PSP2: Offiziell vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Aber ich verstehe nicht das Problem bei der Abwärtskompatibilität bei Handhelds...
Solltet ihr euren alten Handheld nicht verkaufen, wäre es doch kein Problem, die Spiele weiter auf euren alten Geräten zu spielen.

Bei stationären Konsolen ist Abwärtskompatibilität ja ganz gut, weil sie viel mehr Platz einnehmen...
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Sony hat aber auch nix gelernt

1) Der Preis. Bei der enthaltenen Technik - und gehört ja son Schnickens wie GyroSensor und Touchscreen dazu - wird der Preis wirklich saftig. Und da eine mobile Konsole bei weitem nicht so oft genutzt wird, wie ein Smartphone, das man wegen seiner anderen Funktionen immer dabei hat, oder eine Heimkonsole, die den besseren Spielgenuss bietet, ist die Technik ein Schwachpunkt. Die wird nämlich gewaltig auf den Preis schlagen, oder Sony subventioniert sich zu Tode.

2) Ich fürchte, die Batterielaufzeit wird unterirdisch. Ist natürlich nur Kaffeesatzleserei von mir, aber auch hier treffen zwei mögliche Szenarien aufeinander. Nimmt Sony einen günstigen Akku, kann man nicht lange spielen. Nimmt Sony nen teuren Akku, schlägt das nochmal auf den Preis.

3) Ohne Innovation wird das Gerät von den meisten nur als "just the next Sony Handheld" wahrgenommen. Ich sprech nicht von freaks wie uns, die sich in Foren kundig machen. Wir sind eine starke Minderheit unter den Gamern. Es geht um den Massenmarkt, und jene, die sich im Kaufhaus beeindrucken lassen. Da wirkt der 3DS nicht nur innovativer, sondern auch ansprechender für die Generation 30+, die mehr Kohle ausgeben kann als das übliche Handheldpublikum - sprich Kids. Möchte mal daran erinnern, dass schon die PSP1 um welten bessere Grafik hatte als der NDS. Das hat bisher nicht gezogen, warum sollte es jetzt auf einmal ziehen?

4) Auf Umsetzungen zu zählen ist ganz großer Mumpitz. Niemand will doppelt für sein Spiel zahlen. War schon am ANfang der PSP1-Zeit so,da kamen auch direkte (leicht abgespeckte) Umsetzungen von PS2 titeln raus, die konsequent ignoriert wurden. Kojimas Idee ist zwar toll - also ein spiel überall spielen - aber damit das funktioniert, müsste man auch sicherstellen, dass man die Software auch nur einmal kaufen muss. So schön so ein Metal Gear auch ist, ich (und viele andere) schätzen ihr Geld zu sehr, um ein Spiel zweimal zu kaufen.

Ich will nicht sagen, dass die PSP2 chancenlos ist oder so. Technik-geeks werden ihre Freude dran haben. Und leute mit einem Goldesel im Keller. Aber vom Massenmarkt kann sich Sony meiner Prognose nach verabschieden. Nintendo hat das öffentlichkeitswirksamere, beim Publikum ernster wirkende (man denke an das Erbe von Kawashima und co) günstigere und obendrein innovativere Handheld.

Bin trotzdem gespannt, wie es ausgeht, Wer weiß, vielleicht hat Sony ja noch ein paar Tricks auf Lager.
Zuletzt geändert von karaokefreak! am 27.01.2011 11:59, insgesamt 4-mal geändert.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Paranoia Agent hat geschrieben:Der Bildschirm ist aber sowieso auch multitouchfähig, jedoch ergibt sich dadurch wieder das Problem, dass man sich im Bild rumfährt - also alles beim alten.

Bin gespannt wie der Touchbereich hinten sinnvoll eingesetzt wird.
Naja, genau dafür ist doch das Touchpad hinten da. Unpräzise Eingaben wie man sie vom iPod kennt, sollten damit möglich sein. Und dort vermisse ich den Stylus eigentlich nicht, eher vermisse ich einen richtigen Controller. Für mich ist die Lösung des NGP bisher die Beste, was portable Steuerung angeht.
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

der name NGP ist sony untypisch.

das PS am anfang jeder konsole bedeutete ja immer "PlayStation" jetz steht der name nirgendwo mehr.

oder heißt sie PSP NGP?
AssToAss
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AssToAss »

Der zu erwartende Preis wird bei der Hardware kaum zu zahlen sein.Hinzu kommt, dass es Sony ist, die einen Handheld auf den Markt schmeißen. Wir erinnern uns an die PSPgo und die PS3, ich muss heute noch lachen ob der Idiotie dieses Herstellers. Während andere mit Hardwareschrott(Nintendo) oder LastGen- Hardware(Microsoft) die Kundenwünsche befriedigen, kommt Sony und baut für den 3facehn Preis ein gleich leistungsfähiges Modell. Kommen noch die Spiele hinzu, sollten die wirklich auf irgendwelchen neuen Speicherkarten gebracht werden, darf man sich auch dort auf Preise um die eines BR- Titels freuen.

Interessant wird das Gerät erst, sobald es gehackt wurde und alle Spiele kostenlos zu haben sind. Vorher muss man über die Anschaffung nicht einmal nachdenken. Dann endet Sonys mobiler Ausflug nämlich für immer.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sid6581 hat geschrieben:
Paranoia Agent hat geschrieben:Der Bildschirm ist aber sowieso auch multitouchfähig, jedoch ergibt sich dadurch wieder das Problem, dass man sich im Bild rumfährt - also alles beim alten.

Bin gespannt wie der Touchbereich hinten sinnvoll eingesetzt wird.
Naja, genau dafür ist doch das Touchpad hinten da. Unpräzise Eingaben wie man sie vom iPod kennt, sollten damit möglich sein. Und dort vermisse ich den Stylus eigentlich nicht, eher vermisse ich einen richtigen Controller. Für mich ist die Lösung des NGP bisher die Beste, was portable Steuerung angeht.
Ich hab keinen Ipod und beim DS tatsche ich nie ohne Stylus auf dem Schirm und mit dem STift ist es eigentlich sehr präzise (Multitouch ist dann nur nicht möglich).

Ich hab eben nur bei meinem DS ausprobiert wie ich den halten und gleichzeitig hinten mit den Fingern rumrutschen und drücken würde und mir kommt das sehr verkrampft und unergonomisch vor...kann aber auch eine Sache der Gewohnheit sein.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

DoubleR88 hat geschrieben:der name NGP ist sony untypisch.

das PS am anfang jeder konsole bedeutete ja immer "PlayStation" jetz steht der name nirgendwo mehr.

oder heißt sie PSP NGP?
bisher heißt sie noch garnicht, ist bloß der arbeitstitel.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

AssToAss hat geschrieben: [...]
Interessant wird das Gerät erst, sobald es gehackt wurde und alle Spiele kostenlos zu haben sind. Vorher muss man über die Anschaffung nicht einmal nachdenken. Dann endet Sonys mobiler Ausflug nämlich für immer.
Dann hack sie doch selbst, du Nassauer.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

DoubleR88 hat geschrieben:der name NGP ist sony untypisch.

oder heißt sie PSP NGP?
NGP ist genauso ein Codename wie Natal für Kinect war... keine Sorge, das PS wird schon wiederkommen ;)

NGP bedeutet wahrscheinlich "Next Gen Portable".
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

Und nochmal!
Wie könnt ihr euch jetzt schon über den Preis auslassen?
So extrem muss er gar nicht sein, bis auf ein, zwei Komponenten ist alles Standard-Hardware, die man in entsprechenden Massen recht günstig bekommt!
Die Diskussion hier ist einfach lächerlcih oder habt ihr alle eine Glaskugel?
Wenn ja, hätte ich gerne die Lottozahlen für nächsten Samstag...
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Mir ist grade etwas aufgefallen , was nicht erwähnt wurde in den 4 palyers news:
Wie groß ist das Ding eigentlich?
Habe nichts von einer Längenangabe gelesen bis dato ^^

Ah ich schreibe den Beitrag und siehe da ich bekomme ne Nachricht mit genau den Daten:
Bild
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

4lpak4 hat geschrieben:ich finds lustig, wie irgendwie alle denken, dass einem die alte psp weggenommen wird, wenn man sich die neue kauft.

mal im ernst: wer psp1 spiele hat wird doch wohl auch hoffentlich auch ne psp1 haben. von daher versteh ich das gezeter nicht. bei der pspgo wars noch verständlich, da trotz fehlendem umd-laufwerk und anderem design es immernoch die selbe psp war und wenn man da eben nen ausfall hat und die die alte psp gegen die go-version tauschen, da isses noch verständlich, da sind die alten umd-spiele futsch. aber das ist ne neue generation. natürlich isses schade, aber so isses halt. wer hat sich beschwert, dass er auf dem gamecube keine n64 games mehr spielen kann? oder dass er auf einem dvdplayer keine vhs abspielen kann?
schon mal was von der aktuellen Entwicklung im Konsolenbereich gehört ??? Gamecube-Games laufen auf der Wii ... PS2-Spiele konnte man zu Anfang auf der PS3 spielen ... Xbox-Spiele laufen auf der 360 ... DS Spiele sollen auf dem 3DS laufen ... wie man da Sony in Schutz nehmen kann verstehe ich nicht wirklich.

Und natürlich hat neimand davon gesprochen, das einem die Konsole weg genommen wird. Nur muß die neue ja auch bezahlt werden und viele Käufer geben halt gerne Ihr altes Gerät ab ... und das werden umso mehr sein, je eher die alten Spiele auch auf der neuen Konsole lauffähig sind.
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

KeinName hat geschrieben:Und nochmal!
Wie könnt ihr euch jetzt schon über den Preis auslassen?
So extrem muss er gar nicht sein, bis auf ein, zwei Komponenten ist alles Standard-Hardware, die man in entsprechenden Massen recht günstig bekommt!
Die Diskussion hier ist einfach lächerlcih oder habt ihr alle eine Glaskugel?
Wenn ja, hätte ich gerne die Lottozahlen für nächsten Samstag...
Öhöm, es geht hier doch nicht nur um die internen Chips (die eben nicht alles standardkomponenten sind) sondern auch um sone sachen wie 2 x Touchfläche, GyroSensoren, hochauflösender screen, Akku, der die stromsaugenden Chips für die erwartete3 Leistung auch bedienen kann usw. Das läppert sich, siehe PSP1.

Rein schätzungsweise seh ich das ding bei 400 - 500 Euro, und damit vorbei am Massenmarkt. Schau dir mal an, was der 3DS bei entsprechend schwächerer Technik kostet...
Zuletzt geändert von karaokefreak! am 27.01.2011 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Raskolnikow hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:...
Ja und erfolgreich wurde die PS3 erst als sie "two ninety nine" drangeschrieben haben.
Natürlich kann man einen hohen Preis ansetzen und damit argumentieren dass die Hardware eben einiges kostet. Das interessiert aber weder den Endverbraucher noch den Publisher.
Den Endverbraucher interessieren in erster Linie die Spiele. Die bringt der Publisher aber nur wenn von der Konsole genug Einheiten abgesetzt werden sodass die zu erwartende Zielgruppe überhaupt groß genug ist um größere Investitionen zu rechtfertigen.
Wie gesagt, dasselbe Problem hatten wir schon mit der PSP.

Ich bleib dabei. Ein Preis über 299€ und die PSP2 wird eine Totgeburt, ich bin mir nichtmal sicher ob nicht schon die 249€ des 3DS für viele den Preisrahmen sprengen.
Das kann man nicht sagen, es ist ja nicht so, als wenn Sony vorher keine PS3 verkauft hätte. Sie haben halt keine Geld mit dem Teil verdient. Auf der anderen Seite haben die Leute dann rumgeeiert daß die PS2 Kompatibilität weg war. Hardware hat halt ihren Preis. Ob das Ding deswegen ein Flop wird oder nicht wird man wohl abwarten müssen.

Wie gesagt, mein aktueller MP3-Player hat 250 EUR gekostet und ausser noch Videos abspielen, kann der sonst auch nix, dafür ist der Klang absolut spitze und dafür war ich auch bereit zu zahlen und er unterstützt alle wichtigen Formate, was auch wichtig war. Es kommt also auf die Erwartungen an, die man hat. Was die Leute hier schreiben ist völlig irrelevant, weil hier eher die grosse Minderheit sitzt die bestimmt nicht darüber bestimmt ob etwas ein Flop wird oder nicht. Siehe diverse Spiele, Hardware, was auch immer.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Raksoris hat geschrieben:Mir ist grade etwas aufgefallen , was nicht erwähnt wurde in den 4 palyers news:
Wie groß ist das Ding eigentlich?
Habe nichts von einer Längenangabe gelesen bis dato ^^

Ah ich schreibe den Beitrag und siehe da ich bekomme ne Nachricht mit genau den Daten:
Bild
Ok, klein ist er nicht gerade, aber geht in Ordnung!
Aber ein Slide-Design (wie bei der PSPgo) hätte das ganze noch ein wenig kompakter und cooler gemacht.