Gortheb hat geschrieben:Um ehrlich zu sein kann ich mich allerdings an keine Szene erinnern wo das durchkam das die Leute wieder nach Hause wollen und den Krieg nicht mehr sehen können
Tun das die Soldaten in allen Filmen?
Der selbstgemachte Vergleich zu Ryan mag nicht so ganz zutreffen, aber mit zweierlei Mass wird definitiv gemessen. Interaktivität hin oder her, kriegsverherrlichender Action-Müll wird in Filmen akzeptiert, genauso wie Hakenkreuze, während Spiele viel weniger dürfen.
Dass diese Freigabepraxis und unterschiedliche Behandlung mal kritisiert wird, ist völlig richtig.
Generell besteht natürlich ein Unterschied ob ich so etwas im Film sehe oder es selbst interaktiv, wenn auch nur virtuell, steuere. Jedoch finde ich das Spiele die schon eine USK 18 Einstufung haben, nicht noch zensiert/geschnitten o.Ä werden müssen.
Die "filmähnliche Grafik" von MoH soll das Kriegsgeschehen "problematisieren"?
Dann "problematisiert" die "filmähnliche Grafik" von NfS wohl das Thema Straßenverkehr?
Und die "filmähnliche Grafik" von Left4Dead "problematisiert" wohl das Thema gesellschaftliche Verrohung?
Als nächstes schlagt Ihr wahrscheinlich vor, dass diese "problematisierenden" Programme am besten auch an den Schulen im Unterricht gespielt und besprochen werden sollen... Nein danke, bitte lieber gleich in die Tonne mit Schundprogrammen und dummdreisten Argumenten.
Zuletzt geändert von ColdFever am 05.11.2010 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
Die USK ist ohnehin ein Kapitel für sich...
btw, orientiert sich das Spiel jetzt an "Der Soldat James Ryan" oder an "Inglorious Basterds"? Die Filme haben neben dem Szenario nichts gemeinsam.
Allein schon die Einstufung von "Edna bricht aus" ist fraglich. Nicht das nur kurzweilig Gewalt dargestellt wird, in Comic-Grafik. Nein, es wird sogar schwarzen Humor geboten denen Menschen erst ersichtlich wird, wenn eine gewisse Reife erreicht wurde. Und das ganze ab 0 Jahren ? *lol* ich glaube kaum das die USK das Spiel je durchgespielt oder gar angezockt haben.
Und das jetzt EA wegen einer Indizierung Angst haben, sollte niemanden verwunden der Ahnung von einer wirtschaftlich Gewinnorientierten Gesellschaft hat.
Ob die Aussage von EA über ihr "tolles" Spiel stimmt oder nicht, ist irrelevant. Und ich bin mir ziemlich sicher das es argh übertrieben ist.
Von den ganzen Tests (Zeitschriften/Lesern) ging nichts über die Hinterfragung der Gründe eines Krieges durch.
Nicht einmal CoD zielt darauf ab. Es wird lediglich die USA glorifiziert...
Einzig BiA schwingt auf unauffällige weise dagegen.
Es wird Langsam Zeit das EA, und von mir aus auch Activision/Blizzard abdankt.... Oder kleine kreative Firmen / Entwicklern sich nicht von solchen "wirtschaftlichen" Losern* kaufen lassen.
* Während eines Aufschwungs kann jeder laie Gewinn erwirtschaften; alá Trittbrettfahrer
Amon Ray hat geschrieben:Endlich wehrt sich mal jemand der Entwickler gegen diesen Schwachsinn! Die USK ist völlig überflüssig, die gehören selbst Verboten. Was die für Spiele verbieten, also da frag ich mich echt manchmal ...ohne Sinn und Verstand. Haben die Leute überhaupt Ahnung die dort sitzen???
Bestes Beispiel "Crackdown" ...was gehörte an diesem Spiel verboten??? HÄH?
Da sitzen bestimmt nur Rentner drin!
Die USK verbietet gar nichts...
Nachdem was ich bisher von der "Story" zu sehen bekam, frage ich mich, ob ich das selbe Spiel habe wie der Sprecher von EA. Alles was er aufzählt ist mir bisher in keinster Weise aufgefallen.
Das Spiel folgt der Tradition filmischer Umsetzungen der Kriegsthematik wie beispielsweise "Soldat James Ryan" oder "Inglorious Bastards", die mit teilweise sehr drastischen Gewaltdarstellungen arbeiten.
Die Filme sind ja eigentlich fast das selbe.
EA hat wohl vergessen dass Videospiele immernoch zur Unterhaltung da sind.
Amon Ray hat geschrieben:Endlich wehrt sich mal jemand der Entwickler gegen diesen Schwachsinn! Die USK ist völlig überflüssig, die gehören selbst Verboten. Was die für Spiele verbieten, also da frag ich mich echt manchmal ...ohne Sinn und Verstand. Haben die Leute überhaupt Ahnung die dort sitzen???
Bestes Beispiel "Crackdown" ...was gehörte an diesem Spiel verboten??? HÄH?
Da sitzen bestimmt nur Rentner drin!
Herzlichen Glückwunsch du hast ma garkeine Ahnung wovon du sprichst.
ColdFever hat geschrieben:Als nächstes schlagt Ihr wahrscheinlich vor, dass diese "problematisierenden" Programme am besten auch an den Schulen im Unterricht gespielt und besprochen werden sollen... Nein danke, bitte lieber gleich in die Tonne mit Schundprogrammen und dummdreisten Argumenten.
Shooter und NfS inner Schule ????
Wenns so gewesen wäre hätte ich aufm Abschlusszeugnis überall nur einser gehabt^^
Dann müssen aber unbedingt noch Resi und Fallout dazu
PEGI System für Deutschland!
Mir ist es eigentlich Wurst welcher Publisher mit einem xy Spiel das getan hätte. Auch der Vergleich ist nicht sonderlich gut gewählt. Aber immerhin traut man sich mal was gegen den Verein zu sagen. Klar weiß ich auch das die USK die Spiele nicht zensiert. Aber grade wegen der USK haben zu viele Entwickler schiss es mal ohne schnitte einzuschicken.
EA hat es ja schon damals bei Dead Space gezeigt das man sich auch gegen die USK durchsetzen kann, wieso nicht ein 2. Mal?
achja, erstaunlich viele EA-Feinde hier.
Warum so verbittert?
Warum sollte EA den Titel nicht mit genannten Filmen vergleichen? Weil die Qualität nicht die selbe ist? Oh bitte... Wie soll man ein Anliegen denn ernsthaft formulieren, wenn man es mit Planet Terror oder Hostel vergleicht.
Da ich es nicht gespielt hab kann ich natürlich nicht sagen inwiefern dort kritische Töne geäußert werden. (ich bezweifle es auch stark)
Nichtsdestotrotz ist die Aussage richtig, dass Filme und Spiele mit zweierlei Maß bemessen werden und das Medium nun langsam erwachsen genug sein sollte um auch gleichrangig behandelt zu werden.
Im übrigen sind doch Aussagen lächerlich die den Gewaltgrad als solches problematisieren.
Im alten Rom wurden Sklaven den Tieren im Kolloseum zum Fraß vorgeworfen und die letzte öffentliche Hinrichtung war sowas von überlaufen.
Gewalt ist ein Teil des Menschen und zwar ein Wichtiger. Es steht natürlich jedem frei Hippi und Veganer zu werden, in den Wald zu ziehen, Nüsse und Beeren zu futtern und sich dann nachts von nem Rudel Wölfe reißen zu lassen. Wenn einigen Leuten das (gewalthaltige Inhalte) sauer aufstößt steht es ihnen frei derartige Medien nicht zu konsumieren. Aber in unserer modernen Gesellschaft ist das was hier passiert nichts anderes als Zensur.
Verfassungsrechtlich bedenklich sind abgetrennte Gliedmaßen sicherlich nicht, auch Hakenkreuze sind m.E. nicht bedenklich. Was passiert denn wenn ich ein Hakenkreuz sehe? Werden die Leute dann automatisch zu Nazis? Und wieso werden sie wohl nur bei Spielen zu Nazis und nicht bei Filmen? Die sollen endlich aufhören mit zweierlei Maß zu messen und ihre Bürger zu entmündigen. Ich dachte die Phase der Aufklärung wäre längst hinter uns.
Falls nicht könnten wir ja auch einfach die ganzen Schuldigen als Ketzer und Hexen beschimpfen und die Scheiterhaufen startklar machen...
verzeiht meine ignoranz (hab keinen post gelesen ... srey bin gerade faul)
aber ich drück ea fest die daumen, dass es läuft ... das wäre ein wichtiger schritt in die richtung zu mehr gleichbedeutsamkeit zwischen spiel - und filmerlebnis.
:edit:
jetzt hab ich doch einen gelesen und muss den gleich mal schwer feiern ... sauber Zierfisch