Sakaguchi: "JRPGs müssen sich verändern"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Und wie sollen sich die Spiele entwickeln?
Wenn anch westprinzip dann gute nacht dann gibts weiteren einheitsbrei.
Aber vielmehr alternativen gibt es da nicht im RPG bereich
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Sir Richfield hat geschrieben:Könnte ich noch mal so ein geniales Crossover wie Wizardry 7 / 8 haben? Danke!

Ja, ich weiß, war keine japanische Produktion und riecht mehr nach WestRPG denn nach JRPG, aber es übernahm schon einige Aspekte aus dem JRPG...
Urghfl... Ampfhglb...

WIE BITTE?!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Klassenwechsel bis der Arzt kommt und Levelgrinding vom Feinsten. Garniert mit einer Techno-Medieval Mischung, die man so auch nur aus dem Osten kannte (und mich mehr als einmal verwirrt, obschon das Intro (von 7) schon alles hätte klären sollen.

(Wahlweise gehe ich noch weiter in die Vergangenheit und stolper über Bard's Tale und Konsorten, die auch Levelgrinding und Zufallskämpfe... Wieso fühlte sich das bei Wiz anders an? Egal, Wiz 7 hatte Godzillis, ist ja wohl eindeutig! [Hat jemand schon mal einen erlegen können??])
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

JRPGs sind ja auch nur noch ein Schatten ihrer selbst.
Fast alle Spiele haben die zu SNES oder noch PSOne-Zeiten übliche Weltkarte, welche die herrschende Linearität aufbrach, abgeschafft. Rätsel (egal von welcher Qualität) die es noch in anderen FF eigentlich gehäuft gab suche ich in FFXIII bisher (Chapter 10) vergeblich. Wann kommt denn das nächste Wild Arms?
Hinzukommt inhaltliche Einfältigkeit. Ich glaube fest das kein Erwachsener Mensch Star Ocean: Last Hope durchspielen kann ohne das er alle 10 Minuten einen Facepalm macht.

Die einzige Serie die mir spontan einfällt die noch vieles was jRPGs gut gemacht bietet ist Tales of und die wird von Bandai/Namco vorenthalten.
Trackliner
Persönliche Nachricht:

ach ja...

Beitrag von Trackliner »

Ich hätt gerne einfach nur n Final Fantasy X für die PS 3, das wär so geil.
Über 180 Spielstunden sind nicht zu überbieten.
Ne klasse Geschichte und richtig Bindung zu den Charakteren. Das Spiel war der Wahnsinn.
Thuall
Persönliche Nachricht:

Sakaguchi fordert Veränderungen

Beitrag von Thuall »

Ich weiß nicht ganz was ich von den Aussagen der Herren da halten soll...
Ich bin seit Jahren bekennender JRPG Fan, früher wurde ich mit zig Perlen der Viedospielgeschichte zugeschüttet. Auch damals gab es schlechte JRPGs. Mittlerweile ist es aber so, dass gerade die Interressanten Titel abseits des Mainstreams gar nicht erst nach Europa und/oder Amerika kommen.

Mag das bei der PS3 noch ein geringes Problem sein, ist es bei der Wii dank verdammtem Region Lock schon ein gewaltiges!
Natürlich nimmt das Interesse und subjektiv auch die Qualität ab wenn so etwas wie "Trinity Universe" oder "Hyperdimension Neptunia" herausgebracht wird, aber die wahren Größen wie "The Last Story" oder auch das angesprochene "Xenoblade" in Japan - oder wie bei "Arc Rise Fantasia" in Amerika- bleiben.
Sogar "Tales of Vesperia(PS3)" bleibt uns vergönnt.

Versteht mich nicht falsch - Trinity Universe hat mir gefallen, doch wirklich ernst nehmen kann man es nicht...

Und dann kam diese eine Aussage, ich weiß nicht mehr vom wem, dass sich japanische RPGs doch etwas von westlichen Shootern abgucken könnten... Meines Wissens nach ist FF13 da herausgekommen (das ist rein aus dem Gedächtnis getippt und könnte Unsinn sein, ich nagel mich da nicht drauf fest).
Mit persönlich hat das Spiel Spass gemacht, aber es wirkte wie eine "verwestlichte" Version von einem FF. Mit abnehmender Quali hat das nichts zu tun, das ist schlicht und einfach der falsche Weg eingeschlagen.

Einzig Sakaguchi ist ein Lichtblick, wenn ich ihn richtig interpretiere. Ich glaube er meint, dass man die Einzigartigkeit des JRPG Marktes nicht verändern sollte, aber gleichzeitig modernes und frisches hereinzubringen. (Anmerkung: Interpretation ist subjektiv).
Ich meine, ein besinnen auf alte Werte wäre auch mal nicht schlecht. Modernes gerne, aber krampfhaft Änderung um der Änderung willen nein.

Abschließend bleibt zu sagen, dass ich mir mittlerweile annähernd jedes nennenswerte -in Europa herausgekommene- JRPG in Europa ohne Probleme kaufen kann - schlicht und einfach weil es nicht genug gibt!
Lokalisiert die guten Spiele, dann nimmt auch die Begeisterung zu.

Normalerweise schreib ich extrem selten in Foren, aber hierzu musste ich einfach mal meine Meinung abgeben.
Zuletzt geändert von Thuall am 25.01.2011 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ragnarök
Persönliche Nachricht:

jrpgs im westen

Beitrag von Ragnarök »

würden wirklich gute spiele wie xenoblade oder the last story nicht nur in japan bleiben würde sich auch hier der absatz von jrpgs steigern leider bekommen wir ja meistens nur die großen titel die anscheinend ja nicht wirklich die bessere qualität haben
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Re: JRPGs

Beitrag von Pennywise »

BloodyJoe hat geschrieben:1. Final Fantasy XIII war geil! (90% von mir!)
2. Anstatt zu labern sollten sie mal die richtig genialen JRPGs hier releasen, Last Story usw.!
3. Solange die mir nicht Tales of Vesperia PS3 bringen bin ich sauer!
1.Definitiv nicht :>
2.Wird kommen aber Geduld ist die entsprechende Tugend.
3.Wirst du definitiv nicht sehen weil Bamco idiotisch ist.
Genauso wenig wie das neue Tales Spiel.
BloodyJoe hat geschrieben: Klar fehlen Innovationen. Aber ein richtig großes Game das entsprechend Produziert ist kostet ne Stange Geld, die die Japaner anscheinend nicht bereit sind auszugeben. Komische Grafik, Manga Zwischensequenzen, keine Lokalisierung und mangelhafter Wille etwas richtig großes auf den Markt zu werfen sind die Hauptkrankheiten heutiger JRPGs. Die letzten Super-JRPGs waren Tales of Vesperia, Resonance of Fate, Last Remnant, Infinite Undiscovery, Lost Oddysey und FFXIII. Viele davon sind hier niemals auf der PS3 erschienen und dieser perverse Trend setzt sich auf 2011 kommende Releases fort! Dafür kommen aber so low budget Dinger wie Trinity Universe und Last Rebellion. So kann das nix werden. Die westlichen RPGs wie Dragon Age und Mass Effect haben da einfach mehr den Mittendrin statt nur dabei Effekt. Ich will mal wieder ein richtig großes JRPG auf der PS3! Mit Weltkarte, Nebenquests, Story und coolen Charakteren. So what Namco?

Wenigsten haben sie Star Oecan 4 noch gebracht!
Dann kauf dir ne 360 und Spiel Vesperia dort hast du alle genannten Punkte die du am Ende aufzählst.

Übrigens Infinite Undiscovery war von Anfang an Exklusiv weil MS wohl dafür mit geblecht hat.LO und Blue Dragon war MS Publisher von daher wird man die auch nie auf der PS3 sehen.

Last Remnant ist so nen Fall für sich , die 360 Version war Technisch schon eine Katastrope weil das Entwickler Team absolut unerfahren mit der Engine war deswegen war wohl die Angst vor der PS3 Version dann zu groß.Außerdem war es Verkaufstechnisch eh nicht der Knüller.

Manga Zwischensequenzen sind es übrigens auch nicht , wenn dann Anime und gerade die sind meist Günstiger als die normalen Sequenzen , frag mal die bei Square :P
Die mangelnde Lokalisierung kann ich auch nicht verstehen , der einzige Titel der nicht Lokalisiert wurde war Infinite Undiscovery aber dort dürfte selbst jeder Schüler mitkommen.

Ansonsten gab es sogar mit Lost Odyssey endlich mal nen Titel der die Auswahl zwischen 5 Voice Versionen bot die man je nach bedarf wechseln konnte.

Und Storytechnisch gab es mit LO und Vesperia 2 Titel die zwar Gameplaytechnisch der Alten Schule angehören aber nicht die typischen 17 Jährigen Helden die die Welt retten mit sich führen.Sondern eben mal etwas anderes bieten was wunderbar funktioniert.

Aber gut TLS wird kommen das ist sicher und wenn Catherine da ist dauert die Persona Ankündigung auch nicht mehr lang.

Es bleibt halt dabei diese Gen ist einfach verdammt teuer , im Vergleich zur PS2 kosten die Spiele wohl ne ganze Ecke mehr in der Entwicklung und sind komplizierter.
Wenn man den Vergleich bringt wie viele Games NIS z.B. letze Gen raus gebracht hat wird das schon deutlich.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

So unrecht hat der gute Herr Sakaguchi wirklich nicht - welches JRPG ragt heute denn aus der Masse raus? Nicht nur das das Gameplay im besten Fall minimale Veränderungen aufweist, der komplette Stil mit Glubschaugen und Emo-Frisuren stagniert seit bald 15 Jahren. Selbstverständlich bestätigen Ausnahmen wie Demon's Souls die Regel. :wink:

Zum einen ist die Fanbase dieser Darbietungen ziemlich unflexibel und mag diesen Einheitsbrei (starke Parallelen zur CoD/MoH Mentalität) und zum anderen sind einige Entwickler beim Versuch "was neues" zu machen gescheitert.

Hier muss man dann doch eindeutig gestehen das WRPG's - vor allem in den letzten Jahren - eine recht moderate Entwicklung mitgemacht haben. Wo früher nur Orks und Elfen zu finden waren, kann man jetzt auf andere Planeten, in die Endzeit oder seine Agentenausbildung absolvieren.

Auch das Gameplay ist dort weit variabler, bei den meisten JRPG's wird seit eh und jeh Rundenbasiert in einer Partie gespielt.

Meine Hoffnungen liegen auch weiterhin auf FF vs. XIII. Nach dem letzten Trailer wurde aber auch diese stark abgeschwächt.
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Ponte hat geschrieben: Hier muss man dann doch eindeutig gestehen das WRPG's - vor allem in den letzten Jahren - eine recht moderate Entwicklung mitgemacht haben. Wo früher nur Orks und Elfen zu finden waren, kann man jetzt auf andere Planeten, in die Endzeit oder seine Agentenausbildung absolvieren.

Auch das Gameplay ist dort weit variabler, bei den meisten JRPG's wird seit eh und jeh Rundenbasiert in einer Partie gespielt.

Meine Hoffnungen liegen auch weiterhin auf FF vs. XIII. Nach dem letzten Trailer wurde aber auch diese stark abgeschwächt.
Es gibt genauso JRPGs die im Weltall spielen oder sonst wo auch der Stil ist nicht immer gleich zumal trotz glubschaugen erzählen viele JRPG ernstere geschichten als so westliche Gegenstücke.
Gameplay Technisch haben sich WestRPG genauso zurückentwickelt wie die JRPGs...
JRPGs haben ihre stärken und schwächen genauso wie Westliche also warum sollte man die Spiele immer mehr angleichen?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Wie definiert man JRPG inzwischen eigentlich?
Die letzten eindeutig aus Japan kommenden RPG sind für mich die Pokemon Reihe, dann so ISO Kloppmist auf dem DS, dann die Mischung aus Datesim und $Kampfsystem ala "The World ends with you" (Also Tonnenweise Text wegklicken, dann Kampf, dann Text wegklicken...), auch auf dem DS...
Zu FF kann ich nix sagen, seit dem Teil, in dem die junge Dame starb, habe ich keinen mehr angefasst, primär aus dem "ICH WILL DIESE ANIMATION NICHT SCHON WIEDER KOMPLETT SEHEN, ICH WILL NUR MEINE PARTY INSTAHEILEN! JETZT!!!" Grund.
(Warum gibt es die nicht abbrechbare Sequenzen Seuche eigentlich immer noch? Kopierschutzgängelung, da kann ich ja mit leben, aber DER SCHEISS? No Intro "Fixes" sind ja schon Pflicht, aber das ajsdflkjalkdf <- An der Stelle hat sich der Autor in Rage getippt und quitted den Satz lieber. ;))

Was macht heute noch ein "echtes" JRPG aus? Nur noch dass es aus Japan kommt?
Die Frage kann man sich inzwischen auch bei Westlichen RPG stellen, was macht die noch aus? Story? Entscheidungen? Geschenkt, die sollte jedes Spiel haben (Wie viele Enden hat Chrono Trigger noch gleich?).
Taktische Kämpfe? Seit der Elder Scrolls Reihe schon passe (Nicht zu vergessen, dass Ultima Underworld schon ein Ego-Shooter RPG war [VOR DooM!!]).
Procyo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Procyo »

Die JRPG sind eigentlich nicht schlecht, wieso die meisten im Westen ent gut laufen ist die nicht vorhande lokalisierung. Also es muss ja net gleich deutsch Sprachausgabe sein ne Japanische/Englisch würd ja reichen aber Untertitel und Spielmenü in Deutsch ist doch echt net zu viel verlangt und das kann doch echt net so schwer sein texte auf deutsch rienzumachen oder?
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Sir Richfield hat geschrieben:Klassenwechsel bis der Arzt kommt und Levelgrinding vom Feinsten. Garniert mit einer Techno-Medieval Mischung, die man so auch nur aus dem Osten kannte (und mich mehr als einmal verwirrt, obschon das Intro (von 7) schon alles hätte klären sollen.

(Wahlweise gehe ich noch weiter in die Vergangenheit und stolper über Bard's Tale und Konsorten, die auch Levelgrinding und Zufallskämpfe... Wieso fühlte sich das bei Wiz anders an? Egal, Wiz 7 hatte Godzillis, ist ja wohl eindeutig! [Hat jemand schon mal einen erlegen können??])
Aber das hatten die alten Wizardrys auch schon, die noch vor dem ersten JRPG entstanden sind.

Es ist sogar das Gegenteil der Fall: Jrpgs sind nach dem Vorbild von Wizardry und Konsorten entstanden und haben sich dort kräftig abgeguckt.

Grund dafür war, dass sich die alten Wizardrys in Japan so prächtig verkauft haben und irgendwann hat sich dann Yuji Horii gedacht, "Hey, warum machen wir ein solches Spiel nicht einfach selbst?", hat eine Prise Ultima, einen Schuss Wizardry und einen Klecks Bard's Tale zusammengerührt und fertig war Dragon Quest I und das Jrpg war geboren.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Eigentlich wollte ich jetz nen langen Text schreiben, aber die Aussagen der japanische Herren sind so...... *facepalm*

Mir is die Lust am schreiben vergangen
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Du wärest überrascht, wie viele Herausforderungen man bekommt, wenn man einfach mal so einen Text übersetzen und in ein bestehendes Format gießen will.

Und da muss man nicht mal von Japanisch zu einer beliebigen romanischen Sprache übersetzen.
Französisch, so habe ich gehört, braucht generell mehr Platz für die gleiche Information als Deutsch.

Als Vergleich kannst Du ja mal die alten, guten JRPG nehmen. Frag Dich doch mal, warum da so Dinge stehen wie "F.Bl" und "HLNG"... Weil Feuerball und Heilung im Japanischen vielleicht mit einem oder zwei Zeichen dargestellt werden kann, in allen anderen Sprachen aber nicht.

Lokalisierung ist eh so ein Stiefkind der Entwickler/Publisher ("Aufkleber: Drehen, Schieben, Schuppen". Really EA???)
Um eine fertige Software zu lokalisieren muss man sich noch vor der ersten Codezeile Gedanken machen: Passt das GUI? Packe ich alle Texte in eine Datenbank (gute Idee) oder hardcode ich die (Wer das heute noch macht, gehört ausgepeitscht oder der Coder hat gefälligst den Aufwand aus eigener Tasche zu zahlen)?

Wenn man sich die Kohle spart, dann bringt man das Spiel besser gar nicht in den Westen.
Dann sollte man sich aber auch nicht wundern, wenn man nix in den Westen verkauft...