Final Fantasy XIII-2: Offiziell angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Armoran hat geschrieben:
eXtonix hat geschrieben: Final Fantasy X-2 war schon grottenschlecht.
Und das ist eigentlich nicht wahr, für sich gesehen ist das Spiel sogar recht spaßig und bietet in seiner Leichtigkeit und der Abwechslung sogar ein ordentliches Kampfsystem an, das zu den besseren der modernen JRPGs gehört... Problem war einfach das es wie eine absurde Fanfiction rüberkam und das sehr gute FF10 und seine mitgebrachte Story und Spannung der Welt mit jeder Sekunde mehr ins lächerliche zog...
Bedenke das die meisten FF Fanboys FF an der Storyline und an der Charakterzeichnung messen. Wäre es anders, würden nicht nur gefühlte 5% der Community FFXII gut finden. Und aus dem gleichen Grund wunderts mich ehrlich gesagt kein bischen das FFXIII so und nicht anders ist. SE darf man eigentlich gar keine Schuld geben. Sie haben FF auf das Wesentliche reduziert weil es so gewünscht war. Sogar Charakterprofile die vor Klischees nur so triefen lassen sich so erklären.
Zur story und charas: Ich finde die story aufjedenfall besser als In Teil 12. Dieses ganze Fal'cie, L'cie, etc gedöns fand ich ganz schön interessant und gut erzählt. Und auch die konflikte innerhalb der gruppe zählen meiner meinung nach zu den stärken des spiels. Die figuren sind zwar aufjedenfall klischebehaftet, aber ich finde sie dennoch gut. Besonders Hope hat mir gefallen. (vorallem seine entwicklung) Insgesamt betrachtet gibt es zwar bessere storys und charas, aber für mich zählen sie dennoch zu stärken Von Final Fantasy 13.
Zu den Stärken des Spiels gehört die Charakterzeichnung wohl. Aber auch nur weil es nicht viel anderes gibt, was man noch in die Waagschale werfen könnte. Ansonsten findet man eigentlich für alle Charaktere ein 1:1 Pendant aus früheren FF's. Leider aber in ein paar Nummern schlechter. Fakt ist das man wohl kaum Spiele finden wird deren Charaktere nicht irgendeinem Klischee entsprechen. Aber FFXIII zählt zu den wenigen wo dieser Punkt schon lächerlich aufällig ist. So als hätte der Entwickler einfach keine Ideen gehabt. Vll. sollte man die Vorgänger einfach mal ausblenden und sich an komplett neuen Charakteren versuchen. Schlieslich ist jedes FF eigentständig. Bzw. war es das mal.

Wie auch immer, ich will natürlich niemandem ausreden FF gut zu finden. Mich hat nur interessiert wie man Storyline und Charakterzeichnung gut finden kann. Vll. liegts wirklich am Alter. Mich stört nicht nur das Klischee, sondern auch das nachpubertierende Gehabe. Teilweise hab ich gedacht ich spiel hier kein FF, schaue anstattdessen grade irgend ne bllige Teenie Seifenoper an.

Über alle diese Punkte hätte ich hinwegsehen können, hätte FF wenigstens im Gameplay gegläntzt.
baalamb_Garden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baalamb_Garden »

FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

Xchris hat geschrieben:
Bedenke das die meisten FF Fanboys FF an der Storyline und an der Charakterzeichnung messen. Wäre es anders, würden nicht nur gefühlte 5% der Community FFXII gut finden. Und aus dem gleichen Grund wunderts mich ehrlich gesagt kein bischen das FFXIII so und nicht anders ist. SE darf man eigentlich gar keine Schuld geben. Sie haben FF auf das Wesentliche reduziert weil es so gewünscht war. Sogar Charakterprofile die vor Klischees nur so triefen lassen sich so erklären.
Ich bin mal so frech und behaupte dass die 10-16 jährigen FFVII "Fans" (Die das Spiel nur wegen des Hypes kennen und lieben) mit ihrem gekreische dafür gesorgt haben, dass SE nichts wirklich neues versucht und im dunklen rumstümpert... Wie um alles in der Welt kommt man auf die Idee Figuren wie Vaan und Penelope in XII zu kreiren? Das dürften wohl die zwei nutzlosesten Figuren der Videospiel Geschichte sein.
baxxxter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baxxxter »

baalamb_Garden hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=pCLIg6WT ... r_embedded

lool
Rofl :lol: das vieh is so geil,das will ich beim nächsten teil gleich mit gratis dazu haben hehe.. :lol:
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

angura84 hat geschrieben:Da Final Fantasy X-2 ja im Grunde gegenüber dem grandiosen FFX so ziemlich alles falsch gemacht hatte, hoffe ich mal, dass sich dies nun umgekehrt wiederholt und XIII-2 die fällige Wiedergutmachung ist.

Oder es bleibt dabei, dass die "-2" Ableger noch grottiger sind. Und das wäre in diesem Fall wohl das Ende des Universums, wie wir es kennen. :wink:
Haha, hab vor ca. ner Stunde den exakt gleichen Kommentar auf Youtube gepostet, und der Avatar is auch noch passend ;P
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wie um alles in der Welt kommt man auf die Idee Figuren wie Vaan und Penelope in XII zu kreiren?
Abgesehen von Balthier, sind alle Charaktere in FFXII ein Griff ins Kloh. Aber Klischees sind nicht der Grund weshalb FFXII so unten durch bei den Meisten ist. Eher weil die Charaktere im Profil für ein FF ungewöhnlich schwach sind. Fälschlicherweise wird dafür oft die Storyline verantwortlich gemacht, die aber im wesentlichen genauso gut oder schlecht ist wie in jedem anderen FF zuvor.

Ich für meinen Teil finde FFXII gut. Jene Charaktere die absolutes Nervpotenzial gehabt hätten, haben nach wenigen Stunden kaum mehr Relevanz in den CS. Die eigentliche Storyline gewinnt zwar keinen Preis, unterhält aber zumindest. Mehr brauche ich nicht, wenn dafür Gameplay und Atmosphäre überzeugen können. Wenn man mal von den üblichen Klischees im Charakterprofil absieht, hat SE sogar mit FFXII etwas neues versucht. Allerdings scheint SE nach FFXII das gleiche Fazit gezogen wie ich: Auch ein FFXII mit einer guten Charakterzeichnung ist nicht des Rätsels Lösung. Storyline und Charaktere sind das Wichtigste und drüfen nicht durch ein allzu langatmiges, oder gar kompliziertes Gameplay beeinträchtigt werden. Allerdings muß man sagen das FFXIII gemessen an der allegemeinen Stimmung maximal der Hälfte der Community gefällt.

Naja, abwarten. Ich meine das SE iwo mal gesagt hat - gabs auch auf 4P ne News zu - dass das Feedback zu FFXIII im großen und ganzen eher negativ ist. Besonders im Bezug auf das KS. Man hat zumindest Besserung gelobt und FFX-2 hatte ebenfalls ein anderes KS als FFX.
Zuletzt geändert von Xris am 18.01.2011 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
Last James
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Last James »

Oh Gott auch das noch. Nach dem vollkommen vermurksten und unbrauchbaren XIII auch noch ein direkter Nachfolger. Worauf will man denn aufbauen? Die nicht vorhandene Story mit den absolut profillosen Charaktere oder doch eher auf die Welt mit ihren überwiegend langweiligen Schauplätzen? Das neue Outfit von Lightning lasse ich unkommentiert. Fremdscham wäre allerdings angebracht.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Stellenweise fand ich das dynamische Kampfsystem von XIII echt geil. Das waren aber etwa 4 Stellen verteilt über 60Stunden, nämlich immer dann wenn die Gegner von einem mal auch Variation in der Taktik gefordert hatten. Ich hoffe also inständig, dass man aus den Fehlern die man in XIII gemacht lernt, das Teil besser balanced und die Chance nutz ein echt tolles Spiel zu prodzuieren.
Ist aber reines Wunschdenken. Ich hab da in die Leute von Square genauso viel Vertrauen wie die in die Leute von Ubsioft in Bezug auf Conviction2 - also nicht sehr viel.
Papa Roach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Papa Roach »

Xchris hat geschrieben:
Wie um alles in der Welt kommt man auf die Idee Figuren wie Vaan und Penelope in XII zu kreiren?
Abgesehen von Balthier, sind alle Charaktere in FFXII ein Griff ins Kloh. Aber Klischees sind nicht der Grund weshalb FFXII so unten durch bei den Meisten ist. Eher weil die Charaktere im Profil für ein FF ungewöhnlich schwach sind. Fälschlicherweise wird dafür oft die Storyline verantwortlich gemacht, die aber im wesentlichen genauso gut oder schlecht ist wie in jedem anderen FF zuvor.
Also bitte, als ob ein FF XII an die Stoy eines FF VI-IX reichen könnte. Schon allein die tiefe bzw. oberflächlichkeit sollte man mal vergleichen.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Oh Gott, noch eins :?
roundhousekick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roundhousekick »

BloodyJoe hat geschrieben:Also ich fand Final Fantasy X-2 besser als FFX. Und so wird hoffentlich auch mit FFXIII-2 werden! Wobei ich selbst FFXIII fast besser als FFX fand. FFX is einach zu trübselig, nervig und lau. CTB war aber das beste FF Kampfsystem ever! Trotzdem alles großartige Games und wenn FFXIII-2 dann 2011/2012 bei mir einschlägt werde ich es auch wieder super finden! Bin halt ein richter Final Fantasy Fan :D !
Pure Ironie! :D
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Also bitte, als ob ein FF XII an die Stoy eines FF VI-IX reichen könnte. Schon allein die tiefe bzw. oberflächlichkeit sollte man mal vergleichen.

Haben doch die Meisten die über FFXII stöhnen garnicht gespielt. Bzw. ist diese Community doch besonders hier im Westen erst seit VII wirklich vorhanden. Aber du hast recht, ich hätte nicht verallgemeinern dürfen.
Tel Joram
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tel Joram »

FF13, der Fehlkauf des Jahres 2010...
CBT1979
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2

Beitrag von CBT1979 »

Pioneer82 hat geschrieben:Cool, also ich freu mich auf jeden fall darauf. Je mehr JRPG desto besser.
bis Final Fantasy X hatte ich das auch gedacht.
Inzwischen ist Square Enix nicht mehr das was sie mal waren.
Ich spiele inzwischen lieber MMORPGs oder ein Mass Effect.
Die Final Fantasy Reihe hat den Glanz irgendwie verloren.
LostSoul15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LostSoul15 »

baalamb_Garden hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=pCLIg6WT ... r_embedded

lool

EPIC!!!!!