Nintendo: Absatz gesunken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redd1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redd1990 »

Die Einzigartigkeit der Wii geht einfach verloren, dadurch das Sony und MS nun mit Move bzw Kinect zwei konkurrenzfähige Hardwares liefern. Der DS leider unter der Ankündigung von 3DS. Dazu kommen die Preissenkungen bei der Konkurrenz. Da geben sich Wii, Xbox360 und PS3 nicht mehr viel. Und wenn man nun zwischen den drei Konsolen wählen kann, ist die Wii nicht mehr die erste Wahl. Die konnte sich vorallem am Anfang aufgrund des günstigen Preises durchsetzen. Eine weitere Preissenkung der Wii um den Verkauf wieder anzutreiben glaube würde sich nicht lohnen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

eine preissenkung würde sich sehr wohl lohnen. wenn die Wii plötzlich nur noch 149€ kosten würde wär sie allerdings schon fast so billig wie der DSi, was irgendwo n bisschen seltsam wär.

ich für meinen teil glaub ja immer noch, dass nintendo nächstes jahr ne neue konsole rausbringen wird. den gegenbeweis wird aber wohl erst die E3 bringen können.
johndoe1081483
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1081483 »

man nintendo spiele sind zum großteil einfach an ein jüngeres völkchen gerichtet... meiner meinung nach wird es auch zeit das nintendo abnimmt! immerhin gibt es viele leute die nur nintendo sehen und so wird das spotlight mal an die anderen hersteller gelenkt, die es auch mal verdienen! :twisted:
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Stahlvogel hat geschrieben:man nintendo spiele sind zum großteil einfach an ein jüngeres völkchen gerichtet...
Bild

Stimmt.^^
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Redd1990 hat geschrieben:Die Einzigartigkeit der Wii geht einfach verloren, dadurch das Sony und MS nun mit Move bzw Kinect zwei konkurrenzfähige Hardwares liefern. Der DS leider unter der Ankündigung von 3DS. Dazu kommen die Preissenkungen bei der Konkurrenz. Da geben sich Wii, Xbox360 und PS3 nicht mehr viel. Und wenn man nun zwischen den drei Konsolen wählen kann, ist die Wii nicht mehr die erste Wahl. Die konnte sich vorallem am Anfang aufgrund des günstigen Preises durchsetzen. Eine weitere Preissenkung der Wii um den Verkauf wieder anzutreiben glaube würde sich nicht lohnen.
/thread

Mehr muss man dazu nicht sagen.
Die Wii hat eben , anders als die 360 und Ps 3 , davon gelebt das sie ein anderes Spielegefühl vermittelt hat.

Wobei es sicher lustig wäre, wenn Nintendo eine neue Heimkonsole bringen würde.
So wie ich Microsoft und Sony kenne, würden sie ihre Parolen ( die Konsolen sollen bis 2015 gehen ) schneller über Bord werfen , als man gucken kann :D
limborus 64
Persönliche Nachricht:

Beitrag von limborus 64 »

Alastor hat geschrieben:
Stahlvogel hat geschrieben:man nintendo spiele sind zum großteil einfach an ein jüngeres völkchen gerichtet...
Bild

Stimmt.^^
:lach:
deine annahmen, stahlvogel, stimmt schon, wenn man den algemeinen vorurteilen glauben schenkt, aber wenn man sich ein bischen informiert, stellt man fest, dass es auf wii für die sog. core-gamer auch genug zum zocken gibt.
der fehler von nintendo liegt meiner meinung nicht bei den spielen, sondern eher an dem image der wii (was man andererseits auch als geniestreich betrachten könnte) und der informationspolitik/ werbung, die nintendo betreibt.
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Wieso findet man eigentlich keine Zahlen der gesamten Softwareverkäufe für die drei Konsolen?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

die hier bereiten das ganze grade auf. mit nintendo sind sie schon fertig. (in der übersicht rechts)
http://gamrfeed.vgchartz.com/index.php

wenn mans sucht, findet mans schon ;)
limborus 64
Persönliche Nachricht:

Beitrag von limborus 64 »

frag doch mal google! :D
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Alastor hat geschrieben:
...

Stimmt.^^
Was verstehst du an dem Wort "großteil" nicht ?
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Raksoris: Oder eben nicht. Denn sofern die beiden Konsolen sich noch halbwegs verkaufen würden und davon ist auszugehen, weil die Wii2 (oder wie auch immer man sie nennen möchte) wohl keinen BD-Player bieten wird. Und wohl auch keine Rückkehr zur klassischen Controller-Steuerung einleiten wird und damit alle MP-Gamer quasi ausgeschlossen sind und auf der 360 bleiben. COD und BF2-Spieler wollen einen klassischen Controller, da bin ich mir ziemlich sicher.

Klar wird sich Nintendo irgendein Alleinstellungsmerkmal überlegen, aber das alleine wird eben nicht reichen. Gehen wir ein einfach mal davon aus, dass die beiden anderen Konsolen, die bis dahin eine recht umfangreiche Hardwarebasis besitzen (die sind dan ja schließlich schon 5/6 Jahre am Markt) und daher fröhlich mit Spielen versorgt werden, eben nicht sofort untergehen.

Also... wenn sich die Konsolen weiterhin halbwegs verkaufen, wäre das der Genickbruch für Nintendo, da eine Entwicklung mehr Geld auffrisst als irgendetwas anderes und wenn dann nach 3 Jahren die Konkurrenz mit weit moderneren Konsolen (3 Jahre sind in der Unterhaltungselektronik ne lange Zeit) kommen würden, dann dürfte klar sein, dass die Verkäufe einbrechen. Und 3 Jahre dürften kaum reichen um eine neue Hardwarebasis gewinnträchtig zu positionieren. Der Einzige der also ein Risiko eingehen würde wäre Nintendo. Und so doof sind die nicht.

Es ist kein Zufall, dass die meisten Konsolen zeitnah released werden. PSP, DS. 360, Wii und PS3. Wenn man zulange wartet verliert man den Anschluss und wenn man zu früh startet wird man in der Mitte des Lebenzyklus einfach von weit moderneren Geräten überrollt. Ein Jahr vorher ist eine gute Wahl, da kann man sich etwas absetzen. Das hat der PS2 und auch der 360 am Anfang durchaus genutzt. Ohne diesen Vorsprung wäre die PS3 jetzt wohl deutlich vor der 360. Würde ich zumindest mal orakeln.

Wenn ich in meine Glaskugel schauen müsste steht da:
Wii2 - September 2013
XBox 720 - September 2014
PS4 - November 2014

Was natürlich auch stumpf geraten ist.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

dobpat hat geschrieben:
Alastor hat geschrieben:
Bild

Stimmt.^^
Was verstehst du an dem Wort "großteil" nicht ?
Was verstehst du an der Zeichenfolge "^^" nicht?
Eliosto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliosto »

Recht so. Für die Wii sind zu wenig Core Titel erschienen und der Dsi Xl ist einfach viel zu teuer. Ich wollte mir einen kaufen, aber für den Preis? Würde man den Dsi Xl 30-50 Euro billiger sein, würde er sich deutlich besser verkaufen.
Herr Vaginal-Architekt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Vaginal-Architekt »

endlich mal gute nachrichten meine güte...

es kann doch nicht sein, dass nintendo mit ihrer mit abstand schlechtesten konsole gewinne ohne ende einfährt...

hatte alle konsolen von nintendo aber die wii ist für mich als leidenschaftlicher videogamer der grösste bullshit überhaubt!!! über die software für die wii wollen wir erst garnicht reden, debakel...

wurde auch zeit das die menschen erkennen das der wii nur ein gehype ist und die technik nicht auf der höhe der zeit ist und die software der witz überhaubt...

die zeiten sind vorbei wo nintendo abgeräumt hat..
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mann, wie hier ein paar wieder abgehen.

Dass die PS3 einen langen Atem haben wird war doch von vornherein klar. Schließlich bekommt man da immer noch eine technisch sehr aktuelle Konsole mit Blu-Ray Player in einem um wenig Geld. Mit Move nimmt sie der Wii das Alleinstellungsmerkmal und das Spielerepertoir wird ähnlich wie bei der PS2 auch gegen Ende hin erst so richtig gut.

Aber was ist besser? Zum Release zu wenig zu verkaufen, dann den Preis drücken zu müssen und Verlust mit jeder verkauften Einheit zu machen und am Ende dann noch etwas anzuziehen in den Verkäufen (--> PS3) oder wie irre die Geräte beim Release rauszujagen und 4 Jahre danach immer noch respektable Absatzzahlen zu haben auch wenn die Konkurrenz an einem vorbeizieht (--> Wii)?

Ich glaube jeder Hersteller würde den Wii-Weg wählen, wenn er sich's aussuchen könnte.

Die PS2 hat am Ende noch sehr stark von Singstar profitiert, so wie der Gameboy spät von Pokemon beflügelt wurde.
Ob bei der PS3 das gleiche passiert (vielleicht durch Move?) bleibt wirklich noch abzuwarten. Bei der XBox360 glaub ich schon gar nicht mehr dran, dass die nach 2010 noch viel reißen wird.

Die PS2 war da imho doch eine ziemliche Ausnahme. Die PS1 war vielleicht bis zum Schluss relativ konstant in ihren Verkäufen - aber XBox, Gamecube, N64 etc. sind doch ziemlich schnell gestorben oder? Von den SEGA Konsolen mal ganz zu schweigen.