Final Fantasy XIII; Hinweis auf direktes Sequel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Nacros hat geschrieben: Etwas ernsthafter: FFXIII war für mich zwar nicht mehr so begeisternd wie es die Serie von Teil VII bis X war, aber immernoch ein gutes Spiel, dessen Kauf sich gelohnt hat. Dieses Schwarz-Weiß-Denken hier ist ja grauenhaft.
Ich hoffe dennoch, dass SE das Kampfsystem wieder etwas "undynamischer" gestaltet. Mit drei Charakteren, denen man Befehle gibt. Das Auto-Attack-System war ja gar nicht das Problem. Und sie sollten einzelne Angriffe wieder besser inszenieren. Das hat mir in der PS1-Ära besser gefallen.
Ich finde das Benehmen von manchen Leuten gerade auch etwas grauenhaft.
SE kriegt jetzt die Chance, FFXIII mit einem zweiten Teil zu verbessern. Wieso sollen wir denen die Chance nicht geben? XIII war ansich kein schlechtes Game, es war sogar sehr gut meiner Meinung nach, aber die Erwartungen der Spieler waren so hoch, da musste XIII einfach floppen.Und wenn XIII-2 nicht gefällt, dann muss man es ja nicht kaufen.

Ich freue mich über einen zweiten Teil. Ich hoffe sie gestalten es etwas offener mit mehr Nebensachen, Städten, Läden etc.

EDIT: Das sollte man auch mal lesen:
Auf die Frage nach Final Fantasy XIII-2 antwortete Producer Yoshinori Kitase im März 2010: "In den letzten drei Jahren arbeiteten wir sowohl am Spiel als auch den verschiedenen Systemen. Diese Systeme zu kreieren ist nicht sehr glamourös und kann offen gesagt ein bisschen langweilig sein. Wenn wir ein Final Fantasy XIII-2 machen könnten, könnten wir unsere ganze Aufmerksamkeit auf die Story, sowie die Verbesserung des bisher Gebauten lenken."
Viel Erfolg, sag ich da nur.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Meiner Meinung nach wurde in dem Spiel die Story wie in ner schlechten Soap erzählt.(wenn es gute Soaps gibt kenn ich sie nicht)
Beim Character Design waren die meisten unsympathisch.
Das Level Design war in Ordnung.Wer hier Level schlauch ruft hat wohl kaum JRPG in letzter zeit gezoggt weil das auf eine vielzahl zutrifft was sie aber nicht schlechter macht.
Aber ich vergass,dass es ja Hipp ist auf SqaureEnix Produkte zu bashen.
Das Kampfsystem war genial und Grafik sowieso.
Der Schwierigkeitsgrad an manchen stellen ziehmlich hoch was man am Anfang erstmal gar nicht merkt, weswegen ich eher den Verdacht habe, das viele das gar nicht durchgespielt haben.
FF13 kommt bei weitem nicht an Lost Odyssey,etc ran was eher an den beiden am Anfang genannten Kritikpunkten liegt und weniger an der Spielemechanik
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Yeah freue mich drauf. Hab X-2 geliebt. Ziemlich viel Humor und trotzdem an vielen Stellen ernst und tiefgründig. In Teil XIII habe ich mittlerweile 89 std. investiert und es gibt noch einiges zu tun. Zur Zeit auf dem Weg zur zweiten ultimativen Waffe. Lightning hat bereits eine ^^

Ich würde es interessant finden, wenn mehr Zeit auf Pulse verbracht wird. Mir kam der größere der beiden "Brüder" etwas zu kurz.

Also SE. Das Kampfsystem ist gut. Jetzt fehlt nur noch eine etwas andere Interpretation von diesem ohne an Dynamik zu verlieren und ich bin voll zufrieden. Dazu noch die musikalische Untermalung wie bei XIII, geil.

Was mir auch gefallen würde ist ein größeres Kristarium. Hab schon seit Stunden den limit erreicht, aber noch nicht alles im Spiel abgeschlossen bzw. noch nicht alle Gegner besiegt. Einigen Gegnern bis jetzt noch nicht mal begegnet. Long Guis müssen noch aktiviert werden und dann wird erst recht spannend. So ein Gegner mit 17 mio. HP und und mit Attacken, welche ungebuffed locker 20 - 25 tsd. damage machen. Wenn das keine Herausforderung ist, dann weiß ich auch nicht :-)
Delaoron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Delaoron »

Für 16 € war FF XIII sicherlich kein Fehlkauf - seit X geht es mit der Serie allerdings trotzdem stetig bergab. Daher brauche ich auch nicht unbedingt einen direkten Nachfolger. Sollen lieber ein XV machen und wieder die frühere Qualität bieten.
Tel Joram
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tel Joram »

Oh nein !!! S.E. tut mir das bitte nicht an!

Für mich als alten FF-Veteran der ersten Stunde, gings ab dem VII Teil stetig bergab. XIII ist für mich der traurigste und tiefste Punkt in der FF-Historie.

Ich vermute S.E. muss die Kosten (Erstellung der Grafikengine, der Sets...) des XIII. Teils einfahren.

Wie immer stellen meist diverse Addons/DLC`s eine zusätzliche Geldeinnahmequelle der Software-Firmen dar und sind dabei nichts anderes als lauwarme Aufgüsse (im Falle FFXIII eines faden Hauptteils).
Raskolnikow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskolnikow »

Ich fand das Kampfsystem in FFXIII auch nicht so schlecht, das Problem ist dass es sich (unverständlicherweise)erst sehr spät voll entfaltet.
Dazu kommen die meiner Meinung nach einfach absolut dämlichen Charaktere, die für mich nicht viel mehr als wandelnde Klischees sind sodass es schwer fällt wirklich mitzufiebern.
Dass das Spiel sehr linear ist stimmt zwar, aber verglichen mit westlichen Rollenspielen war Final Fantasy das schon immer(vor allem FFX).
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

gunblade91 hat geschrieben:vielleicht ist das spiel den meisten einfach zu hoch, weil die nur noch mit popcorn games ala CD klar kommen und nicht mehr mit games die ein interlektuelleres publikum anspricht .
ff 13 zu hoch? dieser one button masher? schon mal was von resonance of fate gehört? wenn du ff 13 fordernd nennst , dann schaffst du es da nicht mal durch den prolog. die story hätte besser/ausführlicher erzählt werden können, aber das kampfsystem ist gott. selbst lost odyssey war von beginn an fordernder als ff 13. generell ist doch eher ff 13 das popcorn game unter den rollenspielen. und zum schwierigkeitsgrad: ich hab noch nie ein rollenspiel gesehen, dass am ende schwerer als am anfang ist, nur leute, die mit dem ausbau des kampfsystems im vergleich zu den steigenden anforderungen nicht klar kommen.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

x x x paradigmenwechsel x x x x x paradigmenwechsel x x x items>highpotions x x x x
gestorben bin ich auch oft weil ich gepennt habe paradigmen zu wechseln oder die bots nicht das gemacht haben was sie sollten(heal ftw?)
nein danke =D hab mich durchs spiel gequält und kurz vorm ende in die ecke geschmissen. ffx2 konnte man nur noch durch augenzuhalten bei manchen stellen ertragen(außerdem in irgendeiner sequenz musste man iwelche knöpfe drücken um 100% zu bekommen?wtf!), wenn man es nach dem tollen ffx teil gespielt hat. statt nen nachfolger könnten sie eine vernünftige international version mit erweitertem kampfsystem und neuen storyelementen bringen, würd das spiel ungemein heben.

ich wart lieber auf Persona 5, da hat man wenigstens noch hoffnung
Zuletzt geändert von Muramasa am 13.01.2011 13:42, insgesamt 3-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Argh. Ausgerechnet x.x
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
gunblade91 hat geschrieben:vielleicht ist das spiel den meisten einfach zu hoch, weil die nur noch mit popcorn games ala CD klar kommen und nicht mehr mit games die ein interlektuelleres publikum anspricht .
ff 13 zu hoch? dieser one button masher? schon mal was von resonance of fate gehört? wenn du ff 13 fordernd nennst , dann schaffst du es da nicht mal durch den prolog. die story hätte besser/ausführlicher erzählt werden können, aber das kampfsystem ist gott. selbst lost odyssey war von beginn an fordernder als ff 13. generell ist doch eher ff 13 das popcorn game unter den rollenspielen. und zum schwierigkeitsgrad: ich hab noch nie ein rollenspiel gesehen, dass am ende schwerer als am anfang ist, nur leute, die mit dem ausbau des kampfsystems im vergleich zu den steigenden anforderungen nicht klar kommen.
Komisch ich dachte immer, dass die Anforderungen eines Spiels an den Spieler den Schwierigkeitsgrad darstellen. Wenn diese also steigen steig auch die Schwierigkeit. Oder ich habe dich einfach nicht verstanden.
Das Butterbrot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Butterbrot »

Die soll ma lieber erstmal Versus fertigmachen bevor die schonwieder nen neuen FF anfangen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Heruwath hat geschrieben:
Komisch ich dachte immer, dass die Anforderungen eines Spiels an den Spieler den Schwierigkeitsgrad darstellen. Wenn diese also steigen steig auch die Schwierigkeit. Oder ich habe dich einfach nicht verstanden.
letzteres, die gegner werden zwar stärker aber deine chars dafür auch, du erhälst bessere ausrüstung und das kampfsystem entfaltet sein vollen potenzial und wenn man das alles nutzt wird das spiel auch leichter. wenn sich der spieler selber natürlich kein bisschen entwickelt ist man natürlich schnell überfordert. das liegt aber ncht am spiel sondern an der eigenen unfähigkeit.

es sei denn man spielt gegen eine cheater ki, aber da fällt mir spontan kein rollenspiel zu ein.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

War doch eigentlich schon lange klar, das sowas kommt. Wer ein bisschen zwischen den Zeilen gelesen hat, hat festgestellt, das es immer mal wieder Andeutungen in die Richtung gab.

Was soll ich jetz davon halten... Tjaaaaa, zum einen war da die Linearität, was bei JRPGs nix schlimmes is /mich nich stört... und der Schwierigkeitsgrad.
Sie hätten es doch ein bisschen..ein bisschen schwerer machen können damit ich auch mal was zu tun bekomme.
Aber die Spiele in letzter Zeit werden allgemein immer einfacher und einfacher. Da hätte mans wohl erwarten können.

Desweiteren: Warum in aller Welt haben sie die Victory Fanfare rausgenommen ?? Das is, als würde man bei Zelda die Melodie rausnehmen, die man nach einem gelösten Rätsel hört. No Go!!!

Und dann das Kampfsystem. Warum kann man nur einen Char steuern ?? Damit es noch einfacher und Filmreifer wird warscheinlich... Tja, nur leider wollen das viele garnich.

Und noch ne Menge anderer kleinigkeiten, aber es würde den Rahmen sprengen die jetz alle aufzuzählen. Trotzdem hat es mir gut gefallen und mir war eigentlich zu keinem Zeitpunkt langweilig oder ähnliches. Das ewige X gehämmere zog sich manchmal schon etwas, hat aber auch irgendwie Fun gemacht :D

Ob ein direkter Nachfolger jetz aber sein muss... Wenn sie's gut anstellen, ok. Aber ich hab X-2 in keiner allzu guten Erinnerung.
Vlt. schaffen sie es wenigstens den Bug im Kampfsystem zu entfernen, damit endlich alle 3 Chars von alleine Kämpfen :P
Meitantei Conan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meitantei Conan »

Desweiteren: Warum in aller Welt haben sie die Victory Fanfare rausgenommen ?? Das is, als würde man bei Zelda die Melodie rausnehmen, die man nach einem gelösten Rätsel hört. No Go!!!
sorry aber ich versteh nicht warum ich in letzter Zeit die Ganze höre das es scheiße ist das die Fanfare draußen ist....Meiner Meinung nach würde die gar nicht in den Teil reinpassen, so schade wie es auch ist, in GEgensatz zu anderen Finals springen die nicht nach jeden noch so einfachen Kampf in der Gegend rum oder fuchteln mit den Schwerter rum oder sonstiges....sie stekcken doch nur ihre verdammten Waffen weg !!! Und dazu passt die neue Fanfare als alle alten, wenn sie wieder anfangen nach jeden Kampf zu "tricksen" von mir aus aber wie gesagt da passt das nciht :D

zum thema habe Final 13 begeister gespielt und freue mich drauf....und warum ging für alle die Final FAntasy marke nach den siebten teil runter -.- So toll war der nicht da finde ich teil 6, 8 und 10 Besser :D

naja ich freue mich aber irgendwie schon auf den XIII-2 :D
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Heruwath hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben: ff 13 zu hoch? dieser one button masher? schon mal was von resonance of fate gehört? wenn du ff 13 fordernd nennst , dann schaffst du es da nicht mal durch den prolog. die story hätte besser/ausführlicher erzählt werden können, aber das kampfsystem ist gott. selbst lost odyssey war von beginn an fordernder als ff 13. generell ist doch eher ff 13 das popcorn game unter den rollenspielen. und zum schwierigkeitsgrad: ich hab noch nie ein rollenspiel gesehen, dass am ende schwerer als am anfang ist, nur leute, die mit dem ausbau des kampfsystems im vergleich zu den steigenden anforderungen nicht klar kommen.
letzteres, die gegner werden zwar stärker aber deine chars dafür auch, du erhälst bessere ausrüstung und das kampfsystem entfaltet sein vollen potenzial und wenn man das alles nutzt wird das spiel auch leichter. wenn sich der spieler selber natürlich kein bisschen entwickelt ist man natürlich schnell überfordert. das liegt aber ncht am spiel sondern an der eigenen unfähigkeit.

es sei denn man spielt gegen eine cheater ki, aber da fällt mir spontan kein rollenspiel zu ein.
Ich glaube wir diskutieren über Wörter. Ich denke, dass die Fähigkeit des Spielers keine Auswirkung auf die eigentliche Schwierigkeit des Spiels hat. Erklärung: Die Schwierigkeit -> besiege Gegner X in Chapter Y mit Möglichkeiten ABC. Dieser Gegner hat bestimmte Fähigkeiten und man weiß auch auf welchem Lvl der Charakter des Spielers zu diesem Zeitpunkt sein wird und welche Möglichkeiten somit dem Spieler zur Verfügung stehen. Beide gegenübergelegt ergeben den Schwierigkeitsgrad der Situation. Also: Hindernis <-> Lösungsmöglichkeiten. Welche ihm zur Verfügung gestellte Mödlichkeiten er wie nutzt ist in erster Linie irrelevant.

Ich nehme mal FF13 als Beispiel.
Hindernis = Adaman Taimai 5.343.000 HP; 5916 MAG; 11537 ANG usw.
Zeitpunkt = Chapter 13
Lösungsmöglichkeiten = von "Charaktere auf Kristarium Stufe 9 mit normalen Waffen" bis "Charaktere auf Kristarium Stufe 10 mit ultimativen Waffen"

Das ist der Schwierigkeitsgrad welchem der Spieler ausgesetzt wird.

Nun kann es vorkommen, dass der Spieler die Möglichkeit "Tod" und "Beschwörung" nicht benutzt und somit das Hindernis nicht überwinden kann. Dadurch wird das Spiel nicht schwerer. Der Spieler besitzt einfach nicht das Wissen bzw. den Skill um das Hindernis zu überwinden.

Ich mache diesen Adaman Taimai locker fertig, das ganze im Halbschlaf und mit links. Ich muss nicht mehr Knöpfe drücken oder diese schneller drücken oder diese in einem bestimmten Takt drücken. Ich muss einfach nur die effektivsten Lösungsmöglichkeiten für diese Situation kennen.

Sagen wir mal die Schwierigkeit dieser Situation liegt bei 10. Dann liegt das Können des Spielers zwischen 1 (kompletter Neuling ohne jegliches Wissen über die Lösungsmöglichkeiten) und 20 (vollpro, welcher die effektivsten Lösungsmöglichkeiten genau kennt und nutzt)

Im späteren Verlauf und nach dem lösen bestimmter Aufgaben wird aus dem Adaman Taimai ein Long Gui 16.200.000 HP; 12724 MAG; 13043 ANG.
Die Möglichkeiten des Spielers bleiben aber gleich. Max. Kristarium Stufe 10 und ultimative Waffen. Die Schwierigkeit steigt schlagartig an. Tortzdem gibt es Leute, die das Vieh im Halbschlaf knacken können.

Deswegen bin ich auch der Meinung, dass nicht die Spiele einfacher werden sondern der Spieler besser wird. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass bessere Zugänglichkeit ein Spiel nicht vereinfacht. Dem Spieler wird das Spiel besser erklärt damit er auch alle Möglichkeiten erkennt und somit in der Lage ist das Hindernis zu überwinden.