Bedenke das die meisten FF Fanboys FF an der Storyline und an der Charakterzeichnung messen. Wäre es anders, würden nicht nur gefühlte 5% der Community FFXII gut finden. Und aus dem gleichen Grund wunderts mich ehrlich gesagt kein bischen das FFXIII so und nicht anders ist. SE darf man eigentlich gar keine Schuld geben. Sie haben FF auf das Wesentliche reduziert weil es so gewünscht war. Sogar Charakterprofile die vor Klischees nur so triefen lassen sich so erklären.Armoran hat geschrieben:Und das ist eigentlich nicht wahr, für sich gesehen ist das Spiel sogar recht spaßig und bietet in seiner Leichtigkeit und der Abwechslung sogar ein ordentliches Kampfsystem an, das zu den besseren der modernen JRPGs gehört... Problem war einfach das es wie eine absurde Fanfiction rüberkam und das sehr gute FF10 und seine mitgebrachte Story und Spannung der Welt mit jeder Sekunde mehr ins lächerliche zog...eXtonix hat geschrieben: Final Fantasy X-2 war schon grottenschlecht.
Zu den Stärken des Spiels gehört die Charakterzeichnung wohl. Aber auch nur weil es nicht viel anderes gibt, was man noch in die Waagschale werfen könnte. Ansonsten findet man eigentlich für alle Charaktere ein 1:1 Pendant aus früheren FF's. Leider aber in ein paar Nummern schlechter. Fakt ist das man wohl kaum Spiele finden wird deren Charaktere nicht irgendeinem Klischee entsprechen. Aber FFXIII zählt zu den wenigen wo dieser Punkt schon lächerlich aufällig ist. So als hätte der Entwickler einfach keine Ideen gehabt. Vll. sollte man die Vorgänger einfach mal ausblenden und sich an komplett neuen Charakteren versuchen. Schlieslich ist jedes FF eigentständig. Bzw. war es das mal.Zur story und charas: Ich finde die story aufjedenfall besser als In Teil 12. Dieses ganze Fal'cie, L'cie, etc gedöns fand ich ganz schön interessant und gut erzählt. Und auch die konflikte innerhalb der gruppe zählen meiner meinung nach zu den stärken des spiels. Die figuren sind zwar aufjedenfall klischebehaftet, aber ich finde sie dennoch gut. Besonders Hope hat mir gefallen. (vorallem seine entwicklung) Insgesamt betrachtet gibt es zwar bessere storys und charas, aber für mich zählen sie dennoch zu stärken Von Final Fantasy 13.
Wie auch immer, ich will natürlich niemandem ausreden FF gut zu finden. Mich hat nur interessiert wie man Storyline und Charakterzeichnung gut finden kann. Vll. liegts wirklich am Alter. Mich stört nicht nur das Klischee, sondern auch das nachpubertierende Gehabe. Teilweise hab ich gedacht ich spiel hier kein FF, schaue anstattdessen grade irgend ne bllige Teenie Seifenoper an.
Über alle diese Punkte hätte ich hinwegsehen können, hätte FF wenigstens im Gameplay gegläntzt.