdem sollte man eventuell generell von Steam alle paar Monate aufgefordert werden, sein Passwort zu ändern, das wäre meiner Meinung nach viel Sinnvoller, als deine "merkwürdige" Idee.
Mit einem neuen Passwort, dass möglichst Komplex sein sollte, erhöht man sich die Sicherheit ungemein.
Z.B. nimmt man ein Wort mit über 10 Zeichen, und dabei noch eine Zahl ab 2 Stellen, dann hat man schonmal ein relativ-brauchbares Passwort.
Auch kommt es gut, eventuell Zeichen, wie _ - oder so zu verwenden, sofern das die jeweilige Account-Software zulässt.
Das Dümmste aber, dass einer machen kann, ist es, seinen Accountnamen als Passwort zu nehmen, das ist so ziemlich das Erste, was Hacker versuchen könnten.
AUFFORDERUNG AN ALLE, DIE DAS LESEN:
Wenn dein Passwort=Accountname, bitte SOFORT ÄNDERN !
- Nekator
- Persönliche Nachricht:
- manicK
- Persönliche Nachricht:
Re: der Anfang eines neuen DRMs?
Gammanator hat geschrieben:hmm, klingt nach einer Möglichkeit dafür zu sorgen, dass ein Spiel nur noch auf einem einzigen Rechner installiert werden kann. Aber ich will da ja nix Böses denken...
ich hoffe du verstehst es jetzt besser....Account-Modifikationen (auch Käufe) nur noch an einem bestimmten Rechner möglich sind.
mir wurde der account auch ein mal "gehacked", aber glaub das lag eher daran dass jemand mein passwort aus einem forum abgelesen hat.