Freut mich, das du mich so gut kennst.
Mir hat an Final Fantasy 13 so ziemlich alles gefallen. Das Kampfsystem macht richtig Laune, ähnlich wie man bei einem Trading Card Spiel sein DEck zusammenstellt, muss man sich hier vor schweren Gefechten noch PAradigmen zurechtlegen. Diese wollen dann immer in genau dem richtigen Moment eingesetzt werden und ich fand das sehr fordernd und unterhaltsam.
Die Charaktere haben mir eigentlich auch durch die Bank gefallen. Die Gegner waren zwar etwas blass und wurden kaum beleuchtet, aber mit den Helden konnte ich mich richtig anfreunden. Hope machte eine richtig gute Entwicklung durch, anfangs noch ein kleines blödes Gör, entwickelt er sich zu einer ernstzunehmenden Person. Schritt für Schritt.
Story und Spielwelt hab ich so ncoh nciht erlebt. Die Spielwelt ist absolut kalt. Und genau das ist ja, sowiet ich das beurteilen kann, auch gewollt. Es geht darum, dass die Helden eine Welt retten wollen, auf der sie überhaupt nicht erwünscht sind. Niemand kann einen leiden, die einen haben Angst, die anderen würden die Helden am liebsten umbringen. Und ich fühlte mich, abgesehen von Grand Pulse, stets unerwünscht.
Doch auch andere Aspekte der Story haben mir gut gefallen.
Das Spielen mit dem Determinismus, der durch die Fal'Cie entsteht und die Tatsache, dass eben jener erst mit dem Verschwinden der Fal'Cie endet. Erst nach dem Abspann können die Helden mal an Freiheit denken. Dazu passen dann sogar Schlauchlevels wieder.
Im Endgame wurde ich auch grandios unterhalten. Eine Herausforderung jagt die nächste. Für die ganz dicken Brocken muss man sehr gut ausgerüstet sein und selbst auf dem höchsten LEvel muss man sich noch eine Taktik zurechtlegen. Und zwar nciht nur um 5 Sterne zu bekommen, sondern einfach um zu gewinnen. Wer nicht das Tresor-Paradigma hat, ist nach einem Mal Ultima Geschichte, beispielsweise. (Man kann sich die Freude daran natürlich auch mit youtube verderben.)
Ich will niemandem erzählen, dass er das Spiel gut finden soll. Aber dass man ständig als Vollidiot hingestellt wird, nur weil einem da sSpiel richtig gut gefällt, nervt einfach. Ja klar, ich hab das Ding nur 200 Stunden durchgeprügelt, weil ich unbedingt im Internet damit prahlen will, dass ich's gut find. Ich hab ja auch sonst nix zu tun.
"Auf Fakten basierend" ... Ja nee, is klar. Denn Videospiele sind ja auch so rein gar nicht subjetiv. Deshalb gefllt ja auhc jedem GTA, ohne Ausnahme Wer was anderes behaute, will bloß Auferksamkeit