Final Fantasy XIII-2: Offiziell angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Siloxis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Siloxis »

Ich bin mal so frech und behaupte dass die 10-16 jährigen FFVII "Fans" (Die das Spiel nur wegen des Hypes kennen und lieben) mit ihrem gekreische dafür gesorgt haben, dass SE nichts wirklich neues versucht und im dunklen rumstümpert... Wie um alles in der Welt kommt man auf die Idee Figuren wie Vaan und Penelope in XII zu kreiren? Das dürften wohl die zwei nutzlosesten Figuren der Videospiel Geschichte sein.
Absolutes Sign!
FFXII war von den Charackteren her ein richtiger Schuss in den Ofen!
Vor allem weil man FF generell mehr an Story und Chrackteren misst als das drumherum, und da fand ich FFXIII einfach sehr gut gelungen.
Genauso FF7, weis der Teufel wie oft ich das seit 2000 (da in etwa hab ich das zum ersten mal gespielt) durchgespielt hab weis ich nicht, die Story kann ich vermutlich schon im Schlaf dennoch werd ich nicht müde es immer und immer wieder durchzuzocken!

Wie ich in meinem ersten Post bereits schrieb hab ich hald die Sorge dass SE sich nach dem Erfolg von FFXIII jetzt verpflichtet fühlt was nachzureichen, ich hoffe sie lassen sich davon ned zu sehr gehen und hauen uns eine tolle Fortsetzung hin!
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

LordBen hat geschrieben:
Robby1234 hat geschrieben:Keine Schlauchlevels und Erfahrungspunkte wären doch mal eine super Ankündigung gewesen.

Ohne ist das Spiel schon von vornehinein eine Katastrophe und KEIN RPG.
Wie man FF13 immernoch als RPG bezeichnen kann ist mir ein Rätsel.
Mir ist ein Rätsel wie man immer wieder dieses Argument bringen kann.
Das Genre Rollenspiel ist seit es existiert im Wandel.
Das unterschreib ich. So einen Käse muss man sich seit Secret of Mana auf dem SNES anhören. :(

Ich brauchte ne Weile, bis ich mich mit FFXIII anfreudnen konnte, da es einfach ziemlich lange braucht, bis das Kampfsystem voll "freigeschaltet" ist, also die pure Knöpchendrückerei aufhörte und es etwas fordernder wurde. Aber unterm Strich fand ichs ein gelungenes Spiel.
FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

Xchris hat geschrieben:
Wie um alles in der Welt kommt man auf die Idee Figuren wie Vaan und Penelope in XII zu kreiren?
Abgesehen von Balthier, sind alle Charaktere in FFXII ein Griff ins Kloh. Aber Klischees sind nicht der Grund weshalb FFXII so unten durch bei den Meisten ist. Eher weil die Charaktere im Profil für ein FF ungewöhnlich schwach sind. Fälschlicherweise wird dafür oft die Storyline verantwortlich gemacht, die aber im wesentlichen genauso gut oder schlecht ist wie in jedem anderen FF zuvor.

Ich für meinen Teil finde FFXII gut. Jene Charaktere die absolutes Nervpotenzial gehabt hätten, haben nach wenigen Stunden kaum mehr Relevanz in den CS. Die eigentliche Storyline gewinnt zwar keinen Preis, unterhält aber zumindest. Mehr brauche ich nicht, wenn dafür Gameplay und Atmosphäre überzeugen können. Wenn man mal von den üblichen Klischees im Charakterprofil absieht, hat SE sogar mit FFXII etwas neues versucht. Allerdings scheint SE nach FFXII das gleiche Fazit gezogen wie ich: Auch ein FFXII mit einer guten Charakterzeichnung ist nicht des Rätsels Lösung. Storyline und Charaktere sind das Wichtigste und drüfen nicht durch ein allzu langatmiges, oder gar kompliziertes Gameplay beeinträchtigt werden. Allerdings muß man sagen das FFXIII gemessen an der allegemeinen Stimmung maximal der Hälfte der Community gefällt.

Naja, abwarten. Ich meine das SE iwo mal gesagt hat - gabs auch auf 4P ne News zu - dass das Feedback zu FFXIII im großen und ganzen eher negativ ist. Besonders im Bezug auf das KS. Man hat zumindest Besserung gelobt und FFX-2 hatte ebenfalls ein anderes KS als FFX.
Das KS war für mich ein großer Rückschritt im Vergleich zum CTB - die Geschmäcker sind wohl verschieden. Was jedoch nicht heißt das es schlecht gewesen ist, gefiel mir zumindestens mehr als der ATB Mist.

Weißt du was meiner laien Meinung nach das wichtigste an Spielen wie FFX ist? Die Spielwelt selbst, die Atmosphäre. In FFX bin ich wie Tidus in dieses Spira eingetaucht, die Spielwelt hatte Charakter, Geschichte und bot Raum für Fantasien und Spekulationen.
In FFXII hatte ich das Gefühl das man nur von einer Szenarie zur nächsten gehetzt wird. Gerade bei so einer Imperium vs Rebellion 2.0 Story hätte ich da mehr erwartet. Die einzelnen Orte selbst blieben mir nicht wirklich in Erinnerung.

Edit:
Was vielleicht noch dazu kommt, ist das sie evlt nicht so Einsteigerfreundlich ist. In FFX wurde alles erklärt.

Aber an sich war FFXII gar kein so schlechtes System, für PS2 Verhältnisse gute Optik, massig Content an Waffen/Fähigkeiten (Auch wenn die Summons etwas merkwürdig gewesen sind) und ein KS das durch die Gambits eigentlich sehr komplex werden konnte.
Bei FFXIII stimmte es scheinbar weder vorn noch hinten :?
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

FerrariSpirit hat geschrieben:Bei FFXIII stimmte es scheinbar weder vorn noch hinten :?
Das Problem bei FFXIII ist nicht direkt das Kampfsystem, sondern dass es eine lange zeit braucht, bis es vollends "freigeschalten" ist und eine gewisse taktische Komponente hinzukommt, von den Beschörungen ganz zu schweigen. Anfangs ist es nur Knöpfchendrückerei und das hat (auch mich anfangs) abgeschreckt.
PUN!$H3R2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PUN!$H3R2 »

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!! ich freue mich aber so richtig da drauf!!!!!!!!!!!!!!!!!
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Der Trailer... Lightning in ner Ritterrüstung :roll:
Na wenigstens nimmt Square Teil 13 wohl selbst nichtmehr so ernst...
DarkDragon_92
Persönliche Nachricht:

geil

Beitrag von DarkDragon_92 »

also ich finds einfach nur extrem geil werds mir auf jedenfall holen aber hofentlich lassen die das kamfsystem so hab keine lust einfach nur abwechselnd ohne zeitdruck oder sonstwas zu spieln :P
FaiZe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FaiZe »

mh mal abwarten bis gameplay material kommt :roll:
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

Crow1981 hat geschrieben:Das Problem bei FFXIII ist nicht direkt das Kampfsystem, sondern dass es eine lange zeit braucht, bis es vollends "freigeschalten" ist und eine gewisse taktische Komponente hinzukommt, von den Beschörungen ganz zu schweigen. Anfangs ist es nur Knöpfchendrückerei und das hat (auch mich anfangs) abgeschreckt.
Das hängt aber wieder mit dem nächsten Problem zusammen, der Linearität und fehlenden spielerischen Abwechslung. Man bekommt in den ersten 20h (weiß nicht mehr genau, wie lange es braucht bis das Kampfsystem vollständig freigeschaltet ist) alle 2h oder so ein Funktiönchen hinzugefügt, um den Spieler wenigstens ein bisschen neues zu bieten und an der Stange zu halten. Das ist in meinen Augen zwar immer noch viel zu wenig, aber stell dir mal vor sie hätten gleich nach 3 Spielstunden das Kampfsystem völlig "entfesselt", es würde doch bis Kapitel 10 oder 11 NICHTS mehr im Gameplay passieren...

Abgesehen davon, dass wie gesagt sowieso zu wenig in der Hinsicht passiert. ^^
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Weißt du was meiner laien Meinung nach das wichtigste an Spielen wie FFX ist? Die Spielwelt selbst, die Atmosphäre. In FFX bin ich wie Tidus in dieses Spira eingetaucht, die Spielwelt hatte Charakter, Geschichte und bot Raum für Fantasien und Spekulationen.
In FFXII hatte ich das Gefühl das man nur von einer Szenarie zur nächsten gehetzt wird. Gerade bei so einer Imperium vs Rebellion 2.0 Story hätte ich da mehr erwartet. Die einzelnen Orte selbst blieben mir nicht wirklich in Erinnerung.
Tja ich fand die Atmo in FFXII eindeutig besser als in FFX, das für meinen Geschmack doch ein wenig zu sehr auf Schlauchlevel setzt. In FFXII ensteht eher der Eindruck einer echten Spielwelt, da man zu vielen Locations laufen kann und das sogar auf teils unterschiedlichen wegen. In FFX hat man schlicht einen Levelschlauch (die aber eindeutig weitläufiger sind als in FFXIII) an den nächsten gehangen. Hinzu kommen dann halt noch die CS die man nicht abbrechen (beim erneuten druchspielen äusserst störend, man muß selbst die belanglosesten CS noch einmal anschauen) kann. Bei mir hat sich da manchmal mit fortschreitender Spieldauer der Eindruck eines Films breit gemacht, nur dabei anstatt mittendrin - ging aber noch grade so. Warum mit das bei den Vorgängern nicht so ergangen ist? Ganz einfach, die begehbare Weltkarte hat zumindest die Illusion von einer richtigen Welt erzeugt. Ich versteh auch nicht so wirklich weshalb man hier einen Schritt zurückgegangen ist, die begehbare Weltkarte war eine der wenigen Neuerungen die wirklich gut waren.

Jedenfalls Thema Atmosphäre - genaugenommen hat unter anderem auch die gute Atmosphäre in FFXII, für mich die eher belanglose Charakterzeichnung (mal von Balthier abgesehen) wieder wett gemacht. :wink:

@Kampfsystem
Ich fühle mich in FFXIII auch nach 25 Stunden mit Paradigmen und freier Charakterwahl nach wie vor unterfordert und ehrlich gesagt auch ziemlich angeödet und gelangweilt. Und iwie kam ich auch auf die Atmo im Postgame nicht klar. Versprüht mit den CS Steinchen den Charm von NFS Checkpoints.
Bei FFXIII stimmte es scheinbar weder vorn noch hinten Confused
Ja so seh ich das auch. Bis FFXIII konnte ich mich mit jedem Final Fantasy iwie anfreunden.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

FerrariSpirit hat geschrieben:
Xchris hat geschrieben:
Wie um alles in der Welt kommt man auf die Idee Figuren wie Vaan und Penelope in XII zu kreiren?
Abgesehen von Balthier, sind alle Charaktere in FFXII ein Griff ins Kloh. Aber Klischees sind nicht der Grund weshalb FFXII so unten durch bei den Meisten ist. Eher weil die Charaktere im Profil für ein FF ungewöhnlich schwach sind. Fälschlicherweise wird dafür oft die Storyline verantwortlich gemacht, die aber im wesentlichen genauso gut oder schlecht ist wie in jedem anderen FF zuvor.

Ich für meinen Teil finde FFXII gut. Jene Charaktere die absolutes Nervpotenzial gehabt hätten, haben nach wenigen Stunden kaum mehr Relevanz in den CS. Die eigentliche Storyline gewinnt zwar keinen Preis, unterhält aber zumindest. Mehr brauche ich nicht, wenn dafür Gameplay und Atmosphäre überzeugen können. Wenn man mal von den üblichen Klischees im Charakterprofil absieht, hat SE sogar mit FFXII etwas neues versucht. Allerdings scheint SE nach FFXII das gleiche Fazit gezogen wie ich: Auch ein FFXII mit einer guten Charakterzeichnung ist nicht des Rätsels Lösung. Storyline und Charaktere sind das Wichtigste und drüfen nicht durch ein allzu langatmiges, oder gar kompliziertes Gameplay beeinträchtigt werden. Allerdings muß man sagen das FFXIII gemessen an der allegemeinen Stimmung maximal der Hälfte der Community gefällt.

Naja, abwarten. Ich meine das SE iwo mal gesagt hat - gabs auch auf 4P ne News zu - dass das Feedback zu FFXIII im großen und ganzen eher negativ ist. Besonders im Bezug auf das KS. Man hat zumindest Besserung gelobt und FFX-2 hatte ebenfalls ein anderes KS als FFX.
Das KS war für mich ein großer Rückschritt im Vergleich zum CTB - die Geschmäcker sind wohl verschieden. Was jedoch nicht heißt das es schlecht gewesen ist, gefiel mir zumindestens mehr als der ATB Mist.

Edit:
Was vielleicht noch dazu kommt, ist das sie evlt nicht so Einsteigerfreundlich ist. In FFX wurde alles erklärt.

Aber an sich war FFXII gar kein so schlechtes System, für PS2 Verhältnisse gute Optik, massig Content an Waffen/Fähigkeiten (Auch wenn die Summons etwas merkwürdig gewesen sind) und ein KS das durch die Gambits eigentlich sehr komplex werden konnte.
Bei FFXIII stimmte es scheinbar weder vorn noch hinten :?
Hmm? Gerade die Spielwelt von FFXII ist doch ein großer Pluspunkt. Das war die erste Spielwelt in einem Final Fantasy, die sich sehr organisch angefühlt hat. Unter anderem, weil man von anfang an ein ziemlich freien Weg hatte, ungleich dessen, daß die Handlung stets linear blieb. Auch war FFXII das erste FF, welches einem so ziemlich von anfang an mit Sidequest versorgt hat. Auch war es dem Spieler in FFXII endlich möglich abseits der Hauptquest auf eigene Faust erkunden zu gehen. Das hat nicht mal die freibegehbare Weltkarte in den älteren FF-Teilen geschafft. Auch

Leider hat aber auch FFXII seine Stärken nicht voll ausgebaut und es dabei belassen. Zum Beispiel gab es Stellen, die man später wieder besucht hat, aber die komplett anders ausgefallen sind aufgrund des Wetters. Ich habe mir von FFXIII daher erhofft, daß Square-Enix an FFXII anknüpft, statt wieder einen Schritt in Richtung FFX zu gehen. Aber da die FF-Fanbase lieber ein dummes FFX haben möchte, haben sie es mit FFXIII bekommen. Wenigsten die dürften sich über FFXIII nicht aufregen. Gut, das Kampfsystem von FFXIII ist noch schlechter. Aber der Rest? Dumme Charaktere, dumme unlogische Story, langweilige Schlauchlevel, nervige Musik - alles wieder dabei!
Gefreece
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gefreece »

Das ist jetzt aber nicht Final Fantasy XIII Versus, oder? Weil das ja auch Ende diesen Jahres erscheinen sollte.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nope, geht um FFXIII-2. Und für Versus gibts soweit ich weiß nach wie vor kein festes Release.
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

Ich frage mich schon wieder wie auch nach dem 4players test zu ff13 ob die ganzen nörgler diesem spiel überhaupt ne chance gegeben haben und es bis zum ende gespielt haben. sehr wohl gibt es eine offene welt(wo offene welten doch schon immer ne FF-Domäne waren mit ach so vielen möglichkeiten nebenher....)und jeder der bis dahin am ball geblieben ist sollte sich bewusst sein wieviel RPG da noch dran hängt. Es ist so ziemlich alles enthalten was FF groß gemacht hat nur eben erst nach den 50Std Story. ich persönlich habe 150 std mit FF13 verbracht und freue mich mit denselben chars ein 2tes mal loszuziehen. rein rechnerisch macht das 100std spiel neben/nach der story. In meinen Augen ist es ein richtiges FF...ein wenig anders aufgebaut als die vorherigen aber dennoch stark in allen bereichen die FF groß gemacht haben
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Darnsinn hat geschrieben:Ich frage mich schon wieder wie auch nach dem 4players test zu ff13 ob die ganzen nörgler diesem spiel überhaupt ne chance gegeben haben und es bis zum ende gespielt haben.
ja und es ist trotzdem müll.