Vielleicht täusche ich mich ja, aber das klingt ein wenig so, als würdest Du über die Menschheitsgeschichte auch über die Überlieferungen hinweg bescheid. Woher Du das Wissen haben könntest, wäre da eine interessante Frage.Erleuchtung hat geschrieben:Und die Menschheitsgeschichte reicht weiter als es die Geschichtsbücher zeigen. Würden wir rational handeln, hätten wir jeden Krieg mit Diplomatie aus dem Weg gehen können. Doch da der Mensch nicht von kalter Rationalität sondern von emotioanlen Urinstikten geleitet wird, wird immer zum Krieg gefasst.
Rational ist übrigens nicht immer das, was Du für Vernunft halten würdest. Beides ist auslegbar und Definitionssache. Wenn jemand das Ziel hat, mehr Ressourcen zu bekommen, und er erhält es durch einen Krieg schneller und fast ohne Verluste, dann ist auch ein Krieg für den Angreifer "rational".
Ich habe noch nie jemanden behaupten hören, das der Mensch einen Drang zum Töten hat. Ich habe eher gehört/gelesen, das diverse Durchsetzungsmethoden und Machtbeweise aus der Hordentier-Vergangenheit stammen. Und dort gehört das Töten nicht zum Programm - zumindest ist es nicht das Ziel. So düster, wie Du es hier beschreibst, steht es glaube ich nicht um die Gesellschaft. (Ich drück mir die Daumen, das ich Recht habe.)
Wo Du aber Recht hast, ist die Tatsache, das Feindbilder recht schnell aufgebaut sind. Um beim Beispiel Medien zu bleiben: In (den meisten) Filmen ist sofort zu erkennen, wer Good-Guy und wer Evil-Dude ist. Schon im Kinderalter lernen wir, das die Comicfigur mit der Lederjacke und der krummen Nase immer derjenige ist, der Dir das Pausenbrot klaut. Bösewichter haben immer markante Erkennungspunkte, und sind niemals "nette, unscheinbare Typen von Nebenan" - so, wie es in der Realität eigentlich wäre.
Ich fände es toll, wenn es die im bisherigen Thread beschriebenen Spiele gäbe, in denen man selber rausfinden muss, welche Seite im Spiel die Gute oder die Böse ist (für den Spieler, nicht zwingend für den Charakter). Und zwar ohne Hinweise wie "aufsässige" Frisuren, Nasenring, Lederjacke, unregelmäßiger 3-Tage-Bart und ähnlichem.
Wie schon gesagt, die Zielgruppe wäre zwar klein, aber naja. Mal schauen.
Gruß
Fabian