PSP2: Offiziell vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

karaokefreak! hat geschrieben:Sony hat aber auch nix gelernt

1) Der Preis. Bei der enthaltenen Technik - und gehört ja son Schnickens wie GyroSensor und Touchscreen dazu - wird der Preis wirklich saftig. Und da eine mobile Konsole bei weitem nicht so oft genutzt wird, wie ein Smartphone, das man wegen seiner anderen Funktionen immer dabei hat, oder eine Heimkonsole, die den besseren Spielgenuss bietet, ist die Technik ein Schwachpunkt. Die wird nämlich gewaltig auf den Preis schlagen, oder Sony subventioniert sich zu Tode...
Genau darin sehe ich auch das Hauptproblem. Ich habe teilweise das Gefühl, dass sich bei Sony die Ingenieure austoben können und jedes nur erdenkliche Gimmick in neue Produkte stecken, dabei allerdings die Kostenseite und vorallem der Kundennutzen übersehen wird. Sicher, für die Technikfreaks ein tolles Spielzeug, aber welcher Anteil der Kunden braucht wirklich alle diese Funktionen?

Wer schonmal was von TargetCosting gehört hat wird mir zustimmen, dass Sony die Kosten/Nutzen-Betrachtung bei einigen Produkten zumindest dem Anschein nach aus den Augen verliert.
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

@karaokefreak!

und was ist bis auf den Touch-Screen auf der Rückseite nun neu und speziell? Alles wird doch so oder sehr ähnlich schon in Smartphones verwendet oder kommt bald. Da fallen kaum Entwicklungskosten an.
Und die Chips werden zum Zeitpunkt des Release auch nichts besonderes mehr sein.
Der Quadcore ist ja nun auch nichts besonderes, wenn das gerät mal kommt. Der Tegra3 bietet das ja auch und das wird nciht der einzige CHip bleiben. Und der Grafikchip von PowerVR ist leistungsfähig aber eben auch nur ein Standard-Design.
Und die hier gesparten Entwicklungskosten können gerade in der Anfangsphase der PSP2 viel am Preis ausmachen.
Zuletzt geändert von KeinName am 27.01.2011 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Raskolnikow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskolnikow »

KeinName hat geschrieben:Und nochmal!
Wie könnt ihr euch jetzt schon über den Preis auslassen?
So extrem muss er gar nicht sein, bis auf ein, zwei Komponenten ist alles Standard-Hardware, die man in entsprechenden Massen recht günstig bekommt!
Die Diskussion hier ist einfach lächerlcih oder habt ihr alle eine Glaskugel?
Wenn ja, hätte ich gerne die Lottozahlen für nächsten Samstag...
In der Diskussion hier geht es garnicht um einen konkreten Endpreis sondern um den grundsätzlichen Einfluss den der Gerätepreis auf den Absatz und letztendlich den Erfolg eines Systems hat. Ich verstehe also dein Problem nicht.
Zuletzt geändert von Raskolnikow am 27.01.2011 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Die technischen Eckdaten lesen sich famos, dennoch bin ich etwas skeptisch, dass uns hier möglicherweise "nur" eine PS3 für unterwegs erwartet.
Versteht mich nicht falsch, ich mag meine PS3, aber möchte ich wirklich auf einem Handheld unbedingt die selben Games zocken, wie auf meiner großen Konsole, die mir ja sogar zu Hause in den eigenen 4 Wänden viel mehr Komfort bietet, als ein Handheld?

Klar, SONY setzt jetzt auch auf Touchscreen in Kombination mit UMTS und sehr leistungsfähiger Hardware... da lässt sich in der Theorie sicherlich viel Kreatives schaffen... nur wenn schon in der Hardwarevorstellung von den Entwicklergrößen die einfache Portierung der PS3 Spiele gelobt wird, bezweifele ich mal stark, dass uns Spiele großen kreativen Ausmaßes erwarten werden.

Im Vergleich zum 3DS wird sich dann zeigen, wer letztendlich die Nase vorn haben wird.
Sicherlich aber auch eine Frage des Preises.
Sony wird wahrscheinlich nicht weit über dem 3DS liegen... die Frage ist auch inwieweit die Technik am Ende des Jahres noch aktuell sein wird.
Sowas lässt auch preislichen Spielraum.

Auch wissen wir nicht, wie der 3D Effekt des 3DS auf uns Spieler wirkt. Grafisch wird der 3DS wahrscheinlich den kürzeren ziehen, aber ich denke der Unterschied wird nicht so groß sein, wie zwischen Wii und PS3 beispielsweise oder DS und PSP.

letztendlich heißt es für uns Spieler "abwarten und Tee trinken"...

Ich werde jedenfalls schauen, wie sich beide Handhelds entwickeln werden und abwarten, ob denn nichts gleich ein Jahr nach Release eine neue Hardware Revision angekündigt wird... Stichwort DSi oder DS Lite....

cya
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

KeinName hat geschrieben:Und nochmal!
Wie könnt ihr euch jetzt schon über den Preis auslassen?
So extrem muss er gar nicht sein, bis auf ein, zwei Komponenten ist alles Standard-Hardware, die man in entsprechenden Massen recht günstig bekommt!
Die Diskussion hier ist einfach lächerlcih oder habt ihr alle eine Glaskugel?
Wenn ja, hätte ich gerne die Lottozahlen für nächsten Samstag...
Weil manche hier lange genug im Leben dabei sind um solche Preisschätzungen machen zu können, gibt eben genug Anhaltspunkte:

- Hardwarepreise zusammennehmen ist niemals der richtige Preis.
- Portables werden heutzutage richtig teuer verkauft und die Leute haben das akzeptiert.
- Es wird teurer als der 3DS weil er mehr leistet, simple Rechnung.
- Es wird billiger als Appleprodukte weil man eben Apple einen Strich durch die Rechnung machen und ihnen keine Möglichkeit bieten will sich im Gamermarkt festzusetzen.
- Sony weiß das ihre Tech gut ist und lassen sich diese auch bezahlen.
- Es gibt eine offensichtliche Preisnische zwischen den anderen die besitzt werden kann... 200-250 Nintendo <-----> 400-450+ Apple.

All das schreit geradezu nach der 300-399er Marke...
Natürlich ist das nur eine dumme Spekulation die sich in alle Richtungen verschieben kann, aber durch all diese Anhaltspunkte kann man trotzdem von einer realistischen Einschätzung sprechen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

EinfachNurIch hat geschrieben:Was die Leute hier schreiben ist völlig irrelevant, weil hier eher die grosse Minderheit sitzt die bestimmt nicht darüber bestimmt ob etwas ein Flop wird oder nicht. Siehe diverse Spiele, Hardware, was auch immer.
Ich denke bei der PSP2 sind es genau die Leute hier die bestimmen ob es ein Flop wird oder nicht. Denn Gamer-Hardware-Freaks sind die Zielgruppe.

Das NGP hat einfach keinerlei Gimmicks, die jetzt Kinder oder Spontankäufer zum staunen bringen. Wer Gimmicks und neue Spielkonzepte will kauft den 3DS, wer Minispiele will der zockt am Smartphone und wer Konsolenfeeling am Handheld will der investiert eventuell in die PSP2 - und in Foren wie diesem sitzen sicher viele aus der letzten Kategorie.

Wenn denen schon Zweifel kommen, sieht es nicht so gut aus für die PSP2.
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Nur weil etwas in der Massenproduktion angekommen ist, ist es noch lange nicht billig. Man braucht eigentlich nur mal auf den Preis des 3DS schauen - schon der liegt mit 250 Eruo hart an der Grenze der Massentauglichkeit und nutzt weit schwächere / günstigere Technik
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

karaokefreak! hat geschrieben:Nur weil etwas in der Massenproduktion angekommen ist, ist es noch lange nicht billig. Man braucht eigentlich nur mal auf den Preis des 3DS schauen - schon der liegt mit 250 Eruo hart an der Grenze der Massentauglichkeit und nutzt weit schwächere / günstigere Technik
250€ ist schon ganz klar viel zu hoch und Sonys Gerät wird bestimmt noch ein wenig mehr als der 3DS.
Dafür bekommt man dann aber auch wieder cutting-edge Technik, die über viele Jahre technisch "aktuell" ist.

Aber in Sachen Preis-Leistungsverhältnis:
Der DSi L kostet ja auch schon 180€. Darin steckt quasi 5 Jahre alte Technik nur mit einem etwas größerem DIsplay
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Paranoia Agent hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:Was die Leute hier schreiben ist völlig irrelevant, weil hier eher die grosse Minderheit sitzt die bestimmt nicht darüber bestimmt ob etwas ein Flop wird oder nicht. Siehe diverse Spiele, Hardware, was auch immer.
Ich denke bei der PSP2 sind es genau die Leute hier die bestimmen ob es ein Flop wird oder nicht. Denn Gamer-Hardware-Freaks sind die Zielgruppe.

Das NGP hat einfach keinerlei Gimmicks, die jetzt Kinder oder Spontankäufer zum staunen bringen. Wer Gimmicks und neue Spielkonzepte will kauft den 3DS, wer Minispiele will der zockt am Smartphone und wer Konsolenfeeling am Handheld will der investiert eventuell in die PSP2 - und in Foren wie diesem sitzen sicher viele aus der letzten Kategorie.

Ich sage mal so, wenn die paar Hansel die hier schreiben ein Produkt zu einem Flop oder Erfolg machen könnten, dann wäre die Wirtschaft wirklich arm dran. Und für technisch interessierte bietet das Ding schon was. Wenn das iPhone ein Erfolg ist, was ich nicht verstehe bei dem Preis, warum sollte dann die PSP2 ein Misserfolg werden? Letztendlich wird es die Zukunft zeigen was abgeht. Es gibt halt bekloppte wie mich, die viel Geld ausgeben einfach weil etwas technisch faszinierend ist, auch wenn es jetzt nicht so der Verkaufsschlager ist. Das muss jeder selbst ausmachen. Ich habe viele Sachen die, im nachhinein betrachtet, einfach nur unnötig waren. Trotzdem hatte ich meinen Spass damit und gut ist. Ich weine auch keinem Euro nach wenn etwas kurz nachdem ich es gekauft habe billiger wird. Das ist halt so und wenn mich das stört darf ich nix mehr kaufen.

Genau wie das Argument mit den Spielen von der PSP. Klar muss Sony das nicht machen, ich muss ja auch die PSP2 nicht kaufen. Bleibt also alles im grünen Bereich. Was ein Erfolg wird und was nicht, entscheidet halt der Markt und das hat nicht immer was mit Qualität oder Nützlichkeit zu tun.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

EinfachNurIch hat geschrieben:
Paranoia Agent hat geschrieben:

Ich sage mal so, wenn die paar Hansel die hier schreiben ein Produkt zu einem Flop oder Erfolg machen könnten, dann wäre die Wirtschaft wirklich arm dran. Und für technisch interessierte bietet das Ding schon was. Wenn das iPhone ein Erfolg ist, was ich nicht verstehe bei dem Preis, warum sollte dann die PSP2 ein Misserfolg werden? Letztendlich wird es die Zukunft zeigen was abgeht. Es gibt halt bekloppte wie mich, die viel Geld ausgeben einfach weil etwas technisch faszinierend ist, auch wenn es jetzt nicht so der Verkaufsschlager ist. Das muss jeder selbst ausmachen. Ich habe viele Sachen die, im nachhinein betrachtet, einfach nur unnötig waren. Trotzdem hatte ich meinen Spass damit und gut ist. Ich weine auch keinem Euro nach wenn etwas kurz nachdem ich es gekauft habe billiger wird. Das ist halt so und wenn mich das stört darf ich nix mehr kaufen.

Genau wie das Argument mit den Spielen von der PSP. Klar muss Sony das nicht machen, ich muss ja auch die PSP2 nicht kaufen. Bleibt also alles im grünen Bereich. Was ein Erfolg wird und was nicht, entscheidet halt der Markt und das hat nicht immer was mit Qualität oder Nützlichkeit zu tun.
ich werde mir auch nie ein Iphone kaufen, aber mit dem Ding kann ich mir einen Städteführer runterladen, Preisvergleiche durch Barcode Scannen machen, meine Gitarre stimmen, Vögel anhand der Rufe bestimmen, Wörterbücher runterladen, als Navi verwenden etc. etc. Das Ding ist durch die Apps so vielseitig, dass es die unterschiedlichsten Menschen anspricht.

Die PSP2 spricht technikaffine Zocker an und das hier ist ein Zockerforum, also durchaus ein representativer Ausschnitt aus der Grundgesamtheit.
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

a-we-some!

Awesome.

Vor 5 Jahren noch science fiction, vor 3 Jahren undenkbar, heute Realität:

Ein Handheld mit Quadcore, Leistungsfähiger Grafikkarte, 2 Analogsticks, nem (für die Größe) hochauflösenden Display, Touchscreen UND Internet.

A.We.Some.

Ich hab die PSP 2000 (slim) und bin bis heute eher so mittel zufrieden. Eventuell werde ich mir noch God Of War und Metal Gear holen aber das wars dann, mit hat immer der zweite Stick gefehlt und die UMDs haben mich von anfang an genervt.

Ich bin eigentlich kein Sony-fanboy und sehe viele Negativseiten der Sony-Konsolen auch. Aber, rein technisch, ist das Ding hier unschlagbar.

Meine Bitte an Sony (nach der Go-Katastrophe:)

1.) Gute Spiele von Anfang an
2.) Viele Spiele von Anfang an
3.) Annehmbaren Preis (300-400€)
4.) Besseren, on- und offline Support!
5.) HOLT EUCH DRITTENTWICKLER INS BOOT!!!!!!!!

dann kann nichts mehr schiefgehen.
Für maximal 350€ schlage ich zu ;)
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

keldana hat geschrieben:
4lpak4 hat geschrieben:ich finds lustig, wie irgendwie alle denken, dass einem die alte psp weggenommen wird, wenn man sich die neue kauft.

mal im ernst: wer psp1 spiele hat wird doch wohl auch hoffentlich auch ne psp1 haben. von daher versteh ich das gezeter nicht. bei der pspgo wars noch verständlich, da trotz fehlendem umd-laufwerk und anderem design es immernoch die selbe psp war und wenn man da eben nen ausfall hat und die die alte psp gegen die go-version tauschen, da isses noch verständlich, da sind die alten umd-spiele futsch. aber das ist ne neue generation. natürlich isses schade, aber so isses halt. wer hat sich beschwert, dass er auf dem gamecube keine n64 games mehr spielen kann? oder dass er auf einem dvdplayer keine vhs abspielen kann?
schon mal was von der aktuellen Entwicklung im Konsolenbereich gehört ??? Gamecube-Games laufen auf der Wii ... PS2-Spiele konnte man zu Anfang auf der PS3 spielen ... Xbox-Spiele laufen auf der 360 ... DS Spiele sollen auf dem 3DS laufen ... wie man da Sony in Schutz nehmen kann verstehe ich nicht wirklich.

Und natürlich hat neimand davon gesprochen, das einem die Konsole weg genommen wird. Nur muß die neue ja auch bezahlt werden und viele Käufer geben halt gerne Ihr altes Gerät ab ... und das werden umso mehr sein, je eher die alten Spiele auch auf der neuen Konsole lauffähig sind.
ja nee, is klar, weils die anderen machen, isses pflicht. und wie gesagt: ich verstehe, dass man sich bei der psp --> pspgo sache aufregt. aber wenn man sich aufregt, da die neue generation auf nen neues medium setzt, isses nur LOGISCH, dass da keine übernahme stattfindet. gc spiele funktionieren auch nur auf der wii, weil beide das selbe medium nutzen. genauso wie xbox das selbe medium wie xbox360 hat. genauso, wie ps2 den vorläufer des ps3mediums hat.

die rechnung ist einfach: passt das alte medium nicht in den schacht der neuen generation isses für mich ok. man könnte ja gerne wieder umd für die psp2 einsetzen, das wäre aber zu laut, braucht zu viel strom und hat weniger speilcherplatz.

ich würde das gejammer ja verstehen, wenn die auf sowas wie umd2 setzen, was im grunde die selbe technologie ist, nur verbessert und wo das laufwerk auch noch alte umds lesen könnte, aber sony einfach aus prinzip sagt, dass die keine alten umds zulassen.

und ich nehme hier niemanden in schutz, ich denke nur logisch.

EDIT: und einfach mal zum bashen zu deinem satz "schon mal was von der aktuellen Entwicklung im Konsolenbereich gehört":

schon mal was von der aktuellen Entwicklung im Konsolenbereich gehört? xbox360 hat hd, ps3 hat hd, der pc hat hd.... wie man da nintendo in schutz nehmen kann...
Zuletzt geändert von 4lpak4 am 27.01.2011 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Smartphones können zwar sehr viele unterschiedliche Sachen, aber keine davon wirklich gut.
Für den Otto-Normalverbraucher, der sich jetzt bzgl. einer dieser Sachen durch sein Hobby besonders hingezogen fühlt, ist das ja durchaus in Ordnung. Aber der eine oder andere möchte halt mehr bzw. bessere Qualität geboten bekommen.

Hier mal als Beispiel, was ich meine:

- Smartphones haben eine Digicam: Eine separate Digitalkamera ist jedoch viel besser. "Normalos" reicht vielleicht die Kamera am Smartphone. Hobbyphotographen aber nicht.

- mit Smartphones kann man telefonieren: Dem Geschäftsmann, der viel telefoniert, reicht da vielleiht die Akkulaufzeit nicht

- Smartphones besitzten Navigationsfunktionen: Mobile Navigationsgeräte haben ein größeres Display und deutlichere Lautsprecheransagen. Eingebaute Navgationsgeräte sind dementsprechend noch besser.

- auf Smartphones kann man spielen...dazu muss ich ja glaube ich nicht näher ausführen...

Und deswegen werden Geräte wie Smartphones niemals die "speziellen" Geräte ablösen.
rz70
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rz70 »

@Ikar
Das sehe ich anders als du. Smartphones werden in 5-6 Jahren den mobilen Markt der Spiele zu 90% beherrschen. Und die PSP 2 wird genau wie die PSP 1 technisch wirklich fein sein, aber dem Spieler nichts neues bringen. Meine PSP hab ich vor 6 Monaten zuletzt angepackt. Mein Smartphone jeden Tag.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Mal kurz nebenbei, ich hab mich mit dem Ding nicht großartig beschäftigt, aber ist das Teil auf dem Screenshot das "finale" Design? Weil ich frag mich grad wie ich das nacher in der Hand halten soll, mit den 2 Sticks unten...ich muss ja mit den Mittel- oder Zeigefingern nach oben zu den Bumpern kommen. Sieht für mich schwer nach ner verkrampften Hand aus, oder eben nicht sonderlich ergonomisch.