Ich weiß ja nicht was du von Fallout 3 erwartet hast, aber das Spiel, dass du dir hier wünscht muss erstmal entwickelt werden und so lange das nicht geschieht ist und bleibt Fallout 3 einer der Referenz Titel im Bereich RPG.D.V.T. hat geschrieben:@Enesty:
Ich erlaube mir mal, mich selbst aus einem anderen Thread zu zitieren:
D.V.T. hat geschrieben:Fallout 3 ist in beinahe allen wichtigen Aspekten, die das Spiel ausmachen, absolut oberflächlich.
Fallout 3 hält sich für ein Rollenspiel - Gesprächsdynamik ist allerdings praktisch gar nicht vorhanden. Die NPCs rattern unmotiviert die ihnen zugewiesenen Textzeilen runter und versagen vollkommen daran, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Im gesamten Spiel (DLCs ausgeschlossen) gab es nicht eine Figur, die in mir auch nur einen Funken von Sympathie oder Antipathie entzündet hätte.
Deshalb war es mir im Grunde auch einerlei,Wenn ich als Entwickler schon moralische Entscheidungen in den Spielverlauf miteinbeziehe, muss ich auch darauf achten, dass der Spieler aufgrund der lebendigen Spielwelt in einen moralischen Konflikt gerät, was aber von den leblosen Statisten (die sich NPCs schimpfen) konsequent verhindert wird.SpoilerShowob ich beispielsweise Megaton nun in die Luft jage oder verschone.
Apropos Statisten: Warum spazieren diese Kerlchen eigentlich ständig mit diesem leicht gelangweilten aber stets freundlich-sanftmütigen Lächeln durch die Gegend? Fallout 3 hat die wohl fröhlichste Bevölkerung, die die Postapokalypse je gesehen hat.
Das Kampfsystem ist (gelinde gesagt) eine Zumutung. Ständig ist man zwischen Echtzeitshooter und taktischer Action hin und her gerissen, wobei ersterem die Dynamik und zweiterem der Tiefgang fehlt.
Eine konsequente Linie wäre hier durchaus wünschenswert gewesen.
Was die Charakterentwicklung anbelangt, wird Rollenspiel-Durchschnitt präsentiert - Alles ist möglich, nichts macht Sinn. Will heißen: Ich kann meinen Charakter nach Belieben anpassen, dass Spielgeschehen wird dadurch allerdings kaum beeinflusst.
Nun stellt sich die Frage: "macht Fallout 3 eigentlich irgendetwas richtig?"
Ja! Das Open-World-Prinzip kommt in Fallout 3 voll zu Geltung. Überall gibt es Siedlungen, Höhlen oder Häuserruinen zu erkunden und irgendwo dazwischen finden sich immer wieder nette Sidequests, die eigene kleine Geschichten erzählen.
Gesamtheitlich betrachtet bietet mir Fallout 3 einfach zu wenig Tiefgang, um mich wirklich überzeugen zu können. Wer allerdings einfach nur postnukleare Landstriche erkunden will, dürfte im Ödland von Washington DC ganz gut aufgehoben sein.
Manche Dinge die du geschrieben hast sind auch schlicht weg Falsch. Die NPC wirkten keineswegs gelangweilt, die deutsche Sprachausgabe war gut, die englische einfach klasse. auch konnte man sehr wohl Bindungen zu Charakteren aufbauen und auch an moralischen Entscheidungen hat es nicht gefehlt. Fallout wurde gerade wegen dem enormen Tiefganges gelobt, wenn du gegenteiliger Meinung bist ist das ok, aber sicher nicht die gängige Auffassung.
Natürlich war Fallout 3 nicht perfekt und auch NewVegas ist es noch nicht, aber solange es kein Spiel gibt, dass es signifikant besser macht ist das, was du da schreibst einfach ungerecht und unbegründet.