Ich steig da ehrlich gesagt nicht ganz durch. Bei 4players und IGN heist es die "..Kennzeichnung wurde verweigert...". Aktuell hat MoH von der USK die Einstufung ab 18 erhalten, das ist doch eine Kennzeichnung oder nicht? oO
Die meisten wenn nicht alle Medal of Honor Teile sind mit USK 18 eingestuft, genauso wie die Call of Duty Reihe. Was hat man den mit einer "realistischeren Darstellung" erwartet würde diesmal passieren seitens EA?
Bioshock 1 und 2 sind ebenfalls USK 18 und ich bin mir ziemlich sicher das ich dafür schon Werbespots im deutschen Fernsehn gesehen habe, sind also dem zu Folge nicht von der BPjM indiziert, auser das ist in der Zwischenzeit nachträglich noch passiert.
Also wenn ich das richtig Verstanden habe könnte jedem dieser Titel oder anderen USK 18 nachträglich eine Indizierung drohen, sofern das nicht sowieso schon passiert ist. CoH und Bioschock schienen keine Probleme mit den Verkaufszahlen einer USK 18 Wertung zu haben. Oder Borderlands, oder, oder, oder.....
Ich fand die "Taliban"-Kampagne von MoH ganz schön geschmacklos und halte es für eine 1:1 Kopie der "Airport"-Kampagne von CoH. Ich für meinen Teil glaube vielmehr das die angedrohte Klage ein Versuch ist Medal of Honor in den Schlagzeilen zu halten als das EA für uns einen heroischen Kampf gegen die Unterdrückung austragen wollte
Das Spiele ungerecht behandelt werden steht außer Frage und stinkt zum Himmel, wenn SAW und vergleichbare Filme ab 20/22 Uhr ohne jegliche Chance auf Kontrolle im Fernsehn laufen. Und dazu noch die Teaser praktisch schon im Nachmittagsprogramm für die Filme werben. Im Gegenzug werden Spiele mit einem strengeren Maßstab beurteilt, dabei hat man doch viel eher unter Kontrolle ob der Käufer dem vorgesehenen Alter entspricht oder nicht.
USK 18 find ich für die meisten Spiele die so eine Einstufung erhalten für gerechtfertigt, wo soll den auch das Problem sein? Wer Volljährig ist kann sich das Spiel kaufen. Die einzigsten die was zu Meckern haben sind die kleinen Rotzlöffel die es aus gutem Grund nicht in die Finger bekommen sollten. Über die Wertungspolitik der USK kann man sich zwar gelegentlich streiten, aber die wissen immer noch besser was sie tun als die Schreihälse mit ihrem Taschengeld.
Vielleicht hätte das ein oder andere Spiel wenigstens USK 16 verdient, vielleicht auch nicht. Aber es gibt genügend Spiele die sich mit einer 18er Wertung sehr gut oder sogar bombastisch verkauft haben, EA ist einfach nur angepisst das MoH nicht wie erhofft einschlägt und will es im Gespräch halten auf die eine oder andere Weise so seh ich das.