Xchris hat geschrieben:Wie um alles in der Welt kommt man auf die Idee Figuren wie Vaan und Penelope in XII zu kreiren?
Abgesehen von Balthier, sind alle Charaktere in FFXII ein Griff ins Kloh. Aber Klischees sind nicht der Grund weshalb FFXII so unten durch bei den Meisten ist. Eher weil die Charaktere im Profil für ein FF ungewöhnlich schwach sind. Fälschlicherweise wird dafür oft die Storyline verantwortlich gemacht, die aber im wesentlichen genauso gut oder schlecht ist wie in jedem anderen FF zuvor.
Ich für meinen Teil finde FFXII gut. Jene Charaktere die absolutes Nervpotenzial gehabt hätten, haben nach wenigen Stunden kaum mehr Relevanz in den CS. Die eigentliche Storyline gewinnt zwar keinen Preis, unterhält aber zumindest. Mehr brauche ich nicht, wenn dafür Gameplay und Atmosphäre überzeugen können. Wenn man mal von den üblichen Klischees im Charakterprofil absieht, hat SE sogar mit FFXII etwas neues versucht. Allerdings scheint SE nach FFXII das gleiche Fazit gezogen wie ich: Auch ein FFXII mit einer guten Charakterzeichnung ist nicht des Rätsels Lösung. Storyline und Charaktere sind das Wichtigste und drüfen nicht durch ein allzu langatmiges, oder gar kompliziertes Gameplay beeinträchtigt werden. Allerdings muß man sagen das FFXIII gemessen an der allegemeinen Stimmung maximal der Hälfte der Community gefällt.
Naja, abwarten. Ich meine das SE iwo mal gesagt hat - gabs auch auf 4P ne News zu - dass das Feedback zu FFXIII im großen und ganzen eher negativ ist. Besonders im Bezug auf das KS. Man hat zumindest Besserung gelobt und FFX-2 hatte ebenfalls ein anderes KS als FFX.
Das KS war für mich ein großer Rückschritt im Vergleich zum CTB - die Geschmäcker sind wohl verschieden. Was jedoch nicht heißt das es schlecht gewesen ist, gefiel mir zumindestens mehr als der ATB Mist.
Weißt du was meiner laien Meinung nach das wichtigste an Spielen wie FFX ist? Die Spielwelt selbst, die Atmosphäre. In FFX bin ich wie Tidus in dieses Spira eingetaucht, die Spielwelt hatte Charakter, Geschichte und bot Raum für Fantasien und Spekulationen.
In FFXII hatte ich das Gefühl das man nur von einer Szenarie zur nächsten gehetzt wird. Gerade bei so einer Imperium vs Rebellion 2.0 Story hätte ich da mehr erwartet. Die einzelnen Orte selbst blieben mir nicht wirklich in Erinnerung.
Edit:
Was vielleicht noch dazu kommt, ist das sie evlt nicht so Einsteigerfreundlich ist. In FFX wurde alles erklärt.
Aber an sich war FFXII gar kein so schlechtes System, für PS2 Verhältnisse gute Optik, massig Content an Waffen/Fähigkeiten (Auch wenn die Summons etwas merkwürdig gewesen sind) und ein KS das durch die Gambits eigentlich sehr komplex werden konnte.
Bei FFXIII stimmte es scheinbar weder vorn noch hinten