Final Fantasy XIII; Hinweis auf direktes Sequel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Xchris hat geschrieben: Nicht ganz richtig, Dragon Quest (das sich zu 70% alleine in JP verkauft) kann ganz gut mithalten. Da hoffe ich das iwan noch mal ein Teil für die großen Konsolen von Level 5 kommt.
Ist für dieses Jahr angekündigt. Bis jetzt leider nur für die Wii, auch wenn noch so wenig Infos vorhanden sind, dass sich das ja noch ändern kann. :wink:

@Topic
Selbst wenn XIII in den Augen mancher hier gut bis passabel war....ein Haupt-FF fortzusetzen halte ich nach wie vor für Ketzerei...daran merkt man wirklich das Squaresoft als sie noch so hießen, anders getickt hat (oder nicht in dieser Form auf den Namen FF angewiesen...)
DerArzt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerArzt »

Da kann ich auch drauf verzichten, und da bin ich sicher nicht der Einzige.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Es ist wirklich ermüdend, wieviele Leute immer wieder auf FF13 rumhacken, welche das Spiel ihrerseits kaum gespielt haben. Leute, wenn ich bei Fallout 3 nur die Hauptquest spiele ist das Spiel auch ziemlich scheiße.
Von zu leicht kann nicht die Rede sein, holt mal bitte beim Kampf gegen Kaktorius 5 Sterne. Viel Spaß.

Ach, egal, ich kämpf schon wieder gegen Windmühlen. Ich finde Final Fantasy XIII exorbitant gut. Es ist für mich das beste Final Fantasy und eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Steinigt mich halt. Nen Nachfolger nehm ich liebend gerne, ich würde das Teil verschlingen!
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Wenn der neue Teil genauso wie der Alte wird können sie es ruhig für sich behalten.

Schlauchlevel funktionieren evtl. bei einem Egoshooter aber bei einem RPG ist echt ein nogo.

Das Kampfsystem war eh nur ne Qual und verdammt Langweilig und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mich erst 20 Stunden lang durch lvl Schläuche zu quälen nur um dann ein bisschen Spass zu haben.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Onekles hat geschrieben:Es ist wirklich ermüdend, wieviele Leute immer wieder auf FF13 rumhacken, welche das Spiel ihrerseits kaum gespielt haben. Leute, wenn ich bei Fallout 3 nur die Hauptquest spiele ist das Spiel auch ziemlich scheiße.
Von zu leicht kann nicht die Rede sein, holt mal bitte beim Kampf gegen Kaktorius 5 Sterne. Viel Spaß.
Tut mir Leid aber Sterne zu sammeln hat nichts mit dem Schwierigkeit zu tun und du sagts es ja selber bei Fallout 3 gab es schon nach kurzer zeit sehr viele Nebenmissionen wohingegen ich nach stundenlanger Langeweile nicht eine einzige Nebenmission hatte
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Edit: Drunkenpost.
Zuletzt geändert von LordBen am 15.01.2011 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Sylarx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

Onekles hat geschrieben:
Ach, egal, ich kämpf schon wieder gegen Windmühlen. Ich finde Final Fantasy XIII exorbitant gut. Es ist für mich das beste Final Fantasy und eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Steinigt mich halt. Nen Nachfolger nehm ich liebend gerne, ich würde das Teil verschlingen!
Was macht es denn so exorbitant gut ?

Die Story und die Charackterzeichnung war das schlimmste was ich mir in 20 Jahren Videospielen mir je antun musste . über Schlauchlevels und einfaches Kampfsystem hätte ich noch hinwegsehen können, aber die Characktere besonders Hope und Vanille hätte ich am liebsten stranguliert so nervtötend waren die in Szene gesetzt.

Ich kann denen nur den Rat geben das Franchise zu outsourcen und mal westliche Entwickler ranzulassen , die davon auch Ahnung haben.
Loetnard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Loetnard »

nein!
lieber ein eigenständiges neues ff rausbringen bitte. teil 13 war scheisse!
Junko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Junko »

Muramasa hat geschrieben:aber so wirklich schwer hab ich jetzt keinen teil in erinnerung, vllt weil der serie auch etwas taktische tiefe fehlt in mancher hinsicht
*auf meinen Avatar deut*
FF4 war mMn das schwierigste JRPG das ich je gespielt habe (RoF kommt erst dieses Jahr ins Haus). FF7 musste ich insgesamt nur für den Endkampf und für die Weapons trainieren, ansonsten bin ich praktisch durchgerannt. Bei FF10 waren schon 2-3 Stellen drin, bei denen ich vorher je eine halbe Stunde oder etwas mehr trainieren musste (z.B. Seymour im Schneegebiet oder wo man Kimahri vor ihm retten musste). Und FF12 war auch nicht viel schwerer als Teil 7, habe auch da nur für Vayne trainiert.

Aber bei FF4 für den DS...wow...da war meine Party schon nach dem ersten Bossgegner 1x down xD Und irgendeinen untoten oder zombieähnlichen Boss hätte ich auch nicht ohne 2 Elixiere besiegen können - nach wohlgemerkten 10-15 Versuchen + immer wieder hinlaufen ;) da hat man eben den "Luxus" eines FF13 nicht, einfach nochmal den Kampf neu zu starten.

BTT:
FF13 habe ich selber nie gespielt, aber meine Schwester hat mich dazu überredet, ihr ein paar Male zu zu sehen (vermutlich um mich so doch noch überzeugen zu können). Ich kann also nicht wirklich mitdiskutieren ob es zu einfach oder zu schwer war. Was ich aber klar sagen kann: Dieses ganze schlecht verpackte Zukunftsgetue, die mit möchtegern lateinischen Wörtern gespickte Story und die unsymphatischen Charaktere sind alles Gründe dafür, warum ich diesem Spiel keine Chance geben will. Aus der gesamten Truppe mochte ich vielleicht Sazh (oder so ähnlich), aber Chars wie Vanille, Hope und auf erster Stelle Lightning konnte ich schon vom ersten Moment an nicht leiden. Und davon noch ein zweiter Teil? X-2 hat ja schon FFX gekillt, ich mochte auch Yuna und Rikku vorher, aber spätestens in der Mitte von X-2 hab ich die beiden zu "Püppchen" mutierten Exhelden nur noch gehasst.

Mein Fazit: Ich will endlich wieder Charaktere wie Cecil, Edge, Vincent, Auron oder Aerith. Die hatten zwar auch irgendwo alle Klischees, aber sie waren bei weitem nicht so ausgeprägt wie die ihrer Nachfolger :x

Edit: Und ja, VersusXIII zu veröffentlichen wär auch mal nett :D
Zakharias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zakharias »

Mir hat FF XIII sehr Spass gemacht. Interessante Story und für ein JRPG brauchbare Charaktere.

An die ganzen Nörgler die gerade von Sankaku-Complex rüber schlurften:
Was für Knöpfe musste man denn in FFVII drücken um die Fights zu überstehen? X! Oder war es O? Wenns in FFVII ne Automap gäbe wie in XIII, würde man mit ENTSETZEN feststellen, dass die Dungeons in etwa genauso linear waren wie die in XIII. Sorry, und von wegen Erkundung der Worldmap... bis auf ne krude Insel im hintersten Winkel der Karte gabs in keinem FF was grossartiges zu Entdecken. Zockt mal die alten Might and Magic Teile, da gibts was zu entdecken. Und von wegen NPC-Interaktion: Beschissene Oneliner die nix zur Story oder Welt beitragen, kann man sich echt Sparen. Das haben sie in Teil XIII gut gelöst, dass die einfach was sagen wenn man nahe genug vorbeirennt.
Dann zum Punkt wegen der Städte: Sorry, was, ausser Kram kaufen, hat men denn in den ganzen FF Städten gemacht? Nix, vieleicht mal in ner Truhe ein gratis Elixir: Juhuu! Free-loot. Da kann man sich den Aufwand echt sparen und das Shopping auf Menu's beschränken. Zockt mal Baldur's Gate II, da sind die Städte was Anderes als grafisch Aufwändige Item-Shop-Menus.
Fanta|World
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fanta|World »

Dann zum Punkt wegen der Städte: Sorry, was, ausser Kram kaufen, hat men denn in den ganzen FF Städten gemacht? Nix, vieleicht mal in ner Truhe ein gratis Elixir: Juhuu! Free-loot.
Beispiel Final Fantasy IX:

- Minispiele: Seilspringen, Frösche fangen, Katze einfangen, Wettrennen
- eine Stadt erkunden
- eine Glocke läuten
- Karten (Tetra Master) spielen
- Extragegner in Treno
- mit den Menschen mehr als nur einen Satz reden
- das Mog-Net benutzen
- Theater spielen
- das Jagdfestival (das und das Theater gehörten zwar zur Story, aber auch sowas hab ich in FF13 vermisst)
- die Auktion
- den "Schatzjäger-Rang" erfahren

Und das ist noch nicht alles, was man abseits der Hauptmission machen konnte, Chocobos gab's immerhin auch, einen geheimen Endgegner, sowas wie Stilzkin als Sidekick der Story, Quizfragen während eines Kampfes und ich hab sicher noch was vergessen.

Und du darfst mir jetzt gerne erzählen, das wären doch nur Kleinigkeiten und öde Minispiele. Für mich sind das aber genau die Kleinigkeiten, die mir helfen, mich in die Welt einzufinden und mich nicht so angeödet zu fühlen wie in Pulse. Das macht die Welt eine lebendig und ist was anderes als so eine Pappmaché-Kulisse wie in 13.

Und das ist ja auch nur FFIX, in X und X-2 gab's genau solche Sachen. Genau die haben es fertig gebracht, mich in den Schlauchleveln eben nicht total eingeengt zu fühlen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wulgaru hat geschrieben:
Xchris hat geschrieben: Nicht ganz richtig, Dragon Quest (das sich zu 70% alleine in JP verkauft) kann ganz gut mithalten. Da hoffe ich das iwan noch mal ein Teil für die großen Konsolen von Level 5 kommt.
Ist für dieses Jahr angekündigt. Bis jetzt leider nur für die Wii, auch wenn noch so wenig Infos vorhanden sind, dass sich das ja noch ändern kann.

Tatsache:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... est_X.html

Völlig an mir vorbeigegangen. Naja, notfalls habe ich den ein oder anderen Freund mit WII. Obwohl mich ein neues DQ vermutlich ebenso gut von der WII als zweite Konsole überzeugen könnte.

Beispiel Final Fantasy IX
Was imho sowieso das beste FF seit FFVI ist. Die Spielwelt war so detailiert märchenhaft ausgearbeitet, das mittendrin Gefühl so überragend... davon ist besonders FFXIII leider millionen Lichtjahre entfernt.
Und FF12 war auch nicht viel schwerer als Teil 7, habe auch da nur für Vayne trainiert.

Aber vermutlich kaum SQ's nebenher gemacht? Und auch nicht über Gebühr die Dungeons erkundet? Denn eigentlich reicht in FFXII ein lvl von 40-45 für Vayne und das sollte man schon haben wenn man die HQ ausgiebig gespielt hat. Meine Party war lvl 58-63... Vayne also mit Bash gesoled, weil er ansonsten für meine komplette Party viel zu leicht gewesen wäre. Und auch nur mit Bash wars schon sehr leicht. Vanye macht über lvl 55 kaum noch ernstzunehmend DMG. Der Bossgfiht war für mich eine herbe Entäuschung. Ein Glück dass das End Game noch eine ordentliche Portion Boss Monster in petto hatte.
Und das ist ja auch nur FFIX, in X und X-2 gab's genau solche Sachen. Genau die haben es fertig gebracht, mich in den Schlauchleveln eben nicht total eingeengt zu fühlen.

Naja, FFX war auch schon stark aufs wesentliche reduziert und die Levelschläuche fielen mir massiver auf als in den Vorgängern. Als einzigste Ablenkung von der HQ gab es lediglich Blitzball - was mir überhaupt nicht gefallen hat - wofür leider Tetra Master flach fiel. Hinzu kam das es keine begehbare Weltkarte mehr gab, die in den Vorgängern einen Anlfug von Freiheit sugerieren konnte. FFXII hingegen hat dann wieder eine ganze Menge - für mich zumindest - richtig gemacht. Auch abseits von der HQ viel zu erkunden und reichlich SQ's. Einzigster Wehmutstropfen, wieder kein Tetra Master. :?
einerfaehrt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von einerfaehrt »

Bin auch kein Fan von FF XIII. Habe es jetzt so gut wie durch. Es ist ganz in Ordnung aber kein Hit.

Bevor die Charaktere LCie werden bieten die Kämpfe keinerlei Spannung, da man weder die Paradigmen wechseln kann, noch KP bekommtl und generell sehr eingeschränkte Optionen hat. Das ist wirklich öde. Selten musste ich mich so durch ein Spiel quälen.

Die Story ist ganz in Ordnung. Die Charaktere sind ok. Hope und Sazh sind auf jeden Fall Sympathieträger. Der einzige der wirklich nervt ist Snow mit seinem Heldengelaber. "Ich werde Cocoon und Sara retten.. blaaa". Nach dem 20ten mal hätte ich das Spiel gerne in die Ecke geworfen.

Naja. Der Fan quält sich durch. ^^

Zum Glück habe ich es mir nur ausgeliehen. Die Wertung von 4Players finde ich übrigens hier durchaus angemessen.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Sylarx hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:
Was macht es denn so exorbitant gut ?
Frag erst gar nicht. Er gehört zu den Leuten, die grundsätzlich IMMER anderer Meinung als "die anderen" ist damit er seine Aufmerksamkeit bekommt.

Millionen Spieler haben das Spiel auf Fakten basierend in Stücke gerissen und selbst in Japan wurde es zerstückelt, aber er muss ja dann wieder die Extrawurst sein und um diese Extrawurst zu untermauern erzählt man dann sowas wie "Ist das beste FF aller Zeiten.". :roll:
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Freut mich, das du mich so gut kennst.

Mir hat an Final Fantasy 13 so ziemlich alles gefallen. Das Kampfsystem macht richtig Laune, ähnlich wie man bei einem Trading Card Spiel sein DEck zusammenstellt, muss man sich hier vor schweren Gefechten noch PAradigmen zurechtlegen. Diese wollen dann immer in genau dem richtigen Moment eingesetzt werden und ich fand das sehr fordernd und unterhaltsam.

Die Charaktere haben mir eigentlich auch durch die Bank gefallen. Die Gegner waren zwar etwas blass und wurden kaum beleuchtet, aber mit den Helden konnte ich mich richtig anfreunden. Hope machte eine richtig gute Entwicklung durch, anfangs noch ein kleines blödes Gör, entwickelt er sich zu einer ernstzunehmenden Person. Schritt für Schritt.

Story und Spielwelt hab ich so ncoh nciht erlebt. Die Spielwelt ist absolut kalt. Und genau das ist ja, sowiet ich das beurteilen kann, auch gewollt. Es geht darum, dass die Helden eine Welt retten wollen, auf der sie überhaupt nicht erwünscht sind. Niemand kann einen leiden, die einen haben Angst, die anderen würden die Helden am liebsten umbringen. Und ich fühlte mich, abgesehen von Grand Pulse, stets unerwünscht.
Doch auch andere Aspekte der Story haben mir gut gefallen.
Spoiler
Show
Das Spielen mit dem Determinismus, der durch die Fal'Cie entsteht und die Tatsache, dass eben jener erst mit dem Verschwinden der Fal'Cie endet. Erst nach dem Abspann können die Helden mal an Freiheit denken. Dazu passen dann sogar Schlauchlevels wieder.
Im Endgame wurde ich auch grandios unterhalten. Eine Herausforderung jagt die nächste. Für die ganz dicken Brocken muss man sehr gut ausgerüstet sein und selbst auf dem höchsten LEvel muss man sich noch eine Taktik zurechtlegen. Und zwar nciht nur um 5 Sterne zu bekommen, sondern einfach um zu gewinnen. Wer nicht das Tresor-Paradigma hat, ist nach einem Mal Ultima Geschichte, beispielsweise. (Man kann sich die Freude daran natürlich auch mit youtube verderben.)

Ich will niemandem erzählen, dass er das Spiel gut finden soll. Aber dass man ständig als Vollidiot hingestellt wird, nur weil einem da sSpiel richtig gut gefällt, nervt einfach. Ja klar, ich hab das Ding nur 200 Stunden durchgeprügelt, weil ich unbedingt im Internet damit prahlen will, dass ich's gut find. Ich hab ja auch sonst nix zu tun.

"Auf Fakten basierend" ... Ja nee, is klar. Denn Videospiele sind ja auch so rein gar nicht subjetiv. Deshalb gefllt ja auhc jedem GTA, ohne Ausnahme Wer was anderes behaute, will bloß Auferksamkeit