Sony: PS4 noch kein Thema

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Ikar hat geschrieben:Naja ich mein, wenn jetzt zeitnah zum NGP Release die PS4 käme, wäre die NGP halt ein wenig weniger spektakulär.
Eben. 2015 kommt die PS4 denke ich, allein aus dem Grund, dass es immer teurer wird, neue Konsolen zu entwickeln und der Markt gerade mit 3D eine richtige Erweiterung bekommen hat (auch wenn ich nicht viel davon halte, es hat schon seinen Reiz..^^). Von meinem Standpunkt aus bin ich auch für eine lange Aktuell-Haltung der Konsole, schließlich hab ich mal 400 Euro dafür ausgegeben und hab nicht vor in naher Zukunft wieder hunderte von Euro in eine Konsole zu stopfen.
buzzer79
Persönliche Nachricht:

spiecher

Beitrag von buzzer79 »

anstatt eine neue konsole zu entwickeln sollte man der ps3 mehr speicher gönnen, 4 gb und kein mensch braucht mehr einen pc...
XCyron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XCyron »

Ist klar das die jungs sowas sagen :) ist bei allen Konsolen gleich man wird nicht eine neue Konsole ankündigen auch wenn die bereits in Entwicklung ist weil dann viele lieber mit dem Kauf der aktuellen warten
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

@armoran hab bissl zu viel reininterpretiert, kommt davon wenn man ohne brille surft xD

kann sich ja nächste gen auch schlagartig ändern. Was war damals, PS2 dominierte, gamecube hat seinen kleinen nintendo club, xbox seinen kleinen pcspiele-aufkonsole club. heute siehts ja ganz anders aus^^ Microsoft wollte nintendo sogar mal aufkaufen, heute undenkbar.
Sehe viele OnLive prophezeiungen, hoffe das die alle prophezeiungen bleiben.
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

drfontaine92 hat geschrieben:was die power der ps3 angelangt ist sie denk ich bei weitem nicht ausgereizt. dass die ps3 der 360 auf dem papier überlegen ist, weiß jeder. viele spiele sehen auf der 360 aber besser aus und haben vor allem eine höhere auflösung.

ich denke, dass die ps3 einfach eine sehr komplizierte struktur hat. es wäre sehr zeit- und geldaufwändig ein game perfekt auf die konsole abzustimmen. wieso sollten entwickler etwas optimieren, was die community seit jahren zufrieden geschluckt hat. man hat sich damit abgefunden, dass beispielsweise ps3 games in 720p laufen und man ist trotzdem zufrieden...
Der PS3 Cell ist kein CPU der hauptsächlich für Spiele ausgelegt ist. Die angepriesene Cell "Power" eignet sich für Streaming und nicht für Games (wo general purpose "power" verlangt wird (unvorhersehbare Berechnungen)). Dass nur 720p drin ist, liegt an der GPU (Geforce 7), da kann man auch nichts mehr reißen. Die PS3 ist ausgereizt, nur die allergroßen Entwicklerteams mit großem Budget konnen es sich leisten, die letzten 5% durch zeitaufwendige Optimierung auszunutzen. Selbst das Aushängeschild GT5 läuft nativ mit 1280x1080, was dann auf 1920x1080 hochskaliert (Cell CPU) wird.

Trotzdem werden kreative Menschen noch tolle Games dafür entwickeln.
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Re: spiecher

Beitrag von Wo][rm »

buzzer79 hat geschrieben:anstatt eine neue konsole zu entwickeln sollte man der ps3 mehr speicher gönnen, 4 gb und kein mensch braucht mehr einen pc...
Wieso sollten 4GB denn den PC aus dem rennen kicken? Oo Die Matschgrafik im Vergleich zum PC bleibt doch.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Ein 10 jähriger Lifecyle war in den 80er 90er jahren noch sinnvoll, aber seit Ende der 90er ist die technische Entwicklung so rasant geworden, dass ich 5-6 Jahre eher für realistisch halten würde.

Und das Microsoft sein solides finanzielles Gerüst für einen Generalangriff nutzen wird steht wohl ausser Frage. Sony steht da eher auf tönernen Füssen.
Die haben einfach nicht mehr das Geld eine PS4 zu entwickeln und gewinnbringend auf den Markt zu bringen. Ich versteige mich sogar dazu, zu behaupten..es wird eventuell NIE ein PS4 geben. Allenfalls eine gepimpte PS3 mit höherer Ausstattung auf dem gleichen Fundament.
buzzer79 hat geschrieben:anstatt eine neue konsole zu entwickeln sollte man der ps3 mehr speicher gönnen, 4 gb und kein mensch braucht mehr einen pc...
Lol bitte geh spielen und red kein blödes Zeug :D
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

10 Jahre? Die PS2 ist 10 Jahre, glaubt ihr wirklich heute würde noch jemand großartig mit der PS2 zocken, während andere schon längst HD-Grafik auf der 360 oder Move-Control auf der Wii hätten?
Natürlich. Oder denkst du EA veröffentlicht nach wie vor nur so zum Spaß Fifa auf der PS2? Davon einmal abgesehen spiele ich selbst noch häufig auf der PS2 nach dem die aktuelle Gen in viellerlei Hinsicht schwer zu wünschen übrig läst. Gute Grafik ist in den meisten Genres noch nicht mal die halbe Miete. Bzw. müste man sich dann auch überlegen ob man überhaut die richtige Platform hat wenn der Fortschritt in der Grafik so wichtig ist. Der Unterschied zwischen meinem Rechner und der PS3 ist in den meisten Spielen in der Grafik mitlerweile sehr eindeutig.

Topic:
Ich würde ja nun sagen "ich habs ja gesagt, ach scheiß drauf ich sags einfach: Ich habs doch gesagt! Eine neue Gen ist aus Sicht der Hersteller einfach noch nicht nötig.

Zum Thema "was wäre wenn MS vorher die 360 bringt?". Wird sicher früher oder später passieren. Aber ich vermute solange man von Sony nichts über die PS4 hört, ist die Xbox 720 ebenfalls noch in weiter Ferne. Andersrum verhällts sichs vermutlich genauso.
Lol bitte geh spielen und red kein blödes Zeug Very Happy
Ein guter Ratschlag den du dir selbst mal zu herzen nehmen solltest. :D
Zuletzt geändert von Xris am 18.02.2011 00:40, insgesamt 4-mal geändert.
Aeneas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aeneas »

also grad im vergleich zum vergleichstand mit dem pc muss man erkennen das die aktuelle konsolen generation auf ihren zenit ist und es nur noch abwärts gehen kann. technisch ist hier das optimum im verhältnis spielergebnis/tech. vorraussetzungen erreicht!
das problem ist nur das der pc theoretisch den konsolen davoneilen könnte, nur er wird durch diese multiplattformtitel gebremst. eigentlich wäre es ca. 2012-2013 zeit für die neue generation. die fragen die sich aber stellen sind nicht technischer natur sonder finanzieller. ich glaub das sich reine spielekonsolen nicht mehr rentieren wie einst. jetzt herrscht ggü den neunzigern ein breites entertainment angebot (handy/tablet/browser etc.), da würde eine neue reine spielekonsole wieder ein dickes minus in die bilanz reißen. daher werden weder sony noch m$ oder nintendo demnächst was neues rausbringen. stattdessen versuchen sie das bestehende system so gut es eben geht zu melken.
3d könnte durchaus der nächste sprung sein, aber dazu fehlt es momentan einfach an der verbreitung der tv´s! von daher schau ich in meine kleine glaskugel und provezeihe, dass es auf laaange sicht keine neue konsole mehr auf den markt geben wird. leider, denn die ps3 hat genauso optimierungspotenzial wie die wii und die 360! vorallem was die power betrifft, da is die fahnenstange erreicht!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

also grad im vergleich zum vergleichstand mit dem pc muss man erkennen das die aktuelle konsolen generation auf ihren zenit ist

Im grunde wurde war dass schon vor 3 Jahren der Fall. Die PS3 kam schon veraltet auf den Markt, die 360 hatte bis dahin mit Spielen wie GeOW kaum mehr Luft nach oben. Das waren kleine Verbesserungen im Detail die danach kamen. Aber sag niemals nie. GoW1-2 auf der PS2 waren damals in der Grafik ebenfalls eine Überraschung die man der PS2 niemals zugetraut hätte.
das problem ist nur das der pc theoretisch den konsolen davoneilen könnte, nur er wird durch diese multiplattformtitel gebremst.
Und genau das hat sich halt gegenüber der letzten Gen und jenen davor geändert: Der PC gibt kaum noch den Ton an. Die Spiele werden primär für Konsolen entwickelt. Und solange das der Fall ist, besteht so schnell wie zuvor, kein Bedarf für eine neue Gen.

Mir ists aber wie gesagt ganz recht. Ohne PC gehts nicht. Aber ich geb doch jetzt nicht schon wieder 400 Euro für nen Müllhaufen aus, der keine 2 Jahre später abschmiert und bis dahin kaum gute Spiele liefern konnte.
Sederamus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sederamus »

Eine neue KonsolenGeneration würde imo allein deswegen ein Fehlschlag werden, egal von wem, weil die meisten Konsolenspieler wahrscheinlich garkeine Lust haben, sich wieder so eine teure Konsole zu leisten.
Außerdem haben die PS3ler ja gesehen, wie schnell die Konsole im Preis gefallen ist… zumindest mir ging es so.
Als die PS3 rauskam, hab' ich mir für die PS2 noch uraltspiele geholt, weils ich schon alle coolen neuen gespielt hatte, und es noch nicht genug/kein guten für die PS3 gab… nur so Ego-Shooter-Rotz… (eh alles das gleiche, aber darum gehts ja garnicht)
Als die PS3 dann so langsam interessant wurde mit Spieletiteln, kamen diese für PS2 und PS3 gleichzeitig raus… und noch etwas später hat die PS3 dann 360€ gekostet und man bekam noch Spiele dazu…
Jetzt hab' ich meine PS3 schon etwas länger, aber sooo viele Spiele hab' ich garnicht, finde ich… evtl liegt es daran, dass ich zu hohe Ansprüche habe, oder weil ein großteil der Spielegenres mich einfach nicht interessieren… wahrscheinlich beides =/

Nachdem ich die PS2 vor langer Zeit bekam, hab' ich mir immer weniger PC-Spiele geholt… zum einen hatte ich nie einen eigenen, zum anderen fand ich es viel gemütlicher mit dem Controller und ohne das ganze Installieren zu zocken… nagut, Controller gibt es auch für den PC und auf den Konsolen kann/muss man jetzt auch installieren, aber das ändert nichts daran, dass der PC für mich eher den Platz zum arbeiten und kleine MiniGames einimmt, und die Konsole zum Zocken und Filme gucken. Ich finde das Feeling beim Zocken an der Konsole viel besser, als am PC, wo man so nah am Bildschirm ist =/

Und dieses 3D-Hype-Gefutzel da… zum kotzen… im Kino ist es ja ganz nett, sofern man weit weg sitzt, sonst sieht es nur nervig aus… die technik ist noch lange nicht soweit, dass sie effektiv ins Wohnzimmer kann… und ich würd' ma' sagen, dass die NextGen-Konsolen-Ära anfängt, wenn die Technik ausgereift ist…

Und was die Spielekultur angeht, da seh ich eig schwarz, wenn ich mir angucke, was so au dem Markt ist… die ganzen komischen überteuerten Spiele aus PSN und Apps, und was nicht alles… gerade im PSN kriege ich die kriese, wenn ich mir die Preise angucke! Die Spiele sind einfach grottenschlecht und kosten 10-15€… da hol ich mir doch lieben 'nen Spiel auf 'ner Disc für 40€ und hab damit auch 10x soviel Spielspaß und 20x soviel Qualität… außerdem ist die Spielzeit bei Vollpreistiteln meist viel höher…
Ansonsten ist das Problem an der Spielekultur, dass es kaum noch Spiele gibt, die besonders hervorstechen durch ihre inhaltliche Qualität. Entweder ist es ein neuer Ego-Shooter-Klon (wobei ich zugeben muss, dass es so langsam doch ein paar nette auf den Markt schaffen… nicht immer diese KriegsScheiße… wird das nicht langweilig?), oder ein Rennspiel… bei den Rollenspielen kann man kaum noch auf eine spannende Story mit Wendungen und unvorhersehbaren Ereignissen hoffen, weil eig schon fast alles bekannt ist…
Ich hab' echt 'nen paar gute Spiele hier daheim, aber iwie zocke ich dann doch nur 3 Runden Hedgewars auf dem Laptop, gucke mir paar Filme/DVDs an, und/oder höre Musik… ich lese sogar, wobei ich das zuhause eig nie mache… eig nur, wenn ich unterwegs bin, um mir die Zeit zu vertreiben…
Naja, evtl seh ich auch einfach nur so schwarz, weil es so wenige MP-Spiele gibt, die mir zusagen… und ja, ich weiss, dass ich das alle sehr negativ poste hier…
Michel_Men
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Michel_Men »

10 Jahre mit der selben Hardware, na ganz Toll.

Dann komm ich 2017 wieder, mach solange Auszeit,
vielleicht gibt es dann wieder gute PC-Spiele.

Aber so langsam wird jetzt einiges klarer, warum sich so wenig tut...

Die 10 Jahre wollen auch gut gefüllt werden, mit Steigerung am Ende versteht sich.

Vielleicht erkennen die Entwickler zwischenzeitlich, dass es Abseits von Grafik auch noch andere Faktoren gibt die ein gutes Spiel ausmachen. KI oder allgemeines glaubwürdiges Verhalten den NPC's, Leveldesign, Story, eigene Ideen, es gibt noch viel zu tun. Also strengt Euch an.

Im Moment sieht es so aus als ob keine Neuen Ideen mehr da sind, jeder Entwickler klaut und scheint ausgebrannt...
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

10 Jahre... solange dauert es wohl, bis sich die PS3 amortisiert hat.
Möpelchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Möpelchen »

Ach, das ist doch ein Blödsinn. Der gute Herr muss natürlich behaupten, dass die nächste Konsole noch gar kein Thema sei. Mit der Ankündigung einer neuen Konsole würde man sich selbst ins Bein schießen. Sobald man eine Konsole ankündigt stirbt die aktuelle Gen. Ich denke, dass sogar, wie hier manchmal vermutet wird, auch 2015, 2014 viel zu spät sein wird, ehe die neuen Konsolen auf den Markt kommen.

Allein wenn man das LineUp von Sony im heurigen Jahr betrachtet, bin ich guter Dinge, dass Anfang / Mitte nächsten Jahres die neuen Konsolen angekündigt werden und irgendwann 2013 erscheinen werden. Ob ichs mir wünsche sei dahingestellt, aber warten wirs mal ab.
eXtonix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eXtonix »

10 Jahre? Die PS2 ist 10 Jahre, glaubt ihr wirklich heute würde noch jemand großartig mit der PS2 zocken, während andere schon längst HD-Grafik auf der 360 oder Move-Control auf der Wii hätten?
Autsch!

Was die Qualität von Spielen anbelangt würde ich 1000x lieber auf die PS2 zurückgreifen (was ich natürlich auch tue), anstatt auf die 360 oder PS3.

Wie hier heute echt alles schlecht gemacht wird oder nicht mehr gespielt wird, weil die Grafik einfach nur veraltet ist.

Gameplay > Grafik.

Gibt schon nen Grund warum ich mehr als 100 Stunden auf God Hand draufhabe. :roll: