dem stimme ich zu,denn die letzen jahre ist man ja so ziemlich zu gebomt worden mit musikspielen ala Guitar Hero oder Rock Band.wenn die luft erstmal raus ist und die nachfrage der gamer wieder steigt,braucht man keine inovation mehr,da das altbewehrte doch eigentlich gut funktioniert.Homer-Sapiens hat geschrieben:Musikspiele brauchen eher ´ne Pause, keine Innovationen.
Activision: "Musikspiele brauchen Innovation"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- gunblade91
- Persönliche Nachricht:
- Barranoid
- Persönliche Nachricht:
Naja ich wüsste wirklich nicht wie man noch innovativer sein sollte. Das Genre selbst WAR seinerzeit eine absolute Innovation. Spätestens ab Guitar Hero 2 hatten die meisten begriffen, wie unglaublich spaßig es sein kann. Mitlerweile ist es halt nicht mehr "neu". Ausser die Pro Nummer bei Rockband 3, die nun "echte" Intrumente auffährt, kann man nicht mehr viel machen...zumindest nicht wenn es weiterhin ein SPIEL bleiben soll.
Natürlich kann man noch mehr "echtes" Feeling und Zeug reinkloppen...dann kann man aber auch gleich das Ganze als Studiosoftware umfunktionieren
Ich schließe mich der Mehrheit hier also auch mal an und sage : Das Genre braucht mal ein Päuschen. In zwei Jahren oder so, könnte es wieder interessant werden, frühstens mit der nächsten Konsolen-Generation könnte es sogar SEHR interessant werden. Aber am Prinzip und am Realismus, würde ich nicht weiter drehen. Wenn ich in diesen Spielen noch mehr Realismus finde, brauche ich sie nicht. Dann ruf ich die Jungs an, nehme meine Gitarre, fahre in den Proberaum und spiele mit der Band...ohne Fernseher und vorgegebene Notenfolgen.
Natürlich kann man noch mehr "echtes" Feeling und Zeug reinkloppen...dann kann man aber auch gleich das Ganze als Studiosoftware umfunktionieren
Ich schließe mich der Mehrheit hier also auch mal an und sage : Das Genre braucht mal ein Päuschen. In zwei Jahren oder so, könnte es wieder interessant werden, frühstens mit der nächsten Konsolen-Generation könnte es sogar SEHR interessant werden. Aber am Prinzip und am Realismus, würde ich nicht weiter drehen. Wenn ich in diesen Spielen noch mehr Realismus finde, brauche ich sie nicht. Dann ruf ich die Jungs an, nehme meine Gitarre, fahre in den Proberaum und spiele mit der Band...ohne Fernseher und vorgegebene Notenfolgen.
- karaokefreak!
- Persönliche Nachricht:
Logo, wenn du das kannst, ists doch fein.
Aber es kann eben noch nicht jeder Gitarre spielen. Manche können spielen, aber eben noch nicht perfekt. Andere haben schlichtweg keine Zeit auf eine Band oder keine Lust dazu. Wiederum andere suchen alternative Trainingsgrundlagen, haben kein Geld für teuren (wenn auch sicherlich besseren) Unterricht usw.
Es gibt so viele Gründe, warum realistische Instrumente in Musikspielen sinnvoll sind. Unter anderem auch weil die Verbindung zwischen Musikern und Nicht-Musikern hier nahtlos vonstatten geht. Nicht wenige haben nach den früheren Rock Band und Guitar Hero -Teilen schon Interesse an handfestem Musikunterricht bekundet - vor allem bei den Drums, weil die schon immer sehr realitätsnah waren, sofern man die richtige Hardware verwendete.
Jetzt mit einer echten Gitarre dürfte der Effekt noch größer sein. Die leute lernen über Rock band 3 ne richtige E-Gitarre kennen, lernen viele wertvolle Griffe und Techniken durch praktisch erlernte Songs und suchen dann wahrscheinlich bei einem Lehrer nach dem letzten schliff... Technik, Intonation, Theorie usw.
Wenn ich sehe, dass sogar in Kinos mittlerweile ein "lern ein Instrument" Werbespot läuft, können echte Instrument in Musikspielen nur zuträglich sein.
Aber es kann eben noch nicht jeder Gitarre spielen. Manche können spielen, aber eben noch nicht perfekt. Andere haben schlichtweg keine Zeit auf eine Band oder keine Lust dazu. Wiederum andere suchen alternative Trainingsgrundlagen, haben kein Geld für teuren (wenn auch sicherlich besseren) Unterricht usw.
Es gibt so viele Gründe, warum realistische Instrumente in Musikspielen sinnvoll sind. Unter anderem auch weil die Verbindung zwischen Musikern und Nicht-Musikern hier nahtlos vonstatten geht. Nicht wenige haben nach den früheren Rock Band und Guitar Hero -Teilen schon Interesse an handfestem Musikunterricht bekundet - vor allem bei den Drums, weil die schon immer sehr realitätsnah waren, sofern man die richtige Hardware verwendete.
Jetzt mit einer echten Gitarre dürfte der Effekt noch größer sein. Die leute lernen über Rock band 3 ne richtige E-Gitarre kennen, lernen viele wertvolle Griffe und Techniken durch praktisch erlernte Songs und suchen dann wahrscheinlich bei einem Lehrer nach dem letzten schliff... Technik, Intonation, Theorie usw.
Wenn ich sehe, dass sogar in Kinos mittlerweile ein "lern ein Instrument" Werbespot läuft, können echte Instrument in Musikspielen nur zuträglich sein.
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Re: Irgendwann ist gut
Wieso kauft man sich jährlich ein neues Fussballspiel?LawrenceXXX hat geschrieben:Tja, bloß welche Innovationen?
Vielleicht sollte man einsehen, dass irgendwann auch Schluss ist. Nach RB 1, RB 2 Guitarr Hero diversester Gattungen ist auch bei mir Schluss. RB 3 bringt den neuen Pro-Modus. Wers mag, wird es sich kaufen (leider sind das aber keine Millionen potenzielle Nutzer). Das letzte GH brachte Bewährtes auf hohem Niveau.
Die Leute wissen das, erinnern sich an ihr Guitar Hero im Schrank und kaufen vielleicht online ein paar Songs online nach. Warum aber gleich ein neues GH kaufen, leuchtet vielen - auch mir - nicht ein.
Antworten: verbessertes Gameplay (ja auch das passiert bei Rhythmusspielen), verbesserte Grafik, mehr Optionen und last but not least haufenweise neue Songs.
Musikspiele sind für mich Entspannung pur - schöne Musik hören und dabei noch mit dem Gameplay Spaß haben. Und deshalb kaufe ich mir immer noch neue Songs online für RB usw. (derzeit etwa 450 Songs mit RB1,2,3,AC/DC und DLC).
Dass diese Masseneuphorie nicht ewig so weiter gehen kann war klar. Jetzt sind die Spiele eher wieder in der Ecke, in dem sie vor dem Boom waren und dort werden sie auch bleiben - man muss sich nur drauf einstellen. D.h. kleinere Entwicklerteams und weniger Spiele in kurzer Zeit rausbringen.
- VantiS
- Persönliche Nachricht:
also ich haette gerne eine GH bibliothek und dann ne laengere pause in diesem genre. will einfach mal alle songs in nur einem spiel! und natuerlich will ich auch dafuer nix zahlen, hab ja die spiele schon gekauft. ich meine wozu steht denn bei jedem spiel so ein serial-key hintem auf dem handbuch?
hab echt kein bock mehr auf das staendige discwechseln...
- Kalga
- Persönliche Nachricht:
Bwwäääääääh!
Ich will n Rockband Böhse Onkelz!!!
Allein schon um zu sehn wie sich halb Doitschland aufregt, dass diese Naziband n eigenes Spiel hat
So, Spaß beiseite. Hab ja auch einige GH und RB Titel hier stehn, aber nach mehr und Neu und alles Uuuuhhh... sehn ich mich echt nicht.Ich kauf auch erstmal nix mehr in der Richtung. N Päuschen würd echt guttun, da ich mich einfach übersättigt fühle. Wo man auch hinguckt steht irgendwo n Singstar, WeSing, Guitar Hero oder sonstwas im Regal.
Ich will n Rockband Böhse Onkelz!!!
Allein schon um zu sehn wie sich halb Doitschland aufregt, dass diese Naziband n eigenes Spiel hat
So, Spaß beiseite. Hab ja auch einige GH und RB Titel hier stehn, aber nach mehr und Neu und alles Uuuuhhh... sehn ich mich echt nicht.Ich kauf auch erstmal nix mehr in der Richtung. N Päuschen würd echt guttun, da ich mich einfach übersättigt fühle. Wo man auch hinguckt steht irgendwo n Singstar, WeSing, Guitar Hero oder sonstwas im Regal.
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Tja, falsche Spieleserie gekauft. Hättste mal lieber auf Rock Band gesetzt.VantiS hat geschrieben:also ich haette gerne eine GH bibliothek und dann ne laengere pause in diesem genre. will einfach mal alle songs in nur einem spiel! und natuerlich will ich auch dafuer nix zahlen, hab ja die spiele schon gekauft. ich meine wozu steht denn bei jedem spiel so ein serial-key hintem auf dem handbuch?
Wenn ich RB3 einlege hab ich direkt ne Bibliothek von 450 Songs zur Auswahl.
(Ich spiele das Zeug btw seit GH1 ... aber nach GH3 bin ich auf RB umgestiegen, ist einfach besser)
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Re: "Musikspiele brauchen Innovation"
Das Phänomen gibt's aber immer wieder, sei es bei Spielen, Musik, Filmen, Büchern ... sobald einer mit Grunge Rock, Tetris, Moorhuhn, der Bullet Time aus den Matrix Filmen (Die übrigens in "Bound" Premiere hatte), dem Portal Spielprinzip oder dem HdR Fantasy Setting ausserordentlichen Erfolg hat, sprießen die Trittbrettfahrer-Klone aus dem Boden.Kajetan hat geschrieben:Die Publisher haben sich einen milliardenschweren Markt selbst kaputt gemacht, in dem sie in zu kurzer Zeit zuviel derartige Spiele und Addons und MusikPacks auf den Markt geworfen haben. Innerhalb kürzester Zeit vom Hauptumsatzbringer zu einem Nischengenre auf Grund massiver Marktübersättigung. Bestes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte für Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester...
Irgendwer ist immer skrupellos genug, auch den billigsten Ramschklon in die Regale zu produzieren, dagegen ist kein Kraut gewachsen.
- karaokefreak!
- Persönliche Nachricht:
Nur das echte Gitarren nix mehr mit Casual zu tun haben....dcc hat geschrieben:Casual Spiele sind nur die Einführung. Später steigen eh alle auf richtige games um
Sie haben nur mit einer Verknüpfung ins RL geködert
Zum Thema SOngliste: Ich habe in Rock Band 3 insgesamt 872 Songs in einem Spiel - Darunter bis auf 7 Songs alle Titel der Vorgänger. Plattformgedanken gibt es halt nur bei Rock Band. Bei Guitar Hero heißt es Disc wechseln.
- maiskorn123
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe761510
- Persönliche Nachricht:
Ach ja, da ist ja wieder der karaokefreakkaraokefreak! hat geschrieben: Zum Thema SOngliste: Ich habe in Rock Band 3 insgesamt 872 Songs in einem Spiel - Darunter bis auf 7 Songs alle Titel der Vorgänger. Plattformgedanken gibt es halt nur bei Rock Band. Bei Guitar Hero heißt es Disc wechseln.
Komisch, auch ich kann genug ältere GH Songs in GHWOR spielen...
Bist du da vllt. auf dem Stand von GHWT hängengeblieben?
Wie du hier man wieder mit deiner typischen RB-Argumentation auftrittst, einfach unglaublich...
Disclaimer: Ja, auch ich besitze RB. Ja, auch ich habe mir ganz interessante DLC+RBN Songs runtergeladen. Ja, RB2 ist ein super Spiel. Ja, GHWOR ist besser.
- karaokefreak!
- Persönliche Nachricht:
Naja, der Witz ist doch, das man bei GH immer nur die halbe Disc exportieren darf.. Bzw. bei Band Hero war es etwa dreiviertel des Angebots.
Ich finde es schon ärgerlich, sieben Songs aus zwei Ablegern bei Rock band 3 nicht mehr spielen zu können, es sei denn ich lege die alte Disc ein. Gerade bei den heißgeliebten Gassenhauern von RHCP ist es gerade sehr bedauerlich.
Aber von einer disc mit 85 Songs nur 60 exportieren zu können, wie bei Guitar Hero, ist halt noch schlimmer , gerade bei der hohen Anzahl an ABlegern. GHWT, GH5, GH greatest Hits, Band Hero... da kommen locker mal 100 Songs zusammen, die man mal gekauft hat, aber im aktuellen Ableger nicht spielen kann. Plattformgedanke ist schon was anderes...
In sachen Export ist GH jedenfalls nicht gerade der Bringer. Allerdings muss ich zugute halten, dass endlich der Metallica- Export möglich ist - um diese Songs kann man GH nur beneiden.
Ich finde es schon ärgerlich, sieben Songs aus zwei Ablegern bei Rock band 3 nicht mehr spielen zu können, es sei denn ich lege die alte Disc ein. Gerade bei den heißgeliebten Gassenhauern von RHCP ist es gerade sehr bedauerlich.
Aber von einer disc mit 85 Songs nur 60 exportieren zu können, wie bei Guitar Hero, ist halt noch schlimmer , gerade bei der hohen Anzahl an ABlegern. GHWT, GH5, GH greatest Hits, Band Hero... da kommen locker mal 100 Songs zusammen, die man mal gekauft hat, aber im aktuellen Ableger nicht spielen kann. Plattformgedanke ist schon was anderes...
In sachen Export ist GH jedenfalls nicht gerade der Bringer. Allerdings muss ich zugute halten, dass endlich der Metallica- Export möglich ist - um diese Songs kann man GH nur beneiden.
-
TomBG
- Persönliche Nachricht:
Einfache Antwort: 2 x JaEsSchneit hat geschrieben:Muss man eigentlich mal ein Musikspiel gespielt haben?
Macht das Spaß?
Ich habe vor über 3 Jahren mit Guitar Hero 3 angefangen, kurz danach haben einige Freunde und ich uns regelmäßig zum zocken getroffen (Keller, Beamer und das Ganze einmal im Monat). Gespielt wurden Rennspiele, Sportspiele, also so alles was man möglichst zu viert spielen konnte.
Irgendwann wollte ich mal einem der Freunde die Gitarre in die Hand drücken, Kommentar: "Du spinnst wohl, ich stell mich doch nicht ins Wohnzimmer mit einer Plastikgitarre". Einen Monat später hatte er es dann doch mal probiert.... Ein paar Tage später hatte er sich das damals aktuelle GHWT geholt. Bei den anderen beiden dauerte es noch 2 Monate bis sie zur Gitarre griffen... und was war das Ergebnis? Beide holten sich eine XBox und Guitar Hero.
Inzwischen sind wir zu siebt, die sich regelmäßig mindestens einmal im Monat bei mir zum (mittlerweile umbenannten) Bandabend treffen (und wehe ich sage mal ich habe wenig Zeit...). Es werden nur noch Musikspiele gespielt, Guitar Hero und Rock Band. Der letzte Kumpel war im Oktober zum Ersten Mal dabei, ein Tag später holte er sich die XBox und ein komplettes Bandpaket und diverse Spiele.
Klar ist es am Anfang nicht leicht, aber es macht definitiv Spaß und wenn man sich im Laufe der Zeit von Leicht bis Experte hochspielt ist man auch auf sich selbst ein wenig Stolz
Karaokefreak hat da schon ein wenig Recht, die Download-Möglichkeiten in Rockband sind besser. Aber ich habe mittlerweile auch alle GuitarHero- und Rockband-Teile und entsprechend auch alle Songs jeweils exportiert, sofern möglich. Heißt, inklusive DLC, stehen mir: rund 350 Songs im aktuelle GHWOR und 400 Songs in RB3 zur Verfügung.karaokefreak! hat geschrieben:In sachen Export ist GH jedenfalls nicht gerade der Bringer.
Zum Thema Innovation: In dem Punkt hat (meiner Meinung nach) Harmonix mit RB3 für einen extremen Schub gesorgt! Endlich gibt es das Keyboard (was ich mir schon vor 2 Jahren anfing zu wünschen) und meine Gedanken an eine "echte" E-Gitarre wurde jetzt mit der Mustang schon mal zu 50% realisiert und ich warte auch sehnsüchtig auf die Fender Squier, und da bin ich mittlerweile von den oben genannten Freunden nicht mehr der Einzige.
Ja, entgegen vieler anderer Meinungen, gehöre ich auch zu den Menschen, die über das Musikspiel den Weg zur richtigen Gitarre und dem Wunsch es zu Lernen gefunden haben. Ich hätte nie den Gedanken an eine echte E-Gitarre, ohne Spiel, gehabt.