Final Fantasy XIII-2: Offiziell angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eXtonix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eXtonix »

Oh wow!

Final Fantasy X-2 war schon grottenschlecht.

Und jetzt haben wir hier Final Fantasy XIII das schon X2 Niveau hatte und davon jetzt nochmal ein X2?

Have fun! :D
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Xchris hat geschrieben:
Final Fantasy 13 hatte zwar auch seine stärken (kampfsystem, teilweise story und charaktere)
Ich wüste so langsam aber sicher gener mal was das für Stärken sein sollen?

In beiden belangen ist FFXIII einfach nur abgrundtief schlecht. Die Charaktere sind so böse mit billigen Klischees überfahren das jede CS einer Folter gleichkommt. Ich muste teilweise wirklich an mich halten mein Gamepad nicht im TV zu versenken. Ich habe praktisch jede Sekunde gedacht "omfg ist das schlecht". Zwar hat man gegenüber FFXIII die Charakterzeichnung wieder verbessert, aber wenn ich die Wahl zwischen nachpubertierenden Abziehbildchen aus iwelchen billigen Animes bzw. JP Action Adventuren und Balthier aus FFXII habe, nehm ich eindeutig letzteren. Was die eigentliche Geschichte anbelangt, die ist kein Stück besser als in FFXII. Vll. enspreche ich einfach nicht der Altergrsuppe die hier vorranig angesprochren werden soll. Emo bin ich genauso wenig.

Das KS? Es stimmt zwar das man in den Vorgängern auch nur die X bzw. O Taste drücken muste. Aber ich komme theoretisch auch durch jedes RTS, nur mit der linken Maustaste. Dennoch ists wesentlich komlexer. Denn in FFXIII brauche ich über weite Strecken eben nur X drücken und kann davon ausgehen das meine PT den Fight gewinnt. Es dauert ewig bis das Spiel mich endlich dazu zwingt ab und an mal ein Paradigma zu wechseln, sowie auf die HP meienr PT zu achten. Ich habe mich selten bei einem Spiel so gelangweilt, selten in CS derart geärgert.
Zur story und charas: Ich finde die story aufjedenfall besser als In Teil 12. Dieses ganze Fal'cie, L'cie, etc gedöns fand ich ganz schön interessant und gut erzählt. Und auch die konflikte innerhalb der gruppe zählen meiner meinung nach zu den stärken des spiels. Die figuren sind zwar aufjedenfall klischebehaftet, aber ich finde sie dennoch gut. Besonders Hope hat mir gefallen. (vorallem seine entwicklung) Insgesamt betrachtet gibt es zwar bessere storys und charas, aber für mich zählen sie dennoch zu stärken Von Final Fantasy 13.

Zum Kampfsystem: Ich muss zugeben, dass ich es bis zur 18. spielstunde oder so ebenfalls langweilig fand. Als dann aber der schwierigkeitsgrad anzog und die rollen der charaktere, sowie die paradigmen wichtiger wurden, fing es an mir spaß zu machen. Ich kann zwar nicht genau sagen warum, aber es machte bzw. macht mir immernoch spaß. Wenn ich allerdings ein kampfsystem wählen dürfte, dann würde ich das aus FF10 nehmen. (aber mit etwas anspruchvolleren gegnern)
Zuletzt geändert von gargaros am 18.01.2011 14:33, insgesamt 3-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich hätte FFXIII wohl kaum gekauft in der Erwartung ein schlechtes Spiel zu spielen. Eher im Gegenteil, ich dachte mir das bei einem Final Fantasy nicht viel schief gehen kann.
wenn dir das Spiel nicht gefällt und es ist mir völlig egal, was du davon hältst.
Und an welcher Stelle in meinem Post habe ich eine derartige Diskussion angeregt? Guck dir mein Zitat und die Frage noch einmal an. Geschmack ist eine Sache, sicher nicht objektiv zu bewerten. Aber hier sind wir bei einem Punkt angelangt der in gewissem Maß diskutierbar ist.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Naja ich stehe der Sache auch mit ziemlich gemischten Gefühlen gegenüber. FF13 war für mich wirklich keine Spielspaßkanone - umso lieber würde ich deswegen natürlich einen tollen Nachfolger sehen. Wirklich damit rechnen werde ich aber wohl eher nicht, wenn ich mir den Trend so betrachte.

@Streitthema Charaktere:
Wenn man schon länger mit Anime, Mangas und Japanokultur zu tun hat, wirken sämtliche Figuren in FF13 absolut platt, langweilig und dämlich.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass jemand der sowas nicht schon aus dem Effeff kennt wesentlich mehr Toleranz den Figuren gegenüber haben wird.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

eXtonix hat geschrieben: Final Fantasy X-2 war schon grottenschlecht.
Und das ist eigentlich nicht wahr, für sich gesehen ist das Spiel sogar recht spaßig und bietet in seiner Leichtigkeit und der Abwechslung sogar ein ordentliches Kampfsystem an, das zu den besseren der modernen JRPGs gehört... Problem war einfach das es wie eine absurde Fanfiction rüberkam und das sehr gute FF10 und seine mitgebrachte Story und Spannung der Welt mit jeder Sekunde mehr ins lächerliche zog...

Zu 13-2, wenn sie es schaffen zumindest einige ihrer Baustellen aus dem soliden aber eben nicht überragenden FF13 anzugehen, dann spricht eigentlich nichts dagegen... aber darauf warten ? Ich weiß nicht, da muss viel passieren um mich von einem Must Have zu überzeugen :?
BloodyJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJoe »

Also ich fand Final Fantasy X-2 besser als FFX. Und so wird hoffentlich auch mit FFXIII-2 werden! Wobei ich selbst FFXIII fast besser als FFX fand. FFX is einach zu trübselig, nervig und lau. CTB war aber das beste FF Kampfsystem ever! Trotzdem alles großartige Games und wenn FFXIII-2 dann 2011/2012 bei mir einschlägt werde ich es auch wieder super finden! Bin halt ein richter Final Fantasy Fan :D !
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

naja hoffentlich kommt iwas halbwegs spielbares bei raus, bei jrpg ist man ja mittlerweile nicht so wählerisch
tommyGC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tommyGC »

Bin ja mal gespannt werde es mir definitv anschauen, habe schon mit Final Fantasy XIII über 100 Stunden verbracht und keine einzige davon empfand ich als langweilig.Hoffe mir für XIII-2 einen offenere Welt ansonsten kann von mir aus der Rest so bleiben.Das klassische Kampfsystem von FFVII oder VIII wäre aber noch was feines 8)
Auf Gamepro gibts schon den ersten Screen zu sehen. Einen ersten Trailer soll es auch bereits geben.
Zuletzt geändert von tommyGC am 18.01.2011 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Cerberushunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cerberushunter »

Na hoffe wir mal das es in FFXIII-2 wieder heißt "Back to the Roots" zumindest für die meisten Bereich.

Ich haben FFXIII gespielt und muss sagen das ich mich stellenweise wirklich durchgequält habe... und das auch nur da ich ein absoluter FF Fanboy bin. Aber nachdem ich die Story beendet hatte war der Reiz für mich weg. Dann lieber wieder ein altes FFVII, VIII oder X rausholen und daddeln :D.

Übrigens würde ich ein Remake einer der Klassiker mehr als nur begrüßen, wobei die Bauklötzchen Figuren von FFVII rocken einfach xD.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Erscheint im gleichen Jahr von den gleichen Leuten... muss ja eine Granate werden...
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

und was is mit FF XIII Versus ~~~omg man :roll: ~~~
nekojaghen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nekojaghen »

Versus, anyone?
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

na kann eigentlich nur besser werden als teil 13.
Vielleicht eine wiedergutmachung für den miesen Teil
chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

BloodyJoe hat geschrieben:Ja endlich darauf hab ich gewartet. Im Gegensatz zu vielen Anderen fand ich XIII ziemlich geil und freue mich auf XIII-2 wie auf ein Riesenschnitzel! Bei dem JRPG Mangel auf der PS3, wo bleibt mein Tales of Vesperia, kann ich nur hoffen das XIII-2 so schnell wie möglich auch in EU/USA released wird!
wenn du auf ToV für die Playsation genauso sehnsüchtig wartest wie ich,schreib an Namco Bandai Usa ne E-Mail,wenn das genügend leute machen merken die evtl. das ein gewisse interesse an dem Spiel besteht und dann wird es evtl. auch in Amerkia/Europa veröffentlicht.

FF XIII hab ich ca. 15 Stunden gespielt,bis ich dachte:Was machst du hier eigentlich?
Die Charaktere und ihre Namen (*hust* Vanille oder Snow(ja Cloud war auch nicht viel besser) sind ***** Sie nerven nur,man baut zu keinem eine Beziehung auf und ganz besonders Vanille geht mit ihrem deplatzierten Lachen/Singen/Tanzen einem gehörig auf die Nerven.Die Welt ist zwar hübsch desgint aber eigentlich "Tot": n, es gibt keine läden in eigentlich Sinne,keine Npc´s die mehr als nur eine Zeile sagen können,keine Nebenquest einfach GAR nichts.Eigentlich war nur die Grafik an dem Spiel wirklich überzeugend...

Square Enix ist bei mir deshalb für erste unten durch,außer sie schaffen es mit FF XV mich wieder voll und ganz zu überzeugen, FF XIII-2 kommt mir auf keine fall ins Haus(vor allem wegen den unsymphatischen Charakteren,...)
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

Delaoron hat geschrieben:Man sollte sich lieber auf FF XV konzentrieren und Fehler vermeiden, die man mit FF XIII begangen hat. Die Charaktere und Locations von XIII waren nun nicht so überragend, dass ich sie unbedingt noch einmal sehen muss. Naja, mit Ausnahme von Vanille und Fang. :wink:
Für die einen waren es Fehler, für die anderen nicht.

Ich bin FF-Fan FFVII - FFX hab ich alle ausgiebig gezockt. Aber trotzdem hat mit FFXIII Spaß gemacht (bin ja immer noch dran). Kam mir grad recht, dass meine X-Box die Grätsche gemacht hatte, so hab ich mir die X-Box-FFXIII-Version gekauft - inkl. schicker faceplate. :) Ein tolles Spiel, das einiges anders macht als die Vorgänger - aber nicht unbedingt schlecht.

Ich jedenfalls freu mich wie ein Schnitzel auf FFXIII-2! Geil!