Sony: PS4 noch kein Thema

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lamperouge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lamperouge »

Der Name ist doch egal -.-

In meinen Augen war Killzone aber trotz alter Hardware der PS3 das bisher detaillierteste Spiel. Mit der Killzone 3 Demo hat sich dies für mich weiter bestätigt. Wozu brauch ich da nen High End PC der bereits jetzt alles eingeholt hat?
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

nottooldforgames hat geschrieben: Aber mal im ernst ein Lebenszyklus von 10 Jahren ist doch nicht so erstaunlich, die PS2 hat auch schon über 10 Jahre auf´n Buckel und das es noch 5Jahre dauert bis Sony einen Nachfolger bringt glaubt doch eh keiner!
Oder doch :wink: ?????
Das sind ganz andere Voraussetzungen von der finanziellen Seite, denn diese Generation war (vorallem) für Sony ein komplettes Verlustgeschäft was sich erst seit kurzem in Richtung Plus bewegt, was heißt man will auf jedenfall vermeiden die Generation zu starten weil die sicherlich nicht billiger wird...

Ich habe das schon mal aufgesagt, aber diese Generation hat ein Problem erschaffen das keiner eben jene loslassen will, was heißt keiner wird sich bewegen und alles bewegt sich im Kreis:

- Sony leckt sich die Wunden und zögert das solange hinaus wie es geht aka wartet bis die Konkurrenz den nächsten Schritt macht.
- Microsoft ist schon lange im Plus und hat auch kein Interesse diese Generation zu verlassen.
- Nintendo ? Hat nicht die Finanzen der anderen und wird sich einfach immer den anderen in irgendeiner Weise anpassen wie es ihre Finanzen gerade zulassen, die werden ihre nächste Konsole + - PS3 Niveau bringen und dann ihren 5-6 Jahre Rhythmus weitermachen... was sich irnoischerweise dann mit der Herauszögerung der anderen decken würde, also ist auch dort keine wirkliche hektik die Generation vorranzubringen.

Dann gibt es noch solche Gründe das man abwarten will wie sich solche Sachen wie Onlive entwickeln, oder aber ob Smartphones/Tablets wirklich die Konsolen der Zukunft sind und die Normalen ablösen werden, wollen die Leute überhaupt teure MM Zentralen an ihrem Fernseher oder doch nur einfach Spiele spielen ?, wie sieht es mit 3rd Party aus ? Wo wollen die am liebsten für entwickeln... und so weiter, all das sind für die nächste generation Faktoren wo keiner einen Fehler machen will und lieber abwartet wie und wohin sich die Stimmung entwickelt bevor man einen Flop hinstellt den keiner haben will.
Es wird interessant sein wie Sony und Co versuchen diese Generation noch zu verlängern, aber sicher ist, sie werden es versuchen soweit rauszuziehen wie es nur möglich ist ;)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Die Zyklen werden sich ja auch wieder überlappen, wie schon zw. PS2 und PS3.
Sicherlich wird die PS3 bis mindestens (!) 2016 hergestellt und verkauft, viele Märkte auf der Welt sind ja noch gar nicht reif für HD und da verkauft sich momentan sogar die PS2 noch sehr gut.
Ich denke aber, dass für Westeuropa, Nordamerika und Japan ab Ende 2014 neue Konsolen da sein werden.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

David WG hat geschrieben:Ich bin beides: Gameplay-Fetischist und Grafik-Hure. Man kann diese Elemente nicht getrennt voneinander sehen. Es gibt Gameplay-Elemente die ohne fortschrittliche Technik nicht zu realisieren sind. Und es gibt Spielereihen die aufgrund technischer Limitierungen stagnieren.

Klar kann man sehr viel über einen sehr langen Zeitraum aus einer Konsole herausholehn, aber erfahrungsgemäß legen sich Entwickler hauptsächlich für neue Hardware so richtig ins Zeug.

10 Jahre sind somit eindeutig zu lang. Das zieht sich wie Kaugummi und bringt vor allem einen Haufen Copy & Paste Software mit sich.
So sieht es aus. Ich kann nicht verstehen wie man für diese technische Stillstehen sein kann. Im Bereich Lichteffekte, Physik und Partikeleffekte (Wasser, Sand und dergleichen) und allgemeine Details ("richtiges" Gras z. B., keine Texturtapeten mit Sprites drauf), da ist noch so viel Spielraum.
Auch bei der KI ist noch viel nachzuholen.

Bei der PS3 und auch der Xbox 360 wird sich da nichts mehr tun. Detailverbesserungen, die das Gesamtbild hübscher machen, aber eben nur die Fassade, nicht das Gerüst dahinter.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

David WG hat geschrieben:Das zieht sich wie Kaugummi und bringt vor allem einen Haufen Copy & Paste Software mit sich.
tja, könnte sein! allerdings könnte es ebenso sein, dass wenn die entwickler nicht mehr mit grafik glänzen könnnen, weil konsole ausgereizt und alles schon gesehen, sie mehr ins gameplay investieren müssen um was reissen zu können!

von daher kann es genauso gut sein, dass wenn die grafik stagniert, das gameplay besser/anders wird!

eine cod-verarsche àla gleiches game nur in hübscher, wäre dann nicht mehr möglich!

würde mich nicht wundern wenn gerade activision nach einer neuen konsole schreit! ;)

greetingz
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Armoran hat geschrieben: - Nintendo ? Hat nicht die Finanzen der anderen und wird sich einfach immer den anderen in irgendeiner Weise anpassen wie es ihre Finanzen gerade zulassen, die werden ihre nächste Konsole + - PS3 Niveau bringen und dann ihren 5-6 Jahre Rhythmus weitermachen... was sich irnoischerweise dann mit der Herauszögerung der anderen decken würde, also ist auch dort keine wirkliche hektik die Generation vorranzubringen.
sorry wenn ich mal den fanboy raushängen muss, aber das ist wirklich realitätsfern. sie haben sich noch nie angepasst! Nintendo waren schon immer die Vorreiter im Konsolengeschäft auch wenn sie mal auf die Schnauze gefallen sind. Wie heftig wurden sie ausgelacht als die Wii rauskam und wie heftig sind nun die verkaufszahlen, auch wenns kein multikonzern ist, finanziell müssen sie sich keine sorgen machen nach den ds und wii verkäufen. Japan ist schon vollgepflanzt mit nintendo technik labors. Wo du recht hast, das sie keine Hektik haben eine neue Gen rauszubringen.
Millhouse_VH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Millhouse_VH »

ich versuche es mal so auszudrücken... solange die PS3 bei mir zu Hause einwandfrei funktioniert, kann Sony mit der PS4 warten. Sollte diese PS3 allerdings genauso wie die die ich davon hatte kaputt gehen (in absehbarer Zeit) dann würde ich mir 3 mal überlegen ob ich mir die 3te PS3 kaufe !!!

Im vergleich meine PSone läuft immernoch OHNE probleme und ich hatte sie kurz nach rls zum Geburtstag bekommen !
Die PS3 habe ich mir damals noch für 700 € !!!!! zu weihnachten gegönnt und jetzt die 2te für nochmal 300 €... verdammt nochmal das ist ein KLEINWAGEN :lol:
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Newo hat geschrieben:@DerArzt: Naja aber UNcharted ist wirklich das beste was man bisher aus ner Konsole rausholt und davon gibts gerade nur mal ne Handvoll von Titeln, also geht da noch was.

Statt ner PS4 könnten die die Nummerierung ändern, da es langsam ausgelutscht wird. Ich meine ne Xbox 720 is jetzt auch kein Knüllername, oder der Golf 7 (langsam reichts^^)
naja besser als klischeenamen^^ so weis man wenigstens wo man ist. das hat mich beim übergang jetta/bora/jetta genervt^^

bei konsolen ist es zwar recht überschaubar, aber ein anderer name hätte nur marketing- technische gründe. kann mir gut vorstellen dass die ps4 auch nicht ps4 heißen wird. die ps2 und die ps3 haben ihren namen doch nur um an den erfolg des vorgängers anknüpfen. ganz nach den motto :" du fandest die ps2 cool? hier ist die noch viel coolere ps3!"
daran sieht man auch warum das snes auch seinen namen hatte. hey es ist wie das nes, nur SUPER!"
oder ein aktuelles beispiel: ngp ? warum nicht psp2? *grins*

achso nochmal was lustiges zu den thema
http://www.youtube.com/watch?v=OEVzPCY2T-g
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Erynhir hat geschrieben: Auch bei der KI ist noch viel nachzuholen.

Bei der PS3 und auch der Xbox 360 wird sich da nichts mehr tun.
Die PS3 ist aufgrund der Prozessorstruktur besser geeignet für die nächste Stufe der künstlichen Intelligenz als jeder verfügbare High End PC und das sicherlich auch noch für die nächsten Jahre.

In Sachen grafischer Leistung und Arbeitsspeicherproblematik stimme ich dir aber bedingt zu, auch wenn das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Da geht noch ein bisschen was.
guukkoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von guukkoo »

Nintendo 3D, Xbox 3D und PlayStation 3D wären meine Favoriten-Namen!

Es gibt sooo viel, was die Konsolenhersteller schon in eine neue Konsole hinein nehmen könnten. Ich selber bin kein Konsolenspieler, aber ich bin PC-Spieler und glaubt mir, da ist grafisch noch einiges drin. Angefangen von schärferen Texturen, über höhere Auflösungen bis hin zum Anti-Aliasing etc. pp. Und neu hinzu kommt natürlich dann die 3D-Funktion.

Ich würde mir wahrscheinlich keine der neuen Konsolen holen, würde mich aber für den PC-Markt freuen, da auch wir dann wieder neue Grafiken zu sehen bekommen.

Und glaubt mir: Sony, Microsoft und Nintendo werden reagieren. Die werden bereits reagieren, wenn OnLive erscheinen wird. Kann mir vorstellen, dass vor allem viele Konsoleros auf OnLive schielen werden ;-)
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Re: nya

Beitrag von drfontaine92 »

4lpak4 hat geschrieben:ich habe wirklich keine ahnung von der ganzen materie, aber wäre es nicht sinnvoll, den lebenszyklus um 1 oder 2 jahre zu kürzen, jetzt da die ps3 so offen wie ein scheunentor ist?
ist sie ja nicht mehr. wer online spielen will, macht den hack mit der neuen firmware unwirksam.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nanimonai hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben: Auch bei der KI ist noch viel nachzuholen.

Bei der PS3 und auch der Xbox 360 wird sich da nichts mehr tun.
Die PS3 ist aufgrund der Prozessorstruktur besser geeignet für die nächste Stufe der künstlichen Intelligenz als jeder verfügbare High End PC und das sicherlich auch noch für die nächsten Jahre.

In Sachen grafischer Leistung und Arbeitsspeicherproblematik stimme ich dir aber bedingt zu, auch wenn das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Da geht noch ein bisschen was.
ich erinnere an ein farcry 1, das wurde gelobt für die tolle ki. das spiel auf ps360 umzusetzen ist natürlich technisch nicht möglich. da fehlt es an mehr power :)

ja künstliche intelligenz braucht rechenleistung, aber das was wir in spielen als ki bezeichnen, braucht vor allem programmierleistung 8O
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Muramasa hat geschrieben:
Armoran hat geschrieben: - Nintendo ? Hat nicht die Finanzen der anderen und wird sich einfach immer den anderen in irgendeiner Weise anpassen wie es ihre Finanzen gerade zulassen, die werden ihre nächste Konsole + - PS3 Niveau bringen und dann ihren 5-6 Jahre Rhythmus weitermachen... was sich irnoischerweise dann mit der Herauszögerung der anderen decken würde, also ist auch dort keine wirkliche hektik die Generation vorranzubringen.
sorry wenn ich mal den fanboy raushängen muss, aber das ist wirklich realitätsfern. sie haben sich noch nie angepasst! Nintendo waren schon immer die Vorreiter im Konsolengeschäft auch wenn sie mal auf die Schnauze gefallen sind. Wie heftig wurden sie ausgelacht als die Wii rauskam und wie heftig sind nun die verkaufszahlen, auch wenns kein multikonzern ist, finanziell müssen sie sich keine sorgen machen nach den ds und wii verkäufen. Japan ist schon vollgepflanzt mit nintendo technik labors. Wo du recht hast, das sie keine Hektik haben eine neue Gen rauszubringen.
Stimme dir zu, aber ich meinte doch auch nur von der technischen Sicht aus, denn Gimmicks die die nächsten Generation beeinflussen ist ein ganz anderes Thema weil das die Konkurrenz einfach "nachrüsten" kann... das Basiskonzept muss allerdings von Anfang an passen.
Nintendo bringt mit ihrer nächsten PS3 starken Konsole irgendein neues Gimmick das sich vom Rest etwas unterscheidet, bietet ihre eigenen Titel an und angelt sich villeicht noch ein paar Multiplattformtitel der 3rd Partys weil die aufhören können zu heulen wenn es um Qualitätports geht... alles schön und gut, aber das wird NICHT die nächste Generation darstellen.

DAS meinte ich damit, die nächste Generation wird von den "wir können mit jeder verkauften Einheit Verlust machen" Industrieriesen Sony/Microsoft eingeleitet... wenn sie irgendwann nichtmehr hinauszögern können bzw einer den ersten Schritt gemacht hat.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Naja ich mein, wenn jetzt zeitnah zum NGP Release die PS4 käme, wäre die NGP halt ein wenig weniger spektakulär.
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

was die power der ps3 angelangt ist sie denk ich bei weitem nicht ausgereizt. dass die ps3 der 360 auf dem papier überlegen ist, weiß jeder. viele spiele sehen auf der 360 aber besser aus und haben vor allem eine höhere auflösung.

ich denke, dass die ps3 einfach eine sehr komplizierte struktur hat. es wäre sehr zeit- und geldaufwändig ein game perfekt auf die konsole abzustimmen. wieso sollten entwickler etwas optimieren, was die community seit jahren zufrieden geschluckt hat. man hat sich damit abgefunden, dass beispielsweise ps3 games in 720p laufen und man ist trotzdem zufrieden...