4P-Bilderserie: Eine pränukleare Zeitreise

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

4P-Bilderserie: Eine pränukleare Zeitreise

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es war einmal... eine Rollenspielserie, die von Märchen und Fantasy nichts wissen wollte. »War. War never changes.«, mahnt Ron Perlman vor jedem Ausflug in die postapokalyptische Zukunft. Vor fast jedem! Von dem unrühmlichen Fehltritt auf Xbox und PS2 hielt sich der Mime jedenfalls (wohlweislich?) fern. Einen anderen Genrewechsel überstand die kleine Serie hingegen ganz passabel... Klein? Tatsächl...

Hier geht es zur News 4P-Bilderserie: Eine pränukleare Zeitreise
;gamebliker
Persönliche Nachricht:

Standbilder ...

Beitrag von ;gamebliker »

Anhand der Bilder bei Fallout 1 und 2 kriegt man ja einen wirklich phänomenalen Eindruck vom Spiel ... :lol:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

*seufz* F1...und va. F2...war halt noch gut x.x
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Nukular. Das Wort heißt nukular

Bild
Venator1.6
Persönliche Nachricht:

Fallout

Beitrag von Venator1.6 »

Es lebe die Fallout Serie! Schräger und genialer kann man kaum ein Rollenspiel machen. Ich sage nur: Experimental MIRV. *KABUMM*
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Fallout 1 und 2 waren wirklich interessante und vor allem gute Spiele. Gerade deshalb verstehe ich allerdings bis heute nicht, warum Fallout 3 und jetzt auch noch Fallout 3.5 überall derartig abgefeiert werden...
Beide Spiele sind aus RP-Sicht absolut oberflächlich und erzeugen (was mich betrifft) überhaupt keine Immersion.
Deshalb ist Fallout 3 auch meine unangefochtene Videospielenttäuschung #1.

Trotzdem eine schöne Bilderserie.
Blackmetal_Wolf_666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackmetal_Wolf_666 »

D.V.T. hat geschrieben:Fallout 1 und 2 waren wirklich interessante und vor allem gute Spiele. Gerade deshalb verstehe ich allerdings bis heute nicht, warum Fallout 3 und jetzt auch noch Fallout 3.5 überall derartig abgefeiert werden...
Beide Spiele sind aus RP-Sicht absolut oberflächlich und erzeugen (was mich betrifft) überhaupt keine Immersion.

zustimm
Shiro.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shiro. »

wieso bekomm ich nur ein Bild? oO
Luri77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luri77 »

Shiro. hat geschrieben:wieso bekomm ich nur ein Bild? oO
Hab ich auch manchma, kein Plan, worans liegt. Es läuft meistens, wenn ichs später dann versuche.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

D.V.T. hat geschrieben:Fallout 1 und 2 waren wirklich interessante und vor allem gute Spiele. Gerade deshalb verstehe ich allerdings bis heute nicht, warum Fallout 3 und jetzt auch noch Fallout 3.5 überall derartig abgefeiert werden...

Zu dieser Auffassung kann man wohl nur als enttäuschter Spieler der beiden ersten Teile kommen. Mir macht Fallout 3 jedenfalls eine Menge Spaß!
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

KugelKaskade hat geschrieben:Zu dieser Auffassung kann man wohl nur als enttäuschter Spieler der beiden ersten Teile kommen.
In meinem Fall trifft das zu. Allerdings nicht weil das Entwicklerteam mit Fallout 3 eine andere Richtung eingeschlagen hat, sondern weil ich das Spiel an sich in all seinen grundlegenden Mechaniken für nicht sonderlich gelungen halte.
senseman16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senseman16 »

Fallout sah immer sehr interessant aus!

aber ich weiß nicht wieso ich es bis heute nicht gespielt habe

gameplay videos und alles gesehen und ich fand sie ganz super und genau was für mich!!!

aber es kommt einfach nicht xD^^

mal schaun ..
Enesty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enesty »

D.V.T. hat geschrieben: Beide Spiele sind aus RP-Sicht absolut oberflächlich
gründe? wo sind Fallout 1 und 2 aus RP-Sicht besser?
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

@Enesty:
Ich erlaube mir mal, mich selbst aus einem anderen Thread zu zitieren:
D.V.T. hat geschrieben:Fallout 3 ist in beinahe allen wichtigen Aspekten, die das Spiel ausmachen, absolut oberflächlich.

Fallout 3 hält sich für ein Rollenspiel - Gesprächsdynamik ist allerdings praktisch gar nicht vorhanden. Die NPCs rattern unmotiviert die ihnen zugewiesenen Textzeilen runter und versagen vollkommen daran, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Im gesamten Spiel (DLCs ausgeschlossen) gab es nicht eine Figur, die in mir auch nur einen Funken von Sympathie oder Antipathie entzündet hätte.
Deshalb war es mir im Grunde auch einerlei,
Spoiler
Show
ob ich beispielsweise Megaton nun in die Luft jage oder verschone.
Wenn ich als Entwickler schon moralische Entscheidungen in den Spielverlauf miteinbeziehe, muss ich auch darauf achten, dass der Spieler aufgrund der lebendigen Spielwelt in einen moralischen Konflikt gerät, was aber von den leblosen Statisten (die sich NPCs schimpfen) konsequent verhindert wird.
Apropos Statisten: Warum spazieren diese Kerlchen eigentlich ständig mit diesem leicht gelangweilten aber stets freundlich-sanftmütigen Lächeln durch die Gegend? Fallout 3 hat die wohl fröhlichste Bevölkerung, die die Postapokalypse je gesehen hat.

Das Kampfsystem ist (gelinde gesagt) eine Zumutung. Ständig ist man zwischen Echtzeitshooter und taktischer Action hin und her gerissen, wobei ersterem die Dynamik und zweiterem der Tiefgang fehlt.
Eine konsequente Linie wäre hier durchaus wünschenswert gewesen.

Was die Charakterentwicklung anbelangt, wird Rollenspiel-Durchschnitt präsentiert - Alles ist möglich, nichts macht Sinn. Will heißen: Ich kann meinen Charakter nach Belieben anpassen, dass Spielgeschehen wird dadurch allerdings kaum beeinflusst.

Nun stellt sich die Frage: "macht Fallout 3 eigentlich irgendetwas richtig?"
Ja! Das Open-World-Prinzip kommt in Fallout 3 voll zu Geltung. Überall gibt es Siedlungen, Höhlen oder Häuserruinen zu erkunden und irgendwo dazwischen finden sich immer wieder nette Sidequests, die eigene kleine Geschichten erzählen.

Gesamtheitlich betrachtet bietet mir Fallout 3 einfach zu wenig Tiefgang, um mich wirklich überzeugen zu können. Wer allerdings einfach nur postnukleare Landstriche erkunden will, dürfte im Ödland von Washington DC ganz gut aufgehoben sein.
mootality
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mootality »

Enesty hat geschrieben:
D.V.T. hat geschrieben: Beide Spiele sind aus RP-Sicht absolut oberflächlich
gründe? wo sind Fallout 1 und 2 aus RP-Sicht besser?
Hast du je einen dummen Helden gespielt? Herrlich.